New York

  • Liebe Eulen,


    nächstes Jahr im Mai möchte ich mit Mama und ihren beiden Schwestern nach New York - dort ihren 60. Geburtstag feiern. Der Plan ist, ca. 5 Nächte zu bleiben.


    Da ich gern organisiert bin, seid ihr hier nun gefragt.
    Selbstverständlich habe ich mich bereits beim auswärtigen Amt ( Pass, ESTA, etc) schlau gemacht und auch einen Reiseführer gekauft.


    Was muss man in N.Y: unbedingt gesehen haben (abgesehen von den Sachen die eh im reisführer stehen ), habt ihr Gehimtipps?


    Welche "Ecke" sollte man meiden oder kann man bedenkenlos überall hin?


    Wir dachten, wir suchen uns eine Unterkunft in Manhattan. Gibt es sonst Alternativen?


    Ich freue mich über jeden Tipp von euch! :wave

  • Geheimtipp:
    The New York Review of Scienbce Fiction Readings
    machen gute Verantslatungen.
    Einmal habe ich ein Robert Sheckley-Tribute in The Soho Gallery for Digital Art / Soho Artspace gesehen. Da war die Atmosphäre so gut und familiär!


    Reiseführer-Tipp, den ich unterstütze:
    Die Staten Island-Fähre zwischen New York und Staten Island.
    Die Fahrt ist kostenlos und dauert nicht lange, aber sehr schön und man kann die Freiheitsstatue sehen.


    Geheimtipp:
    Das Smalls. Ein Jazzclub. Dort laufen gute Jazz-Konzerte.
    Abraten muss ich vom Village Vanguard, viel zu eng.


    Museum-Reiseführertipp, den ich unterstütze:
    Das Guggenheim-Museum.
    Schon das Museum ist klasse, und die Ausstellungen in der Regel ambitioniert.
    außerdem ist natürlich das Moma sehenswert!



    Spazieren: Am Hudson promenieren.
    Im Central Park kann man sich auch lange aufhalten!
    Buchhandlung: The Strand Bookstore
    Schnäppchen und Riesenauswahl.
    Ich hoffe, den Laden gibt es noch.
    Die Buchhandlung Barnes & Noble ist auch sehr gut, da habe ich schon schöne signierte Bücher gefunden.


    Brücken-Tipp: Die Brooklyn-Bridge zu Fuß überqueren!


    Sport-Tipp: Das Madisan Square Garden ist ein schönes Stadium.
    Außer Sportveranstaltungen passiert da auch noch viel anders.


    Theater: Mir hat am Broadway das Biltmore Theatre gut gefallen.

  • Empfehlenswert ist wohl die Reise übets Reisebüro zu buchen, da die auch die Formalitäten erledigen.
    Shopping ist wohl auch nicht mehr so doll. Ich muss mal googlen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • - High-Line-Park New York
    - das "American Museum of Natural History" am Central Parc,
    - Ellis Island
    - Freiheitsstatue (man kann auch begrenzt Eintrittskarten für die Krone erwerben, wenn man rechtzeitig reserviert)
    - Hubschrauberflug
    - Intrepid Flugzeugträger
    - China Town


    Ich fliege über Halloween wieder hin. Ich war schon mehrere Mal in NYC und finde die Stadt immer noch genial!! Und jedes Mal entdecken wir wieder etwas Neues
    :-)

  • Wir buchen immer über Expedia: Flug und Hotel.
    Wenn Ihr schon nach NYC fliegt, dann würde ich nicht zu weit außerhalb wohnen, denn sonst sitzt man viel in der U-Bahn. Wir übernachten wieder in der unmittelbaren Nähe vom Times Square im "Element New York Times Square West". Da kann man auch bei gutem Wetter oben auf dem Dach die Aussicht bei einem kühlen Getränk genießen (wenn einen der Lärm der Klimaanlage nicht stört..)


    Was die Sicherheit angeht: ich habe nie Angst gehabt in NYC. Klar, sollte man sein Geld nicht offen zählen, oder die Handtasche/Gepäck unbeobachtet lassen, etc.., aber das sind Dinge, die gelten auch für unser beschauliches München. Nach 9/11 hat sich in der Stadt einiges getan und die New Yorker kamen mir irgendwie "weicher" und hilfsbereiter vor, als früher.

  • New York ist eine super tolle Stadt zum Urlaub machen. Ich war vor zwei Jahren für ein paar Tage dort und ich war sofort hin und weg von der Atmosphäre der Stadt. Ich möchte auch auf jeden Fall noch einmal nach New York fahren, weil es mir dort einfach wahnsinnig gut gefallen hat.


    Meine Tipps wären:


    Auf jeden Fall ein Hotel direkt in Manhattan suche, auch wenn die Hotelpreise wirklich unverschämt hoch sind. Aber es ist ein ganz anderes Gefühl direkt in Manhattan zu wohnen, wie wenn man immer morgens und abends von außen in die Stadt fahren muss.
    Wir haben im "Hotel Wolcott" übernachtet. Es war von den Preisen her relativ günstig und gut zentral gelegen in der Nähe des Empire State Buildings. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.


    Auf das Empire State Building würde ich auf jeden Fall rauffahren. Die Aussicht ist einfach gigantisch. Und am besten gleich in der Früh wenn es aufmacht, dann erspart man sich lange Wartezeiten. Im Gebäude des Empire State Buildings gibt es auch unten ein empfehlenswertes Restaurant. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Aber es ist eine eigene Brauerei, die unterschiedliche Biersorten anbieten und sehr gutes nicht zu teures Essen.


