'Scherbenkind' - Seiten 086 - 194

  • Im zweiten Abschnitt werden wir noch mehr in Selinas/Sinas Welt geschmissen. Und diese verwirrt mich zwischendurch immer noch. Da sie immer wieder Blackouts hat, bleibe ich bei meiner Vermutung der multiplen Persönlichkeitsstörung und denke, dass Rambo und Maria zu ihren Persönlichkeiten dazu gehören.
    Selina/Sina muss zum Verhör und benimmt sich komisch. Sie ist launisch, verwirrt, mal unterwürfig, mal total fordernd. Dabei haben sich auch Rambo und Maria gezeigt. Im Laufe des zweiten Abschnitts lernen wir noch Lola kennen und es wird von Sorina und Speedy gesprochen.
    Wie viele multiple Persönlichkeiten kann man bei diesem Krankheitsbild denn haben? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Aber das Thema ist doch sehr interessant.
    Man hat den Toten identifiziert als Rolf Morlock, seine Eltern haben in der Nähe des Tatortes eine Gartenlaube. Diese wird untersucht. Wird man in der Bettwäsche DNA von Selina/Sina/Lola finden?
    Warum wurde die Vergewaltigungsanklage gegen Morlock fallen gelassen? Habe ich das überlesen? Das ist schon heftig, dass das Opfer Annicka Auth sich genau einen Tag danach umgebracht hat und der Vater das absolut verdrängt hat und sich lieber an die Flasche gehangen hat. :gruebel Und der Zeitrahmen mit dem Tod von Morlock passt da halt auch genau rein. Alles sehr verdächtig.
    Ich meine, es ist ja schön, dass Verena sich anscheinend verliebt hat, aber ausgerechnet einen Zeugen aus dem laufenden Ermittlungsverfahren? Ich meine, die Liebe kann sich keiner aussuchen und es passiert eben einfach so, aber sie bringt sich mit Terzenbach in Teufels Küche. Wenn das nicht noch ein Nachspiel hat.

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Wie viele multiple Persönlichkeiten kann man bei diesem Krankheitsbild denn haben? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Aber das Thema ist doch sehr interessant.


    Da gibt es keine Grenzen. Ich habe es der Übersichtlichkeit halber aber bei diesen belassen (meine Lektorin hätte gern noch weniger gehabt, der Übersichtlichkeit wegen, aber ich brauchte jeden einzelnen, weil jeder seine Rolle im Stück hat).
    Vielleicht hat jemand von euch "When rabbit howls" (auf Deutsch "Aufschrei") von Truddi Chase gelesen. Dort waren im Anhang alle ihre - bis dahin - bekannten Persönlichkeitsanteile aufgelistet. Meiner Erinnerung nach waren es mehr als 90.



    Zitat


    Warum wurde die Vergewaltigungsanklage gegen Morlock fallen gelassen? Habe ich das überlesen?


    Weil man ihm nichts nachweisen konnte. Die Anzeige wurde zu spät erstattet, man konnte am Opfer keine Spuren einer Vergewaltigung mehr sichern. Zudem hatte sich Annika bei ihrer Befragung in Widersprüche verstrickt. Wenn man dann einen guten Anwalt hat, kann das Verfahren eingestellt werden und das Opfer guckt in die Röhre.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Vielen Dank Britt für deine Erklärungen. Das ist aber sehr gruselig, wenn neben dir oder besser in dir nicht nur einer oder zwei leben, sondern noch 90 andere :yikes


    Ah stimmt, jetzt wo du es mir nochmal schreibst, meine ich mich auch erinnern zu können. Schade, dass es soweit kommen musste. :-( Und krass, das man damit so durchkommen kann.

  • Auch der zweite Teil hat es in sich, ich bleibe auch bei meiner Vermutung, dass Sina eine multiple Persönlichkeit ist. Die Befragung bei der Polizei war für sie ja sehr anstrengend, da dort gleich mehrere von ihr "Besitz" ergriffen haben. Dann auch noch die unterschiedlichen Unterschriften, viele Indizien. Bleibt die Frage, ob jede Persönlichkeit auch eine leicht abweichende DNA hat. Ich bin gespannt.


