Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Mal ne allgemeine Frage an alle, die ihre Challenge vom letzten Jahr nicht ganz erfüllt haben - lest ihr dieses Jahr noch Bücher für die Challenge vom letzten Jahr? Oder setzt ihr sie bei der Challenge 15/16 nur ein, falls sie in der aktuellen nirgends passen oder macht ihr mit der vom letzten Jahr gar nicht mehr weiter?


    (Nur so aus Neugierde ... :gruebel )


    Also wenn ein Buch passt, dann werde ich es bei der alten Challenge eintragen. Ob ich es gezielt dafür lese, weiß ich noch nicht. Aber ich kann es auf jeden Fall mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich ein Buch bei dieser und bei der alten Challenge eintrage, sollte es passen. :wave :-)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Gab es eigentlich schon mal eine Kategorie "Ein Buch, das dich zutiefst berührt hat"? Dann würde dieses Buch auch gut passen...


    LG, Bella


    Bisher noch nicht. :wave Ich bin auch etwas im Zwiespalt, weil vermutlich niemand vor dem Lesen weiß, ob dad Buch ihn berühren wird. :gruebel

  • Zitat

    Original von ginger ale


    JASS : Hast du evtl. Lust, eine Liste in deinem Anfangspost anzulegen? Oder einen Link zu dieser Liste? Dann könnte ich weitere Tipps aus dieser Runde ja immer aufnehmen...


    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Ich verlinke gerne angelegte Listem im ersten Posting. :wave

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Und nachdem ich heute beide Bücher in meiner Badetasche im Auto vergessen hab, hab ich einfach nochmal ein neues angefangen - "Spurlos" von Ashley Elston. Sehr spannend, gefällt mir prima.


    Passt in die Kategorie "Debütroman", außerdem in Kategorie "Lieblingsfilm/-serie" (da hab ich aber schon was), und ansonsten mal abwarten.


    Welche/r Lieblingsfilm oder -serie von dir wir darin genannt? :-)

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich würde es gelten lassen, 1. Person, singular, Präsens von "hassen" (ich) hasse.
    Ist ein richtiges Wort, finde ich.


    Ich seh das nicht so eng und würde auch alte Schreibweisen und Verben/Adjektive etc. gelten lassen. Ich bewundere eher das geschulte Challenge-Auge, das hier eine Chance erkannt hat und freue mich immer über ungewöhnliche Challenge-Lösungen. Mir wäre es vermutlich entgangen. :wave Heißt, ich sehe es wie Nightflower: Hasse gibt es, wie sie ausführlich dargelegt hat.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Mal ne allgemeine Frage an alle, die ihre Challenge vom letzten Jahr nicht ganz erfüllt haben - lest ihr dieses Jahr noch Bücher für die Challenge vom letzten Jahr? Oder setzt ihr sie bei der Challenge 15/16 nur ein, falls sie in der aktuellen nirgends passen oder macht ihr mit der vom letzten Jahr gar nicht mehr weiter?


    (Nur so aus Neugierde ... :gruebel )


    Ich lese ein Buch für jede Kategorie, sprich, auch für die aus den Vorjahren, die ich noch nicht beendet habe. :-)

  • Zitat

    Original von JASS


    Bisher noch nicht. :wave Ich bin auch etwas im Zwiespalt, weil vermutlich niemand vor dem Lesen weiß, ob dad Buch ihn berühren wird. :gruebel


    Muss man das denn vorher wissen?
    Also ist das eine Challenge-Aufnahmekriterium? :gruebel

  • Zitat

    Original von JASS


    Welche/r Lieblingsfilm oder -serie von dir wir darin genannt? :-)


    Ach ja, genau, hab ich ganz vergessen - gleich am Anfang geht das Buch damit los, dass die Protagonistin sich wieder eine neue Identität zulegen muss und sie nimmt "Meg" wegen Meg Ryan, weil sie grad nen Film mit dieser Schauspielerin schaut.


    Zitat: "...der einen dieser alten Meg-Ryan-Filme zeigt, die die ganze Zeit laufen. Ein Film, den ich schon so oft gesehen habe, dass Ton unnötig ist".


    Das ist bestimmt "Schlaflos in Seattle" oder "E-Mail für dich" :lache


    In die Kategorie "im Präsens geschrieben" passt das Buch auch noch!