    Außerdem auf jeden Fall das 09/11 Memorial besuchen. Das hat mich damals tief beeindruckt. Wir haben dafür im Vorhinein von Deutschland aus Karten über das Internet reserviert. Würde ich auch so empfehlen, dann muss man auch nicht lange warten.


    Und mindestens einen halben Tag für den Central Park einplanen, dort hat es uns auch sehr gut gefallen.


    So das ist erst mal alles was mir dazu einfällt.
    Du kannst Dich auf jeden Fall schon mal auf ein tolles Erlebnis in New York freuen.


    :wave

  • Danke für eure Tipps, ich wusste auf euch ist Verlass :-] :wave


    Das steigert nur meine Vorfreude. Habe mir einige Dinge notiert und bin schon so gespannt.
    Buchen werden wir übers Reisebüro, geplant in Manhattan.


    Falls noch jemand Tipps hat, nur raus damit.


    Wegen der Sicherheit mache ich mir auch keine großen Gedanken, ich denke wenn man sich normal verhält passt das schon. Und meine Handtasche hab ich so oder so immer fest im Griff, bzw. umgehängt - soll sich einer trauen :schlaeger :lache

  • Wir haben es bisher immer genossen, mit der Staten Island Ferry von Manhattan nach Staten Island (wohin wohl sonst...) zu fahren. Kostet nichts, man kommt in perfekter Kameraentfernung an der Freiheitsstatue vorbei und man hat einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan.


    Für den Central Park würde ich mehr als einen halben Tag einplanen, wenn es die Zeit zulässt.
    Direkt am Central Park liegt übrigens das American Museum of Natural History, das ich nur empfehlen kann.


    Und aus der Erfahrung heraus empfehle ich auch, New York per Fuß einfach zu erlaufen und zu staunen, was man unterwegs so alles entdecken kann. Mit der U-Bahn ist man zwar i.d.R. schneller, aber nicht zwingend bequemer und ganz sicher verpasst man dort ganz viel. Und wenn man schon per pedes unterwegs ist, sollte man definitiv einmal über die Brooklyn Bridge gehen!


    Die Stadt ist der Hammer! Viel Spaß dort!

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Als ich damals da war, gab es die "Big Apple Greeter", das sind Einheimische, die Besuchern die Stadt zeigen, bzw. Teile davon. Ich war 2003 dort und wir haben uns natürlich die Gegend um das WTC zeigen lassen. Die Führerin hat dazu ihre persönlichen Erlebnisse geschildert, das war sehr berührend. Damals war das alles ja noch Baugrube. Man kann sich aussuchen, was man sich zeigen lassen möchte. Wir haben dann noch Chinatown und Little Italy gesehen. Das würde ich immer wieder machen.


    Ganz viel Spaß, im Mai wird das bestimmt wunderschön sein.

  • Wir waren im September zuletzt für 5 Tage in NY. Gewohnt haben wir am Broadway in unmittelbarer Nähe des Times Square im Novotel. Die Dachterrasse mit Blick auf den Times Square kann man aber auch besuchen, wenn man nicht im Hotel wohnt.


    Wir haben jeden Tag ungefähr 12 - 15 km zu Fuß absolviert, weil man einfach so am meisten von der Stadt sieht. Ich bin jetzt schon ziemlich häufig dort gewesen, aber es gibt immer wieder was Neues zu sehen.


    Einmal haben wir uns New York von einem New Yorker zeigen lassen, da sieht man je nach persönlichem Führer ganz tolle Dinge. Wir hatten unverschämtes Glück und haben eine Exklusiv-Führung erhalten. Einfach bei Interesse mal nach Big Apple Greeter googlen. Die Führungen sind kostenfrei und wenn man mag, kann man über die Seite eine Spende geben. Haben wir sehr gern gemacht! :-)


    Die Seilbahn an der Queensborough Bridge ist auch ein Erlebnis, man kann die Metrocard dafür nutzen.


    Ansonsten hast du ja schon jede Menge Tipps und tolle Ratschläge bekommen. Ganz viel Spaß. Übrigens der meiner Meinung ein hervorragender Reiseführer ist der von Dorling Kindersley.


    edit: Ich hätte etwas gründlicher lesen sollen, Geli hat Big Apple Greeter ja schon erwähnt. ;-) sorry

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • wir sind vor ein paar Tagen zurück gekommen. Wir waren schon 8 oder 9 Mal dort, aber dieses Mal war ich echt geschockt, wie abgerockt die Stadt ist und wie viele Obdachlose auf der Straße sind! So schlimm war es noch nie!


    Allerdings sind die New Yorker hilfsbereit wie nie!! Man muss nicht mal jemanden um Hilfe bitten. Wenn sie sehen, das Du z.B. nach der richtigen Straße oder U-Bahn suchst, kommt sofort jemand und bietet einem Hilfe an! Das würde ich mir hier in München auch manchmal wünschen.....

  • Danke euch ihr Lieben :wave


    Leider haben sich die Pläne zerschlagen, blöde Gründe, aber dennoch schwerwiegend genug. Aber, eure Tipps sind nicht vergebens, denn irgendwann will ich nach N.Y., auch wenn es nächstes Jahr wohl nicht klappt. :-(


    Edit: Wie es aussieht klappt es ca. Mitte Oktober - freu!!!