    Und da entwickelt sich eine Romanze zwischen Verena und Terzenbach.... ich habe es geahnt, obwohl es mir zum Ende des zweiten Abschnitts doch ein wenig zu schnell ging. Und das er Zeuge in einer laufenden Ermittlung ist, macht die Sache nicht einfacher. Was Triberg dazu wohl sagen würde :lache


    Aber auch den Vater von Annika darf man nicht aus den Augen verlieren, er hat ein sehr starkes Motiv, da seine Tochter ja ums Leben gekommen ist. Ob es Selbstmord war oder ein Unfall? Wenn ich mir die Geschichten um Rolf Morlock so anschaue, dann hat er es nicht nötig ein Mädchen zu vergewaltigen, sie werfen sich ihm ja quasi an den Hals. Ich kann mir schon vorstellen, dass er unschuldig war und Annika ihren Eltern nur eine Vergewaltigung vortäuschen wollte und nicht mit einer Anzeige bei der Polizei gerechnet hat. Ob sich das noch aufklärt im Verlaufe des Buches, da beide Personen tot sind, bleibt abzuwarten.


    Auf jeden Fall liest sich das Buch sehr gut und ist mega spannend.

  • Zitat

    Original von Britt
    [quote]Original von Tea-Bag
    Wie viele multiple Persönlichkeiten kann man bei diesem Krankheitsbild denn haben? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Aber das Thema ist doch sehr interessant.


    Da gibt es keine Grenzen. Ich habe es der Übersichtlichkeit halber aber bei diesen belassen (meine Lektorin hätte gern noch weniger gehabt, der Übersichtlichkeit wegen, aber ich brauchte jeden einzelnen, weil jeder seine Rolle im Stück hat).
    Vielleicht hat jemand von euch "When rabbit howls" (auf Deutsch "Aufschrei") von Truddi Chase gelesen. Dort waren im Anhang alle ihre - bis dahin - bekannten Persönlichkeitsanteile aufgelistet. Meiner Erinnerung nach waren es mehr als 90.


    Mehr als 90 Personen in einem Körper bzw. einem Kopf, da muss man doch wahnsinnig werden, wenn ich mir das vorstelle... mir wären schon zwei zu viel. Und wenn es so ist wie bei Sina, wo sie ja nicht mal alle kennt, die in ihr wohnen, schon heftig. Je nach dem wie häufig diese Persönlichkeiten in den Vordergrund treten, verliert man doch auch irgendwie die Zeit, weil man gar nicht weiß, was man gemacht hat. Ist schon ein heftiges Krankheitsbild.

  • Sina leidet also an gespaltener Persönlichkeit. Immer wieder mal gewinnt eine jeweils andere Persönlichkeit die Oberhand. Die verschiedenen Persönlichkeiten kommunizieren zweitweise miteinander. Wie schwierig es für Sina wohl sein muss, damit klarzukommen...


    Ich bin ja sehr gespannt, was Hannah wohl über Sinas Psyche zu sagen hat. Ob dadurch einiges ans Licht kommt? Und ob ihr wohl geholfen wird? :gruebel


    Sehr mysteriös finde ich den Tod von Annika Auth, vor allem auch den Zeitpunkt.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie von Rolf Morlock vergewaltigt wurde, wo er doch die Auswahl unter den Groupies hatte...


    Wilfried Auth hat seine Frau verloren, die an Leukämie erkrankte und auch noch seine Tochter. Das erklärt den Absturz in die Alkoholsucht. Schade, dass er sich keine professionelle Hilfe gesucht hat.


    Zitat


    Original von Engel43
    Und da entwickelt sich eine Romanze zwischen Verena und Terzenbach.... ich habe es geahnt, obwohl es mir zum Ende des zweiten Abschnitts doch ein wenig zu schnell ging. Und das er Zeuge in einer laufenden Ermittlung ist, macht die Sache nicht einfacher. Was Triberg dazu wohl sagen würde :lache


    Ja, für meinen Geschmack ging mir das alles auch viel zu schnell. Wenn das mal gut geht... :gruebel
    Nicht auszudenken, wie Tribergs Reaktion ausfällt, wenn er davon erfährt :lache

  • Teilweise sehr verwirrend was mit und um Sina herum geschieht. Und davon will die Mutter nichts wissen? Sie hat es scheinbar erfolgreich verdrängt. Bin gespannt ob es einen Auslöser für ihre Krankheit gegeben hat. Und worin dieser dann gelegen hat. Den Vater zu verdächtigen ist bestimmt zu einfach gedacht.


