Freunde?! Hmpf

  • Ich gebe Branka recht.
    Ich habe zwar wenige Freunde, auf die ich mich aber 100% verlassen kann (haben es schon oft bewiesen).


    Branka : schönes Avatar.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Ich kenn von dir nur den Engel - und jetzt eben dieses. Falls du noch was anderes dazwischengeschoben hast, hab ich es nicht mitbekommen.
    geli73 macht schon Werbung für dein neues Avatar im anderen Thread. :grin


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Der eine braucht Freunde, der andere eben nicht, ich kann da beispielsweise Voltaire absolut beipflichten.
    Ich brauch keine Freunde, dann werde ich nicht verletzt. Und wenn ich mich jemandem anvertrauen will, dann sowieso nur meinem imaginären "Brieffreund" in meinem Tagebuch. Denn ich will niemand mit meinen Problemen vollsülzen, es kann mir doch dabei eh keiner helfen, aussdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich jemand anvertraut hatte, dass mir hinterher wesentlich schlechter ging.
    Und ausser einem sehr allgemein gehaltenen Ratschlag, hatte die Person nichts entsprechendes zu bieten. Klingt sehr drastisch, aber ich lebe ganz gut damit.


    Grüssle

  • Hi


    elorad
    es ist immer wieder traurig das man einen menschen wegen einer behinderung wegwirft! werd ich nie verstehen. in meiner familie ist meine cousine geistlich zurück geblieben doch trotzdem liebe ich sie. ok manche sagen es ist familie aber egal.
    @Branke
    mir ist es gleich aufgefallen echt spitze. hätte auch gern eins.


    Freunde wo gibt es die heute noch?


    Janet

  • Ich denke es gibt schon noch Freunde, ehrliche und wahre Freunde auf der Welt. Aber man muss schon sagen, dass viel Egoismus und Eigennutz Freundschaften sehr kaputt machen kann und Neid natürlich auch. Und richtige Freunde muss man wirklich suchen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Callabluete


    Och ich fühlte mich eigentlich nicht weggeworfen, sie kamen halt mit der Situation nicht klar, dass musste ich halt akzeptieren.
    Es war ne schöne Zeit gewesen wir hatten viel Spass, bis zu diesem Zeitpunkt. Weisst Du nichts hält ewig...leider, deswegen denke ich da auch weiter nicht nach, ich habe ja meine Bücher, freue mich schon auf Feierabend und dann heisst es Hörbuch-Zeit..der "Schwarm" von Schätzing is grade dran...supergeil!!!!!!!


    Grüssle

  • Tja wo sind diese Menschen die einen nicht verarschen nicht beklauen und nicht hintergehen? ich habe eine freundin durch drogen verloren. sie hat sich für den scheiß entschieden und die andere na ja hab ich schon angeführt.


    janet

  • Callabluete


    Du hast ja wirklich verdammt viel mitgemacht dahingehend. Vielleicht solltest Du Dir mal ne "Freundschafts-Auszeit" gönnen. Mach mal nur das, zu was Du Bock hast. Ich mache das beispielsweise jeden Samstag, zuerst "rolle" ich meine Buchhandlung für 1 oder 2 Stündchen, dann fahre ich mit meinem Auto in der Gegend herum, komme ich dann nach Hause drehe ich die Musik auf, singe dermassen schräg, dass die Singvögel stark suizid-gefährdet sind, dann kommt noch ne Gesichtspflege, anschliessend gehts zu Daddy Fussball-Kucken und am Abend wird was leckeres gekocht oder wir gehen essen....
    und so gegen Mitternacht schlafe über meiner Bettlektüre ein. ( Das passiert mir immer..egal wie spannend der Schmöker ist...schäm)


    So sieht ein perfekter Tag aus...zumindest für mich


    Grüssle

  • Ein böses Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus.


    Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn man immer wieder auf die selbe Masche reinfällt und sich im schlimmsten Fall mehrfach von denselben Leuten ausnutzen lässt, dann läuft wohl gewaltig was schief.


