'Die Sturmschwester' - Seiten 493 - Ende

  • Am gleichen Tag hat Pip noch Selbstmord begangen. Wahrscheinlich aus Schuldgefühlen, weil er seine Frau nicht genug gerettet hat.


    Ich wusste, dass Ally schwanger ist. War aber auch zu vorhersehbar.


    Thom und Ally sind also Zwillinge.


    Horst ist also der Sohn von Edvard Grieg, deshalb hat Anna ihn zurückgenommen. Das hatte ich die ganze Zeit noch als "offen" markiert. Gut, dass es so gelöst wurde. Das fand ich noch mal einen guten Plot am Ende, den ich so nicht erwartet hatte.


    Wie sagt man so schön? Ende gut, alles gut.


    Das nächste Buch handelt also um Star, da sie das letzte Kapitel bekommen hat. Vielleicht bandelt sich ja etwas zwischen Thom und Star an.
    Ist Star eine Büchereule? Sie zitiert Tolstoi und sagt von sich selbst, dass Leute Probleme mit ihrem Schweigen haben (also introvertiert).


    Hat Star am Ende vermutet Pa Salt im Theater zu sehen?




    Hmm okay, im Dank steht 7 Bücher. Auf was habe ich mich nur eingelassen? :rofl




    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. Hab die Brille nicht auf.

  • Diesen und den vorherigen Abschnitt habe ich gestern Abend zu Ende gelesen und war (ehrlich gesagt) hinterher schon etwas mitgenommen. Aber, das geht mir immer so bei Büchern, die in irgendeiner Weise im 3. Reich spielen.


    Pips Selbstmord fand ich schrecklich, vor allem, weil Felix nun Vollwaise war. Auch, wenn er wundervolle Großeltern hatte, die ihn aufgezogen haben. Aber, wenn man sieht, was aus ihm wurde.... von den Halverson-Genen einmal abgesehen, es hinterlässt eben doch alles Spuren. Dennoch ist er ein genialer Musiker, wie wir gg. Ende des Buches erfahren. :wow Man merkt ganz klar, wo seine eigentlichen Wurzeln liegen.


    Thom und Ally sind Zwillinge und obendrein Abkömmlinge von Grieg selbst.... :wow heidewitzka, dass nenn' ich mal Familienstammbaum, von der Musikalität mal ganz zu schweigen :grin Aber, die Anzeichen, dass sich zwischen Grieg und Anna etwas anbahnte, waren in den vorherigen Abschnitten schon recht groß. Nun ja.... dann konnte Jens Halverson sen. ja doch noch seinen "Zweck" erfüllen. Seine Rückkehr zu Anna damals war auch mehr als überraschend.
    Allerdings frage ich mich wirklich, wie Lucinda Riley ausgerechnet auf den Namen Horst kommt? :lache Hätte jetzt nicht gedacht, dass das zum Ende des 19. Jh. schon so ein verbreiteter Name in Deutschland war. Würde da eher an Wilhelm o. Friedrich o. Gustav oder so denken....


    Allys Schwangerschaft ist bestätigt und bringt sie nach anfänglichem Schock nach all der Trauer um Theo dann doch wieder ins Gleichgewicht. Ich gönne und wünsche ihr diese Vorfreude aufs Kind. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass sie in Norwegen sesshaft wird.


    Die Andeutung zwischen Star und Thom beim Konzert war sicher schon eine gewisse Vorlage. Bin gespannt, ob und wie sich da noch was entwickeln wird.


    Freue mich auf jeden Fall auf Star als Hauptfigur im nächsten Buch und bin gespannt, wie und wann sie sich endlich von CeCe lösen wird.

  • ich bin schon seit 2 tagen durch und hab ganz vergessen noch was dazu zu schreiben, schlimm! :(


    Mir hat das Ende auch gut gefallen, aber das mit der Schwangerschaft war wirklich total vorhersehbar. Trotzdem sehr schön für sie, ein Erbe von Theos!
    Auch das mit den Zwillingen hab ich mir schon früh gedacht als die beiden über ihre Geburtsdaten geredet haben... trotzdem cool für die beiden!