    Auf jeden Fall läßt sich das Buch gut lesen und es ist auch spannend.

  • Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Ja, für meinen Geschmack ging mir das alles auch viel zu schnell. Wenn das mal gut geht... :gruebel
    Nicht auszudenken, wie Tribergs Reaktion ausfällt, wenn er davon erfährt :lache



    Ja, ich hätte ihr auch gern ein paar Tage mehr Zeit gegeben, aber diese schnelle Entwicklung war der Dramaturgie geschuldet. ;-)
    Ihr müsst bedenken, wie lange Verena keinen Mann mehr hatte. Und sie musste doch zuschlagen, bevor der Kellner im Café Planie ihn sich schnappt. :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt



    Ja, ich hätte ihr auch gern ein paar Tage mehr Zeit gegeben, aber diese schnelle Entwicklung war der Dramaturgie geschuldet. ;-)
    Ihr müsst bedenken, wie lange Verena keinen Mann mehr hatte. Und sie musste doch zuschlagen, bevor der Kellner im Café Planie ihn sich schnappt. :lache


    der war ihm oben herum ja zu flach :lache

  • Zitat

    Original von hoffnung
    Wie kommt man als autor eigentlich dazu, eine geschichte mit einer figur die so eine persönlichkeitsstörung hat, zu schreiben?


    Indem man selbst einen Krimi zum Thema liest und davon so beeindruckt ist, dass man mehr wissen will und anfängt, zu hinterfragen. Das war vor zehn Jahren. Seitdem trage ich mich mit dem Gedanken, das Thema in einem meiner Krimis zu verarbeiten. Hab mich lange Zeit nicht rangetraut, weil mir klar war, wie schwierig das wird. Ich habe in der Zeit aber viel recherchiert und hatte auch sehr kompetente Hilfe dabei.


    Das Buch, das diese Lawine ins Rollen brachte, hab ich übrigens in der Geschichte versteckt. Als Verena sich Sinas Zimmer ansieht, liegt es dort unter dem Kopfkissen. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt



    Das Buch, das diese Lawine ins Rollen brachte, hab ich übrigens in der Geschichte versteckt. Als Verena sich Sinas Zimmer ansieht, liegt es dort unter dem Kopfkissen. ;-)


    Jo, und das ist eines von denen, die ich abgebrochen habe ;-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Jo, und das ist eines von denen, die ich abgebrochen habe ;-)


    Wirklich schade, ich muss allerdings gestehen, dass ich auch ein paar Anläufe gebraucht habe. Es ist wahrlich keine leichte Kost und erfordert einiges an Konzentration. Umso beeindruckter ließ es mich zurück.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Indem man selbst einen Krimi zum Thema liest und davon so beeindruckt ist, dass man mehr wissen will und anfängt, zu hinterfragen. Das war vor zehn Jahren. Seitdem trage ich mich mit dem Gedanken, das Thema in einem meiner Krimis zu verarbeiten. Hab mich lange Zeit nicht rangetraut, weil mir klar war, wie schwierig das wird. Ich habe in der Zeit aber viel recherchiert und hatte auch sehr kompetente Hilfe dabei.


    Das Buch, das diese Lawine ins Rollen brachte, hab ich übrigens in der Geschichte versteckt. Als Verena sich Sinas Zimmer ansieht, liegt es dort unter dem Kopfkissen. ;-)


    vielen dank für die antwort! :)


    na dann bin ich gespannt, ob das buch im buch nochmal eine rolle spielt und verena evtl. den "wink" gibt, den sie vllt braucht ;)

  • Zitat

    Original von Engel43
    Auch der zweite Teil hat es in sich, ich bleibe auch bei meiner Vermutung, dass Sina eine multiple Persönlichkeit ist. Die Befragung bei der Polizei war für sie ja sehr anstrengend, da dort gleich mehrere von ihr "Besitz" ergriffen haben. Dann auch noch die unterschiedlichen Unterschriften, viele Indizien. Bleibt die Frage, ob jede Persönlichkeit auch eine leicht abweichende DNA hat. Ich bin gespannt.


