'Kinder des Nebels' - Seiten 402 - 505

  • Ich muss glaub ich nicht mehr betonen, dass mir das Buch gefällt. Es liest sich einfach zu gut. Und die Geschichte wird noch spannender.


    Würde Elant Vin helfen, wenn er wüsste wer sie wirklich ist und was sie plant? Wahrscheinlich nicht, denn dem Tod der Hälfte aller Adligen würde er wohl nicht so ohne weiteres zustimmen. Aber wäre es nicht schlauer von der Gemeinschaft, wenn sie sich Verbündete unter den Adligen suchen? Sind nicht vielleicht mehr Adlige als gedacht bereit, den Herrscher zu stürzen und das herrschende System zu ändern? Kann es denn überhaupt funktionieren, dieser verrückte Plan und vor allem was kommt danach? Können die Skaa sich selbst regieren? Werden die Adligen dann die Unterdrückten? Gibt es keine andere Möglichkeit? Eine, die langfristig mehr Erfolg verspricht?


    Und ist Kelsier wirklich der richtige für den Job? Will er die Macht an sich reißen, wenn alles vorbei ist? Kann er wiederstehen? Ist er zu eitel? Sogar seine engsten Vertrauten beginnen schon zu zweifeln. Vor allem, weil ja Yeden nicht so klug und stark wie Kell ist. Und dann die Ausage. Es gibt imme noch ein weiteres Geheimnis, welches Kelsier Hamm nicht erzählt. Das klingt nicht so doll.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • “Es gibt immer ein Geheimnis hinter dem Geheimnis.“


    Was führt Kell noch alles im Schilde, neben der Revolution, die er anzettelt? Er benutzt Leute ohne schlechtes Gewissen, um seine Ziele zu erreichen und seine Freunde unterstellen ihm, dss er seine eigene Großartigkeit damit beweisen will, damit die zauderhaften Skaa für ihn kämpfen und sterben.


    Sazed übersetzt dank seiner Bewahrerkräfte das Tagebuch des Obersten Herrschers aus der Zeit, als er noch ein normalsterblicher Schmied aus Terris war. Wie ist es dazu gekommen, dass er sich so entwickelt hat. Hat er am Ende gar nicht gewonnen, sondern wurde von der Dunkelheit in Besitz genommen und hat dann die Dunkelheit (rote Sonne, Ascheregen, braune Pflanzen, Unterdrückung und Tod) in die Welt gebracht?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also ich habe es schon so verstanden, dass er die Dunkelheit auf jeden Fall besiegt hat. Ich warte irgendwie immer noch darauf, dass die Realität und das TAgebuch zusammenkommen. Also endlich jemand aus dem Tagebuch wirklich auftaucht. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Also ich habe es schon so verstanden, dass er die Dunkelheit auf jeden Fall besiegt hat. Ich warte irgendwie immer noch darauf, dass die Realität und das TAgebuch zusammenkommen. Also endlich jemand aus dem Tagebuch wirklich auftaucht. :gruebel


    Da es sich um eine Trilogie handelt bzw. jetzt auf Quadrologie erweitert wurde, kann dies unter Umständen noch etwas dauern.



    Eigentlich wollte ich gestern noch meine Gedanken aufschreiben. Aber da ich mein Laptop nicht mehr einschalten wollte und auf dem Smartphone tippen nicht so der Bringer ist, kommt mein Kommentar erst heute morgen.


    Kell scheint kein Weg zu schwierig zu sein. Die beiden Skaa zu einem Kampf anzustacheln ist schon heftig und diesen Kampf dann mit seinen Fähigkeiten zu beeinflussen grenzt an Wahnsinn. Irgendwie war klar, dass Kell einen Weg finden muss, den Unfrieden in der Armee zu beenden. Die Leute da sind ja auch nicht blöd. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg war. Eines hat dieser Kampf gezeigt: ein Nebelgeborener kann niemanden dazu bringen etwas zu tun, was er nicht will. Breeze hatte das am Anfang gegenüber Vin bereits erwähnt, aber bei Kell scheint diese Tatsache noch nicht angekommen zu sein, sonst hätte er etwas früher abgelassen.


    Vin gewöhnt sich ein ihre neue Rolle, was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass sie sich aufgrund ihrer Verletzung schonen muss und nicht in die Nacht darf. Ihr anfangs kluger Schachzug um Elends Anwesenheit an ihrem Tisch zu erklären, hat sich als Bumerang erwiesen. Es scheint so als wäre Elend von seinem Vater zurückgepfiffen wurden und meidet nun Vin. Der erste Herzschmerz stellt sich ein.


    Ich frage mich, ob Kells Frau eine Affäre mit Marsh hatte. Irgendwie scheint dieser auch noch Gefühle für sie zu hegen. Haben sie beide vielleicht Kell verraten, um zusammen sein zu können? :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich frage mich, ob Kells Frau eine Affäre mit Marsh hatte. Irgendwie scheint dieser auch noch Gefühle für sie zu hegen. Haben sie beide vielleicht Kell verraten, um zusammen sein zu können? :gruebel


    Auf eine Affäre bin ich zwar nicht gekommen, aber irgend welche Gefühle hatte Marsh wohl schon für seine Schwägerin. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich fand es schön, hier ein wenig mehr von Marsh zu lesen, auf ihn war ich sehr neugierig. Zwischen ihm und Mare scheint auf jeden Fall mehr gewesen zu sein.
    Sehr interessant war der Exkurs in das Wissen und die weiteren Anwendungsmöglichkeiten von Bronze, das hatte ich bisher als recht unnütz abgetan, wurde aber jetzt eines Besseren belehrt. Da steckt ja unglaublich viel Potential hinter, das hat Vin auch direkt erkannt.


