Dresden Kenner gefragt

  • Warum in die Ferne schweifen.....


    Am letzten August Wochenende (Freitag bis Sonntag) möchte ich endlich mal nach Dresden. Ich kenne es noch gar nicht und das will ich nun ändern.


    Semperoper und Zwinger liest man überall, das ist wohl Pflichtprogramm. Was gibt es noch Schönes zu sehen und wo könnte man gut essen gehen in den Abendstunden?
    Der Museumstyp bin ich nicht. Habe wenig Lust stundenlang Gemälde oder ähnliches anzugucken.


    Habt ihr Tipps für mich?

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Das grüne Gewoelbe
    Ich habe es allerdings selbst noch nicht geschafft, da man sich immer ewig lange anmelden muss oder mit eine Reise zusammen buchen.


    Sooooo schlimm fand ich das jetzt mit dem Anmelden fürs Grüne Gewölbe nicht :-) Ich war 2010 und 2015 jeweils eine Woche sightseeing machend in Dresden und habe 2010 das Historische Grüne Gewölbe und letzten Mai das Neue Grüne Gewölbe besucht. Beide sind beeindruckend - bei beiden erhält man Audioguides und kann selbstst. durch die Ausstellungsräume gehen und auch wieder zurück. Die Ausstellung im Neuen Grünen Gewölbe ist umfangreicher und geht über sehr viele Räume und Etagen - das ist nicht zu unterschätzen. Da ich für den Besuch nur ein bestimmtes Zeitfenster eingeplant hatte, habe ich am Anfang noch recht intensiv die Exponate mit Audioguide gem. betrachtet und dann später nur noch - ohne Erklärungen - betrachtet. Beim Historischen Grünen Gewölbe wird man zu Zeitfenstern mit mehreren eingelassen, diese Ausstellung ist sehr beeindruckend und aber auch übersichtlicher, weniger zeitaufwändig. Irgendwann reicht einem das Gefunkele und ich war nicht mewhr aufnahmefähig.


    Empfehlen kann ich auch Raddampferfahrt von den Elbterrassen zu Schloß Pillnitz - dort aussteigen und sich im schön glegenen Park tummeln.


    Die Semper-Oper zu besichtigen, lohnt sich. Ich habe 2010 an einer Führung teilgenommen und letztes Jahr dort ein Konzert. Bei beiden Besuchen habe ich gestaunt und habe beeindruckt von der inneren Ausstattung sehr viele Fotos gemacht. Gerade bei dem Konzertbesuch habe ich, wie sehr viele Gäste und auch Dresdener viele Fotos gemacht - ohne Guide konnte man sich freier bewegen und überall hinlaufen.


    In Dresden gibt es auch das Erich Kästner-Museum. Dies ist allerdings wirklich sehr klein = in einem Raum.

    Zitat

    „In diesem Museum ist jeden Tag Ausstellungsbeginn – und zwar deshalb, weil nicht zwei Besucher das gleiche Museum besuchen. Das Museum entsteht beim Besuch. Der Besucher gestaltet es. Damit er es gültig gestalten kann, helfen ihm die Museumsmacher. Sie haben allerhand ausgewählt, präpariert, vorbereitet. Aber das Tor zur Erkenntnis (die Schublade zu Kästners Leben) muss der Betrachter alleine öffnen. Was er findet und wie er es findet, das hängt von ihm ab. Aber dass er etwas findet, was ihn herausfordert, dafür haben die Museumsmacher gesorgt.“ (Prof. Dr. Volker Ladenthin, Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Bonn)

    Link


    Dann bin ich von Dresden aus noch nach Meißen gefahren und mir hat es ausgereicht die Exponate in den nicht eintrittspflichtigen Räumen in der Porzellanmanufaktur zu begucken. Diesen Ausflug habe ich mit Besuch von Schloss Moritzburg Link verbunden. Dort wurde "Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht" :lache


    Dresden ist wirklich eine Reise wert und man kann wunderbar an den Elbterrassen und auch im Zwinger, wie auch im Park von Schloss Pillnitz sich entspannen. ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort. Vielleicht gibt es während Deines Urlaubes auch ein Konzert in Hofkirche oder Frauenkirche.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci



    Empfehlen kann ich auch Raddampferfahrt von den Elbterrassen zu Schloß Pillnitz - dort aussteigen und sich im schön glegenen Park tummeln.


    Ohja, das mit dem Raddampfer hatte ich schon im Inet gefunden und bei schönem Wetter auch entsprechend eingeplant. Und auch mit dem Hop on Hop of Bussen wollen wir fahren. Das machen wir in fremden Städten immer sehr gerne.


    Zitat

    Original von Gucci
    Diesen Ausflug habe ich mit Besuch von Schloss Moritzburg Link verbunden. Dort wurde "Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht" :lache


    Das würde mich auch reizen. Ich habe den Film geliebt :-]


    Zitat

    Original von GucciDresden ist wirklich eine Reise wert und man kann wunderbar an den Elbterrassen und auch im Zwinger, wie auch im Park von Schloss Pillnitz sich entspannen. ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort. Vielleicht gibt es während Deines Urlaubes auch ein Konzert in Hofkirche oder Frauenkirche.


    Schauen wir mal, obwohl Konzerte jetzt nicht ganz weit oben auf der Wunschliste stehen.


    Jetzt fehlen uns nur noch Empfehlungen für das Abendessen.
    Pulverturm wurde schon genannt, gibt es noch mehr Tipps?

  • Wir sind mit dem Fahrrad nach Meißen geradelt, haben dort einiges besichtigt und anschließend mit der Bahn zurück.


    Wir hatten damals Glück und konnten die Semper-Oper an einem "Tag der offenen Tür" auf eigene Faust (und kostenlos) besichtigen. Ich glaube, es war ein Mittwoch :gruebel. Vielleicht kann man das immer noch.


    Oper und Konzert sind nicht so unser Ding, wir haben damals das politische Kabarett
    "Die Herkuleskeule" besucht. Hat uns sehr gefallen.

  • Gucci: Wir hatten bislang immer Pech mt dem Grünen Gewölbel. Immer wenn wir mal in Dresden waren - was allerdings noch nicht so oft war - hatten wir Pech und es standen etliche Reiseunternehmen davor.
    Wir haben schon im Internet geschaut, und wenn vor Tickets vorab kaufen will, 4-6 Wochen am Wochenende. Die Woche über ist es sicherlich günstiger.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Damit hast Du natürlich recht, Lesebiene :knuddel, dass es als Wochenendurlauber sehr viel schwieriger ist, ins Historische Grüne Gewölbe zu kommen. Mein Besuch war natürlich in der Woche und Zeitfenster vorab auch übers Internet gebucht. Ich glaube mit Spontan-vor-Ort-entscheiden hat man beim Historischen keine Chance.


    Beim Neuen Grünen Gewölbe ist Kartnenkauf auch am Wochenende und vor Ort möglich und die große Ausstellung ist auch sehr beeindruckend.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)