Roman>> Frauen 50+, Selbstfindung, Neubeginn

  • Hallo liebe Eulen,


    bin mal wieder auf der Suche nach einem bestimmten Thema.
    Gesucht werden Romane über Frauen die aus einer langjährigen Beziehung ausbrechen möchten oder sich neu finden wollen. Frauen die über ihr bisheriges Leben nachdenken, überdenken und was verändern möchten.
    Da ich mir Bücher ausschließlich aus Büchereien leihe, habe ich zu diesem Thema auch schon etwas gelesen, nur, wie soll es anders sein, weiß ich die Titel bzw. die Autoren nicht mehr. Es kann gerne tiefgündig, aber auch seichte Lektüre wie " Klaras Haus" , unbedingt aber zeitgenössig sein.


    Na jetzt bin ich ja gespannt ob meine beiden wunderbaren Romane die ich vor langer Zeit gelesen und Titel vergessen habe, dabei sind.


    Liebe Grüße

  • Samt und Seide, Chintz und Tüll. Am Ende ihres Lebens erinnert sich die fast hundertjährige Isobel Howard an jenen schicksalhaften Sommer 1936. Hätte sie das Geschenk ihres Mannes, eine Insel, nicht zurückgewiesen, wäre sie nie der extravaganten Malerin Cathryn begegnet, die ihre Welt für immer verändern sollte ? Psychologisch einfühlsam und mit literarischer Raffinesse erzählt: ein Buch voller weiblicher Intuition über eine Frau, die die Fesseln ihres konventionellen Lebens sprengt.

  • Ist das Leben nach 70 noch lebenswert? Und ob! Henriette, die Heldin dieses Romans nimmt sich das Recht, im Alter endlich nur noch ihren eigenen Lebensvorstellungen zu folgen. Behutsam schält sie sich aus dem Kokon ihres alten Lebens heraus, zieht in die Großstadt und kommt ihrem künstlerischen Talent auf die Spur. Und da geschieht es: Im Alter von 74 verliebt sich Henriette zum zweiten Mal in ihrem Leben. Mit dem Galeristen Carl erlebt sie eine späte Liebe, die die Zeit außer Kraft setzt. Es entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die nur so wunderbar sein kann, weil die beiden Menschen, die sich hier begegnen, auf über 70 Jahre Lebenserfahrung zurückblicken können

  • „Am Tag nach unserer Ankunft teilte ich mir mit dieser Frau den Fahrstuhl im Hotel, eine lange, gemächliche Fahrt nach unten. Unsere Augen trafen sich, als ich einstieg, dann drehte ich mich um und blickte nach vorn, wie man es im Fahrstuhl eben macht. Da war ein schwacher, vielschichtiger Duft, wenn ich mich recht entsinne, nichts Blumiges. Berauschend. Sie trug ein graues Kostüm, das sich eng an ihre hochaufragende Gestalt schmiegte, so wie es damals Mode war, darunter ein weißes hüftlanges Top. Kleine schimmernde Perlen. Ich erinnere mich an eine Art Aura, die sich um uns herabsenkte. Ich spürte, dass etwas im Begriff war zu geschehen, etwas Körperliches, glaube ich. Ich hatte keine Erfahrung mit derlei Gefühlen ...“ Fünfundzwanzig Jahre nach dieser Begegnung während ihrer Hochzeitsreise begegnet Mrs. Medina, eine kultivierte Dame von neunundfünfzig Jahren, erneut einer Frau, die ihr nicht aus dem Sinn geht: die junge Blumenverkäuferin Lennie. Und diesmal lässt sie geschehen, was sie sich damals versagt hat. Sie sucht die Begegnung mit Lennie, und eine zarte Romanze entspinnt sich zwischen den beiden Frauen ... "Mrs. Medina" ist ein einfühlsam erzählter Roman, der um die klassischen Themen kreist – Liebe und Leidenschaft, Treue und Verrat, Verlust und wiedererwachende Hoffnung – und in seiner psychologischen Finesse an Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" erinnert.

