'Homeland: The Legend of Drizzt' - Teil 2: The Weapon Master

  • Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in Menzoberranzan und seiner Gesellschaft zurecht gefunden habe. Es ist sehr fesselnd, aber auch sehr anstrengend. Man muss aufmerksam lesen, damit einen wichtige Details nicht entgehen. Deswegen ist wohl erst mein dritter Anlauf in den letzten Jahren, über Salvatores Dunkelelfen zu lesen, erfolgreich.


    Langsam wird auch der Aufbau des Buches klarer. Den Teilen sind jeweils Gedanken von Drizzt vorangestellt, in denen er sich zurück erinnert. Dann folgenden mehrere kurze Kapitel innerhalb des Teils. Ich bin froh, dass es so kurze Kapitel sind. Die halten mich eher bei der Stange und ich denke während des Lesens, fortwährend, noch ein Kapitel und noch ein Kapitel. So flutscht die Geschichte für mich gerade richtig zügig dahin.



    Teil 2: The Weapon Master
    6 Two Hands
    Malice will ihren dritten Sohn in die Zaubererschule schicken, um Nalfein zu ersetzen, den Dinin hinterrücks ermordet hat, um in der Hierarchie aufzusteigen. Der Waffenmeister Zaknafein kann die Hausherrin jedoch überzeugen, dass Drizzt bessere Anlagen für das Kriegshandwerk hat. Er will unbedingt, dass Drizzt innerhalb seines Einflussbereiches bleibt, damit er ihn formen kann und er nicht der gnadenlosen Indoktrination der Gesellschaft ausgesetzt wird. Es ist so rührend zu lesen, dass Zak dem Jungen seine Unschuld und sein Lachen erhalten will. Er sieht in Drizzt etwas, das er auch in sich trägt und das den meisten anderen Drow fehlt.
    7 Dark Secrets
    Wir begegnen Masoj aus dem Haus Hunnett und Alton deVir wieder, der in der Rolle des Faceless One überlebt hat. Dieser ist besessen herauszufinden, wer für die Vernichtung seines Hauses verantwortlich ist und riskiert dafür einiges, aber ohne Erfolg.
    8 Kindred
    Zak und Drizzt kämpfen. Der Waffenmeister bildet Drizzt zu einem gefährlichen Gegner aus, der dereinst in seine Fußstapfen treten kann. Aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Waffen sucht sich der junge Drow die Scimitars aus, mit denen man beidhändig kämpft. Wie werden diese Waffen im deutschen genannt. Zak leert in die richtigen Mannöver, um mit diesen Schwertern zu kämpfen und der eigensinnige Junge hat seinen eigenen Kopf, über die richtige Gegenwehr zu einer Angriffssequenz. Zak erteilt ihm eine Lektion, wird aber gleichzeitig an seine eigene Ausbildung erinnert und daran, wie ähnlich er und Drizzt sich sind. Dann stattet die Hausherrin Malice der Trainingsstätte einen Besuch ab. Was dann abläuft verstehe ich nicht ganz. Zak zwingt Drizzt sein ganzes Können zu zeigen, aber zu welchem Zweck? Er will ja nicht, dass sie ihm Drizzt wegnimmt und in die Akademie steckt. Also will er ihr zeigen, dass er der beste Lehrer für Drizzt ist und ihm auch alles weitere noch beibringen kann. Doch wenn er schon so gut ausgebildet ist, dann ist er doch auch so weit, das Haus zu verlassen und auf die Akademie zu gehen???