    Dass sie irgendwelche ungewöhnlichen Kräfte hat, wird nun auch Marsh klar. Woher die wohl kommen...Zufall, oder durch irgendeinen Vorfahren? Hat der Lord Ruler eigentlich Nachkommen?


    Jetzt ist auch endgültig klar, dass die kursiven Abschnitte seinem Tagebuch entstammen. Er wirkt in seinen Notizen sehr menschlich, ich warte sehnsüchtig auf das erste Treffen mit dem jetzigen Lord Ruler.


    Übrigens ist es bezeichnend, dass es auf deutsch "die Dunkelheit" heißt. Das ist schon wesentlich negativer weckt andere Assiziationen als "the Deepness", wie es im Original heißt. Ich grübel nämlich schon lange, was es damit wohl auf sich hat.


    edit möchte noch hinzufügen, dass ich Kelsier immer kritischer betrachte. Ich weiß nicht, ob mir seine Art so gefällt.. :gruebel

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Aber wäre es nicht schlauer von der Gemeinschaft, wenn sie sich Verbündete unter den Adligen suchen? Sind nicht vielleicht mehr Adlige als gedacht bereit, den Herrscher zu stürzen und das herrschende System zu ändern?


    Es gibt imme noch ein weiteres Geheimnis, welches Kelsier Hamm nicht erzählt. Das klingt nicht so doll.


    Hab ich mich auch gefragt... Aber die Adligen haben es im Großen und Ganzen halt ziemlich gut. Auch Vin gewöhnt sich an das Leben, mag die Bälle, die Kleider, die Annehmlichkeiten. Würde ich auch, sofort!! :lache


    Das mit Kelsiers Geheimnis ist so ne Sache... Was sich da wohl dahinter verbirgt?
    Schon seltsam, ich mag Kelsier total gerne, aber er geht wirklich seltsam mit manchen Sachen um und töten offensichtlich gerne bzw sieht gleich in allen einen Feind, den man nur durch Töten ausschalten kann!


    Zitat

    Original von Suzann


    Sazed übersetzt dank seiner Bewahrerkräfte das Tagebuch des Obersten Herrschers aus der Zeit, als er noch ein normalsterblicher Schmied aus Terris war. Wie ist es dazu gekommen, dass er sich so entwickelt hat. Hat er am Ende gar nicht gewonnen, sondern wurde von der Dunkelheit in Besitz genommen und hat dann die Dunkelheit (rote Sonne, Ascheregen, braune Pflanzen, Unterdrückung und Tod) in die Welt gebracht?


    Ich glaub das nicht. Der damalige Held hatte doch sicher Feinde. Was wenn einer von denen seinen Platz eingenommen hat. Dieser Raschek zB scheint ja auch sehr eifersüchtig auf ihn zu sein!? Haha ich will irgendwie um alles in der Welt, dass der Held von damals nicht der böse Herrscher von heute geworden ist. :lache Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht... :gruebel


    Zitat

    Original von chiara
    Es scheint so als wäre Elend von seinem Vater zurückgepfiffen wurden und meidet nun Vin. Der erste Herzschmerz stellt sich ein.


    Ich frage mich, ob Kells Frau eine Affäre mit Marsh hatte. Irgendwie scheint dieser auch noch Gefühle für sie zu hegen. Haben sie beide vielleicht Kell verraten, um zusammen sein zu können? :gruebel


    Jaja Elant. Was der genau will weiß ich auch noch nciht. Ich fänd es ja ehrlich gesagt toll, wenn er sich doch als ein Adligen-Gegner herausstellen würde und nicht nur als ein Kerl, der Vin benutzt... *träum* :chen


    Das mit Marsh und Mare hab ich mir auch schon gedacht, also dass die vll ne Affäre hatten...


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Übrigens ist es bezeichnend, dass es auf deutsch "die Dunkelheit" heißt. Das ist schon wesentlich negativer weckt andere Assiziationen als "the Deepness", wie es im Original heißt. Ich grübel nämlich schon lange, was es damit wohl auf sich hat.


    Nein, das ist so nicht richtig! In meinem Buch steht DunkelGRUND! Das würde zu Deepness passen! Und wir haben ja alle noch gar keine Ahnung was dieser Dunkelgrund eigentlich ist und was genau passiert sit. Wäre sicher auch spannend zu lesen wie der "Held" aus dem Tagebuch die Welt gerettet hat und wieso sie dann so ins Verderben gestürzt ist... Und ob man da was rückgängig machen kann, dass es zB wieder grün gibt!

  • Kelsier gefällt mir in diesem Abschnitt auch immer weniger, sein ganzer Plan wird immer undurchsichtiger und das zu große Vertrauen in die anderen Mitglieder vom Anfang kann ich ihm jetzt auch nicht mehr vorwerfen, ich glaube aber nicht, dass mir das wirklich gefällt. :yikes