    Kann es sein, Callabluete, dass du von deinen Freunden zu viel erwartet hast? Wenn man wie du sehr viel in eine Freundschaft investiert und dann enttäuscht wird, hat man wahrscheinlich die eigenen Erwartungen ziemlich hoch gesteckt. Man bekommt im Leben und bei Freundschaften halt nicht immer das zurück, was man reinsteckt. Oder ist es eher so, dass du nicht rechtzeitig merkst, dass die Waage aus dem Gleichgewicht rutscht.


    In Geldangelegenheiten ist allerdings immer höchste Vorsicht geboten. Eine "beste Freundin" als Angestellte einzustellen verändert auf jeden Fall die Beziehung. Ein Chefin/Angestelltenverhältnis läuft auf anderem Niveau, als eine Freundschaft und funktioniert nur, wenn diese Fronten beiden klar sind. Im Ernstfall musst du ja ohne mit der Wimper zu zucken auch mal Entscheidungen treffen, die für die Freundin nicht so lustig sind.


    Ich kann dir nur raten, in Zukunft etwas vorsichtiger zu sein im Aussuchen deiner Freunde.

  • Zitat

    wenn du deine gutmütigkeit ausnutzen lässt, muss man brutaler weise sagen, hast du es nicht anders verdient!


    dann hast du es nicht anders verdient is schon sehr hart , ich meine man ist eben so wie man ist und wenn andere das ausnutzen find ich das ganz schön fies , verdient hat man das deswegen lange noch nicht


    Finde es übrigens auch sehr schade um nicht zu sagen mies wenn man jemanden der durch einen unfall , eine krankheit etc. behindert ist einfach die "freundschaft" kündigt und das argument sie konnten damit nicht umgehen finde ich hier eigentlich nicht sonderlich angebracht , wenn man jemanden wirklich mag/liebt dann so wie er ist auch mit Behinderung , wenn es vielleicht auch nicht immer leicht ist , wenn mir jemand viel bedeutet dann bin ich auch für ihn da

  • Zitat

    Finde es übrigens auch sehr schade um nicht zu sagen mies wenn man jemanden der durch einen unfall , eine krankheit etc. behindert ist einfach die "freundschaft" kündigt


    Das ist ein Trugschluß. Der Fehler liegt in diesen Fällen darin, dass es augenscheinlich keine Freundschaft war. Oder aber der Exfreund/in ist so ehrlich zu sagen, dass die Freundschaft dieser Belastungsprobe eben nicht standhält.

  • Zitat

    Original von Branka


    Das finde ich total schade. Ich glaube jeder braucht Freunde, jemand dem man sich anvertraut, der einem beisteht. Bekannte machen das nicht in der Form und ich würde einem bloßen Bekannten nie das anvertrauen was ich einer Freundin anvertraue.


    Das sehe ich genauso.


    Zudem beinhaltet der Charakter Voltaires natürlich eine Gefahr:


    Voller Bewunderung seiner großen Intelligenz und seiner Zivilcourage wird leicht übersehen, dass noch lange nicht alles zu unterschreiben ist, was er so sagte und schrieb!


    ich zitiere von http://www.akdh.ch/ps/ps_47Batuala.html

    Zitat

    Ausgerechnet Voltaire, der als Apostel der "Toleranz" im Gedächtnis der Menschheit weiterlebt, war nicht nur Antisemit, sondern vertrat auch eine rassistische Exklusivität, wonach die Weißen "diesen Negern überlegen (seien), wie die Neger den Affen und wie die Affen den Austern".


    kurz: Voltaire? Lesen mit Interesse aber mit Vorsicht! :-D

  • Das finde ich total schade. Ich glaube jeder braucht Freunde, jemand dem man sich anvertraut, der einem beisteht. Bekannte machen das nicht in der Form und ich würde einem bloßen Bekannten nie das anvertrauen was ich einer Freundin anvertraue.


