'Mord am Schleiufer' - Kapitel 04 - 06

  • Ragnars Geburtstag wird gefeiert und Bruder Roger zeigt sich mal wieder von seiner "netten" Seite.
    Er ist Luzies Chef macht auf mich aber einen eher unqualifizierten Eindruck. Personalführung scheint nicht seine Stärke zu sein.


    Die Verlobung wird bekannt gegeben und stößt nicht überall auf Zustimmung.


    Ragnar hat irgendwas zu verbergen. Jedes Mal, wenn Luzie auf ihren Unfall zu sprechen kommt, wiegelt er ab.
    Als dann die Leiche gefunden wird und Kalle als Verdächtiger verhaftet wird, beginnt Luzie zu ermitteln.


    Dieser Kommissar ist ja sehr unsympathisch, was hat er gegen Luzie und Ragnar, dass er so biestig ist.


    Der Unfallwagen ist das Auto des Mordopfers.


    Wie steckt Linus da mit drin??? Ihn kann ich garnicht einordnen. Die alte Frau Guda, den Nachnamen hab ich mir nicht gemerkt, hat mir gefallen. Allerdings hat sie den Teller doch Luzie geschenkt und Ragnar eignet ihn sich sofort an.


    Auch wenn Luzie mit ihm turtelt, mir ist er nicht geheuer.


    Ach ja, irgendwo war ein RS-fehler, Waldschrat schreibt man doch nur mi einem T??


    Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir sehr gut, man meint gerade, man führe mit Luzie durch die Gegend.


    Ekin bisschen viel kiekst mir ja das Mädchen außerdem finde ich Begriffe wie" konzedieren" da war noch ein anderer, den hab ich nicht aufgeschrieben, passen überhaupt nicht rein.

  • @ Findus: Deinen Kommentar zu Rogers Personalführung kann ich nur unterstreichen, aber warum du meinst, dass Ragnar etwas zu verbergen hat, nur weil er Lucie nicht glaubt, dass sie überfahren werden sollte - das ist mir schleierhaft. Müssen Paare immer einer Meinung sein?


    Umso mehr freut es mich, dass du Guda magst, sie gehört auch zu meinen Lieblingsfiguren des Romans.


    Was Kommissar Bendixen betrifft - er ist tatsächlich eine Serienfigur, obwohl er stets nur eine Nebenrolle spielt. Sowohl in 'Zündstoff' kommt er vor, als auch in dem als Printbuch erschienenen Regiokrimi 'Odinshöh', den ich unter einem anderen Autorennamen veröffentlicht habe (dazu gab es hier vor Jahren auch mal eine Leserunde). Ja, und Bendixen ist nun mal... schwierig. Alle meine Figuren schlagen sich mit ihm herum, weil er ihnen ständig auf die Füße tritt und sie oft der wildesten Verbrechen verdächtigt.


    In meinen Regios sind Privatleute die 'Ermittler', weshalb ich mir etwas überlegen musste, was ich mit der Kripo mache, die ja eigentlich viel besser geeignet wäre, die Fälle aufzuklären. Und so entstand Allroundtalent Bendixen.
    Hier findest du übrigens noch mehr über ihn, ich hoffe, der Link funktioniert: http://geawelt.blogspot.de/201…er-kommissar-geht-um.html


    Linus - zu ihm möchte ich hier nichts sagen, er ist Lucies lieber großer Bruder, darf man ihn deswegen nicht verdächtigen?


    Was meine Wortwahl betrifft, mea culpa, ich benutze die oft quer durch alle Sprachschichten, weil ich selbst so rede.


    Wie schön, dass du die Landschaftsbeschreibungen magst, denn das ist eine Hommage an meine wunderschöne Heimat. Insgeheim träume ich davon, mit meinen Romanen mehr Fans für den Norden Schleswig-Holsteins zu gewinnen. :-]


    LG

  • Ach, ich liebe so oder so den Norden, Schleswig und Umgebung ist wunder schön. Als ich noch im Beruf war, hab ich viele Urlaube dort verbracht und wenn ich könnte, das heißt, es mir leisten könnte, hätte ich dort wohl ein Ferienhaus.



    Natürlich darf man Linus verdächtigen, hab ich mich missverständlich ausgedrückt??? Und selbstverständlich haben auch Geschwister Geheimnisse voreinander.
    Aber eigentlich mag ich ihn lieber als Ragnar, wieso auch immer, denn so oft taucht er ja nicht auf, aber Ragnar, nun ja Lucie liebt ihn, darf sie auch, aber er hat so Eigenarten die mich stören.

