Suche historischen Spannungsroman für 18jährigen

  • Ihr müsst mir mal helfen, liebe Miteulen!


    Meine Freundin sucht für ihren Sohn zu Weihnachten einen historischen Roman/Thriller. Spannend sollte er sein, historisch einigermaßen korrekt.
    Ich kenne mich damit so gar nicht aus, weil das nicht mein Genre ist.


    Konkret fragte sie mich nach "Imperium" von Robert Harris und danach, wie "meine Eulen" denn das Buch rezensiert haben. :grin


    Also, wenn ihr mir etwas dazu sagen könnt oder andere Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar. :wave

  • Robert Harris ist mir (positiv) ein Begriff, dieses Buch aber nicht, sorry.


    Alternativvorschlag:
    (EDIT: Eben war das posting plötzlich schon auf dem Weg)
    Falls diese spannende, historisch verbürgte Spionagegeschichte aus dem zweiten Weltkrieg nicht historisch/alt genug ist:
    Auch die anderen historischen Romane aus dieser "Feder" beruhen auf guter Recherche und sind sehr spannend. Vielleicht wäre das "Mysterium" geeignet...
    So. Und nun wird tatsächlich auf "Beitrag speichern" gedrückt :grin :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Imperium ist kein Thriller. Suchst du einen spannenden historischen Roman? Oder eine alternative Weltgeschichte wie Vaterland, im Stil was wäre passiert, wenn XY den Sowieso-Krieg gewonnen hätte?


    Historische Krimis in der Richtung wären die Romane von Volker Kutscher, Joseph Kanon, Robert Hültner, Perez Reverte, Simon Jaspersen.

  • Rutherfurd erzählt die Schicksale von vier Familien – einer holländischen, deutschen, britischen und einer italienischen –, in denen sich die ganze Geschichte der aufregendsten Metropole der Welt widerspiegelt: von den Anfängen im 17. Jahrhundert, als in »Neu- Amsterdam« Pelz und Branntwein gehandelt wurde, über die Freiheitsbestrebungen und den Bürgerkrieg bis zu den großen Finanzcrashs des 20. Jahrhunderts. Ein großes Epos voller Liebe und Abenteuer und aufregender Porträts historischer Persönlichkeiten.


    Rutherfurds farbenprächtiges Familienepos zeichnet die Geschichte New Yorks von seiner Gründung bis in unsere Zeit nach. Zahlreiche historische Persönlichkeiten wie George Washington, Abraham Lincoln, Theodore Roosevelt oder der legendäre Bankier und Großunternehmer J. P. Morgan werden dem Leser in Nahaufnahme porträtiert. Und immer wieder wird deutlich, wie sehr auch deutsche Einwanderer – der aufsässige Gouverneur Johann Jakob Leisler, der unbeugsame Drucker J. P. Zengen oder der Multimillionär Johann Jakob Astor – die Geschichte dieser faszinierenden Stadt prägten.

  • Ken Follett ist ja eigentlich immer spannend, es ist im Prinzip relativ egal, welches Buch man wählt. Dieses hier habe ich verschlungen, deshalb poste ich das hier mal.


    Edit: Ist aber "nur" ein sehr spannender historischer Roman und kein Thriller... Wenn unbedingt noch der Thriller-Anteil dabei sein muss, dann ist das wohl nichts. ;-)

  • Ich kann dir die Bücher von C. J. Sansom als historische Kriminalromane empfehlen.


    Kurzbeschreibung:


    England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum „Oberhaupt der Kirche“ ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum?Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....

  • Da kann es für mich nur eines geben...


    Die Saxon-Stories von Bernard Cornwell


    Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten.


    Der 18-jährige wird die Serie lieben.... :schlaeger

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich kann leider kein Buch benennen, da ich in diesem Bereich nicht auskenne. Aber eure Vorschläge hören sich interessant an.

    :lesend Die Welt des John Sinclair Im Reich des Götzen Baal von Jason Dark
    :lesend Die Beschleunigung der Angst von Andreas Acker; eBook
    :lesend Ich höre: Peterschens Mond Fahrt von Gerdt Bassewitz

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ken Follett ist ja eigentlich immer spannend, es ist im Prinzip relativ egal, welches Buch man wählt.


    Ohja!
    Ken Follett hab ich so mit 17, 18 rum geliebt!


    "Die Nadel" habe ich verschlungen :wave