'Die Ernte des Bösen' - Seiten 001 - 090

  • Dann fange ich mal an:


    Als erstes hat mich überrascht, dass sich Cormoran und Robin jetzt duzen. Habe ich da etwas verpasst? Ich habe den Vorgänger doch gerade noch mal gelesen...
    Okay, es ist ein bisschen Zeit vergangen, aber das hat mich nun doch verwirrt.
    Die beiden schleichen um ihre gegenseitigen Sympathien herum wie Katzen um den heißen Brei, aber nun zur Krimi-Handlung!


    Auffällig sind die den Kapiteln oder Abschnitten vorangestellten Song bzw. anderen Zitate. Noch durchschaue ich die Bedeutung nicht, aber das kommt vielleicht noch.


    Arme Robin! Das bekommt sie ein Bein geschickt. Wenn ich es recht verstehe, dann hat der Mörder, uns noch unbekannt, schon drei Morde begangen. Was wird er noch verschicken??? Und wieder an Robin. Sein Hass auf Strike muss groß sein, und über Robin meint er, an Ihn heranzukommen, ihn tief zu verletzen. Und er erreicht es ja auch.


    Strike hat 3 Verdächtige, Gestalten aus seiner Vergangenheit, und ich habe noch keine Ahnung, wen ich am verdächtigsten finde. Auf jeden Fall muss der Mörder ein Kind verloren habe oder es wurde ihm weggenommen.


    Fazit am Ende des Abschnittes:
    Wir wissen noch nicht mehr, genau wie Strike.


    Bisher gefällt es mir ganz gut, aber leider nicht so gut wie die Vorgängerbände. Es plätschert schon ein kleines bisschen dahin...

  • Das mit dem Duzen ist mir auch aufgefallen, allerdings ist mein letzter Band schon etwas länger her und so nahm ich an, es wurde dort eingeführt. Aber anscheinend doch nicht - dann ist es wirklich komisch. Cormoran und Robin pflegen sowieso einen anderen Umgang miteinander - freundschaftlicher, mehr auf einer partnerschaftlichen Ebene. Ich mag das, sie gehen sehr vertraut miteinander um, necken sich auch gegenseitig, aber immer mit einem gewissen Respekt. Überhaupt wird sich in diesem Band wohl das Verhältnis Robin/Matthew klären müssen, nochmal eine aufgeschobene Hochzeit wird unglaubwürdig.


    Was die beiden angeht war ich sofort wieder im Buch und ich fand schön, dass Robin hier von Anfang an wieder mehr Raum bekommt - das fand ich im letzten Band etwas zu wenig.


    Zitat

    Original von Clare
    Bisher gefällt es mir ganz gut, aber leider nicht so gut wie die Vorgängerbände. Es plätschert schon ein kleines bisschen dahin...


    Da muss ich aber leider zustimmen. Mir gefiel an den letzten beiden Bänden vor allem der Kriminalfall. Das waren Taten, die nichts mit den Ermittlern zu tun hatten und gerade deshalb von ihnen "von außen" so gut beäugt werden konnten. Diese Verknüpfung Ermittler + Mordfall gibt es mittlerweile m. M. n. viel zu oft. Vor allem mit ein psychopathischen Mörder, der an die weibliche Hauptperson ran will. Schade, dass Rowling jetzt auch auf dieses Schema verfallen ist. :rolleyes


    Den Ausflug in Cormorans Geschichte gegen Ende fand ich gut, ich nehme mal an, es läuft diesmal auf Ermittlungen im Bandsektor hinaus. Deshalb vielleicht auch die Songtexte.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zunächst mal: ich versuche ganz gegen meine Gewohnheit langsam zu lesen. Ich liebe Cormoran Strike und will möglist lange etwas davon haben.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Reihe 3 Übersetzer hat. Drei! Das ist ungewöhnlich. Weil es schnell gehen musste? Weil es besonders originalgetreu werden soll?