    finde ich auch :write

  • Hallo,


    ich will man so sagen, ich bin zu gutmütig oder auch blind. ich merke zu spät das etwas aus den rudern läuft. leider. ich kämpfe immer für meine freundschaften nur leider andere nicht. ich sehe immer das gute in einem menschen man kann mich in der hinsicht naiv nennen. ich weiß. ich hab immoment eine freundschaftspause. will ich auch. mein mann und meine blumen und natürlich schreiben und lesen sind für mich sehr wichtig. wenn es noch mal eine freundin gibt "G" (hört sich richtig scheiße an) egal dann werd ich nicht soweit ausholen und alles etwas ruhiger angehen.


    Janet

  • na toll :grin
    meine gedanken wurden schon wieder einmal von der aktualität überrollt,
    aber vielleicht mag ja trotzdem noch wer was mit anfangen...


    so, dann werd ich mich mal der reihe nach durcharbeiten:-)


    1, Jedes mal falle ich drauf rein, reiße mir den Arsch auf und bekomme als dankeschön einen Arschtritt!
    2, Gibt es keine Menschen mehr die nett und vor allem normal sind?
    Nur noch Egoisten, betrüger, Lügner und lästermäuler?
    ...
    3, Was habt ihr für erfahrungen mit den sogenannten Freunden gemacht? 4, Und habt ihr die Hoffnung schon aufgegeben normale Menschen zu treffen?


    :bruell liebe janet:-)
    zu 1)
    natürlich höre ich jetzt nur deine seite. das soll nicht heissen, dass ich die wahrheit deiner worte bezweifele, aber die "gegenseite" wird ihre eigene sicht der dinge haben.
    wenn du sagst: "jedesmal" wäre da vielleicht ein ansatz. wenn es sich jedes mal wiederholt, muss es doch gemeinsamkeiten geben. den punkt, an dem die sache kippte. hast du da einmal nachgeschaut?
    das sind jetzt nur so meine phantasien, ja...
    kann es sein, dass du, auf der suche nach freunden, so krampfhaft nach ihnen gesucht hast, dass sie dich tatsächlich als charakterloses schleimi, dem man ruhig in den allerwertesten treten kann, empfunden haben?
    kann es sein, dass sie sich durch dich unter druck gesetzt fühlten?
    du sagst, du reisst dir den popo auf für andere. ich kenne das selbst auch. als aufreisser und auch aus der anderen perspektive. solche aufreisser sind so etwas von hilfsbereit, haben dann aber unterschiedlichste und sehr subtile arten der dankschulderinnerung. diese dankschuld kann anstrengender als die ursprüngliche hilfeleistung sein.
    zu 2) doch. es gibt immer solche und solche. relax:-)
    zu 3) unterschiedlichste. einige hab ich in meine gedanken oben mit einfliessen lassen. manche haben sehr weh getan. aber, so blöd das jetzt auch klingt: irgendwie gehören immer 2 dazu... einer der TUT und einer, der (mit sich) tun LÄSST. mein rezeptmittel, solange es nur irgend geht: reden. nicht über-, sonder miteinander.
    zu 4) definitiv: NEIN!


    viele meiner "freunde" haben mir ins gesicht gesagt, dass sie auf rücksichtsnahme keine lust haben und haben den kontakt mehr oder weniger abgebrochen...das war sehr hart.
    es sind nur noch wenige geblieben, aber auf die kann ich wirklich zählen.
    ich sage mir immer: lieber wenige, aber richtige freunde, anstatt ein dutzend falsche...
    kopf hoch...das wird schon wieder.


    :bruellliebe vera
    es tut mir leid, dass du solche erfahrungen hast machen müssen.
    aber du selbst hast ja gesehen, dass sich so die spreu vom weizen getrennt hat.
    deine einstellung und zuversicht teile ich!:-)



    ...Besonders, weil ich jemand bin, die immer kämpft um jeden und nichts so schnell aufgeben möchte. Aber das ist oft ein Fehler gewesen.