  • Zitat

    Original von Prombär


    Muss man das denn vorher wissen?
    Also ist das eine Challenge-Aufnahmekriterium? :gruebel


    Ne, bei vielen Kategorien kann man es auch gar nicht vorher wissen.


    Ich find die Idee gut - ähnlich wie wir letztes Jahr hatten (oder wars beim Bücherbingo :gruebel ): "ein Buch, bei dem du weinen musst." Das war schwierig, weil ja nicht jeder weinen muss.
    Aber tief berührt, das ist eine tolle Kategorie - das gibt bestimmt auch eine tolle Sammlung an Büchern! (Also wenn man dann hinterher so sieht, was die anderen für die Kategorie genommen haben, da sind dann bestimmt tolle Tipps dabei!)

  • Hab jetzt grad noch gleich mein neues Hörbuch eingetragen, unter der Kategorie "Autor hat mehr als 8 Bücher veröffentlicht".


    Es ist nämlich von Kerstin Gier, "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner", und ich glaube, das ist die einzige Kategorie, wo es passt. Kerstin Gier hat ja einiges mehr als 8 Bücher veröffentlicht.

  • Zitat

    O. von Belle Affaire:Mal ne allgemeine Frage an alle, die ihre Challenge vom letzten Jahr nicht ganz erfüllt haben - lest ihr dieses Jahr noch Bücher für die Challenge vom letzten Jahr? Oder setzt ihr sie bei der Challenge 15/16 nur ein, falls sie in der aktuellen nirgends passen oder macht ihr mit der vom letzten Jahr gar nicht mehr weiter?


    Ich bin bisher immer mit der Sommerchallenge fertig geworden. Aber sollte es mal anders kommen, dann werde ich die Lücken auch im darauffolgenden Jahr auffüllen, wenn es sich zufällig ergibt. :-)

  • Ich habe Krähensommer ausgelsen. Das war für mich ein überraschend guter Roman, ich bin aber auch mit niedrigen Erwartungen drangegangen.


    Es passt zu:


    4.24 Autorenname = Glaser = Beruf Glaser
    4.29 denn es ist 2015 erschienen
    4.34 schwarze Schafe gibt es sogar zweimal in diesem Buch


    Ich setze es aber auf 4.10 Lieblingstier (vorläufig), denn ich habe eigentlich keine Ahnung, was mein Lieblingstier ist, aber Raben und Krähen mag ich, sie sind auf jeden in der engeren Auswahl. :-)

  • Zitat

    Zitat:Original von belladonna
    Gab es eigentlich schon mal eine Kategorie "Ein Buch, das dich zutiefst berührt hat"? Dann würde dieses Buch auch gut passen...
    LG, Bella


    Seltsam, ich dachte, das hatten wir schon mal! Vielleicht haben wir diesen Vorschlag früher gehabt und dieselbe Diskussion geführt wie jetzt ? :chen


    Ich finde den Vorschlag sehr gut, und ich glaube, im Laufe eines Jahres ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jede/r ein Buch liest, dass sie/ihn (zutiefst) berührt, darum ist es auch nicht tragisch, dass man das vorher nicht so gut absehen kann.


    Ich finde außerdem, dass es möglich ist, in etwa abzusehen, ob ein Buch die Chance hat, mich (zutiefst) zu berühren. Wenn ich einmal von einem Autor/einer Autorin etwas gelesen habe, was mich richtig ergriffen hat, dann lese ich oft noch weitere Bücher von ihr/ihm. Oder dank der Hinweise, die andere Eulen so nebenbei geben, komme ich auch öfter mal auf solche Romane. Und die Rezis haben mir auch schon so manches sehr berührendes Bücher "beschert" :-)

  • Für die Kategorie 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt habe ich gelesen: Sommerhit von Tom Liehr. Der DDR-Anteil war kleiner als gedacht, aber näher komme ich der Kategorie vermutlich nicht.

  • Ich hab mein einstiges Lieblingsbuch gelesen, nur hat es mir jetzt nach ca. 10 Jahren gar nicht mehr gefallen. :help


    Es passt für folgende Kategorien:
    4.4 … welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt.
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.
    4.40 … das du ausschließlich für diese Challenge (und keine andere) im Forum benutzt.


    Ich werde es für 4.25 benutzen. :wave