'Hayas Küche' - Seiten 148 - Ende (Desserts)

  • Karamellisierte Ananas, S. 152


    French Toast mit Pflaumenchutney, S. 155 (dschaenna)


    Crème Caramel nach Samys Mutter, S. 156


    Chia-Pudding, S. 157 (Findus)


    Kunafeh, S. 159


    Quitten-Crumble, S. 160


    Peanutbutter-Fudge-Brownies, S. 161 (Knoermel)


    Pistaziensoufflé, S. 163


    Blumiger Couscous, S. 164


    Karotten-Ananas-Kuchen, S. 167


    Semifreddo-Schokotorte, S. 168


    Schokomousse-Baiser-Kugeln, S. 171


    Mozzarella-Grieß-Desser, S. 172

  • Wir haben heute die French Toast Variante als Frühstück gemacht, der laufende Meter hatte sich das (als einziges Rezept aus dem Buch :wow) ausgesucht.


    Pflaumen waren mir noch etwas zu teuer, da haben wir dann Aprikosen und Pfirsiche genommen, außerdem den Rotwein durch Traubensaft ersetzt, denn für den laufenden Meter wollten wir dann doch nicht gleich Sonntag Früh den Alkohol auspacken (eigentlich generell nicht :gruebel :-]).


    Außerdem habe ich die Mengen großzügig reduziert: Denn 2,5 kg Obst für 4 Portionen (von denen wir 2,5 gebraucht hätten) war mir echt zu viel. Also habe ich einfach mal 1 kg Obst genommen, die Mengen Zucker und Saft dann nach Gefühl. Es war mir einfach zu früh für einen Dreisatz :rolleyes


    Das Chutney war schneller als in einer Stunde fertig, aber wir hatten ja auch weniger.


    Das Einlegen der Scheiben (wir hatten deutlich mehr als vier, weil erstes wird von so einer Scheibe ja keiner satt, außerdem hätte man sonst ja alles weggeschmissen und das Chutney (2,5 kg!) hätten wir ja dann auch alleine essen können...) hat gut geklappt, sie sind nur total auseinandergefallen und das Ausdrücken, wie im Rezept gefordert, hab ich einfach mal ausgelassen. Also, wenn ich das getan hätte, hätte ich einen Klumpen in der Hand gehabt, so bisschen wie eingelegtes Semmelinneres. Wer will denn das essen?


    Gut, das Anbraten in der Pfanne ging ohne besondere Überraschungen von Statten und es hat wirklich richtig lecker geschmeckt. Der laufende Meter wollte nur Toast mit aufgeschlagenem Schmand ohne Obst, dementsprechend hat das 1 kg Obst für zwei Erwachsene wirklich mehr als ausreichend gelangt.


    Durch die Kokosmilch in der "Soße" und die Sahne im Brot war es echt mehr als Hammermäßig schwer - aber gut, das war mir schon vor dem Kochen bewusst ;-)
    Wir werden das Chutney sicherlich noch mal machen, die Variante mit dem French Toast wohl eher nicht, das war eben nur auf den besonderen Wunsch hin.


    Eine wirkliche Empfehlung würde ich nicht aussprechen, es war ok, aber keine Offenbarung (also halt so, wie Obstchutney mit French Toast, das ist jetzt ja aber auch kein sehr ausgefallenes Rezept).


    Edit: Foto eingefügt

  • Da ich zum Frühstück selten süß esse, ein halbes Marmeladenbrot, wenns hoch kommt, fällt das für mich von vornherein weg.


    Aber wer drückt denn auch die Brotscheiben aus?? Ich hab Frenchtoast früher oft für meine Kinder gemacht, da wird das Brot ja nur in der Eimischung gewendet und nicht eingeweicht.

  • Bei Armen Rittern hat man ja abgeriebene alte Brötchen genommen. Da ich die aber selten habe und Toastbrot immer als letzte Reserve da ist und auch mal weg muss, hab ich mir angewöhnt das zu nehmen.

  • Ja, ist schon ein bisschen wie arme Ritter - nur ohne Ei, was ich persönlich sehr toll fand, denn ich mag den Eigeschmack nicht so gern.


    Das Ausdrücken war mir (zusätzlich zu der Tatsache, dass es auch rein materialtechnisch nicht gegangen wäre) auch zu schade, denn die Kokosmilch-Milch-Zucker-Mischung schmeckte sehr lecker und sollte drinbleiben :lache


    Aber das ist schon absolut süß und mächtig, damit fällt es wohl definitiv weg, Findus :wave
    Mir war nach zwei Scheiben dann doch schon... schlecht. :yikes (und ich kann ohne Probleme Kiloweise Schokolade in mich reinschaufeln, leider)


    Ich werde mal versuchen, dass ich die Bilder von meinem Handy auf den PC bekomme, in Ermangelung von Kabel und so ist das immer etwas umständlich ;-)

  • Am Freitag habe ich mich an den Brownies probiert. Anstelle der grob gehackten Erdnüsse habe ich Haselnüsse genommen. Ich habe mich nicht so recht an die gesalzenen Erdnüsse getraut, aber ich glaube die Kombi aus der Süße der Brownies und den salzigen Erdnüssen könnte gut passen. Mit den Haselnüssen sind das eher Nussecken geworden, aber sie waren super lecker.


    Die Zubereitung war einfach, allerdings ist das Ganze eine klebrige Angelegenheit. Die Backzeit hat auch gepasst.


    Wird es sicher nochmal geben.

  • Erster und vermutlich letzter Versuch der Süßspeisen



    Chiapudding s. 159


    Ich habe die Mengen halbiert, wobei es schon Probleme gab 125 g Eiweiß richtig zu dosieren.


    Das Rezept selber ist sehr aufwändig, da ja drei verschiedene Rezepte benötigt werden.


    Erstens: Die Chiamasse


    Milch und andere Zutaten mischen aufkochen und zum Schluss die Chiasamen untermischen ist noch eine leicht und schnelle Angelegenheit. Das hat auch noch ohne die Zitronencreme geschmeckt.


    Zitronencreme


    da hapert es schon an den Zeitangaben. Wie lange muss ich die Creme über dem Wasserbad schlagen? Wie heiß soll das Wasser sein?
    Ich habe nur die Hälfte genommen und es hat gerade noch in meinen Wasserbadtopf gepasst.


    Nachdem ich alles gut gekühlt habe, wurden die beiden Massen gemischt und nachdem es mir erstmal nicht so geschmeckt hat nochmal gekühlt.


    Das gibt es nie wieder. Ich mag den Geschmack der geschmolzenen Butter und der weißen Schokolade mit dem Zitronensaft überhaupt nicht. Ekelerregend. Pfui.


    Schade um die Zeit und die Zutaten