Writing Refugees - Ausschreibung

  • 2011 ist die Idee entstanden, geflüchteten Menschen eine Plattform zu bieten, um ihre Texte zu veröffentlichen.


    Textealler Art – Kurzgeschichten, Gedichte, Erzählungen, Protokolle, …, vor allem aber auch Texte mit ganz unterschiedlichen Inhalten. Es sollte nicht ausschließlich um „Fluchtgeschichten“ gehen, sondern um alles, was jemand schreiben wollte oder bereits geschrieben hatte und nun veröffentlichen wollte.


    Die Anthologie soll
    • Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Texte zu veröffentlichen
    • Den Lesern/Leserinnen den Menschen hinter dem „Flüchtling“ nahebringen
    • Refugees als aktive Menschen wie ‚Du und Ich aufzeigen‘ und nicht die passive „Opferrolle“ in den Vordergrund stellen, wie die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit oft ausschließlich ist


    Es war naheliegend, dass sich viele Texte mit Themen wie Verfolgung, Krieg, Flucht, alte Heimat – neue Heimat und so weiter befassten, es gab aber auch ganz andere Textbeiträge.


    2013 konnte ich die daraus entstandene Anthologie „Jetzt bin ich hier“ im Verlag 3.0 veröffentlichen, die anfallenden Autorenhonorare erhält der Exil e. V. in Osnabrück für seine Arbeit. (https://buch-ist-mehr.de/portfolio/jetzt-bin-ich-hier)


    A U S S C H R E I B U N G "Writing Refugees" - bitte weitersagen!


    Der Verlag 3.0 angeboten, einen Folgeband zu veröffentlichen.



    Refugees, Geflüchtete, Menschen im Exil – egal wie Ihr Euch bezeichnet/Sie sich bezeichnen,egal wie lange Ihr/Sie schon in Deutschland seid – sind herzlich eingeladenihre Texte einzusenden. Voraussetzung ist ein deutscher Text, der gerne auch noch bearbeitet werden kann, wenn die Sprachkenntnisse noch nicht fürs Veröffentlichen ausreichen. Vielleicht kennt Ihr/kennen Sie jemanden, der/dieEure/Ihre Texte übersetzt, oder auch Eure/Ihre Geschichte für Euch/Sie aufschreibt.


    Einsendungen bitte als Word doc oder Libre Office Writer bis 31.1.2016 an maria.braig_lektorat@yahoo.de



    Mit der Einsendung erklärt Ihr Euch/erklären Sie sich damit einverstanden, auf jegliche Honorare zugunsten einer noch auszuwählenden Flüchtlingsinitiative zu verzichten.

  • Ich wünsche eurem Projekt allen erdenklichen Erfolg in jeder Hinsicht und würde sehr gern meine Hilfe anbieten, falls ein Lektor, Ghoster oder Übersetzer aus dem Englischen fehlt.
    Gibt es zu dem Projekt eine Facebook-Seite?
    Ich würde sie sehr gern teilen, auch für betroffene Freunde und Kollegen.


    Alles Gute!
    Herzlich,
    Charlie

  • Tut mir leid, es lief einfach zu viel in letzter Zeit, so dass ich jetzt erst wieder hier reinsehe. Neben dem ausgeschriebenen Projekt war mein neuer Roman in der Zielgeraden, eine Unterrichtseinheit für einen anderen wurde erstellt, Lesungen und auch privater Kram haben mich ziemlich ausgelastet. Nebenher gibts ja auch noch einen Brötchenjob, deshalb bitte ich sehr um Entschuldigung.


    Hier kommen die LInks zu Facebook und zur Ausschreibung:


    Facebookd: https://www.facebook.com/writingrefugees/?ref=hl
    Ausschreibung: https://diebuchwerkstatt.wordp…ausschreibungen-projekte/



    :blume