  • Ich kannte Teil 1 ebenfalls nicht und vermutete alles Mögliche, von Betrug bis zum Mordanschlag.
    Ragnar und Lucies Freundin waren meine Hauptverdächtigen.
    Nein, Paare müssen nicht immer einer Meinung sein, aber Ragnar verhält sich schon verdächtig!
    Ich kenne Waldschrat auch nur mit einem T, habe es aber schon öfter, auch im Internet als Nick, mit 2 T gesehen. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich glaube nicht, dass es Kalle war. Wieso verdächtigt ihr denn Ragnar? Was hätte er denn davon? Ich finde, dass das absolut keinen Sinn macht... :gruebel
    Da verdächtige ich noch eher Roger, weil er was gegen Lucie hat. :grin
    Aber irgendwie muss ich gestehen, dass mir bis auf Linus keiner verdächtig vorkommt... Der hat sich schon ein wenig merkwürdig verhalten. Ob sie ihn wirklich auf der Straße gesehen hab mit seinem Porsche?


    Finde die Landschaftbeschreibungen auch toll, aber es ist leider weit weg von hier, da werde ich vorerst nicht hinkommen. :chen


    Benedixen find ich super nervig. :-( Ich mag es nicht so besonders, wenn die Polizei so unsympathisch rüberkommt.

  • So ich bin jetzt auch hier angelangt und gleich verwirrt.
    Warum bezeichnet Aaron seinen Onkel als Bruder oder Halbbruder? Familiengeheimnis? Rainer war gar nicht Ragners Vater???

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • maikaefer :
    Ob Waldschratt oder Schrat - es könnte auch ein Ork sein, oder?
    Dass sich Ragnar verdächtig benimmt, soltle man jedenfalls nicht übersehen, da habt ihr schon recht.


    Lesebiene : Diese Verwandtschaftsbezeichnungen gehen etwas durcheinander, sorry, Ragnar ist und bleibt Rainers Sohn. Da wollte ich nichts geheimnisvoll machen, außer dass Aaron recht frustriert mit seiner Situation sein dürfte, weil er in der Familie nicht so recht anerkannt ist.

  • Nightflower :
    Ja, warum sollte Lucie ihren Verlobten verdächtigen? Roger scheint die besseren Motive zu haben - aber wer weiß, was noch alles enthüllt wird. Trotzdem freut es mich sehr, dass du zu Lucies Verlobtem ohne Wenn und Aber stehst. :-)


    Und ja, der Linus, der ist schon recht seltsam, ein Individualist mit protzigem Auto. Aber auch fähig, seine Schwester zu ermorden?


    Bendixen, dazu habe ich woanders schon erklärt, dass er es nicht leicht hat mit meinen Protagonisten. Persönlich mag ich ihn, wirklich. Im Zündstoff darf er sogar eine interessante Frau an seiner Seite präsentieren.


    Schade, dass für dich der Norden an der dänischen Grenze so weit weg ist, hier kann man wirklich wunderbar Urlaub machen, sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee, etwa auf Sylt. Man muss nur wetterfester sein als der Mallorcaurlauber :-)

  • Findus : Vielleicht hast du mal Gelegenheit, wieder in die Gegend zu kommen. Ferienhäuschen kann man hier ja zur Genüge mieten und es werden jedes Jahr mehr.


    Prima, dass du Linus magst, auch wenn Lucie ihr Maß mit dem Bruder hat und Ragnar liebt. Ich dachte eigentlich, dass Ragnar ein unkomplizierter Naturbursche ist - was findest du an ihm so 'eckig'?


    Dass beide Männer natürlich auch verdächtig sein können, versteht sich von selbst.
    :wave

  • Ich hab oft das Gefühl, dass er Lucie nicht für voll nimmt. Zum einen was ihre Vermutung über ihren Unfall betriftt oder auch als sie ihm von Roger berichtet.


    Und er ist ihr gegenüber auch nicht ehrlich. Da war doch das mit Erki. ER vertraut ihr nicht vollkommen.


    Dass er jetzt eher holzfällerartig gekleidet ist, macht da nix aus. Ich lege keinen Wert auf Designerkleidung.

