'Romeo und Romy' - Seiten 001 - 107

  • Zitat

    Original von Andreas I.
    S.11
    ehe sich die erste Szene als eben solche entpuppt, ging ich kurz von einem rituellen Selbst-/Sektenmord aus.. war das Absicht, oder ist das meiner morbiden Vorstellung geschuldet ?


    Ich wollte mal anders einsteigen, gegen jede Erwartung. Im übrigen wird bei Shakespeare grundsätzlich viel gemordet. Ich fand es passend so einzusteigen - eine kleine Querverbindung zu Shakespeare zu legen. Hier und da habe ich mir auch erlaubt, ein paar berühmte Zitate einzustreuen, beziehungsweise sie anzupassen: "Der Rest war Schmollen" zBp. entspricht dem letzten Satz in Hamlet - Der Rest war Schweigen. Es gibt überall so kleine Anspielungen. Bin gespannt, ob ihr sie alle findet ;-)


    Es ist was faul im Lande Dänemark? :gin



    Zitat

    [Ja, haben sie, daher steigen sie IM TEXT nach dessen Duell (und Tod) mit Romeo im Mausoleum/Krypta/Grabstätte der Capulets ein.


    Ah okay, das habe ich dann nicht richtig vergehirnwindet.
    :gruebel



    Übrigens muß ich an dieser Stelle mal etwas loswerden:


    Jeder der denkt, dass es sich ausschließlich um eine locker-fluffige-Zuckerwatten-Geschichte handelt (vielleicht irregeführt vom Cover), dem sei gesagt, plötzlich kommt ein Satz um die Ecke, den man ruhig dreimal lesen sollte. :augenreib

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Jeder der denkt, dass es sich ausschließlich um eine locker-fluffige-Zuckerwatten-Geschichte handelt (vielleicht irregeführt vom Cover), dem sei gesagt, plötzlich kommt ein Satz um die Ecke, den man ruhig dreimal lesen sollte. :augenreib[/quote]


    Ja, ich finde auch das es da einiges zum nachdenken gibt. Zum Beispiel: "Wie starb man richtig"


    Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Mir fallen da spontan einige Leute ein denes es garantirt gefallen wird, die es aber aufgrund des Covers wahrscheinlich nie lesen würden.

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Naja, fest steht, dass sie mit voller Absicht ein Essen zu sich genommen hat, das für jemanden wie sie absolut nicht geeignet ist.


    Gift passt irgendwie nicht zu dem Bild was ich von ihr habe :gruebel


    Was mich interessieren würde:
    wie kommt man auf solche Ortsnamen?


    Nein, kein Gift. Nur fettes Essen ;-)

  • Zitat

    Original von LauraJane
    Ja, ich finde auch das es da einiges zum nachdenken gibt. Zum Beispiel: "Wie starb man richtig"


    Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Mir fallen da spontan einige Leute ein denes es garantirt gefallen wird, die es aber aufgrund des Covers wahrscheinlich nie lesen würden.


    Das Cover finde ich eigentlich ganz gelungen :gruebel allerdings gebe ich Euch allen (inklusive Andreas) recht, dass es nicht 100prozentig zum Inhalt passt. Und eine Schere zwischen Erwartung und tatsächlichem Inhalt entstehen könnte


    Die Zielgruppen-Clusterung durch Verlag und Buchhandel (meist über Cover gesteuert) wird ja immer wieder diskutiert, denn diese Sortierung in Schubladen ist ein echtes Ärgernis.


    Andererseits muss ich da mal in die Bresche springen. Bei ca.25.000 Neuerscheinungen ist nicht nur der Leser überfordert, sondern auch der Buchhändler, der das neue Programm einkaufen soll.
    Resultat ist, dass die Zielgruppe durch Coverentscheidungen im besten Fall erweitert wird, im schlimmsten Fall komplett verfehlt...
    Aber das sollte jetzt nicht in einer Cover-Diskussion ausarten
    :cry

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich bin jetzt mit dem Abschnitt fertig und finde das Buch bis jetzt richtig gut. :-)


    Es gibt ein paar Sachen, die ich noch nicht so recht einordnen kann. Zum Beispiel das Verhältnis von Romy und Ben. Sie waren also mal ein Paar, sind jetzt aber wieder getrennt und Romy ist von Ben genervt und will nicht mit ihm reden. Aber warum??
    Ich kann auch nicht ganz einordnen , wie alt Romy eigentlich ist. Wird das irgendwo mal erwähnt? Also ich schätze sie so auf Anfang oder Mitte 20. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Und dann ist sie ja von ihrer Oma bzw. den Einwohnern des Dorfes großgezogen worden. Aber was genau ist denn mit ihrer Mutter passiert?