  • Karitas ist die jüngste Tochter der verwitweten Steinunn Olafsdóttir, die es geschafft hat, dass alle sechs Kinder - auch die Mädchen - die Schule besuchen konnten. Trotz der harten Lebensumstände um 1900 in Island entdeckt Karitas ihr künstlerisches Talent als Malerin. Doch als sie den gut aussehenden Sigmar kennenlernt, steht sie vor der folgenschwersten Entscheidung ihres Lebens.
    »›Die Eismalerin‹ ist ein wunderbares und spannendes Portrait einer tapferen Frau sowie einer ganzen Nation. Und eine Liebesgeschichte der ergreifendsten Art.«

  • Mit Leichtigkeit und Esprit erzählt Die Dame in Blau von den Empfindungen einer Frau, die sich aus der einengenden Effizienz des Alltags, der ewigen Hektik und dem Diktat von Schönheit und Jugendlichkeit löst.
    Mireille, attraktiv, erfolgreich, Anfang fünfzig, ist im Streß. Als sie mal wieder über einen Pariser Boulevard hetzt, wird sie von einer alten Dame im blauen Kostüm aufgehalten. Unwillkürlich verfällt Mireille in deren Schrittempo und verspürt plötzlich eine ungeheure Gelassenheit. Sie zieht sich völlig aus ihrem derzeitigen Leben zurück. Sie geht nicht mehr ins Büro, läßt Liebhaber und Freundinnen abblitzen, die engen Jeans tauscht sie gegen ein bequemes Kostüm, das ihr die Mutter vererbte. Mireille nimmt ihr Älterwerden entspannt wahr, genießt die kleinen Dinge des Alltags, bis...

  • Die Protagonistin ist "erst" um die 40, die restlichen Kriterien passen dafür sehr gut. :wave Gehört zur leichteren Kost.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, aber vom Klappentext her könnte es passen:


    Die kleine Geschichte einer großen Liebe - Hubertus Meyer-Burckhardt


    Kurzbeschreibung:
    Susan, 54, hat mit der Liebe abgeschlossen. Nach ein paar großen und vielen kleinen Enttäuschungen, ist sie überzeugter Single und gut darin, ihr Herz vor emotionalen Verwirrungen zu bewahren. Glaubt sie. Doch ein Abend in Hamburg belehrt sie eines Besseren: In einem italienischen Restaurant trifft sie Simon, 56, der seiner zahlreichen emotionsarmen Affären überdrüssig ist und gerade erst anfängt, nach echter Liebe zu suchen. Simon und Susan kommen bei Rotwein und Seezunge ins Gespräch - und verlieben sich ...

  • Eine meiner Lieblingsbücher:


    Die vierzig-jaehrige Ella hat eine scheinbar perfekte Ehe und scheinbar perfekte drei Kinder. Als die Geliebte ihres Mannes ihr eine Arbeitsstelle in einem Verlagshaus organisiert, taucht sie in einen Roman über den berühmten Mystiker/Dichter Rumi und entdeckt nach und nach die vierzig Geheimnisse der Liebe. Ihr Leben nach der Entdeckung der Liebe wird ein ganz anderes sein...

  • Hallo ihr Lieben,
    möchte mich noch für Eure Hilfe bedanken. Einige Vorschläge sind interessant und auch in meiner örtlichen Bücherei zu bekommen.
    Habe auch durch Zufall die beiden Bücher, welche ich seinerzeit gelesen und für schön befunden hatte, wieder entdeckt.


    Der Sommer meines Lebens, von Maryann McFadden
    Ein Jahr leben, von Brigitte Blobel
    Sehr schön fand ich auch:
    Der letzte lange Sommer, von Dagmar Trodler


    Liebe Grüße :wave

  • Ich denke mal das Buch, das ich suche, passt zu dem Thema. Es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe, und leider komme ich weder auf Titel noch auf den / die Autoren/in.


    Inhalt in etwa: Ehefrau und Mutter, genervt, gestresst, nur für die Familie da, wenig beachtet, geht am Strand? spazieren und beschließt, einfach weiter zu gehen und nicht mehr nach Hause zurückzukehren.


    Dann erinnere ich noch die Vermisstenanzeige des Ehemannes (als ihm dann endlich auffällt, dass seine Frau fehlt....), so in etwa Größe der Frau 1,60 bis 1,75, Haare blond braun grau, Augenfarbe graublaugruen oder so ähnlich. Ihr merkt schon, nicht bierernst, aber dennoch ganz nett zu lesen.


    Kennt jemand das Buch?
    Danke vorab für's Mitgrübeln
    Angela