    9 Families
    Drizzt lernt einige Wahrheiten kennen. Er hatte einen Bruder. Zak verschweigt ihm allerdings, dass Dinin für dessen Tod verantwortlich ist. Dann darf er auf den Balkon treten und sieht mit an, wie ein geringeres Haus ein anderes angreift. Später erlebt er mit, wie das Aggressorhaus für den missglückten Überfall von der Drow-Rechtsprechung gerichtet wird. Die Tore der Hölle werden geöffnet und Dämonen auf die Mitglieder des unglücklichen Hauses losgelassen. Alle werden getötet, mit Mann, Maus und Kindern. Drizzt ist entsetzt und dieser Makel bleibt der Herrin Malice und seinen Schwestern nicht verborgen
    Alton Tarnung fliegt auf, als die Herrin von Haus Hunnett ihren Sohn Masoj in der Zaubererschule besucht. SiNafay erkennt das Potential in dieser Situation, lässt ihn leben und nimmt ihn auch noch ins Haus Hunnett auf. Langfristiges Ziel ist es natürlich Haus Do´Urden auszuschalten, das sich langsam zu einer Bedrohung für die höhereren Häuser auswächst.
    10 Stain of Bloods
    Die Frauen des Hauses versuchen Drizzt seine Unschuld und sein Ehrgefühl zu nehmen, indem sie ihn täuschen und zwingen einen Gnom umzubringen, dem sie die Gestalt eines Drow gegeben haben. Außerdem entschließen sie sich Drizzt an die Akademie zu schicken, damit ihn die Ausbildung dort zu einen mörderischen Kämpfer ohne Gnade und Werte macht, wie alle anderen. So wie es sich gehört. Zak versucht, Drizzt dieses Schicksal zu ersparen, aber stößt an seine Grenzen. Das ist ein sehr tragischer Abschnitt.
    11 Grim Preference
    Zak sieht Drizzt lieber tot, als ihn zu einem gebrochenen Mörder werden zu lassen. Ein letzter Trainingskampf, in dem Zak die Regeln eines fairen Kampfes verletzt, an den die beiden sich sonst halten, soll Drizzts Ende sein. Drizzt ist entsetzt von Zaks hinterhältigen Betrug, kann ihn aber davon abhalten ihn zu töten. Zak kämpft mit sich selbst und lässt sich vom Geschick Drizzts, seinem tödlichen Angriff zu begegnen, abhalten ihn zu tatsächlich zu töten. Er fragt sich verzweifelt, ob der ehrenhafte Drizzt, der gerade um sein Leben kämpft, die Akademie überleben wird. Schließlich überlässt er die Entscheidung dem weiteren Schicksal des Jungen. Was für ein Drama.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mich wundert es ein bisschen, dass Drizzt bis zu dieser miesen Täuschungsaktion noch so völlig unschuldig wirkt, ich hätte gedacht, dass die Söhne früher "abgehärtet" werden, ähnlich wie die "Unbefleckten" aus Game of Thrones mit ihren Hundewelpen.
    Aber vllt läuft es in der Regel auch eher so und es ist Zak einfach bisher nur sehr gut gelungen Drizzt von allem abzuschirmen.


