'Die Kastellanin' - 6. Teil "Die Schlacht um Falkenhain"

  • Ich bin ja gestern abend noch fertig geworden und hier mein Resümeé:


    Ich hatte zuerst den Kauf dieses Buches, angesichts des Preises (obwohl für ein Hardcover doch sehr preiswert) verschoben. Dann wollte ich aber nicht auf ein evtl. TB warten und vor allem, war es mir wichtig zu erfahren, wie es mit Marie weitergeht. Also, habe ich das Buch doch bestellt.


    Und ich muss sagen, dass es das Geld absolut wert war. Klasse gelöst war es, dass Maries Wanderhurenzeiten nicht total wieder im neuen Buch vorkamen - wer mehr darüber wissen wil, soll sich das Buch halt kaufen müssen...;-) - und dass man in dieses Buch gleich von Anfang an rein finden konnte. Ohne einen langen "Vorlauf". Die Spannung fand ich noch grösser als bei der "Wanderhure", was wirklich toll ist, denn die war ja schon spanndend bis zum Äusseren.


    Am meisten hat mir gefallen, dass dieser Roman in der Zeit der Hussiten-Kriege spielt, weil ich darüber so gar nichts wusste. Google &Co haben mir auch noch die einzelnen "Wissenslücken" geschlossen - die Autoren haben dankenswerterweise auf allzu trockene Hintergrundinformationen verzichtet - das hätte nämlich dem Ablauf des Buches überhaupt nicht gut getan.
    Alles in allem beneide ich Sysay und Gheron jetzt nicht, denn der 3. Teil wird in Anbetracht dieses hervorragenden Teiles bestimmt sehr, sehr schwer werden und verlangt bestimmt viel von ihnen ab. Ich bin jedenfalls mächtig gespannt, wie es mit Marie, Michel und vor allem auch Trudi weitergeht...
    Danke für das schöne Leseerlebnis! :wave

  • sowas blödes - soviel getippt - alles im Nirwarna .... :fetch


    Also nochmal ...


    Ich fand besonders die Idee der 'Außergefechtsetzung' Klasse.


    Humor muss sein - so sagts auch schon DD - Dorothy Dunnett


    Ein historischer Roman ohne Humor ist,
    genau wie Leidenschaft ohne Humor, eine sehr
    langweilige Angelegenheit.


    Was die Köchin da wohl zusammengemixt hat *g* - Ts - und dann werden die Jungs anhand ihrer Gier auf Frauen und Bier überlistet - SCHöööön


    Auch am Ende haben wir noch etwas Zeit mit Marie und Michel verbracht - das Ende war nicht so abrupt wie in der Wanderhure - auch schööön.


    Merkwürdig: Obwohl die Vergewaltiger wohl eher in der Unterzahl sind : Falko Loosen - ... ( ein paar in Ottokars anfänglicher Runde ) sind doch die Verteidiger der Frauen, Michel, Sokolny, Heribert, Heinrich ... eher in der Überzahl - warum hatte ich trotzdem bei den neuen Männern immer erstmal die Furcht - ist das wieder einer von den männlichen 'Schweinen ' oder einer von den 'Guten' .


    Auch das Hörbuch ist toll - Anne Moll erzeugt oftmals die Stimmung, obwohl die Details fehlen. Ein paar widerliche Typen sind nicht ganz so gut gelungen, und Trudi ist soooo stark gekürzt. Die ganzen Pflaumenszenen, in denen klar wird, dass sie auch mal von den anderen Marketenderinnen verhätschelt wird, sind weg ... - es bleibt eine am Schluss *schimpf*


    Aber sonst echt gut geworden *pffffffffffff* , bin ich froh - denn, was bleibt am Ende von so einem schönen Roman - man möchte ihn nochmal erleben, das gelingt mit dem Hörbuch sehr gut. Wer alle Details kennen will, wird eh zum Buch greifen. Mit dem Hörbuch weiss man wie die Geschichte läuft - oder man feiert Wiederhören mit alten Freuden und Feinden.


    Beides zusammen ist echt gelungen - DANKE an die tollen Autoren für ein paar schöne Stunden.


    ( und die Vorfreude auf noch mehr in Marie III) :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Bin auch durch...


    Innerhalb von einer Woche beide Bücher zu lesen war schon ein intensiver Ausflug ins 15. Jahrhundert :-)


    Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wie ihr es schafft, das Wiedersehen und die Wiederkehr des Erinnerns glaubhaft "rüberzubringen". Es ist gelungen ! Die allgemeine Ansicht, dass eine Fortsetzung nicht mit einem erfolgreichen ersten Teil mithalten kann, habt ihr meines Erachtens widerlegt.


    Gerade auch die humorvollen Aspekte (bei meinem nächsten Bier werde ich höllisch aufpassen :grin) finde ich gelungen. Ebenso ist es schön, dass Michi noch eine verantwortungsvolle Rolle bekommen hat: als Bote und wichtiges Bindeglied im Wiedersehensgeschehen. Eine direkte Konfrontation von Michel und Marie wäre lange nicht so spannend gewesen wie die Idee, Michi beide entdecken und gleichsam zusammenführen zu lassen.


    Ein leichtes Unbehagen hatte ich beim Kampf gegen Falko... Der Romantiker in mir wünschte sich natürlich das eingetretene Happy End... Der Hobbyschreiber in mir hätte wahrscheinlich einen Kontrapunkt gesetzt...


