'Die Ernte des Bösen' - Seiten 285 - 371

  • Ich muss leider sagen, dass ich mich in diesem Abschnitt ein bisschen gelangweilt habe.
    Vielleicht habe ich etwas anderes erwartet?
    Das einzige, was mich momentan leider interessiert ist, wie lange Matthew und Robin getrennt bleiben, ob Corm irgendwie einen Fuß in die Tür bekommt...
    Bei einem Krimi sollten mich vordergründig doch andere Sachen interessieren...


    Und es kommt noch eine Sendung an, wieder für Robin.
    Strike will sie aus der Schusslinie haben. Verständlich. Dabei weiß er gar nicht, dass der Mörder Robin im Visier hat, auch mit den eigenen Augen, dass er ihr folgt.


    Bei dem Rosenstrauß, den Robin ins Büro bekam, habe ich noch gedacht, dass dieser möglicherweise gar nicht von Matthew ist. Wäre doch eine Idee gewesen.

  • Zitat

    Original von Clare
    Bei einem Krimi sollten mich vordergründig doch andere Sachen interessieren...


    :-] Aber ich gebe dir recht: dieser Fall ist irgendwie seltsam.


    Zitat

    Original von Clare
    Strike will sie aus der Schusslinie haben. Verständlich. Dabei weiß er gar nicht, dass der Mörder Robin im Visier hat, auch mit den eigenen Augen, dass er ihr folgt.


    Auf der einen Seite schon verständlich, auf der anderen ist sie ja im Privatleben wesentlich ungeschützter als in seiner Nähe. Von daher verstehe ich das nicht so ganz: entweder sie verschwindet ganz aus London oder bleibt doch zuminderst im Büro, wo Cormoran sie im Blick hat. In der Wohnung hat sie ja mehr oder weniger niemanden, der auf sie achtet und Unregelmäßigkeiten frühzeitig bemerken könnte. Einem traurigen Matthew traue ich diesbezüglich wenig zu.


    Zitat

    Original von Clare
    Bei dem Rosenstrauß, den Robin ins Büro bekam, habe ich noch gedacht, dass dieser möglicherweise gar nicht von Matthew ist. Wäre doch eine Idee gewesen.


    Der Gedanke kam mir auch, vor allem, da ja mehrfach die bislang ungelesene Karte erwähnt wird!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich muss leider sagen, dass ich mich in diesem Abschnitt ein bisschen gelangweilt habe.
    Vielleicht habe ich etwas anderes erwartet?
    Das einzige, was mich momentan leider interessiert ist, wie lange Matthew und Robin getrennt bleiben, ob Corm irgendwie einen Fuß in die Tür bekommt...
    Bei einem Krimi sollten mich vordergründig doch andere Sachen interessieren...


    Will Cormoran das eigentlich? Ich glaube, er will Robin vor sich "bewahren" und hält sich absichtlich zurück, da er viele Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lässt. Oder sendet Robin so versteckte Signale, dass er sich nicht sicher ist, wie ein Vorstoß seinerseits bei ihr ankommen würde?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Will Cormoran das eigentlich? Ich glaube, er will Robin vor sich "bewahren" und hält sich absichtlich zurück, da er viele Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lässt. Oder sendet Robin so versteckte Signale, dass er sich nicht sicher ist, wie ein Vorstoß seinerseits bei ihr ankommen würde?


    Du hast schon Recht: er hält sich fern, hauptsächlich wohl deshalb, weil er sicher ist, dass es nicht gut gehen würde, dass sie nicht mehr würden miteinander umgehen und arbeiten können, wenn es schief ginge. Es ist ihm wichtiger, weiter mit ihr zu arbeiten und ihre Freundschaft zu haben, als alles für einen unsicheren Moment aufs Spiel zu setzen.

  • Zitat

    Original von Clare


    Du hast schon Recht: er hält sich fern, hauptsächlich wohl deshalb, weil er sicher ist, dass es nicht gut gehen würde, dass sie nicht mehr würden miteinander umgehen und arbeiten können, wenn es schief ginge. Es ist ihm wichtiger, weiter mit ihr zu arbeiten und ihre Freundschaft zu haben, als alles für einen unsicheren Moment aufs Spiel zu setzen.


    Und das kann ich absolut nachvollziehen. Schließlich sind die beiden keine jungen Hüpfer mehr und eine gute Freundschaft und Arbeitsbeziehung ist fast so viel wert, wie eine Liebesbeziehung, oder?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ja, finde ich auch! Die beiden haben sich so schön arrangiert! Aber wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Suzann


    Und das kann ich absolut nachvollziehen. Schließlich sind die beiden keine jungen Hüpfer mehr und eine gute Freundschaft und Arbeitsbeziehung ist fast so viel wert, wie eine Liebesbeziehung, oder?