    Suzann
    Die Scimitars sind im Deutschen Krummschwerter.

  • Der zweite Teil beschäftigt sich mit hauptsächlich mit der weiteren Ausbildung von Drizzt. Seine Mutter und Schwestern versuchen aus ihm einen grausamen, herzlosen Killer zu machen. Nur Zaknafein, sein Vater und der Waffenmeister der Familie, versucht Drizzts Menschlichkeit zu bewahren.


    Zaknafein und Drizzt sind bis jetzt die einzig Guten in dieser grausamen, lieblosen Welt. Allen anderen geht es nur darum immer noch mehr Macht zu erlangen. Eine wirklich gruselige Welt.


    Der zweite Teil endet damit, dass Drizzt an die Akademie geschickt wird um dort weiter zum Krieger ausgebildet zu werden.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    na ja der Junge hat ja nur geputzt, was vielleicht nur zu reinen Gedanken geführt hat :lache


    In den alten Bänden, die ich hatte, waren es früher immer Krummsäbel.


    Hab grad nochmal nachgeguckt, es sind wirklich Krummsäbel


    Das ewige Geputze hätte bei mir eher alle reinen Gedanken ausgelöscht, quasi als perfekte Vorbereitung auf die Akademie :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Hab grad nochmal nachgeguckt, es sind wirklich Krummsäbel


    Das ewige Geputze hätte bei mir eher alle reinen Gedanken ausgelöscht, quasi als perfekte Vorbereitung auf die Akademie :lache


    Eine Kindheit in Mezzoberranzan ist echt kein Zuckerschlecken. Erst wirst du isoliert und darfst nicht mal dein "Zimmer" verlassen, dann bist du Laufbursche und Prügelknabe und darfst immer noch nicht das Haus verlassen und mit Gleichaltrigen abhängen und dann wirst du auf eine Schule geschickt, die dir eine Gehirnwäsche verpasst. Kein Wunder, dass die Drow alle einen an der Klatsche haben. Zak beschützt Drizzt vor diesem Irrsinn, so gut er kann und Drizzt ist sich gar nicht bewusst, dass er anders aufwächst als seine Kameraden. Wie Zak wohl so unbeschadet durch dieses irrsinnige System kam? :pille :pille :pille


    Ich habe mir mal solche Krummschwerter im Internet angeschaut. Schöne Teile.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Der Abschnitt war wirklich dramatisch. Man bekommt regelrecht Angst um Drizzt, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, wie so jemand in dieser Welt überleben kann.


    Die Welt wird in diesem Abschnitt in meinen Augen noch mal sehr gut beschrieben - die Geschichte um das Haus, das ausgelöscht wird, zeigt recht deutlich, wie die Gesellschaft funktioniert. Und bei dem Gespräch zwischen Masoj und seiner Mutter läuft es einem irgendwie eiskalt den Rücken runter. Soviel Skrupellosigkeit kann man sich kaum vorstellen...

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal ja sehr unwahrscheinlich ist, dass er ähnliche Unterstützung wie Drizzt sie durch ihn hat, hatte.


    So unbeschadet hat Zak es wohl doch nicht überstanden. Sonst hätte er wohl nicht solche Freude daran, Drows und v.a. Mutter Oberinnen zu töten. Das scheint ihm angesichts von Drizzt 'Unschuld' auch bewusst zu werden.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wo sind denn alle anderen Bewohner des Hauses? Beim Lesen entsteht bei mir der Eindruck, als ob abgesehen von der engeren Familie niemand dort lebt. Aber da müssten doch irgendwo noch Krieger rumhängen...


    Vierna finde ich auch noch einen spannenden Charakter. Bin ja gespannt, ob sie nach der Ausbildung zur Hohepriesterin einen völligen Sinneswandel durchmacht oder nicht.


    Ansonsten zeigt sich hier wirklich ein gutes Bild der Drowgesellschaft. Auch die dunkle Welt der Höhlen wird ausgebaut mit den Höhlengnomen, den grauen Zwergen etc.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos


    So unbeschadet hat Zak es wohl doch nicht überstanden. Sonst hätte er wohl nicht solche Freude daran, Drows und v.a. Mutter Oberinnen zu töten. Das scheint ihm angesichts von Drizzt 'Unschuld' auch bewusst zu werden.


    Er tötet meistens hohe Priesterinnen und beteiligt sich sonst nicht an den Massakern. Er töter also hauptsächlich die Menschen, die er verantwortlich sieht, für dieses grausame Leben., oder?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Stimmt, er tötet hauptsächlich Oberinnen. Ich habe mich wohl durch sein 'zufriedenes Lächeln' beim Töten etwas täuschen lassen.


    Zitat

    Zitat:
    Original BelleMorte Ich glaube Zak möchte da eigentlich raus, er weiß aber nicht wie und wohin. Die Oberinnen zu killen, ist sein Ventil. Eine Art Trotzreaktion. Vielleicht eine Herausforderung an Lolth und den Tod.


    Das vermute ich auch. Was aber nicht unbedingt ein Zeichen für Unbeschadetheit ist...

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Stimmt, er tötet hauptsächlich Oberinnen. Ich habe mich wohl durch sein 'zufriedenes Lächeln' beim Töten etwas täuschen lassen.



