'Kinder des Nebels' - Seiten 687 - 793

  • Vin wird erwachsen. Erst rettet sie Elant das Leben dann wäscht sie Kelsier den Kopf. Das Mädel entwickelt sich genauso wie von mir erhofft. Und sie zeigt Kelsier, wie Allomantie noch funktioniert. Er kann also sogar was von ihr lernen. Das war ja klar, denn sie hat sich mit allen Metallen sehr gründlich beschäftigt. Mehr als er scheint es.


    Der Oberste Herrscher kalkuliert mit ein, dass die Adligen sich gegenseitig umbringen. Und er ist viel mächtiger als gedacht. Der Schock kommt in diesem Abschnitt für den Leser. Kelsier ist in Null-Komma-Nichts tot. Das ist ja nicht zu fassen. ZUm Heulen. :cry

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Kelsiers Tod war für mich auch eine Überraschung. Ich dachte nicht das der Autor ihn so "opfert". Sehr krasse Sache....
    Ich werde ihn wirklich sehr vermissen, er war eine Gestalt die man einfach gern haben musste..


    Die Art und Weise hat mich auch überrascht. Es ging dann alles ganz schnell. Er hatte dem Herrscher gar nicht wirklich was entgegenzusetzen. Ich hätte Kelsier viel mehr zugetraut. Mein nächster Gedanke war, dass das jetzt alles an Vin hängen bleibt. Die muss es jetzt richten. Oder wird der Herrscher tatsächlich erst im nächsten Band vernichtet? :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Vin wird erwachsen. Erst rettet sie Elant das Leben dann wäscht sie Kelsier den Kopf. Das Mädel entwickelt sich genauso wie von mir erhofft. Und sie zeigt Kelsier, wie Allomantie noch funktioniert. Er kann also sogar was von ihr lernen. Das war ja klar, denn sie hat sich mit allen Metallen sehr gründlich beschäftigt. Mehr als er scheint es.


    Dass Vin dem Einfluss ihres Bruders entkommen ist, in dem sie andere Menschen kennen lernt, die sie lernen jemanden zu vertrauen, hat ihr wirklich gut getan. Vin hat Kelsier so beeindruckt, dass er sogar Elant für Vin vor dem Inquisitor gerettet hat.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob sich Kelsier weniger als Vin mit den Metallen beschäftigt hat oder ob bei Vin die erbliche Vorbelastung durch ihren Vater nicht auch eine Rolle spielt. Irgendwo hatte Kelsier einmal gegenüber Dockson oder so erwähnt, dass Vin innerhalb weniger Monate auf einen Kenntnisstand gekommen ist, für den er Jahre gebraucht hat. Einiges an Vins Wissen ist sicher aber auch daher gekommen, dass sie sich nicht scheut Mistings wie Spoon (weiß jetzt nicht wie die beiden im Deutschen heißen) zu fragen, ob sie Tipps für sie haben.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der Oberste Herrscher kalkuliert mit ein, dass die Adligen sich gegenseitig umbringen. Und er ist viel mächtiger als gedacht. Der Schock kommt in diesem Abschnitt für den Leser. Kelsier ist in Null-Komma-Nichts tot. Das ist ja nicht zu fassen. ZUm Heulen. :cry


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass Kelsier stirbt. Als er den Inquisitor endlich erledigt hat, dachte ich noch: so jetzt kann er abhauen. Dann kam aber leider der große Herrscher und der hat Kelsier mit einem Schlag vernichtet - im wahrsten Sinn der Wortes. Der Sperr durch den Körper war nur noch um auf Nummer sicher zu gehen, dass er wirklich tot ist. Ich bin traurig, dass Kelsier nicht mehr da ist. :-( Auch wenn sein Plan Wahnsinn war, war er ein sympathischer Mann, den man einfach gern haben muss.


    Ich war ziemlich erstaunt, dass der große Herrscher noch so jung ist. Irgendwie hatte ich mit einem Mann um die 40 gerechnet, auch wenn in der Übersetzung von Sazed und in den kursiven Abschnitten klar war, dass er Ende 20 sein könnte - zum Zeitpunkt als diese geschrieben wurden. Keine Ahnung warum, aber ich hatte damit gerechnet, dass es noch einige Jahre gedauert hat bis er Unsterblichkeit erreicht hat und er älter als Ende 20 ist.

  • Zitat

    Original von chiara
    Ich bin mir nicht so sicher, ob sich Kelsier weniger als Vin mit den Metallen beschäftigt hat oder ob bei Vin die erbliche Vorbelastung durch ihren Vater nicht auch eine Rolle spielt. Irgendwo hatte Kelsier einmal gegenüber Dockson oder so erwähnt, dass Vin innerhalb weniger Monate auf einen Kenntnisstand gekommen ist, für den er Jahre gebraucht hat. Einiges an Vins Wissen ist sicher aber auch daher gekommen, dass sie sich nicht scheut Mistings wie Spoon (weiß jetzt nicht wie die beiden im Deutschen heißen) zu fragen, ob sie Tipps für sie haben.
    ...
    Ich war ziemlich erstaunt, dass der große Herrscher noch so jung ist. Irgendwie hatte ich mit einem Mann um die 40 gerechnet, auch wenn in der Übersetzung von Sazed und in den kursiven Abschnitten klar war, dass er Ende 20 sein könnte - zum Zeitpunkt als diese geschrieben wurden. Keine Ahnung warum, aber ich hatte damit gerechnet, dass es noch einige Jahre gedauert hat bis er Unsterblichkeit erreicht hat und er älter als Ende 20 ist.