  • Ich seh das ähnlich wie Findus!
    Aber vor allem freue ich mich, dass die Geschichte auch bei den anderen Eulen offenbar gut ankommt. Mir hatte sie ja gefallen, aber ob das bei anderen immer auch der Fall ist, weiß man doch nie so genau... :-]

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Findus : okay, das kann ich nachvollziehen, was du sagst. Zu seiner Verteidigung möchte ich sagen, dass er Roger als seinen Onkel eben nicht schlechtgemacht sehen will, man hat ja so seine Familienempfindlichkeiten.


    Was das nicht für voll nehmen betrifft, da kann ich hier direkt nicht antworten, aber weiter hinten im Text wird einmal deutlich, warum er wirklich meint, dass Lucie nicht überfahren werden sollte.
    Und was Erki betrifft - manchmal hat man einen sehr vagen Verdacht, ehe man den ausspricht, möchte man ihn untermauern.


    Trotzdem hast du grundsätzlich recht - er hätte sich Lucie gegenüber anders verhalten können.
    Linus auch, denn der hat ja nun wirklich Geheimnisse. ;-)


    LG

  • Kalle wurde also festgenommen.
    Oh man und Ragnar fährt zur Wohnung und nimmt erstmal schön die Pistole mit. Damit handelt er sich bestimmt noch Ärger ein.
    Ich find den Mann etwas undurchsichtig.. Auch Lucies Fragen weicht er aus.


    An dem Nachmittag, an dem der Mord geschah wurde ja viel gelogen. :pille
    Und ob es tatsächlich Linus war, der da unterwegs war?


    Ich muss dringend den nächsten Abschnitt lesen ;-)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)


  • Ich glaube, weiter hinten im Text benutzt Lucie eins der Fremdwörter die Ragnar auch benützt und dann pfeift er sie an, sie müsse jetzt nicht mit Fremdwörtern um sich werfen oder so ähnlich. Das stieß mir auch sauer auf. Da muss ein Mann schon viele andere Qualitäten haben um das alles wett zu machen.


    Aber vielleicht bin ich nur zu anspruchsvoll.


    OB Erki was mit der Sache zu tun hat, ne, das glaube ich nicht, nur Ragnar verhält sich da schon komisch als hätte er etwas zu verbergen.


  • Nene, das glaub cih nciht, dass der Linus seine Schwester umbringen will. Aber dass er ein Geheimnis hat, das glaube ich schon. Und wer weiß, vll hat er was mit dem Mord in der Werft zu tun? Vll ist es ja doch nur zufällig der Wagen, mit dem Lucie fast überfahren wurde! :wave


    Und ja, sicher ist es da schön. Aber da ich oft nur 2 Wochen im Jahr frei habe, jedenfalls während ich noch studiere ist es meistens so, dann gehe ich shcon gerne wohin, wo es mit dem schönen Sommerwetter sicherer ist. ;-)


    Übrigens sorry, dass ich nun nicht mehr zum Lesen gekommen bin, aber ich schichte ab dieser Woche auf der Notfallambulanz der Inneren und hatte da gestern samt Seminaren einen 12h Arbeitstag und kam erst um 23:30 heim... :-(

  • shaiara: Ja, einfach Pistolen einzustecken, kann schlimme Folgen haben, ich finde Ragnar auch leichtsinnig.
    Und was die Lügerei am Mordtag betrifft, tja, wer wirklich wo war und warum - das verrate ich natürlich nicht.
    Wer weiß, für wen Kalle das alles ausbaden muss, der Pechvogel - oder liegt Kommissar Bendixen womöglich ausnahmsweise richtig?
    LG

  • Findus : ich glaube, Ragnar hat grundsätzlich einen etwas raueren Ton, das ist nicht böse gemeint, Lucie kann damit umgehen. Sie ist nicht so der Typ, der auf Silbereisenliebesgeflüster steht.
    Dafür hat er wirklich andere Qualitäten :grin

  • Nightflower - Arbeit geht vor und deine scheint doppelt wichtig zu sein!


    Dass Linus vor seinem Schwesterherz Geheimnisse hat - das unterschreibe ich sofort! :grin Die Frage ist, wie brisant sie wirklich sind.


    Du bist ein Sommerwettertyp? Ja, dann ist der Norden nichts für dich, eindeutig. Man muss schon kälteresistent sein, um bei 17 Grad im Meer zu baden.


    LG