    Das vermute ich auch. Was aber nicht unbedingt ein Zeichen für Unbeschadetheit ist...


    nein, ich denke aber auch, dass er genau deshalb am Ende den Weg geht, den er geht, was wenigstens Drizzt zu Gute kommt

  • Ich komme irgendwie nicht so richtig voran. Es liegt glaube ich nicht am Buch, sondern eher daran, dass ich mich zur Zeit nicht so gut konzentrieren kann. Und die komischen Namen tun ihr übriges dazu ;-) Dazu kommt noch, dass meine Notizen verschwunden sind und ich nicht mal nachgucken kann, wie wer heißt. Ich orientiere mich also an euch...


    Es gefällt mir immer noch sehr gut. Ich mag Drizzt und Zak sehr und kann mich immer noch nicht in die Drow-Art zu denken einleben. Also alles beim Alten :lache


    Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn Drizzt ein Magier geworden wäre und kein Kämpfer, aber wir alle können uns ja unsere Natur nicht aussuchen, Drowelfen wohl auch nicht.
    Da Alton jetzt weiß, welches Haus seine Familie umgebracht hat, bin ich sehr gespannt, wie es jetzt weiter geht. Ich kann immer noch nicht glauben, dass er sich zum Gesichtslosen hat machen lassen um Rache zu nehmen. Eitel sind Drows wohl gar nicht, was? :lache


    Zitat

    Original von Suzann


    Langsam wird auch der Aufbau des Buches klarer. Den Teilen sind jeweils Gedanken von Drizzt vorangestellt, in denen er sich zurück erinnert.


    Das war mir anfangs auch nicht so wirklich klar, aber ich mag diese Erzählweise. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wo das stand (amazon?), dass Salvatore die Kampfszenen so plastisch beschreibt. Das kann ich bestätigen. Normalerweise verliere ich in Kampfszenen immer den Überblick. Hier nicht.


    Zitat

    Original von Zwergin
    Mich wundert es ein bisschen, dass Drizzt bis zu dieser miesen Täuschungsaktion noch so völlig unschuldig wirkt, ich hätte gedacht, dass die Söhne früher "abgehärtet" werden, ähnlich wie die "Unbefleckten" aus Game of Thrones mit ihren Hundewelpen.
    Aber vllt läuft es in der Regel auch eher so und es ist Zak einfach bisher nur sehr gut gelungen Drizzt von allem abzuschirmen.


    Vielleicht ist das aber auch einfach Drizzt Wesen. Das werden wir ja irgendwann raus finden. Ich kann mir jedenfalls zur Zeit nicht vorstellen, dass er hinterhältig wird. Irgendwas besonderes muss ja an ihm sein.


    Zitat

    Original von Ellemir


    Die Welt wird in diesem Abschnitt in meinen Augen noch mal sehr gut beschrieben - die Geschichte um das Haus, das ausgelöscht wird, zeigt recht deutlich, wie die Gesellschaft funktioniert.


    Ich weiß nicht mehr, in welchem Abschnitt das war, aber meinst du das Haus, das ausgelöscht wurde, weil es ein anderes auslöschen wollte? Das fand ich so gruselig. Sowas soll Rechtsprechung sein? :yikes

  • Zitat

    Original von Booklooker



    Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn Drizzt ein Magier geworden wäre und kein Kämpfer, aber wir alle können uns ja unsere Natur nicht aussuchen, Drowelfen wohl auch nicht.


    Ich empfinde die Magier viel schrecklicher und hinterhältiger als die Kämpfer und töten tun sie ja auch genauso viel.
    Das kann aber auch daran liegen, dass mit Zak und Drizzt ja zwei "gute" Kämpfer da sind, während die Magier ja alle von der ganz miesen Sorte sind.

  • Für mich schreibt Bob die besten Kampfszenen überhaupt, wenn auch in den frühen Jahren sehr viele.


    Die Magier sind ein ätzender Haufen, die hätte Drizzt nicht überlebt. Gromph Baenre als oberster Magier ist unglaublich verschlagen und unglaublich interessant. Einer der wenigen der es mit den Weibern aufnehmen könnte, wenn er wollte.