    Und :wow wieso duzen Robin und Cormoran sich jetzt? Das ist mir auch sofort aufgefallen und ich finde es komisch. Am Ende von Band 2 siezen sie sich noch. Und so weit sind wir doch noch gar nicht ;-(. Sie sollen bitte noch 5 Bände um den heißen Brei herumschleichen. Und bis Matthew endlich in den Wind geschossen wird, muss es auch noch ein bisschen dauern.


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Da muss ich aber leider zustimmen. Mir gefiel an den letzten beiden Bänden vor allem der Kriminalfall. Das waren Taten, die nichts mit den Ermittlern zu tun hatten und gerade deshalb von ihnen "von außen" so gut beäugt werden konnten. Diese Verknüpfung Ermittler + Mordfall gibt es mittlerweile m. M. n. viel zu oft. Vor allem mit ein psychopathischen Mörder, der an die weibliche Hauptperson ran will. Schade, dass Rowling jetzt auch auf dieses Schema verfallen ist. :rolleyes


    Ist auch nicht so mein Ding, dass Ermittler persönlich in den Fall involviert sind. Das ist seit einiger Zeit echt zur Mode in Krimis geworden. Mal sehen, was Rowling daraus macht.
    Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, dass mir dieser Band weniger gut gefällt als die Vorgänger.

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Da muss ich aber leider zustimmen. Mir gefiel an den letzten beiden Bänden vor allem der Kriminalfall. Das waren Taten, die nichts mit den Ermittlern zu tun hatten und gerade deshalb von ihnen "von außen" so gut beäugt werden konnten. Diese Verknüpfung Ermittler + Mordfall gibt es mittlerweile m. M. n. viel zu oft. Vor allem mit ein psychopathischen Mörder, der an die weibliche Hauptperson ran will. Schade, dass Rowling jetzt auch auf dieses Schema verfallen ist. :rolleyes


    Den Ausflug in Cormorans Geschichte gegen Ende fand ich gut, ich nehme mal an, es läuft diesmal auf Ermittlungen im Bandsektor hinaus. Deshalb vielleicht auch die Songtexte.


    Cormorans Geschichte fand ich auch interessant, auch gut in der ganzen Geschichte platziert.


    Ich gebe dir Recht. Auch mir kam die Kriminalgeschichte zu kurz. Na, wartet mal ab, wie das im Buch weiter geht... :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Zunächst mal: ich versuche ganz gegen meine Gewohnheit langsam zu lesen. Ich liebe Cormoran Strike und will möglist lange etwas davon haben.


    Ich mag ihn auch sehr. Und das hat sich auch nicht geändert, als kannst du dich freuen. Cormoran bleibt Cormoran! :-]


    Zitat


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Reihe 3 Übersetzer hat. Drei! Das ist ungewöhnlich. Weil es schnell gehen musste? Weil es besonders originalgetreu werden soll?


    Das erklärt für mich einiges, besonders für diesen dritten Band. Es kam mir von Anfang an leicht fremd vor.


    Zitat


    Und so weit sind wir doch noch gar nicht ;-(. Sie sollen bitte noch 5 Bände um den heißen Brei herumschleichen. Und bis Matthew endlich in den Wind geschossen wird, muss es auch noch ein bisschen dauern.


    Mir ging das auch viel zu schnell, und der Zug bewegt sich unaufhaltsam in die falsche Richtung... :cry

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich mag ihn auch sehr. Und das hat sich auch nicht geändert, als kannst du dich freuen. Cormoran bleibt Cormoran! :-]


    Das beruhigt mich jetzt. Ich will ihn gar nciht anders haben. :-]

    Zitat

    Original von Clare


    Mir ging das auch viel zu schnell, und der Zug bewegt sich unaufhaltsam in die falsche Richtung... :cry


    Oh oh, sag doch so was nicht. Du machst mir Angst ;-(

  • Ich muss sagen, so wenig Vermutungen ich bei der Suche nach dem Mörder hatte, so relativ sicher war ich mir, wie es auf der Beziehunsebene weiter gehen würde, und ich hatte Recht.
    Aber Angst musst du nicht haben. Wer weiß, wie viele Teile Frau Rowling noch schreiben will. Da kann noch viel passieren, auch wenn es immer schwerer wird.