    Stimmt schon. Wahrscheinlich war es eine Kombi aus guten Genen und Aufmerksamkeit beim Lernen von den anderen, dass Vin so gut ist. :-)


    Ich weiß nicht genau - weil ich das Buch nicht zur Hand habe - ob in diesem Abschnitt erklärt wird, was Sazed alles kann? Ich denke, der Herrscher kann vielleicht ähnliches. Hier mal im Spoiler


    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Kelsier ist in Null-Komma-Nichts tot. Das ist ja nicht zu fassen. ZUm Heulen. :cry


    Oh mein Gott!!!! :yikes :yikes :yikes Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Wie kann der Kerl mit Speeren im Körper weiter laufen? Wie ist er so mächtig geworden, dass er Kelsier mit einem Schlag das halbe Gesicht wegfetzt? :cry Ich mochte Kelsier wirklich so gerne! Ob Vin da noch irgendwas richten kann? Wo hat er das 11. Metall gelassen??


    Zitat

    Original von chiara


    Ich war ziemlich erstaunt, dass der große Herrscher noch so jung ist.


    Das aht mich ehrlich gesagt gar nicht verwundert. Würdest du, wenn du dein Alter irgendwie beeinflussen könntest - unsterblich und so - nciht auch ungefähr 20 aussehen wollen?



    Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass wir noch erfahren warum Vin so gut ist und vermutlich mal besser sein wird als Kelsier es war... ?(


    Nein das war schon in dem Abschnitt vorher hollyhollunder! Jedenfalls kann er irgendwie sowas, ja. Vermute ich ja schon länger...


    edit: was ist eigentlich ein Kandra? Renoux soll einer sein und Graf Wager hatte glaub auch so einen??


    Und nochmal zu den tagebucheinträgen: was, wenn der Tagebuchschreiber ein Skaa war und dann dieser eine Träger Raschek ihn irgendwie umgebracht hat und sich selber als Herrscher bestimmt hat? Immerhin gehört er zu der anderen Bevölkerungsgruppe der auch Sazed angehört und der "Held" nicht... :gruebel

  • Die letzten Abschnitte sind megaspannend. Das Kelsier mit seinem Tod plant, habe ich schon länger auf dem Schirm. Wozu sonst so einen Tamtam um seine Person machen? Er machte nicht den Eindruck selbst oberster Herrscher werden zu wollen.


    Vin besiegt dieses Miststück aus dem Haus Elariel, eine voll ausgebildete Nebelgeborene, die ihrem Exverlobten mit der Zustimmung seines Vaters töten will. Krass. Elant ist sich nicht bewusst, das sein Vater ihn loswerden will. Was sind das nur für skrupellose Gestalten? Irgendwie süß, dass Vin und Elant trotz der ganzen Intrigen und Lügen einander vertrauen und sich anscheinend wirklich lieben und versuchen, einander zu beschützen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Vin besiegt dieses Miststück aus dem Haus Elariel, eine voll ausgebildete Nebelgeborene, die ihrem Exverlobten mit der Zustimmung seines Vaters töten will. Krass.


    Haha ja, das war ziemlich geil ehrlich gesagt! :lache

  • Oha, erst war ich total begeistert und in Hochstimmung, nachdem Vin diesem Biest Shan gezeigt hat, wer hier die bessere Kämpferin ist, und dann stirbt Kelsier. Damit hatte ich nicht gerechnet. :wow Und dann auch noch so...nebenbei. Das war überhaupt nicht abzusehen, der Lord Ruler hat ihn mit einer OHRFEIGE getötet. Anscheinend ist er tatsächlich so übermächtig, wie alle behaupten. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Vin sich ihm stellen soll. Alleine schafft sie das bestimmt (noch) nicht. Ich hatte aber schon den Gedanken, dass ihr Vater vielleicht noch eine Rolle spielen wird..


    Elend und Vin scheinen wirklich mehr füreinander zu empfinden, es war schon berührend, wie er sich durch die Menge gekämpft hat, um Vin zu finden. Hoffentlich treffen sie sich wieder.


    Ein Kandra ist meiner Meinung nach so was wie ein Gestalwandler, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwann wurde mal was mit "in der Haut stecken" gesagt, das hatte ich so gedeutet.


    edit meint noch, dass es wirklich sehr schade um Marsh ist und dass Kelsier ein Geniestreich gelungen ist, indem er die Gruben zerstört hat. Das wird dem Lord Ruler nicht gefallen, falls er das noch nicht weiß. Die Frage ist nur, wie sich das auf Haus Venture/Wager auswirkt.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Die letzten Abschnitte sind megaspannend. Das Kelsier mit seinem Tod plant, habe ich schon länger auf dem Schirm. Wozu sonst so einen Tamtam um seine Person machen? Er machte nicht den Eindruck selbst oberster Herrscher werden zu wollen.


    Mich hat der Tod von Kelsier zwar auch total überrascht, im Nachhinein macht es wirklich Sinn, dass er es genauso wollte.