    Ich fand es auch super, dass noch aufgelöst wurde warum Anna Lars zurückgenommen hat und das sehr passend.


    Die Geschichte von Pip war sehr traurig. Er hat einfach nicht genug auf Karine gehört... Aber das war ja sicher oft so, dass es keiner geglaubt hat. Dass Bergen eingenommen wurde wusste ich noch gar nciht, interessant das nebenher zu erfahren!


    Zitat

    Original von christabel


    Die Andeutung zwischen Star und Thom beim Konzert war sicher schon eine gewisse Vorlage. Bin gespannt, ob und wie sich da noch was entwickeln wird.


    Freue mich auf jeden Fall auf Star als Hauptfigur im nächsten Buch und bin gespannt, wie und wann sie sich endlich von CeCe lösen wird.


    Ja, diese Andeutung war auf jeden Fall da. Ich bin gespannt!
    Oh ja, sie soll sich eeeendlich von CeCe lösen! Allgemein wissen wir von ihr ja noch fast nichts, gefühlt jedenfalls...


    Was war eigentlich mit Elektra los als sie nicht geantwortet hat? Da steckt doch sicher auch noch mehr dahinter...


    Und ob Star wirklich gemeint hat Pa Salt zu sehen oder einen anderen "ihn"? :gruebel

  • Nun bin ich auch mit dem letzten Abschnitt durch - leider. Bei so einem Buch könnte ich ewig weiterlesen.


    Thom und Ally sind also Zwillinge und stammen dazu auch noch von Grieg ab, was für Neuigkeiten. Ob sich wohl zwischen Star und Thom etwas anbahnt? Star hat so komisch reagiert, als sie nach CeCe gefragt wurde. Da hilft alles nichts als warten auf den nächsten Band.


    Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Leseerlebnis.


    Viele Grüße :wave

  • Bei diesem Buch bin ich wirklich gespalten. Ich bin fest überzeugt, dass die Autorin und ich keine Lesefreundinnen werden, dennoch ist der historische Part wieder so gut, dass ich vermutlich auch das dritte Buch lesen werde. Ich war so von Annas Geschichte fasziniert, dass mir Ally irgendwann immer nur störend dazwischen gequatscht hat. Jahaa, lass mal deine Verwandten wieder drankommen. Es gab natürlich auch in Leipzig und im alten Bergen Lieblingsfiguren und eher solche, denen man die Tür vor der Nase zuschlagen möchte. Für mich hätte die Geschichte aber auch ohne Bezug zur Gegenwart funktioniert.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Bei diesem Buch bin ich wirklich gespalten. Ich bin fest überzeugt, dass die Autorin und ich keine Lesefreundinnen werden, dennoch ist der historische Part wieder so gut, dass ich vermutlich auch das dritte Buch lesen werde. Ich war so von Annas Geschichte fasziniert, dass mir Ally irgendwann immer nur störend dazwischen gequatscht hat. Jahaa, lass mal deine Verwandten wieder drankommen. Es gab natürlich auch in Leipzig und im alten Bergen Lieblingsfiguren und eher solche, denen man die Tür vor der Nase zuschlagen möchte. Für mich hätte die Geschichte aber auch ohne Bezug zur Gegenwart funktioniert.


    Ich finde gerade das immer cool, also wie sie Sachen aus der Gegenwart und Vergangenheit vermischt und logisch verknüpft. :lache

  • Oh, weh! :yikes Keine Ahnung, wie mir die Zeit so davon laufen konnte... :schaem


    Daher entschuldige ich mich, dass ich mich erst heute zum letzten Abschnitt melde. Man könnte glatt meinen, er hätte mir nicht gefallen... ;-)


    Aber das Gegenteil ist der Fall! :-) Diesen letzten Abschnitt habe ich tatsächlich zu sehr nächtlicher Stunde zu Ende gelesen - das ging einfach nicht anders.


    Allerdings geht es mir mit diesem Buch ähnlich wie Büchersally: der historische Teil hat mich um einiges mehr gefesselt als Allys Geschichte.