    Und da entwickelt sich eine Romanze zwischen Verena und Terzenbach.... ich habe es geahnt, obwohl es mir zum Ende des zweiten Abschnitts doch ein wenig zu schnell ging. Und das er Zeuge in einer laufenden Ermittlung ist, macht die Sache nicht einfacher. Was Triberg dazu wohl sagen würde :lache


    Verschiedene DNA geht nicht. Oder wie stellst du dir das vor?
    Multiple Persönlichkeiten sind eine psychische Störung...


    Finde, dass das mit Verena und Terzenbach zu schnell geht. Sie hat sich irgendwie ja gar nicht im Griff... Wie wärs zumindest mit warten bis der Fall gelöst ist? Nachher steckt doch irgendwas Komisches in deren Texten. ?(


    Zitat

    Original von Engel43


    Mehr als 90 Personen in einem Körper bzw. einem Kopf, da muss man doch wahnsinnig werden, wenn ich mir das vorstelle... mir wären schon zwei zu viel. Und wenn es so ist wie bei Sina, wo sie ja nicht mal alle kennt, die in ihr wohnen, schon heftig. Je nach dem wie häufig diese Persönlichkeiten in den Vordergrund treten, verliert man doch auch irgendwie die Zeit, weil man gar nicht weiß, was man gemacht hat. Ist schon ein heftiges Krankheitsbild.


    Also normalerweise (jedenfalls laut ICD-10) wissen die Persönlichkeiten meistens nichts voneinander. Und wenn, dann ist es eher wie Stimmen hören, sodass die Leute oft denken, dass sie verrückt werden (also sozusagen schizophren). Dass sie so miteinander reden, ist mir total neu. Wo hast du das her, dass es das gibt Britt? Finde es sehr befremdlich... kann mir eher vorstellen, dass das vorkommt, wenn man in Therapie ist und "merkt", dass es da eben noch andere in einem gibt und man sie kennenlernen will...


    Vermutlich geht es nur mir so, aber ich bin leider ein wenig enttäuscht, dass es doch um multiple Persönlichkeiten geht, weil ich einfach zu viel darüber gelesen hab in Krimis/Thrillern und das Thema schon ausgelutscht finde. :-( Und weil es der Häufigkeit der Krankheit einfach nicht gerecht wird...
    Ich werde natürlich trotzdem weiterlesen, weil ich mag den Schreibstil einfach gerne und will auch wissen wer von denen nun den Musiker umgebracht hat oder ob es doch jmd anders war...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also normalerweise (jedenfalls laut ICD-10) wissen die Persönlichkeiten meistens nichts voneinander. Und wenn, dann ist es eher wie Stimmen hören, sodass die Leute oft denken, dass sie verrückt werden (also sozusagen schizophren). Dass sie so miteinander reden, ist mir total neu. Wo hast du das her, dass es das gibt Britt? Finde es sehr befremdlich... kann mir eher vorstellen, dass das vorkommt, wenn man in Therapie ist und "merkt", dass es da eben noch andere in einem gibt und man sie kennenlernen will...


    Nun ja, ich kenne eine Betroffene, die einige ihrer "Leute" schon kannte, lange bevor sie mit einer Therapie anfing. Von ihr habe ich das Manuskript auch vorab lesen und auf Authentizität prüfen lassen. Ich habe mich die letzten Jahre sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, und ja, ich weiß, dass es alles unglaublich und unwahrscheinlich klingt. Mir war auch klar, dass das Buch sehr kontrovers diskutiert werden wird. Und gerade mit den Klischees, die man aus Film und Fernsehen und reißerischen Thrillern kennt (ich weiß, dass es dort sehr gern - aber nicht unbedingt realitätsnah- verwendet wird, wollte ich mit diesem Buch unbedingt aufräumen.


    Zitat

    Vermutlich geht es nur mir so, aber ich bin leider ein wenig enttäuscht, dass es doch um multiple Persönlichkeiten geht, weil ich einfach zu viel darüber gelesen hab in Krimis/Thrillern und das Thema schon ausgelutscht finde. :-( Und weil es der Häufigkeit der Krankheit einfach nicht gerecht wird...


