'Die Blutschule' - Seiten 001 - 079

  • Hab gestern angefangen und bis in die Nacht hinein den ersten Teil gelesen.


    Den Einstieg mit dem Patientagebuch hat mir gut gefallen und holt mich als Leser schonmal ab, aus welcher erspektive die Geschichte erzählt wird. Und auch das Schicksal des Protagonisten wird ja gleich mal klar.


    Dann gehts los mit der Geschichte des Jungen, idyllisch... Sonnenblumen, fürsorglicher Vater und liebe Mutter.
    En eher ungewollter Umzug, aber es zeigt sich, die Familie steht zusammen.


    Die Gruppe Jugendlicher in Kurts Laden war ja schon ziemlich suspekt, da bin ich gespannt, welche Rolle sie noch übernehmen. Zumindest diese Sandy geht ja ziemlich offen an Simon ran und führt aber sicher nichts wirklich gutes im Schilde. Der zweite Teil wird hier sicher Aufschluss bringen.


    Das Auftauchen der beiden Polizisten trübt dann die Stimmung etwas ein, erfährt man doch etwas von seinem Nachbarn dem Stotter-Peter. Als Waldschrat hatte ich mir den bei meinen ersten Gedanken ganz und gar nicht vorgestellt, eher so als dicklicher kleiner Kahlköpfiger Endfünfziger. Da hat mich der Autor überrascht.
    Die Erklärungen und Geschichten des Stotter-Peters die uns in die Mythen des Ortes bzw. angrenzenden Sees einführen machen Lust auf Meer.
    Die Story mit Gismo, dem Hund, hat mich auch zunächst mal an "Friedhof der Kuscheltiere" erinnert.


    Der Seelenspiegel, allein der Begriff ist klasse!
    Was er aus Gismo und auch dem Restaurantbesitzer gemacht hat ist schon krass. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass die beiden (Hund / Restaurantbeseitzer) ja von ihrem innersten Herr Gegenteilig waren und so die Wirkung des Seelenspiegels schön herausstellt.


    Simon lernt dann ja Sandy am Strand etwas näher kennen. Das mit dem Kartentrick im Buch hat mir Angst gemacht ;-) Meine Karte war wirklich auch weg!


    Ich setze mich jetzt mal mit einer Tasse Kaffee in meine Leseecke und fange mal mit dem zweiten Leseteil an.
    Euch schon mal einen schönes Lesewochenende!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Hab gestern angefangen und bis in die Nacht hinein den ersten Teil gelesen.


    Den Einstieg mit dem Patientagebuch hat mir gut gefallen und holt mich als Leser schonmal ab, aus welcher erspektive die Geschichte erzählt wird. Und auch das Schicksal des Protagonisten wird ja gleich mal klar.


    Dann gehts los mit der Geschichte des Jungen, idyllisch... Sonnenblumen, fürsorglicher Vater und liebe Mutter.
    En eher ungewollter Umzug, aber es zeigt sich, die Familie steht zusammen.


    Die Familie machte doch einen recht guten Eindruck. Da fällt es schwer zu glauben, dass sich das alles so total geändert hat.


    Zitat

    Original von TGerwert
    Die Gruppe Jugendlicher in Kurts Laden war ja schon ziemlich suspekt, da bin ich gespannt, welche Rolle sie noch übernehmen. Zumindest diese Sandy geht ja ziemlich offen an Simon ran und führt aber sicher nichts wirklich gutes im Schilde. Der zweite Teil wird hier sicher Aufschluss bringen.


    Sandy ist ein ganz schönes Früchtchen. Und auch die Jungs sind nicht ohne. Die setzten den Brüdern garantiert noch zu.


    Zitat

    Original von TGerwert
    Das Auftauchen der beiden Polizisten trübt dann die Stimmung etwas ein, erfährt man doch etwas von seinem Nachbarn dem Stotter-Peter. Als Waldschrat hatte ich mir den bei meinen ersten Gedanken ganz und gar nicht vorgestellt, eher so als dicklicher kleiner Kahlköpfiger Endfünfziger. Da hat mich der Autor überrascht.


    Man soll sich wundern, wie normal diese Menschen wirken. Man sieht es halt keinem an.

  • Man merkt, das der Autor sich in meinem Alter befindet, denn bei manchen Ausdrücken und Redewendungen wurde ich an die *gute alte Zeit* erinnert. Herrlich, sehr zum schmunzeln manche Stellen.


    Mit Simon und Mark bin ich noch nicht so richtig warm geworden im ersten LR-Abschnitt, vielleicht auch weil man ahnt, was noch alles passieren wird.


    Aber der idyllische Beginn wird noch umschlagen, denn immerhin wird gleich am Anfang schon verraten, wer alles *über die Wupper* gehen wird. (auch so ein Spruch von damals) :lache


    Bei der Beschreibung von*Kurts kleinem Kiosk* habe ich den Laden förmlich vor mir gesehen. Erst dachte ich, Vitus will den Laden auseinander nehmen, aber zum Glück hat er nur das Kühlregal endlich zur Ruhe gebracht. Und an Capri-Sonne habe ich ewig nicht mehr gedacht. :-]


    Die jugendliche Gang lässt schon mal kein harmonisches Bild der Jugend im Ort aufkommen. Bin gespannt, was diese Sandy will, ich fürchte nichts Gutes.


