Diese Werberubrik für Nicht-Eulenautoren abschaffen

  • Vorschlag: Mal kurz innehalten, durchatmen und sacken lassen. Das wird hier viel zu persönlich, als dass es irgendjemandem noch nützen könnte. Der Atmosphäre im Eulenforum schon gar nicht.


    Aus meiner Sicht geht es gar nicht mehr um die Eingangsfrage nach Sinn oder Unsinn eines Werbefreds für sogenannte Nicht-Eulenautoren. Dazu kann man ja, wie wir sehen, durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Es geht inzwischen auch hier (wieder einmal) um die Art der Auseinandersetzung, um die Wortwahl, um eine Art von Verbissenheit, die sich ganz allmählich in unser Leben eingeschlichen hat.


    Diskussionen sind gut, man kann seinen eigenen Standpunkt daran entwickeln, auch Streit muss mal sein. All das machte und macht auch den Reiz dieses Forums aus. Aber - beginnend in den "social media" und ausufernd bis zu den entsetzlichen verbalen Entgleisungen der sogenannten Wutbürger auf der Straße - haben wir offenbar das Gefühl für den pfleglichen Umgang miteinander verloren. Und dieser Niedergang der Sitten beginnt immer mit dem Niedergang der Umgangssprache.


    Wenn man mal genauer hinschaut, wird man feststellen, dass auch hier bei den Eulen - einem Leserforum (!) - inzwischen bisweilen eine Sprache Einzug gehalten hat, die hinsichtlich ihrer Rigorosität, ihrer beleidigenden Wortwahl und ihrer erkennbaren Verachtung für den jeweiligen Diskussionspartner beängstigend wirkt.


    Das muss sich ändern, finde ich. Dazu kann jeder (mich eingeschlossen) beitragen. Für unser Eulenforum bedeutet das, sich auch einmal auf die Finger zu setzen, bevor man böse Anwürfe in die Tasten hackt. Denn eines liegt doch klar auf der Hand: Man kann sich über alles auseinandersetzen, aber mein alter Lateinlehrer hat schon vor fünfzig Jahren zu uns gesagt : "Hart in der Sache, sanft im Ton". Wobei in diesem Falle "sanft" natürlich nicht für eine Art Schmuseton steht, sondern für einen solchen, der die Mitdiskutanten (vor allem diejenigen, die anderer Meinung sind) nicht persönlich herabsetzt.


    Versuchen wir´s doch mal. Dem Niveau von Facebook oder Twitter sollten wir alle für das Eulenforum diese Karte zeigen! :rotekarte

  • Richtig, Dieter!


    Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein - und für die Mehrzahl der Eulen ist es das auch.
    Schade, dass man immer wieder darauf hinweisen muss.
    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, dass die Hinweise fruchten.


    Entweder, man hat die Maxime "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" verinnerlicht, oder eben nicht.
    Erziehungsversuche bezüglich der Kommunikation im Netz scheinen mir wenig erfolgversprechend.


    Für mich habe ich entschieden, mich konsequent rauszuhalten. Und, wenn es mir manchmal in den Fingern juckt, setz ich mich drauf ;-).

  • Lieber Dieter,


    ich habe mich jetzt widerwillig eingeloggt (weil ich dadurch vom Handy aus tippen muss, einzig darauf beruht der Widerwille!), um dir für deine Worte im letzten Beitrag zu danken. Ein sehr sehr guter Beitrag zu dem ganzen Thema bzw. allgemein.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dieter
    Guter Beitrag. Aber du hättest mich auch gern direkt ansprechen können, Verklausulierungen verunsichern mich immer. Denn für mich ist der Adressat des Beitrages klar. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Dieter
    Guter Beitrag. Aber du hättest mich auch gern direkt ansprechen können, Verklausulierungen verunsichern mich immer. Denn für mich ist der Adressat des Beitrages klar. ;-)


    Der Adressat bist keineswegs du allein. Inwieweit du allerdings recht hast, indem du dies auf dich beziehst, lasse ich hier unkommentiert. Ich hoffe, wir finden in wenigen Tagen in Altwarmbüchen etwas Muße, uns bei einem Kaltgetränk einmal sine ira et studio über dieses Thema auszutauschen.