    Na ich denke, ich lese einfach mal weiter, es wird sich bestimmt alles noch aufklären. :-)


  • Sauer dürfte sie den, weil er einfach so hingenommen hat, dass sie gefeuert wurde (woran er ja nicht ganz unschuldig war) und dort weiter mit seiner Bühnenjulia gearbeitet hat, so stelle ich es mir zumindest vor :gruebel

  • Ich stecke jetzt mitten im 1. Leseabschnitt. Ganz schön was los! Ich mag, dass es im Theater beginnt, das mit dem Bergdorf war für mich zunächst erstmal gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen find ich es ganz schön interessant, was sich da alles so auftut... bin gespannt, wie es weitergeht.


    Auch ist mir aufgefallen, dass es wieder einige interessante Metaphern gibt. "Schreiben wie gemalt" könnte man das nennen, manchmal ziemlich wild, manchmal ruhig... toll, so mag ich's.
    Beim Lesen hatte ich keine Lust mich zu unterbrechen und mir die Seitenzahlen zu notieren, aber vielleicht morgen...


    Das Cover finde ich halbwegs okay, denn ich mag dunkles Blaugrün gern. Nur das orangefarbene & ist ein zu harter Kontrast für mein Empfinden. Zu plakativ. Da gibt's echt schönere Farbkompositionen.
    Frauenbücher sind ja oft gelb mit blau oder auch pink, orange und Komplementärkontraste dazu. Im Vergleich dazu ist dieses hier doch recht angenehm, fast schon zurückhaltend :chen

  • Ich hatte schon, als Romy sich das Grundstück mit Scheune und Haus von weitem ansah, den Gedanken an ein Theater in der Scheune. Und jetzt denkt sie tatsächlich daran, die Scheune zu einem elisabthanischen Theater umzubauen. Tolle Idee. Das wird Aufschwung in die todessehnsüchtige Dorfgemeinschaft bringen.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich bin dann auch mal da. Vielleicht liest ja jemand hier noch mit :-)


    Ben kommt also aus Oer-Erkenschwick, das konnte ich mir direkt merken, weil ich da sozusagen hin spucken kann. Wie kommt man denn darauf den Mann daher kommen zu lassen?
    Obwohl, in diesem Großzerlitzsch gibts ja auch nix. Ich habe das gegoogelt und rausgefunden, dass es fiktiv ist. Schade eigentlich. Es hat mich an Sebnitz erinnert, das liegt fast genau an der tschechischen Grenze und da kommt meine Oma her. ;-)


    Romy scheint eine typische Hauptfigur eines typischen Frauenromans zu sein. Nachdem ich vom "Club" so begeistert war, habe ich mit von "Romeo & Romy" mehr erhofft, aber vielleicht wird es ja noch besser. Nicht, dass ich es nicht mag, aber ich glaube, wenn ich nur das Cover und den Inhalt gesehen hätte, und den "Club" nicht gekannt hätte, dann hätte ich es nicht gelesen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir dieses schräge der Alten aus dem Dorf gefällt. Bella mochte ich jedenfalls schon mal. Ich bin ja auch jemand, der Dingen, die er mag eine Seele gibt. Dieses sich selber umbringen wollen um die letzten zwei Friedhofsplätze zu ergattern ist mir aber irgendwie too much. Allerdings gefällt mir der Erzählstil sehr gut und das reißt es wieder raus.


    Zitat

    Original von LauraJane
    Ich finde die alten Leutchen einfach nur süß und zum knuddeln. So gar nicht wie die älteren Herrschaften die ich so kenne. Die sind einfach nur verbittert, reden über Krankheiten und schimpfen über die Jugend, die Nachbarn und überhaupt Alles und Jeden.


    Stimmt, "unsere" Alten sind nicht so. :-)


    Zitat

    Original von Elbereth


    Übrigens muß ich an dieser Stelle mal etwas loswerden:


    Jeder der denkt, dass es sich ausschließlich um eine locker-fluffige-Zuckerwatten-Geschichte handelt (vielleicht irregeführt vom Cover), dem sei gesagt, plötzlich kommt ein Satz um die Ecke, den man ruhig dreimal lesen sollte. :augenreib


    Ja, das kann ich bestätigen :-)