Klavierkonzerte von Schumann???

  • Hallo ihr Lieben,
    ich könnte Hilfe gebrauchen.


    Meine Mum wünscht sich zu Weihnachten eine CD mit Klaviermusik von Schumann.
    Das erschien mir zunächst nicht so schwierig, aber ich kenne mich damit so gar nicht aus.
    Und beim Suchen musste ich feststellen, dass es doch nicht so einfach ist.


    Gibt es unter euch Schumann-Fans? Und könnt ihr mir eine bestimmte CD empfehlen?


    Ich wäre dankbar für einen Rat :bluemchen.

  • Sollen es denn ausgesprochen die Konzerte sein oder Klaviermusik allgemein?
    Die derzeitigen Referenzaufnahmen sind die mit Pianisten Eric Le Sage. Sie sind auch toll. Interessant, heutig, also nicht verklärt-verstaubt, kein Firlefanz, keine Selbstdarstellung des Solisten, ohne daß er sich aber verliert. Ich kenne nur einige Aufnahmen, es soll ja eine Gesamtaufnahme werren, aber was ich bisher gehört habe, war ziemlich umwerfend.
    Die Reihe heißt
    'Klavierwerke und Kammermusik'
    Ich verklinke mal eine beliebige CD



    Edith gerufen, weil ich mittendrin rausgeflogen bin :rolleyes

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich mag die älteren Aufnahmen am liebsten, Horowitz, Argerich oder auch Clara Haskil. Die Kinderszenen etwa höre am liebsten von ihr. :grin
    Das Problem bei den älteren Aufnahmen ist oft die Tonqualität. Manche Firmen schlampen da, was äußerst ärgerlich ist.


    Mit Horowitz oder Argerich schließlich kannst Du nichts falsch machen, allerdings verlangen die auch viel von den ZuhörerInnen.
    Die unten verlinket mit Horowitz ist wunderbar. Aber ist halt Horowitz, aktives Zuhören gefordert.
    Lohnt sich.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Dann kannst Du noch nach Martin Stadtfeld gucken, der ist für die RomantikerInnen unter uns.
    Hohe Qualität trotzdem, keine Frage, aber sehr bewegt, emotional, im Verhaltenen wie im Stürmischen. Manche finden ihn zu leicht(fertig). Komtm halt darauf an, woher man komt, was man gewöhnt ist und wohin man sich wagt.


    Oder Du versuchst den von Regenfisch vorgeschlagenen Berner günstig zu bekommen, keine Frage. Auch ausgezeichnete Interpretationen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich danke euch herzlich :knuddel1.


    Regenfisch, deine Lieblings-CD sprengt preislich leider etwas den Rahmen, wie du sicher schon vermutet hast :grin.


    Aber ich habe Magalis Rat befolgt und es gab sie einmal bei Ebay für 6,90, allerdings plus einiges an Porto, da aus Österreich. Egal, ich habe zugeschlagen, zumal Magali die Aufnahme auch empfehlen konnte :-].


    Magali, meine Mutter ist jetzt kein Hardcore-Klassikfan, der sich supergut auskennt, aber sie hat wohl zuletzt Klaviermusik von Schumann gehört, im Radio, glaub ich, die ihr gut gefallen hat. Sie sollte nicht zu schwer sein und auch nicht melancholisch, eher leicht.


    Stadtfeld ist mir beim Suchen ins Auge gefallen, ich hab halt nur keinen Schimmer, ob es gute Aufnahmen bzw. Interpretationen sind. Deshalb hier mein Hilfegesuch ;-).
    Vielleicht nehme ich die von Stadtfeldt noch dazu :gruebel.

  • Lumos


    ich freu mich, daß es mit dem Berner geklappt hat. Da hat Deine Mutter dann auch eine größere Auswahl.
    Der Stadtfeld ist ein guter Einstieg. Es kann auch ganz spannend sein, unterschiedliche Aufnahmen nacheinander zu hören.


    Viel Freude damit!



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus