Wenn du mich siehst - Nicholas Sparks

  • Autor Nicholas Sparks
    Titel Wenn du mich siehst
    Erscheinungsjahr 2016



    Klappentext
    Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße hat die 28-jährige Maria eine Reifenpanne. Ein Wagen hält, ein bedrohlich muskelbepackter Mann mit Schlägervisage steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?


    Der Autor
    Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt „Kein Ort ohne dich”.





    Nicholas Sparks ist für mich DER Romantiker schlechthin, dessen Bücher ich einmal im Jahr lese, und schon vorher weiß, dass mir die Tränen laufen, vor Dramatik und Schmalz ;-)


    Aber von vorne
    Dieses Buch sprach mich vom Klappentext endlich mal wieder an, nachdem ich die letzten beiden des Autors ausgesetzt hatte.
    Maria hat mitten auf der Landstraße eine Autopanne und ausgerechnet Colin kommt vorbei und hilft ihr. Zuerst schreckt sie zurück, denn der junge Mann sieht eher aus wie ein Schlägertyp, mit vielen Muskeln, etlichen Tattoos und einem grün & blau geschlagenem Gesicht.
    Doch etwas hat er an sich und so treffen sich die beiden öfter.
    Das Anbandeln der Anwältin mit dem Lehramtsstudenten war sehr spannend geschrieben, typisch Sparks, auch wenn ich mit Colin selber nichts anfangen konnte.


    Ab ca. der Hälfte des Buches fing die Geschichte an, sich in die Länge zu ziehen. Irgendwie passierte nichts großartiges. Weder die Liebe der beiden, noch das im Klappentext versprochene Krimielement konnte mich begeistern. Es plätscherte alles nur vor sich hin.


    Erst als der Stalker im letzten Drittel des Buches in Fahrt kommt, begann ich wieder das Buch an einem Stück zu lesen.
    Und ja: Es war spannend. Bis zum Schluss habe ich mit Maria und Colin mitgefiebert.
    Aber: Wie oben schon bemängelt, ich konnte nie die Liebe und die auch die Angst nie richtig fassen, so dass dies das erste Sparks Buch ist, dass mir keine einzige Träne entlocken konnte.


    So vergebe ich dem Buch 6-7 Eulenpunkten von 10
    und bin froh, es hier als Wanderbuch gelesen zu haben (danke an Wolke und den Verlag) und ich kein Geld dafür ausgeben musste.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Manchmal muss man über seinen Schatten springen…


    Als Jugendliche habe ich alle Nicholas Sparks Romane verschlungen, weil er so gefühlvoll von der Liebe schreibt. Über die Jahre zählten Liebesromane nicht mehr zu meinem bevorzugten Genre, weshalb ich lange zu keinem Buch mehr von ihm griff. Nun wollte ich mit seinem neuen Roman herausfinden, ob Sparks noch immer etwas für mich ist oder nicht.


    In der Geschichte geht es um Maria. Sie ist Anwältin und wird von einem Stalker verfolgt. Ihr Leben ist von Furcht geprägt und so wundert es kaum, dass sie vor dem muskulösen Colin Hancock Angst hat, als dieser ihr bei einer Reifenpanne hilft. Dass diese Begegnung ihrer beiderlei Leben für immer verändert, werden die beiden sehr schnell herausfinden. Wird ihnen das Schicksal hold sein?


    Ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Geschichte, der mal Colin und mal Maria begleitet. Die Kapitel sind mit dem jeweiligen Protagonistennamen versehen, bei dem wir uns gerade befinden, was zur Orientierung sehr beiträgt.


    Schreibt Sparks sonst ausschließlich Liebesgeschichten, so verwebt er in seinem neusten Werk auch Thriller- und Krimielemente, was mir wirklich gut gefallen hat.


    Colin ist ein Kerl, wie man ihn sich als Mann nur wünschen kann: harte Schale, weicher Kern. Er weiß, dass er Fehler hat und versucht sich zu bessern und ich denke, dass gerade das ihn so sympathisch macht. Auf Maria hingegen musste ich mich erst einlassen. Ich mag eher starke Frauencharaktere und so musste ich mich erst an ihre Ängstlichkeit und ihr Verhalten gewöhnen.


    Beim Lesen dieses Romans fühlt man sich einfach nur wohl, denn Sparks kann man völlig unangestrengt lesen. Er beschreibt in einfachen Worten, so dass man sich Setting und agierende Personen gut vorstellen kann ohne dabei langatmig zu werden.


    Den innerlichen Widerstreit von Colin konnte man sehr gut nachempfinden.


    Der Roman besticht natürlich in erster Linie durch Emotionen und Gefühle, aber durch die eingebauten Spannungselemente und diverse Wendungen ist es einfach weit mehr als eine Liebesgeschichte.


    Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen und für mich blieben keine Fragen offen.


    Fazit: Das perfekte Buch für Zwischendurch. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus und kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass der Autor mich auch noch als Erwachsene zu fesseln weiß.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Früher habe ich Bücher von Sparks gerne gelesen, aber irgendwann war es mir zu flach, alles war vorhersehbar und langweilig, man wusste, wie es ausgehen würde.


    Dann bin ich in die Filme gegangen, die vor kurzem gedreht wurden wie "Kein Ort ohne Dich", "The Best of me" oder "Safe Haven" und sie haben mir so gut gefallen, dass ich Lust auf sein neues Buch bekam.


    Schon mit dem Prolog war mir klar, dass dieses Buch sich von den "alten" unterscheiden würde, denn man liest, wie jemand in ein Haus eindringt, in dem er jemanden beobachten will, an dem er sich rächen will.


    Dann begegnen wir Maria und ihrer Familie, sie stammen aus Mexico. Maria ist Anwältin, Single und lernt Colin kennen, als sie eine Reifenpanne in einer abgelegenen Gegend mitten in der Nacht hat. Colin hat gerade einen Box-Kampf hinter sich, ist im Gesicht verwundet und wirkt angsteinflößend. Doch ihre Schwester Serena kennt ihn vom Studium und macht die beiden bekannt.


    Colin hat eine harte Vergangenheit, ist vorbestraft und auf Bewährung frei. Er muss seine Aggressionen unterdrücken und ohne seinen Freund Evan und dessen Verlobte Lilly hätte er kaum Halt gefunden.


    Und dann wird Maria von einem Stalker verfolgt, den Colin unbedingt schnappen will. Maria lernt eine Seite an ihm kennen, die ihr Angst macht.


    Ich fand diese Mischung aus Liebesgeschichte und Thriller sehr gelungen. Es war sehr spannend und hat mich total mitgenommen, so dass ich gar nicht mehr aufhören mochte zu lesen.


    Colin fand ich wunderbar geschildert, in seiner Art, die Wahrheit zu sagen und sich zu verhalten war er so liebenswert aber tat mir zugleich auch so leid, denn es ist so schade, wenn Kinder so eine Entwicklung machen. Colin hatte in der 3. Klasse einen Lehrer, der ihn gefördert hat, doch mit dem Wechsel in die 4. ging es stetig bergab und seine Aggressionen wuchsen. Wie sehr er sich bemüht, alles in den Griff zu kriegen, ist bewundernswert. Er war meine Lieblingsfigur.


    Mir hat dieser Roman von Nicholas Sparks sehr gut gefallen, ich werde nun auch noch die letzten Bücher von ihm lesen.


    9 Punkte für diesen wunderbaren Schmöker.

  • Von Nicholas Sparks hatte ich schon etwas länger nichts gelesen, weil er für mich in Schriftform immer ein bisschen zu "pomadig" war.


    Gerne allerdings habe ich einige seiner Filme gesehen und einen seiner Titel (Zeit im Wind) als Hörbuch gehört.


    Der Inhalt von "Wenn Du mich siehst" allerdings hat mich schon eher angesprochen, da es hier neben der "Schnulze" auch eine spannende Komponente geben sollte. So habe ich die Gelegenheit, das Buch als Wanderbuch zu lesen gerne wargenommen. Dankeschön an Wolke, Lumos und den Verlag für die Möglichkeit.


    Mit Sicht von aussen wird abwechselnd das Leben von Maria und Colin, einer Anwältin und einem Lehramtsstudenten, der "auf BEwährung" ist geschildert. Die Protagonisten werden mit all ihren Ecken und Kanten sehr sympathisch geschildert. Auch einige Nebendarsteller, wie z.B. Serena, Marias Schwester, und Evan & Lilly, Collins Freunde die ihn aufgefangen haben nehmen ihren gebührenden Platz ein und bekommen Anteil an der Handlung.


    Da Colin das komplette Gegenteil von Maria ist, ist es interessant, derer beider Entwicklung mitzuverfolgen. Im Mittelteil zieht die Geschichte sich ein wenig um gegen Ende hin, als Maria sich den Angriffen eines Stalkers ausgesetzt sieht wieder spannender zu werden.


    Insgesamt ist es dem Autor gut gelungen, die Liebesgeschichte und den Krimiteil zu verbinden und eine gut zu lesende Geschichte zu verfassen.


    8 von 10 Eulenpunkten.

  • Ich bin bis zur Mitte gekommen, es ist so gar nicht meins es zieht sich wie Kaugummi.


    Maria ist eine interessante Person und auch Colin, aber wie sie sich kennenlernen und eh etwas passiert lässt mich unzufrieden zurück. Ich habe abgebrochen :-(

  • Ich habe das Buch gestern Abend noch zuende gelesen und hach, was war das schön - obwohl es mein erster Sparks war, bei dem ich kein Taschentuch gebraucht habe. :-]


    Zum Inhalt ist ja schon viel geschrieben worden, daher spare ich mir das jetzt mal.


    Mir gefiel das Cover sehr gut, es passte für mich auch und die Figuren waren interessant. Colin war als "Bad Boy" Typ auf den ersten Blick quasi schon interessant, Maria auch. Mir gefiel es auch, dass die beiden nicht mehr frisch von der Schule etc. waren.


    Mich hat es sehr überrascht, dass das Buch nicht "nur" Romance (gar nicht abwertend gemeint!) ist, sondern auch Thrillerelemente hinzukamen. Das fand ich nicht schlecht umgesetzt bzw. habe ich es auf jeden Fall schon viel schlechter gelesen und ich habe am Ende sogar engen Vertrauten von Colin misstraut.


    Highlight bei den Nebenfiguren sind die besten Freunde, die sich durch das gesamte Buch ziehen, aber auch Marias Familie. Ich hatte das Gefühl in eine eigene kleine Welt einzutauchen. Mein "Liebling" war allerdings Detective Margolis. <3


    Kennt sich jemand von euch mit den Verfilmungen aus? Wurde das Buch auch schon verfilmt? :)Das würde ich mir - jenachdem wer Colin spielt - sicherlich mal anschauen. Hihi. :love:


    Ich bin jedenfalls auch begeistert gewesen, 9 Punkte.