Kann man zu viele Bücher haben?

  • Solange es ein Hobby (oder Beruf) ist, dass einem Spaß macht, warum dann wegen irgendeiner Beschränkung damit aufhören?


    Es macht mir Spaß, ich möchte irgendwann einmal ein schönes Regal mit guten Büchern haben und auch möglichst gelesen :chen#


    Und bis ich pleite sein sollte, wird gekauft!!

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • JA!


    Nämlich dann, wenn die Zahl der vorhandenen Bücher die übliche Lebenszeit eines Menschen um ein Vielfaches überschreitet.
    Ich wäre da ein Beispiel, ein überzeugendes. Wollte ich alle Bücher lesen, die sich in meiner Wohnung befinden, müßte ich schätzungsweise noch 200 Jahre leben, so über den Daumen gepeilt. Natürlich ohne zu schlafen oder sonst etwas zu tun, für das man ein Buch aus der Hand legen muß.


    :lache




    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()


  • Ja, schon, aber woher weiß man so genau, daß man die nicht mehr liest?
    Was, wenn man sich falsch entscheidet?
    :cry


    Nee, viel zu riskant. :chen

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Warum sollte man überhaupt von irgendetwas zu viel besitzen können?


    Ist alles Kapitalanlage und notfalls - wenn auch mit Verlust - veräußerbar.


    Und solange man keinen Umzug plant und irgendwo noch den Fußboden sehen kann... :grin


    Viel spannender fände ich die Frage, ob man zu wenige Bücher besitzen kann. Und wenn ja, weshalb? Bzw. was ist "zu wenig"?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • nö finde ich nicht...ich finde es nämlich auch schön die bücher wirklich zu besitzen, und nicht nur auszuleihen, zu lesen und dann wieder wegzugeben. ich hätte später gerne mal ein riesen regal voller bücher. :-]

  • bei mir gibt es auch ein ganz klares Nein! 
    Irgendwann will ich schließlich meine eigene Bibliothek haben. Aber meine Eltern und meine beste Freundin meinen, ich würde zu viele Bücher kaufen, weshalb sie mir keine mehr schenken... :-(

  • Zitat

    Original von magali
    JA!


    Nämlich dann, wenn die Zahl der vorhandenen Bücher die übliche Lebenszeit eines Menschen um ein Vielfaches überschreitet.
    Ich wäre da ein Beispiel, ein überzeugendes. Wollte ich alle Bücher lesen, die sich in meiner Wohnung befinden, müßte ich schätzungsweise noch 200 Jahre leben, so über den Daumen gepeilt. Natürlich ohne zu schlafen oder sonst etwas zu tun, für das man ein Buch aus der Hand legen muß.


    :gruebel Das wäre ein Argument, das ich gelten lassen würde, wenn mir ANDERE immer sagen wollen, daß ich genug Bücher hätte. Ein Sub im dreistelligen Bereich ist sicherlich eine Lebensaufgabe, aber es gibt auch immer wieder neue Bücher, die ich auch unbedingt lesen möchte, also MUSS ;-) ich die auch noch kaufen und ,genug' ist dabei für mich ganz relativ :grin

  • Prinzipiell würde ich auch NEIN sagen. Hätte ich bis vor kurzem. Mittlerweile habe ich wirklich angst um meinen Fußboden.
    Mit den Fachbüchern und Comics meines Mannes haben wir die vier Stellen schon sehr lange überschritten, mittlerweile dürften wir stramm auf die 7000 zugehen, auch wenn einige Bücher leider ihr Dasein im Keller, Dachboden und co fristen müssen, weil hier der Platz einfach nicht so vorhanden ist, wie ich es gerne hätte.
    Ich muss mich also zusammenreißen und mir auf die Finger klopfen anstatt ständig neue Bücher nachzukaufen und was fällt mir tatsächlich schwer.
    Ansonsten bin ich auch recht traurig, das ich bei weitem nicht so viele Bücher lesen werden kann, wie ich es gerne möchte. Und das, obwohl ich sehr schnell lese und locker einen Roman an einem Abend durchkriege.
    Ich hasse es allerdings, wenn andere Leute für mich entscheiden, das ich genügend Bücher habe. Meine Mutter schenkt mir auch keine mehr, mein Mann, der meine Bücherleidenschaft am eigenen Leib erfährt, dagegen schon :grin verrückte Welt!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Weil ich neugierig war, habe ich mal meinen "fachbuchverrückten Mann" gefragt, was er für zuviel hält: "Wenn sie deinen Lebenskofort nachhaltig einschränken" und weil die Frage da oben ja aufkam, habe ich auch gleich noch nach 'wann hat man zu wenig Bücher' gefragt und er meinte "alles unter 2000".
    Ach, ich weiß, warum ich ihn geheiratet habe! :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Nein, man kann nur zu wenig Platz haben. Aber zu viele Bücher? Das entzieht sich meinem Verständnis und wird bei mir nie der Fall sein :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich persönlich hätte dann zu viele Bücher, wenn ich in Anbetracht des "SUB"s in eine "oh man, wie soll ich die alle lesen; WANN soll ich die alle lesen"-Reaktion verfallen würde. Das wäre bei mir auch lange bevor der Aufbewahrungsplatz ausgehen würde der Fall. Ich kann für mich also sagen: Ja, ich kann zu viele Bücher haben.


    Ich kann aber all die anderen subjektivierten "man's" verstehen, die mit einem klaren Nein für sich antworten. :-)

  • Zitat

    Original von Hati
    Ich kann aber all die anderen subjektivierten "man's" verstehen, die mit einem klaren Nein für sich antworten. :-)


    :write ich auch


    ich denke, solange man sich mit seinen angesammelten Büchern wohlfühlt, hat man nicht zuviele :-)

  • Ich denke, solange es sich in einem gesunden Maß hält, ist das alles in Ordnung. Wenn man aber schon Messi-Angewohnheiten an den Tag legt, sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob man nicht doch zu viele Bücher hat. Ich habe rund 100 Bücher in meinem Buchregal stehen und das reicht mir auch völlig aus. Ich behalte nur die Bücher, die mir wirklich gefallen haben, die anderen stelle ich bei Tauschticket rein. So sehr ich Bücher auch liebe, aber ich könnte mir selber nicht vorstellen, meine ganze Wohnung, geschweige denn den Fußboden damit zuzupflastern.

  • Die Frage ist eben, was ist ein gesundes Maß?
    Mein Fußboden ist noch nicht voll, aber dafür viele Regale und in meinem alten Zimmer, das noch bei meiner Mutter existiert, auch mein alter Kleiderschrank.


    100 Bücher wären mir zu wenig und zwar eindeutig, aber auch das ist ja wieder Geschmackssache :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-