    Lese-rina hat geschrieben, dass sich hier eigentlich etwas klären müsste, sonst wird das Hochzeit verschieben und hin und her unglaubwürdig. Das sehe ich auch so.

  • Beim Duzen muss ich passen - ich lese den Band auf englisch...
    Ich war sehr schnell in der Geschichte drin, und mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut!


    Dass gerade Robin das Bein geschickt bekommen hat - und das es direkt drei Verdächtige gibt, ist schon heftig! :gruebel


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Da muss ich aber leider zustimmen. Mir gefiel an den letzten beiden Bänden vor allem der Kriminalfall. Das waren Taten, die nichts mit den Ermittlern zu tun hatten und gerade deshalb von ihnen "von außen" so gut beäugt werden konnten. Diese Verknüpfung Ermittler + Mordfall gibt es mittlerweile m. M. n. viel zu oft. Vor allem mit ein psychopathischen Mörder, der an die weibliche Hauptperson ran will. Schade, dass Rowling jetzt auch auf dieses Schema verfallen ist. :rolleyes


    Ich hatte ja gehofft, daß Robin außen vor bleibt. Aber der Täter scheint ja von ihr angezogen zu werden - es gibt sicher am Schluß einen "Show-down".... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Clare
    Lese-rina hat geschrieben, dass sich hier eigentlich etwas klären müsste, sonst wird das Hochzeit verschieben und hin und her unglaubwürdig. Das sehe ich auch so.


    Ich auch. Matthew sollte auf jeden Fall von Robin in die Wüste geschickt werden. Nicht, dass sie doch noch heiraten und Matthew gerät dann im nächsten Band unter Mordverdacht, weil Sarah umgebracht wurde ... DAS ginge gewiss in die falsche Richtung :grin


    Es ist bisher noch zuwenig passiert, als dass ich schon Vermutungen anstellen könnte. Dass es mit Cormorans Vergangenheit zu tun ist, reicht mir noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Fall sich nciht so spektakulär entwickelt wie in den beiden Vorgängern. Aber warten wir ab, Frau Rowling ist immer für eine Überraschung gut.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Und :wow wieso duzen Robin und Cormoran sich jetzt? Das ist mir auch sofort aufgefallen und ich finde es komisch. Am Ende von Band 2 siezen sie sich noch. Und so weit sind wir doch noch gar nicht ;-(.


    Nochmal zum Duzen - ob das wohl am wechselnden Übersetzer liegt? Aber der wird doch bitteschön die Vorgängerbänder genau studiert haben und sollte sowas wesentliches nicht übersehen! Ich finde es schade, dass uns dieser doch wichtige Abschnitt in Cormorans und Robins Beziehung unterschlagen wird. ;-(


    Wie ist das aber eigentlich beim Übersezten englischer/amerikanischer Bücher? Dürfen die Übersetzer eine Szene hineinschreiben, in der das Du ausgemacht wird (die Situation gibt es ja im Englischen nicht)? Oder ist die Methode wie hier bei Reihen "ganz normal"?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Clare
    Dann hatte ich dich falsch verstanden, und nachgesehen habe ich nicht.
    Drei verschiedene Übersetzer in einem Buch? Warum das? :gruebel


    Keine Ahnung. Habe ich vorher auch noch nie irgendwo bewußt gesehen. Zwei kommen ja schon mal vor, aber drei?

  • Hab ich auch falsch verstanden (und auch nicht nachgeguckt). Wirklich komisch, vor allem würde mich interessieren, wie sie übersetzen. Jeder teilweise oder irgendwie miteinander? Ich könnte mir vorstellen, dass ja doch jeder seinen Stil hat.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So lange jetzt alle drei Übersetzer beim Du bleiben und nicht mittendrin das Sie wieder auftaucht, ist doch alles okay. Robin und Cormoran kennen sich jetzt eine geraume Weile und haben einiges zusammen erlebt, da kann man doch schon mal ins Du übergehen, oder? Da ich es im Originalton gehört habe, war das bei mir glücklicherweise kein Thema.