    :bruellliebe branka,
    das denke ich auch. vielleicht haben sich manche durch dich unter druck gesetzt gefühlt. das ist jetzt kein vorwurf. es gibt schließlich viele nuancen der freundschaft. und nicht immer wollen die beteiligten dieselbe intensität.


    @ bj: zustimmung.
    aber der schmerz ist meist ungleich verteilt!
    dein motto passt, finde ich, zu diesem topic besonders gut :wave
    __________________
    Dinge, die dich aus der Bahn werfen, können dich auf den richtigen Weg bringen.


    ...
    Das war nur ein kleiner Anschnitt meiner Freundschaften , dieser Beispiele gäbe es noch mehr.


    :bruellliebe LR007
    das macht dich sicher sehr traurig.
    ich fände es ziemlich wichtig, herauszufinden, woran es gelegen hat (beinahe ähnlich wie bei einer stellenausschreibung*g*).
    entweder hast du einfach pech gehabt, dann wird dich sicher erleichtern, dass es eben die macke der anderen war - oder es liegt tatsächlich irgendwie an dir. dann wäre es gut, zu wissen, was es ist. und dann entscheiden zu können, ob man sich zu ändern versuchen will - oder nicht.
    also immer einen oder zwei klärungsversuiche unternehmen. nicht in den popo krabbeln, aber ursachenforschung betreiben.



    Ansonsten halt ich mich an die Männer...mit denen ist mir sowas noch nicht passiert. Und ich hab mehr männliche Freunde als weibliche. Was auch gut so ist...Weiber sind mir einfach zu link...Seid mir nicht böse...will niemanden mit der Aussage persönlich angreifen


    :bruell liebe flöckchen
    diese erfahrung hab ich im büro oft machen müssen.
    aber grundsätzlich halte ich auch frauen fairer freundschaft für fähig.



    Macht es doch einfach wie ich. Ich habe keine Freunde. Lediglich einige Bekannte, mit denen ich mich hin und wieder treffe.
    Wenn man keine Freunde hat, dann kann man auch von Freunden nicht enttäuscht werden.

    :bruellliebe voltaire,
    du hast mE eine art schutzwall um dich gebaut. wenn es wirklich keine saueren trauben sind, sondern du dich dabei wohlfühst, denke ich, ist es genau das, was du im moment brauchst.
    trotzdem finde ich, klingt es ein wenig verbittert.
    ich würde dir irgendwann den mut für einen neuversuch wünschen.



    Aber ich habe daraus gelernt, dass ich so gut wie niemanden brauche. Ich habe mir meine eigene Welt aufgebaut. ...
    Vor 4 Jahren habe ich dann in Schottland geheiratet und nun ist mein Mann mein bester Freund.


    :bruellklingt super, elorad!
    aber das ist ein wichtiger punkt: man sollte freunde nicht deshalb haben, weil man sie braucht (brauchen kann). identifizieren darf man sich nicht über sie, man muss in sich selbst ruhen. ja, klingt esoterisch*g* und ich sag auch nicht, dass ich das selbst schon geschafft habe.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    :bruell liebe LR007 das macht dich sicher sehr traurig. ich fände es ziemlich wichtig, herauszufinden, woran es gelegen hat (beinahe ähnlich wie bei einer stellenausschreibung*g*). entweder hast du einfach pech gehabt, dann wird dich sicher erleichtern, dass es eben die macke der anderen war - oder es liegt tatsächlich irgendwie an dir. dann wäre es gut, zu wissen, was es ist. und dann entscheiden zu können, ob man sich zu ändern versuchen will - oder nicht.


    naja bei dem beispiel mit dem urlaub ist wohl nichts mehr mit aussprechen , bin allerdings bei dem verhalten auch nicht weiter scharf drauf


    bei der sache mit meiner freundin wo ich nicht zur hochzeit eingeladen wurde etc. werde ich das auch noch klären da sie mir viel bedeutet hat