    Ja, sehe ich auch so, dass es ihm wichtiger ist sie halt nicht zu verlieren. Aber so alt ist Robin doch noch gar nicht oder? Irgendwo stand was von 26? Oder hab ich mich da vertan? :gruebel


    Zitat

    Original von Clare
    Ich muss leider sagen, dass ich mich in diesem Abschnitt ein bisschen gelangweilt habe.
    Vielleicht habe ich etwas anderes erwartet?
    Das einzige, was mich momentan leider interessiert ist, wie lange Matthew und Robin getrennt bleiben, ob Corm irgendwie einen Fuß in die Tür bekommt...
    Bei einem Krimi sollten mich vordergründig doch andere Sachen interessieren...


    Haha geht mir irgendwie auch so. Leider interessiert mich der Fall an sich gar nicht so wirklich, schade!!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, sehe ich auch so, dass es ihm wichtiger ist sie halt nicht zu verlieren. Aber so alt ist Robin doch noch gar nicht oder? Irgendwo stand was von 26? Oder hab ich mich da vertan? :gruebel


    Ich glaube, das kommt hin. Camaron ist doch 37, oder??? und irgendwo steht was von einem Jahrzehnt als Altersunterschied.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Haha geht mir irgendwie auch so. Leider interessiert mich der Fall an sich gar nicht so wirklich, schade!!


    Der Band stellt die Beziehung von Robin und Cameron und ihre Vorgeschichte eindeutig in den Mittelpunkt. Im Nachhinein gesehen nicht schlecht, aber so zwischendurch war ich irritiert, weil mir der "richtige" Kriminalfall (bei dem sie als Außenstehende ermitteln) gefehlt hat.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Der Band stellt die Beziehung von Robin und Cameron und ihre Vorgeschichte eindeutig in den Mittelpunkt. Im Nachhinein gesehen nicht schlecht, aber so zwischendurch war ich irritiert, weil mir der "richtige" Kriminalfall (bei dem sie als Außenstehende ermitteln) gefehlt hat.


    Eben. Das hätte ich gerne mehr gehabt irgendwie...
    Jetzt schreibst du auch schon Cameron. :lache

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Jetzt schreibst du auch schon Cameron. :lache


    :hmm Tschuldigung, tschuldigung! Ich werde mich bessern! :-]

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe diesen Abschnitt jetzt auch beendet.


    Daß die Rosen nicht unbedingt von Matthew kommen (sondern sogar von unserem Unbekannten?), habe ich mir gleich gedacht, ich bin gespannt auf die Auflösung. Und der Zeh ist ja nochmal gruseliger, die- oder derjenige, der dazugehört, könnte ja sogar noch leben!


    Ich mag diesen Fall, grade weil es so persönlich ist, und ich mag Rowlings Schreibe einfach. Da wird mir wnigen Sätzen Atmosphäre aufgebaut, die man sich sehr lebhaft vorstellen kann.


    Spekulation meinerseits: Brockbank ist unser Täter und die Kleine Zahara unser "Es"?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Es war aber von Anfang an klar, dass es ein sehr persönlicher Fall werden würde.


    War es dir klar? Oder hast du es vermutet? Oder woher wusstest du es vorher?
    Ich habe schon einen Kriminalfall erwartet, zwar persönlich, aber immer noch spannend.


    Andererseits war es wirklich interessant, etwas mehr über Cormoran und seine Vergangenheit zu erfahren. Und Robins Geschichte wird auch beleuchtet.
    Trotzdem hat mir etwas gefehlt.

  • Zitat

    Original von Clare


    War es dir klar? Oder hast du es vermutet? Oder woher wusstest du es vorher?
    Ich habe schon einen Kriminalfall erwartet, zwar persönlich, aber immer noch spannend.


    Andererseits war es wirklich interessant, etwas mehr über Cormoran und seine Vergangenheit zu erfahren. Und Robins Geschichte wird auch beleuchtet.
    Trotzdem hat mir etwas gefehlt.


    Ja, es war mir klar. Ich wußte es nicht vorher. Gleich der Einstieg im 2. Kapitel mit Robin ließ es mich vermuten, das an Robin geschickte Bein tat auch seinen Teil dazu. Die folgenden Kapitel machten es dann für mich zur Gewissheit. So viel Persönliches, und das praktishc von Beginn an, das war ungewöhnlich, das hatten sie noch nie von sich preis gegeben.