    Zur Häufigkeit der Krankheit: Sie entspricht durchaus der der Schizophrenie. Ich weiß, die Experten sind da uneinig, aber meines Erachtens liegt das daran, dass es immer noch zu viele Fehldiagnosen gibt. Wenn ich sehe, wie viele Betroffene sich allein in dem Internet-Forum rumtreiben, in dem ich unterwegs bin ...
    Das z.B. schreibt das Ärzteblatt dazu:


    "Noch 1997 schreibt Prof. Dr. med. Rainer Tölle im Deutschen Ärzteblatt (DÄ): „Die sogenannte multiple Persönlichkeit oder dissoziative Identitätsstörung [. . .] ist selten, und es wird kontrovers diskutiert, in welchem Ausmaß sie iatrogen oder kulturspezifisch ist.“ (1) Dies ist heute eindeutig widerlegt. Dr. med. Ursula Gast und Kollegen nennen 2006, ebenfalls im DÄ, Prävalenzzahlen von 0,5 bis ein Prozent der Bevölkerung (2). Das entspricht der Häufigkeit der Schizophrenie. Fünf bis zehn Prozent der Patienten in psychiatrischen Kliniken leiden unter einer dissoziativen Identitätsstörung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie fehldiagnostiziert werden, ist relativ hoch. Stimmen hören, ist nicht gleich Stimmen hören."

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)


  • Kann schon sein, dass es oft fehldiagnostiziert wird, klar. Aber mir sind trotzdem in der Psychiatrie x Leute mit Schizophrenie begegnet und kein einziger mit ner multiplen Persönlichkeit...
    Wenn es wirklich genauso oft vorkommt, dann ist es umso schlimmer, weil die Leute ja fast alle ein sehr schlimmes Trauma hinter sich haben! :-(
    Und nein, unglaublich klingt das für mich nicht. Finde es wie gesagt nur ein wenig seltsam, dass die Persönlichkeiten sich wohl fast komplett untereinander kennen...
    Die Bücher, die ich gelesen habe, waren alle keine reißerischen Thriller. :lache Es wurde dort sehr realistisch geschildert, aber ich habe glaub in den letzten 2 Jahren mind 3-4 solcher Krimis/Thriller gelesen und daher nervt mich eben das Thema inzwishcen total. Werde da auch immer total wütend auf die dummen/bösen Menschen, die es auf der Welt gibt!! :-(
    Es ist einfach in dem Fall eine sehr individuelle Abneigung gegen dieses Thema bei mir entstanden. Da kannst du ja nix dafür, dass du jetzt "die Letzte" bei mir mit dem Thema bist.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Finde es wie gesagt nur ein wenig seltsam, dass die Persönlichkeiten sich wohl fast komplett untereinander kennen...


    Tun sie das denn? Sina kennt doch lediglich Rambo und Maria. Das sind wirklich nicht viele, wenn man bedenkt, dass der Großteil ihrer Spaltpersönlichkeiten aus Übersichtlichkeitsgründen im Buch gar nicht vorkommt. :lache


    Zitat


    Es ist einfach in dem Fall eine sehr individuelle Abneigung gegen dieses Thema bei mir entstanden. Da kannst du ja nix dafür, dass du jetzt "die Letzte" bei mir mit dem Thema bist.


    Naja, dafür kannst du schließlich auch nichts. Es ist ja logischerweise auch so, dass das für den Leser ein Buch wie viele andere und Unterhaltungsliteratur ist, und Vielleser erwischen sicherlich immer mal wieder eines dieser Art. Ich kenne das ja selbst; als Jurorin für den Delia-Preis, erwische ich auch immer wieder Bücher zum selben Thema und irgendwann kann ich's nicht mehr sehen. Insofern kann ich dich wirklich verstehen. :knuddel1
    Aus Sicht des Autors sieht das natürlich wieder ganz anders aus. ;-) Ich habe dieses Buch ja auch nicht geschrieben, um besonders originell zu sein, sondern weil es mir eine Herzensangelegenheit war.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)