'Feine Leute' - Seiten 260 - Ende

  • Was bin ich froh, dass es den dämlichen Unzuchtsparagrafen nicht mehr gibt. Das ist ja unerträglich.
    Was für eine Belastung für die Leute sich immer verstecken zu müssen.
    So und Carl kotzt sich den Kuchen aus dem Leib, weil er Paul nicht gefragt hat, warum er ihn überhaupt mitbringt und nicht gemerkt hat, dass das nun der mutigste Kommissar Berlins ist. Man ist das eine Mimose.
    Ach ja, Rauchen ist ungesund aber Morphiumspritzen gut für die Nerven. :rolleyes Damals waren wohl noch mehr Leute auf Koks und Morphium als heute.

  • Mir persönlich gefällt einfach immer wider die Ironie dahinter - Paul kriegt es nicht mal fertig, sich zu entschuldigen oder gar einen Fehler einzugestehen und das ist dann Berlins mutigster Kommissar... :rolleyes gut, dass es in der Zeitung steht, sonst würd man es nicht merken ;)

  • Ich bin durch, leider muss ich sagen, ich hätte gerne noch weiter gelesen. Werde mich gleich für die nächste LR anmelden, muss ja wissen, wie es weitergeht mit Paul und Carl :-)


    Hu, da hatte ich ja gar nicht so unrecht, Gottlieb hat wirklich seinen "Mord" selbst inszeniert um sich zu rächen, nicht nur an Frau und Nebenbuhler sondern auch an seinem Bruder und an Buchholz. Ziemlich fies!


    Ich fand es auch gelungen, wie alle irgendwie verbunden waren, dass z. B. Pix Bruder der Schläger mit der Ratte war. Wenn das vorher schon mal erwähnt wurde, habe ich es wohl überlesen.


    Ich bin froh, dass Leiser überlebt hat und hoffe, dass Isabella ein glückliches Familienleben beschert ist.

  • Zitat

    Original von Joan Weng
    Mir persönlich gefällt einfach immer wider die Ironie dahinter - Paul kriegt es nicht mal fertig, sich zu entschuldigen oder gar einen Fehler einzugestehen und das ist dann Berlins mutigster Kommissar... :rolleyes gut, dass es in der Zeitung steht, sonst würd man es nicht merken ;)


    Das stimmt wohl er selbst am allerwenigsten. :grin Aber in Liebesdingen geht es eben ganz anders zu.Da werden die Härtesten weich. :lache

  • Zitat

    Original von PMelittaM



    Hu, da hatte ich ja gar nicht so unrecht, Gottlieb hat wirklich seinen "Mord" selbst inszeniert um sich zu rächen, nicht nur an Frau und Nebenbuhler sondern auch an seinem Bruder und an Buchholz. Ziemlich fies!


    Und mit dieser Einschätzung bist du echt richtig gut gewesen und auch ziemlich allein, der Einzige - zumindest aus meinem Freundeskreis der draufkam- promoviert über Suizid bei Sterbenskranken und hatte von daher natürlich einen ziemlichen Vorteil ...


    Das Baby Bert Pix Bruder ist wird so nicht ausdrücklich gesagt, nur Kapp erwähnt mal, dass Pix einen vorbestraften Bruder hat ;)


    Ich freu mich wirklich, wirklich riesig, dass dir das Buch gefallen hat :-] :-] :-]

  • Büchersally , ein bisschen was von beidem ;-) ich bin im Rahmen der Recherche mal in einem Artikel über was vollkommen anderes darauf gestoßen, dass es in Berlin Anfang der Zwanziger Jahre eine Einbruchsserie gab, bei der nur präparierte Jagdtrophäen gestohlen wurden - unter anderem ein Krokodil und eben ein Nilpferd. Da ging bei mir das Kopfkino los, wie stiehlt man ein ausgestopftes Nilpferd? Man kann es ja kaum in die Jackentasche stecken... Leider stand da nur noch, dass der Täter gefasst wurde und ich hab sonst nie wieder was über diese Einbrüche gefunden. :gruebel

  • Gut, dass die Auflösung am Ende noch mal genau erzählt wurde. Irgendwann hatte ich den Überblick, wer mit wem was getan hatte, verloren.


    Also hatte ich erst überlegt ob Gottlieb wirklich tot ist, wegen des Vortäuschens, aber dann wäre ja keine Leiche da gewesen. :pille
    Ganz schöne fiese Sache, seine Frau und den Verwalter so reinzulegen. Finde ich nicht gerechtfertigt. Vor allem, da er ja die Ursache dafür war, Isabella sagte doch, er hätte sie nicht angerührt. Nun ja bei der Neigung..


    Allerdings konnte ja Bernice nichts dafür, da hätte er sie eben nicht heiraten dürfen.


    Mir hat die Geschichte um Paul und Carl letztendlich gut gefallen, wenn ich am Anfang auch Probleme hatte reinzukommen.


