'Die Herren der Grünen Insel' - Seiten 528 - 604


  • Darf ich sagen, dass du mir hier aus dem Herzen geschrieben hast? Sowohl mit dem ersten Abschnitt als auch mit den Ausführungen den Inhalt betreffend. :knuddel1 :write


    Was die irische Geschichte angeht, so bin ich mit ihr mehr durch Peter Tremayne vertraut, welchen ich als einen meiner Lieblingsautoren ansehe. Doch seine Historie liegt ja weit früher, daher war ich sehr gespannt, was ich von dort wiedererkenne. Einige Begriffe tauchen hier durchaus auf - ich bin dankbar, dass ich sie wiedererkenne und dass die Bedeutung die Gleiche ist. :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von krokus


    Darf ich sagen, dass du mir hier aus dem Herzen geschrieben hast? Sowohl mit dem ersten Abschnitt als auch mit den Ausführungen den Inhalt betreffend. :knuddel1 :write


    Was die irische Geschichte angeht, so bin ich mit ihr mehr durch Peter Tremayne vertraut, welchen ich als einen meiner Lieblingsautoren ansehe. Doch seine Historie liegt ja weit früher, daher war ich sehr gespannt, was ich von dort wiedererkenne. Einige Begriffe tauchen hier durchaus auf - ich bin dankbar, dass ich sie wiedererkenne und dass die Bedeutung die Gleiche ist. :lache


    Ja, darfst du :- :knuddel1


    Peter Tremayne? Von dem habe ich doch etwas auf dem SUB: "Nur der Tod bringt Vergebung". Sollte ich dann wohl mal etwas höher schieben!

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Ja, darfst du :- :knuddel1


    Peter Tremayne? Von dem habe ich doch etwas auf dem SUB: "Nur der Tod bringt Vergebung". Sollte ich dann wohl mal etwas höher schieben!


    Mach das, sein Fidelma Reihe ist wirklich sehr interessant.

  • Interessanter Abschnitt, da geht einiges völlig auseinander. Ascall kapiere ich teilweise besser aber immer noch nicht völlig. Jetzt hockt er da als Ding aus dem Sumpf, wühlt im Schlamm, weil er meint sein Bruder hat endlich seine *räusper* gefunden, sich Caitlin gegriffen und den inneres Boss gefunden? Wenigstens hält Roisin und sein rotes Würmchen jetzt warm.


    Ob Ascall heimgegangen wäre, wenn er gewusst hätte, dass Cormac nun der Herr des Hauses ist? Für mich ist Caitlin unglaublich hart im Nehmen. Cormac wir da auf jeden Fall noch eine gewaltige Quittung bekommen. Wie sie ihn teilweise auf der Festlichkeit "angeleitet" hat, fand ich dagegen fast witzig. Traurig dagegen ist die Tatsache, dass sie ihre Familie nun ganz verliert. Ich hoffe Eilis erstickt noch an dem Schmuck. Eigentlich tickt sie ja auch wie Caitlin, aber ich kann das Weib einfach nicht ab. Ich hatte im Faolan Kapitel danach richtig Spaß, dass hier alles den Bach runter ging. :chen

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Ob Ascall heimgegangen wäre, wenn er gewusst hätte, dass Cormac nun der Herr des Hauses ist? Für mich ist Caitlin unglaublich hart im Nehmen. Cormac wir da auf jeden Fall noch eine gewaltige Quittung bekommen. Wie sie ihn teilweise auf der Festlichkeit "angeleitet" hat, fand ich dagegen fast witzig. Traurig dagegen ist die Tatsache, dass sie ihre Familie nun ganz verliert. Ich hoffe Eilis erstickt noch an dem Schmuck. Eigentlich tickt sie ja auch wie Caitlin, aber ich kann das Weib einfach nicht ab. Ich hatte im Faolan Kapitel danach richtig Spaß, dass hier alles den Bach runter ging. :chen


    Caitlin und Éilís haben sicher manches gemein - ein gewisses Selbstbewusstsein, die Stärke, ums Überleben zu kämpfen, ein gehörige Portion Pragmatismus. Éilís ist jedoch m.E. die eindeutig verbittertere und frustriertere. Das, was Caitlin zum ersten Mal streift, als sie in der Kapelle Pol und Aoife belauscht, ihr Wissen aber nicht weitergibt, ist quasi Éilís bisherige Antriebskraft. Dass noch mehr in ihr steckt, wird sich später zeigen ...

  • Ich hatte endlich mal wieder Zeit, in Ruhe dieses schöne Buch weiterzulesen! Die unterschiedlichen Perspektiven gefallen mir weiterhin sehr gut.


    Eilis Entscheidung mit Faolan zu fliehen hat mich überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß sie sich mit ihm zusammentut - und dann auch noch an seine geliebte Harfe denkt!


    Ceara's Trennung von ihrem Sohn Cian ist mir sehr nahegegangen. Den Gedanken, so ein kleines Kind einer fremden Frau übergeben zu müssen - einfach unvollstellbar! Kein Wunder, daß Ceara versucht, wieder zu ihrem Kind zurück zu kommen!


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Roisin, der es im Turm nicht besonders gut ging, wird von Kraka und Ceara befreit und findet schließlich wieder mit Ascall zusammen, der als Einsiedler im Wald lebt, das auf Toora ein neuer Herr herrscht, in dem er Ailillan vermutet (wo steckt der eigentlich, der ist doch wohl nicht wirklich tot?), wenn er wüsste, dass es Cormac ist, wäre er wahrscheinlich schon längst wieder zu Hause, aber für seinen Bruder verzichtet er. Sein Beischlaf mit Roisin scheitert kläglich, da müssen beide wohl noch Einiges lernen.


    Roisin und Ascall - sicher (noch?) kein Traumpaar.... :rofl
    Krakas Motiv habe ich hier nicht verstanden. Warum hilft sie Roisin?
    Oder möchte sie sie einfach nur nicht mehr in dem Kloster wissen?
    :gruebel


  • Was Kraka genau plant, ist an dieser Stelle in der Tat noch überhaupt nicht zu erahnen. Jedenfalls will sie Roisin loswerden, weil sie der am ehesten zutraut, ihr Vorhaben zu durchschauen (das sagt sie ihr auch so vor der Flucht). Also hilft nur weiterlesen, um mehr zu erfahren! :grin

  • Zitat

    Original von KieraBrennan


    Was Kraka genau plant, ist an dieser Stelle in der Tat noch überhaupt nicht zu erahnen. Jedenfalls will sie Roisin loswerden, weil sie der am ehesten zutraut, ihr Vorhaben zu durchschauen (das sagt sie ihr auch so vor der Flucht). Also hilft nur weiterlesen, um mehr zu erfahren! :grin


    Bin schon dabei! :knuddel1