    Alles in allem eine mehr als lohnende Freizeitbeschäftigung in den letzten Tagen :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hi,


    hab das Buch seit gestern fertig!
    Eins hat mir nicht gefallen der plötzliche Tod von Falko er hätte einfach qualvoller sterben müssen!
    Und was passiert mit Anni oder Helene?
    Der Junker wird warscheinlich mit der Janka zusammen kommen, "G" ist ja richtig süß die zwei.
    Aber ich finde es auch doof das Hiltdrud nicht kommt, bzw dahin zu Marie zieht.
    Aber ansonsten ein klasse Buch. Die Explosion von den Pulverfässern war auch gut gemacht. Wie stolz die kleine Anni war.


    Janet

  • Hallo Tanzmaus, Sisi, Binchen, Lesemausie, Churchill, Flaeschchen und Callabluete,


    Zu Falko:
    Sein Ende mag vielen zu leicht gewesen sein, aber nach all den blutigen Schlachten wollten wir gegen Ende nicht noch einmal eine so grausame Szene zeigen. Außerdem war es genau das Ende, das er verdiente. Nicht das das ehrliche Schwert eines Feindes fällte ihn, sondern ein simples Herzversagen, und damit für die Augen der doch recht abergläubischen Leute Gottes Hand.


    Zu Helene, Anni und den anderen:
    Diese bleiben bei Marie und Michel auf Kibitzstein.


    Zu Hintergrundinformationen:
    Wir wollten die LeserInnen nicht mit Datenmaterial vollpflastern, sondern Informationen dann einfügen, wenn sie passend waren, vor allem aber zeigen, wie jene Kriegszüge abgelaufen sind.


    Humor:
    Muss auch sein, darf aber nicht übertrieben oder aufgesetzt wirken. Je nachdem, wie sich das Thema ergibt, sind unsere Romane humorvoller oder ernster. Meistens bestimmt der Roman dies selbst. Bei Marie-3 gibt es wahrscheinlich weniger zu lachen.


    Damit liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Da der Besuch beim Möbelhändler meines Vertrauens ausfallen musste, war ich gestern doch tatsächlich gezwungen :grin das ganze Buch auszulesen - und da ging es ja wirklich Schlag auf Schlag. Na ja, ehrlich gesagt hat mich das Bedürfnis, das Ende nicht nur in Vermutungen, sondern in allen Einzelheiten zu kennen, vorangetrieben und so habe ich fast gar nix mehr angemerkt. Seufz, wahrscheinlich hätte ich mir etwas mehr Zeit lassen sollen, denn jetzt ist die schöne Geschichte erst einmal vorbei. Vielen Dank, Sysai und Gheron, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit (zumindest einigen) eurer Figuren.


    Liebe Grüße
    Solas :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Ich werde dich an diese Aussage erinnern, wenn ihr mich wegen dem, das Marie im dritten Band passiert, lynchen wollt!


    :yikes
    Du willst uns wohl Angst machen???


    Bisher konnte man sich auf eure Romane IMMER verlassen und ich denke,
    hoffe und wünsche, dass Iny Lorentz einer gewissen Linie treu bleiben wird.


    Ach was, einfach mal überraschen lassen. Ihr macht das schon.


    Zuversichtlich
    Kalypso

  • Ich war jetzt einige Tage weg und hab das Buch zwischenzeitlich auch fertig gelesen. Ich lese ja generell eher selten historische Romane - und muß nun sagen, "Die Kastellanin" hat mich begeistert. Ich fand es sehr interessant, etwas über die Hussitenkriege zu lesen, da ich mich mit diesem Geschichtskapitel bis jetzt wenig befasst habe. Was die Charaktere betrifft: ich fand sie gut geschildert und kam dadurch sofort in die Story hinein, obwohl ich "Die Wanderhure" vorher nicht gelesen hatte. Gheron und Sysai: Das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von euch gewesen sein!


    Nun noch einige Detailbemerkungen:
    Zu Falko:
    Ich fand die Art seines Todes toll. Daß er vor Angst an einem Herzinfarkt (ich bilde mir jetzt mal ein, das war - zusätzlich zum Gewicht und fehlenden Training - eben auch die Angst vor einer Niederlage) gestorben ist, war eine tolle Lösung. Alles andere wäre mir vermutlich eher kitschig vorgekommen.


    Die einzige Person, die mir ein bißchen zu kurz gekommen ist, war Trudi. Aber andererseits war sie halt noch ein Kind und konnte somit keine größere Rolle übernehmen. Ich bin deshalb besonders gespannt, wie sie sich in Band 3 entwickeln wird. ( Ich hoffe jetzt mal, das, was Marie in Band 3 passiert, ist nicht der Tod der Tochter..)

  • Hallo Kalypso und Azrael,


    Zu Marie-3:
    Ich habe heute mit meiner Überarbeitung des zweiten Kapitels des bisher geschriebenen Text fertig geworden und bin gespannt, wie Ihr und die anderen LeserInnen darauf reagieren werdet.


    Zu Falko:
    Dieser Tod schien uns der einzig Richtige. Es kam wohl auch eine gehörige Portion Schrecken mit dazu, weil sowohl Marie, wie auch Michel seine Anschläge unbeschadet überstanden hatten.


    Zu Trudi:
    Keine Angst, ihr wird in Marie-3 schon nichts passieren. Ich (Gheron) will ja weiterleben.


    Damit liebe Grüße
    Gheron :wave