    Irgendwie traue ich Rowling zu, dass sie Robin und Matthew tatsächlich heiraten lässt. Ihr nicht?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    So lange jetzt alle drei Übersetzer beim Du bleiben und nicht mittendrin das Sie wieder auftaucht, ist doch alles okay. Robin und Cormoran kennen sich jetzt eine geraume Weile und haben einiges zusammen erlebt, da kann man doch schon mal ins Du übergehen, oder? Da ich es im Originalton gehört habe, war das bei mir glücklicherweise kein Thema.


    Irgendwie traue ich Rowling zu, dass sie Robin und Matthew tatsächlich heiraten lässt. Ihr nicht?


    Ich wäre nur gern dabei dabei gewesen, als er ihr (nehme ich mal an) das Du angeboten hat ;-)


    Hm, ich dachte ja auch immer, dass Hermine und Harry eines Tages ... Zutrauen würde ich es Rowling also schon, dass die beiden heiraten. ;-(

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich wäre nur gern dabei dabei gewesen, als er ihr (nehme ich mal an) das Du angeboten hat ;-)


    Hm, ich dachte ja auch immer, dass Hermine und Harry eines Tages ... Zutrauen würde ich es Rowling also schon, dass die beiden heiraten. ;-(


    Ich habe auch nichts gegen das DU, aber es war plötzlich da, und wir waren, wie Jane schon sagte, leider nicht dabei. :-(


    Und zu allem anderen sage ich mal nichts. :chen

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich wäre nur gern dabei dabei gewesen, als er ihr (nehme ich mal an) das Du angeboten hat ;-)


    :write Das wäre schon interessant gewesen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Cormoran ihr das Du anbietet, schließlich zieht er eine strikte Trennlinie was Arbeit und Privates angeht und ich nehme an, "Sie" ist einfach eine Art Abstandhalter. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er da von sich aus das "Du" anbietet und diese Barriere einreißt. Andererseits wird die Initiative kaum von Robin ausgehen, wobei, so in einem überschwänglichen Moment ...


    Aber wir werden es wohl nie erfahren, vor allem, da es im Original so ja gar nicht stehen kann. Schade. :-(

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Sodele, ich habs auch endlich geschafft, juhu! :)


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Diese Verknüpfung Ermittler + Mordfall gibt es mittlerweile m. M. n. viel zu oft.


    Den Ausflug in Cormorans Geschichte gegen Ende fand ich gut, ich nehme mal an, es läuft diesmal auf Ermittlungen im Bandsektor hinaus. Deshalb vielleicht auch die Songtexte.


    Ja, das stimmt. Das gibts häufig und mich nervt es inzwischen sehr oft, wenn die Ermittler zu sehr involviert sind.
    Hier finde ich es aber bisher ganz interessant. Man erfährt ja bisher doch Einiges aus Strikes Vergangenheit, das finde ich spannend.
    Ob es wohl evtl Ledas und Whittakers Sohn ist? Von dem hat Strike ja gar nichts mehr gehört... Jedenfalls glaube ich grade, dass es keiner der 3 bisher Verdächtigen ist... Die kommen mir zu alt vor.
    Jedenfalls fand ich es ganz lustig, dass Robin und Strike den Kerl gleiche bemerkt haben und der Mörder aber denkt, dass er gut darin ist nicht aufzufallen. :lache


    Da ich auf Englisch lese kann ich zum duzen mal so gar nichts sagen. :lache Auch ist der Stil immer noch der gleiche!


    Zitat

    Original von Suzann
    Irgendwie traue ich Rowling zu, dass sie Robin und Matthew tatsächlich heiraten lässt. Ihr nicht?


    Doch, aber fänd ich total ätzend! :-( Ich mein, Robin und Strike das wär schon was, aber wenn sie einfach schon Matthew in den Wind schießt dann wär ich auch shcon zufrieden!!!


    Zitat

    Original von Lese-rina



    Aber wir werden es wohl nie erfahren, vor allem, da es im Original so ja gar nicht stehen kann. Schade. :-(


    ja eben, im Englischen geht das ja gar nicht und daher kann es so eine Szene, dass einer dem anderen das Du anbietet gar nciht geben!