'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 360 - 448

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Josie und Rico kommen sich immer näher. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass er nur nichts mit ihr anfängt, weil er denkt, sie ist vergeben. Dass seine Aussage, dass er Treue wichtig findet darauf bezogen war. Wenn Josie jetzt nur endlich erzählen würde, dass sie Single ist...


    Ja genau. Am liebsten hätte ich die Zwei mal kräftig geschüttelt, damit sie ihre Augen aufmachen und endlich aufeinander zugehen :grin


    Bezüglich Vanori habe ich denselben Verdacht wie die meisten unter euch. Ich wurde schon stutzig als Sophie Vanoris gewölbten Bauch entdeckt. Nur seltsam, dass Karl den Zusammenhang auch nicht wahrzunehmen scheint...? :wow
    Ich bin mir auch sicher dass es Vanoris Kind ist mit dem Sophie in der Wildnis gefunden wird.


    Die Zeit die Sophie und Karl zusammen verbringen ist sehr schön, schade, dass sie sobald zu Ende sein soll. Naja dafür beginnt sie erst für Josie und Ricu :lache


    Zitat

    Original von Sylvia Lott
    Ich liebe sogenannte Romantic comedies im Kino, obwohl/weil man schon am Anfang sieht: Ein Mann und eine Frau, ja, die werden zueinanderfinden, die Frage ist nicht ob, sondern wie. Dieses Wie finde ich persönlich spannend.


    Mir macht es auch überhaupt nichts wenn man dies schon vorher weiß. Das drumherum muss passen, dann bleibt es auch spannend sowie in deinem Roman :-)

  • Na endlich kommt Sophie bei ihrem Karl an! War vermutlich auch höchste Zeit, daß er das Chinin bekommt. Sophie bleibt also bei ihm „in der Wildnis“, kann aber ihre aus der Zivilisation gewohnten Denk- und Handlungsmuster natürlich nicht von heute auf morgen ablegen. Man muß auch die Zeit bedenken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.


    Bis zum Ende des Abschnitts war ich mir nicht sicher, ob Vanoris Kind nicht von Karl ist. Nach der Vorschau auf das Kommende bin ich jedoch zur Meinung gelangt, daß Karl vermutlich der Vater ist. Deshalb sollte er auch die Nabelschnur durchtrennen. Andererseits - die Hinweise sind so eindeutig, daß sie auch falsch sein könnten. Das gibt jedenfalls noch ein vermutlich böses Erwachen! Bei Vanori bin ich mir auch nicht sicher, ob da nicht noch etwas „rachemäßiges“ kommt. Sie scheint auf Sophie eifersüchtig zu sein. Mal sehen, wie lange der Respekt vor dem sprechenden Vogel anhält. :grin


    Geschickt war das Gerücht von den Blattern. :grin So kann man sich auch unerwünschte Besucher vom Leib halten.


    Angesichts der ausbrechenden Revolution dürften die Banditen, die Karl und Sophie entdecken, das geringste Problem sein. Denn die dürften sich, wie Karl vermutet, dorthin begeben, wo am meisten zu holen ist. Höchstens, daß sie unterwegs das Tal quasi „mitnehmen“. Aber der Zustand Sophies am Ende des Abschnitts spricht eher für „Erfahrungen“ mit Eingeborenen.


    In der Gegenwart geht es nur langsam voran, in mehrerlei Hinsicht. Und Rico stammt also von Richard und Valentina ab. Ich dachte mir zwar, daß es da eine Verbindung zur Geschichte von Sophie gibt, aber nicht an diese Möglichkeit.
    Na ja, Josie und Rico haben ja noch rund hundert Seiten Zeit! :chen


    S. 444, die Bemerkung über Archive in Europa bzw. Deutschland ist auch nur zu zutreffend.



    Zitat

    Original von Sylvia Lott
    Ich liebe sogenannte Romantic comedies im Kino, obwohl/weil man schon am Anfang sieht: Ein Mann und eine Frau, ja, die werden zueinanderfinden, die Frage ist nicht ob, sondern wie.


    Das gilt für mich eigentlich für so ziemlich alle Filme und Bücher: am liebsten habe ich ein „Skelett“ der Handlung von Anfang bis Ende im Kopf, weil der Weg das Ziel ist - nicht die überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.



    S. 412, 13. Zeile von unten soll es wohl „Pockennarben heißen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Endlich haben sich Sophie und Karl wieder - und Sophie kann sogar seine Malaria heilen.


    Dass Vanoris Kind von Karl ist, davon gehe ich auch aus. Dass erklärt auch Vanoris Eifersucht Sophie gegenüber. Clever, wie sie Vanori dazu bringt, netter zu ihr zu sein.


    Das Kind, mit dem Sophie später gefunden wird, ist sicher Vanoris Kind. Aber wie sie allein mit dem Kind dorthin kommt... :gruebel


    Rico stammt also von dem Böhmers ab - wie klein die Welt doch ist! Ich bin neugierig, wie es mit ihm und Josie weitergeht (warum erzählt sie ihm bloß nicht, daß sie nicht mehr mit Edgar zusammen ist?). :wave

  • Das Wiedersehen von Karl und Sophie war wirklich schön. Ebenso, wie sie sich schnell im Urwald einlebt. Auch die Stelle am Wasserfall war lieblich und das selbstgebaute Bett ziemlich romantisch. :-]


    Ich denke ebenfalls, dass Vanoris Kind von Karl ist. Lustig fand ich Sophies Bemerkung: ''Vanori wäre noch viel hübscher, würde sie nicht den Bauch so herausstrecken.'' :lache Zudem steht ja schon auf dem Klappentext, dass Karl ein Geheimnis birgt.. :gruebel
    Sophies Bauchrednerkunst hatte ich fast schon vergessen, das hat sie gut gelöst mit dem Vogel.


    Die Lesebaschnitte sind wirklich gut eingeteilt. Mal wieder ein riesen Cliffhanger. Gestern wollte ich unbedingt weiterlesen, aber da sind mir fast schon die Äuglein zu gefallen. Ich war richtig entsetzt, als ich von Sophies Zustand gelesen habe. Was ist da wohl geschehen? Ich werde es gleich herausfinden.

  • Ich bin ja davon ausgegangen, dass wir die Geschichte von Ada komplett erzählt bekommen. Wusste Ada nicht mehr oder kam sie wegen dem Schlaganfall einfach nur nicht mehr dazu, diese weiter zu erzählen?
    :gruebel


    Aber gut, so ist es eher eine Schnitzeljagd, die Josie zu bewältigen hat. Dabei findet sie nicht nur Puzzleteile zur Geschichte, sondern auch zu sich selbst.


    Rico traue ich immer noch nicht recht. Ich denke mal, das mit seiner Frau ist Geschichte, aber was ist mit Mrs. Schulz? Und gibt es noch andere Mrs. Schulz?
    Josie hält aber auch hinter dem Berg, dass sie ja eigentlich in der Zwischenzeit Single wurde.


    Ich finde das einen herrlichen Zufall, dass Rico mit Richard und Valentina verwandt ist. Irgendwie hatte ich sowas fast schon geahnt, aber ganz sicher war ich mir dann doch nicht. :-)

  • Mich hat es auch sehr gefreut, dass die zwei Verliebten sich endlich wiedersehen, aber irgendwie ist die gesamte Atmosphäre nicht besonders friedlich. Alles wirkt noch recht geheimnisvoll. Erfreulich ist natürlich, dass das Chinin wirkt.


    Habe diesen Abschnitt so schnell durchgelesen, dass ich mich ansonsten besser hier zurückhalte.. :lache