    Schön war ja, als Carl Pix dann doch angehört hat in Erinnerung an seinen Bruder. Auch wenn er Probleme mit dem Proletariat hat, wohl hauptsächlich wegen des Geruchs. :grin

  • Findus , das freut mich arg, wenn Feine Leute dich am Ende doch überzeugen konnte :-] :-]


    Bernice tut mir persönlich auch sehr leid,ich mochte die gern, die hätte ein besseres Leben verdient gehabt. Aber weil ich sie so gern möchte - und meine beste Freundin mir damit in den Ohren lag ;) - hat sie in einem anderen, etwas früher spielenden Roman einen kleinen Gastauftritt bekommen. Sie ist also nicht komplett verschwunden :knuddel1

  • Das sag ich meiner Freundin gerad so, die ist da nicht so entspannt. In Noble Gesellschaft - dem zweiten Band - stirbt eine ihrer Lieblingsfiguren, da hat sie mich sehr erbost angerufen und mir dann eine Liste gemacht: diese Figuren dürfen sterben, diese Figuren nicht ;-)

  • Zitat

    Original von Joan Weng
    Das sag ich meiner Freundin gerad so, die ist da nicht so entspannt. In Noble Gesellschaft - dem zweiten Band - stirbt eine ihrer Lieblingsfiguren, da hat sie mich sehr erbost angerufen und mir dann eine Liste gemacht: diese Figuren dürfen sterben, diese Figuren nicht ;-)


    Warum hat das eigentlich niemand bei J.RR Martin durchsetzen können?

  • Zitat

    Original von Joan Weng
    Büchersally , ein bisschen was von beidem ;-) ich bin im Rahmen der Recherche mal in einem Artikel über was vollkommen anderes darauf gestoßen, dass es in Berlin Anfang der Zwanziger Jahre eine Einbruchsserie gab, bei der nur präparierte Jagdtrophäen gestohlen wurden - unter anderem ein Krokodil und eben ein Nilpferd. Da ging bei mir das Kopfkino los, wie stiehlt man ein ausgestopftes Nilpferd? Man kann es ja kaum in die Jackentasche stecken... Leider stand da nur noch, dass der Täter gefasst wurde und ich hab sonst nie wieder was über diese Einbrüche gefunden. :gruebel


    :rofl
    Lass mich raten … der Mann wurde auf der Flucht gefasst und man konnte anschließend nicht mehr sagen, ob die Polizisten ihn aufgrund ihrer Schnelligkeit einholen konnten, oder ob der Dieb das Nilpferd gerade nochmal abgesetzt hatte, um es dann mit Schwung über den Kopf zu heben und wegzulaufen. Sein Partner hatte es mit dem Krokodil einfacher. Er löste einfach eine Fahrkarte für die Tram und schlug damit der Exekutiven ein Schnippchen. Der Hehler für exotische Exponate hatte sowieso nicht mit dem Nilpferd gerechnet und war mit dem Hochrad da. Er schnallte sich so das Krokodil auf den Rücken und fuhr mit seiner Last auf der Paradestraße Unter den Linden zum Anhalter Bahnhof. Was danach geschah, entzieht sich unseren Kenntnissen.

  • Zitat

    Original von Ulrike Renk


    Warum hat das eigentlich niemand bei J.RR Martin durchsetzen können?


    Vielleicht will er nix hören, was nicht seiner Meinung entspricht? Oder er hat merkwürdige Freunde?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Lass mich raten … der Mann wurde auf der Flucht gefasst und man konnte anschließend nicht mehr sagen, ob die Polizisten ihn aufgrund ihrer Schnelligkeit einholen konnten, oder ob der Dieb das Nilpferd gerade nochmal abgesetzt hatte, um es dann mit Schwung über den Kopf zu heben und wegzulaufen. Sein Partner hatte es mit dem Krokodil einfacher. Er löste einfach eine Fahrkarte für die Tram und schlug damit der Exekutiven ein Schnippchen. Der Hehler für exotische Exponate hatte sowieso nicht mit dem Nilpferd gerechnet und war mit dem Hochrad da. Er schnallte sich so das Krokodil auf den Rücken und fuhr mit seiner Last auf der Paradestraße Unter den Linden zum Anhalter Bahnhof. Was danach geschah, entzieht sich unseren Kenntnissen.


    Aber nein, er hatte das Nilpferd sicher auf Rollschuhe geschnallt und entkam rittlings darauf sitzend, wurde dann jedoch wegen Geschwindigkeitsübertretung verhaftet. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wofür man ein ausgestopftes Nilpferd verwendet... Bei einem Nashorn würde ich an Hutständer denken, aber ein Nilpferd...

  • Zitat

    Original von Joan Weng


    Aber nein, er hatte das Nilpferd sicher auf Rollschuhe geschnallt und entkam rittlings darauf sitzend, wurde dann jedoch wegen Geschwindigkeitsübertretung verhaftet. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wofür man ein ausgestopftes Nilpferd verwendet... Bei einem Nashorn würde ich an Hutständer denken, aber ein Nilpferd...


    Mein früherer Zahnarzt hatte Schweine ausgestopft im Wartezimmer, ob das auch Schweineleder war weiß ich nicht, aber die Kinder hatten immer Riesenspaß darauf zu reiten. Ein Nllpferd würde sich da auch anbieten, hat noch mehr Fläche