    Schade finde ich zudem, dass in diesem Buch das Mythologische total untergeht. Ich hätte sehr gerne mehr über die Plejaden und deren Legenden erfahren. Dieser rote Faden fehlt mir in diesem Band fast gänzlich. Ich hoffe jetzt auf Stars Geschichte. Ich könnte mir vorstellen - und ich würde es mir wünschen - dass diese Geschichte nicht wieder zeitlich parallel zum ersten Band positioniert ist. Ich fände es spannender, wenn die Zeit etwas "vorwärts" gehen würde.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Bei diesem Buch bin ich wirklich gespalten. Ich bin fest überzeugt, dass die Autorin und ich keine Lesefreundinnen werden, dennoch ist der historische Part wieder so gut, dass ich vermutlich auch das dritte Buch lesen werde. Ich war so von Annas Geschichte fasziniert, dass mir Ally irgendwann immer nur störend dazwischen gequatscht hat. Jahaa, lass mal deine Verwandten wieder drankommen. Es gab natürlich auch in Leipzig und im alten Bergen Lieblingsfiguren und eher solche, denen man die Tür vor der Nase zuschlagen möchte. Für mich hätte die Geschichte aber auch ohne Bezug zur Gegenwart funktioniert.


    Das sehe ich genauso. Mir hat dieser historische Teil sehr gut gefallen - irgendwie war wirklich Musik zwischen den Zeilen... ;-) Obwohl ich Ally als Figur mochte, wurde ich während ihrer Geschichte immer hibbelig und hoffte, schnell zu Anna zurück zu kehren.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich finde gerade das immer cool, also wie sie Sachen aus der Gegenwart und Vergangenheit vermischt und logisch verknüpft. :lache


    Das gefällt mir eigentlich an Rileys Büchern auch so gut. Nach diesem zweiten Band habe ich aber eine leise Befürchtung, dass dieses Zusammenspiel etwas verkrampft sein könnte - ganz so als ob Lucinda Riley die Geschichten "erzwingen" musste. Ich hoffe, dass das im nächsten Band wieder besser wird. Jedenfalls bleibe ich dran und ich freue mich schon auf Stars Geschichte... :-)

  • Die Leserunde ist ja schon ein bisschen her und ich bin mir nicht sicher, ob hier noch jemand rein schaut. ;-) Aber ich hatte während der Runde ja erzählt, dass wir geplant hatten nach Norwegen zu fahren. Jetzt sind wir wieder zurück und da Anna mich auch ein klein wenig begleitet hatte, wollte ich gerne ein paar Eindrücke mit euch teilen.... :knuddel1


    Bild 1
    Statue von Edvard Grieg in Bergen. Ich hatte gelesen, dass man sein Wohnhaus besichtigen kann. Leider befindet sich das etwas ausserhalb von Bergen und wir haben es nicht dorthin geschafft. Erst war ich traurig darüber - bis ich dann diese Statue entdeckt habe, die mich dann ettwas getröstet hat. ;-)


    Bild 2
    Panoarama-Bild vom heutigen Bergen


    Bild 3
    Bryggen - der alte Teil von Bergen, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Man kann sich richtig vorstellen, wie Anna dort entlang spaziert ist, oder?


    Bild 4
    Der Wasserfall der sieben Schwestern im Geiranger-Fjord zudem Anna ja auch gefahren ist.



    Ich habe schon während der Reise Lust bekommen, die entsprechenden Passagen nochmals zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass ich diese mit etwas anderen Augen betrachten kann.



    Ausserdem freue ich mich auf den nächsten Teil der sieben Schwestern, der am 14.11.2016 erscheinen soll. Hättet ihr auch wieder Lust auf eine gemeinsame Leserunde?

  • Am Ende ist natürlich wieder alles gut ausgegangen und sogar Felix ist noch zu etwas nütze :grin


    Ally ist wie erwartet von Theo schwanger und freut sich das Kind. Das die Konstellation zwischen Jens, Grieg und Anna noch näher erläutert wurde, hat mir auch gut gefallen.


    Ich fand, es war jedenfalls wieder eine unterhaltsame Geschichte, in der ich einiges über das Segeln und die Musik gelernt habe. Und laut Internet gibt es eine deutsche Verfilmung zu "Peer Gynt" mit Robert Stadlober. Die werde ich mir einmal ansehen.