    Bei den erste Zeilen über den Waldschrat mit seinem Hund dachte ich nicht, daß das Stotter-Peter sein soll, den hatte ich mir auch ganz anders vorgestellt.
    Das mit dem Seelenspiegel finde ich sehr interessant, da bin ich gespannt und beim Lesen bekam ich Lust mir mal Bilder vom Storkower See anzusehen.

  • So, ich hab auch mal angefangen gestern und iwie gefällts mir leider bisher nicht so. Hatte irgendwie was anderes erwartet als ich den Klappentext gelesen habe. Aber so scheint es ja, als ob einfach nachher jeder dieser Familie in den Spiegel guckt, böse wird, da sie vorher gut waren und der Vater dann auf die Blutschule kommt. Mir kam der Klappentext geheimnisvoller vor und ich hatte irgendwie einfach ne ganz andere Geschichte erwartet. Aber naja, vll gefällts mir ja später doch noch! :wave


    Zitat

    Original von TGerwert
    Die Gruppe Jugendlicher in Kurts Laden war ja schon ziemlich suspekt, da bin ich gespannt, welche Rolle sie noch übernehmen. Zumindest diese Sandy geht ja ziemlich offen an Simon ran und führt aber sicher nichts wirklich gutes im Schilde. Der zweite Teil wird hier sicher Aufschluss bringen.


    Das Auftauchen der beiden Polizisten trübt dann die Stimmung etwas ein, erfährt man doch etwas von seinem Nachbarn dem Stotter-Peter.


    Die Jugendlichen haben sicher auch aus Versehens beim Schwimmen in den Spiegel geschaut oder zumindest diese Sandy. Mir kommts so vor, als ob man dadurch einfach alles rechtfertigen kann. Hm... :gruebel


    Ob Stotter-Peter da auch reingeschaut hat und früher pädophil war und nun nicht mehr?
    Der Polizist scheint übrigens böse zu sein, weil da hat er dann gestottert...

  • Launiges Nachwort, launiger Anfang. Auch wenn Max Rhode draufsteht, steckt ganz eindeutig Sebastian Fitzek drin :grin Kommt mir so vor, als hätte er tierischen Spass beim Schreiben gehabt.


    Irgendwie finde ich es beruhigend, dass wenigstens der Ich-Erzähler die ganze Sache überlebt hat. Oder vielleicht auch nicht, bei Fitzek weiß man ja nie so genau, wie sich alles noch drehen und wenden wird. :grin
    Mir gefällt der Anfang gut, ich habe Spass beim Lesen.

  • Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und bin auf die Fortsetzung gespannt. Derzeit klingt mir das aber alles noch ein wenig zu phantastisch. Erfrischend locker ist es geschrieben. Das Fitzek/Rhode am Schreiben Spaß hatte, glaube ich auch. Es scheint, er hat es einfach fließen lassen.


    Der Kartentrick ist ja nun nicht so genial, sondern eher banal Eher für einen Dreizehnjährigen gedacht, der aktuell wohl andere Dinge als die Karten im seinen Gedanken hat.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat Sebastian bei seiner Lesung gesagt, dass das Buch definitiv in Richtung Horror geht - und somit auch phantastisch und unrealistisch ist/sein kann.


    Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen, die Seiten sind nur so dahin geflogen :-)


    Ich glaube, ich bin euch teilweise voraus, weil ich das Joshua-Profil schon gelesen habe, daher gehe ich auf einzelne Absätze gar nicht ein :-]
    Hat das sonst bisher niemand von euch gelesen?

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    Ich fühle mich am Ende des ersten LR-Abschnitts noch irgendwie so, das ich denke erst 10 Seiten gelesen zu haben. Noch nicht richtig *angekommen* in der Story.
    Mal sehen wann die Blutschule das erste mal erwähnt wird. Dann wird es bestimmt spannender.


    Ging mir ein bissel ähnlich. Dachte auch, so nach dem ersten Abschnitt... wo bleibt die Schule??

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von xexos
    Der Kartentrick ist ja nun nicht so genial, sondern eher banal Eher für einen Dreizehnjährigen gedacht, der aktuell wohl andere Dinge als die Karten im seinen Gedanken hat.


    Ja offensichtlich. :lache
    Ich frage mich nur, ob das für 13-Jährige normal ist!?

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Hat das Buch denn was mit der Blutschule dann direkt zu tun?


    Die Hauptfigur vom Joshua-Profil ist der Autor der Blutschule. Es gibt immer mal wieder Ausschnitte daraus zu lesen. Und ich hatte erst noch einen anderen Verdacht aber den kann ich erst schreiben, wenn ihr beide Bücher gelesen habt :grin