'Der Sturm der Normannen' - Seiten 001 - 085

  • So, dann will ich mal den Anfang machen :-]


    Zuerst mußte ich natürlich das Buch genauer unter die Lupe nehmen :chen
    Für die Erinnerung sehr gut fand ich das angefügte Personenverzeichnis, die Erklärungen des Autors habe ich noch nicht gelesen, um mir nichts vorweg zu nehmen. Aber es fällt mir auf, daß dieses Mal keine Karte im Buch ist. Bewegen wir uns nur in einem begrenzten Umkreis oder sollten wir mittlerweile Süditalien schon soo gut kennen? :gruebel



    Der Schreibstil macht es einem leicht, in die Geschichte zu kommen. Da der letzte Band schon etwas zurück liegt, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr alle Figuren so auf dem Schirm. Beim Lesen allerdings kommt die Erinnerung zurück :alter


    Cosenza soll also eine neue Festungsstadt werden, die Stürmung fand ich so toll beschrieben, ich war dabei :chen Vor allem will ich nicht verhehlen, daß es mir besonders die Kloake angetan hatte :grin Ich sah Loki mit der Ratte rauskommen und dann der Duft :uebel Und überhaupt Loki hatte ich glaube ich schon beim letzten Band ins Herz geschlossen. Das Gemetzel fand ich auch sehr gut beschrieben, es war sehr blutig, aber so wars halt.


    Morgen soll es bei uns regnen, da gehts dann zügig weiter :lesend

  • Hallo Richie,


    schön, dass du wieder gut in die Geschichte reingekommen bist. Ja, Loki hat sich mal wieder hervorgetan. Die Eroberung von Cosenza war spannend, denke ich. Aber die Normannen hatten keine Belagerungsmaschinen und so musste Gilbert irgendwie eine Weg finden.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ich bin auch wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen und obwohl der letzte Band ja wirklich schon eine Weile her ist, waren mir fast alle Personen gleich wieder bekannt. :-]


    Loki finde ich auch einfach toll! Schön, dass er schon gleich am Anfang seinen ersten großen Auftritt hat.


    Das Nachwort habe ich, wie immer bei historischen Romanen, zuerst gelesen, ich mag es einfach,direkt zu wissen, was ist Fakt, was Fiktion, da stört mich der eine oder andere Spoiler nicht.


    Die Karte habe ich schon gesucht und vermisst. :-(

  • Ja, das mit der Karte tut mir leid. Der Verlag hat diesmal vergessen, sie beizufügen. Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich das erste Belegexemplar bereits in den Händen hatte.


    Aber wenn ihr die anderen Titel noch habt, da ist ja die Karte.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ich bin auch wieder mittendrin in der Geschichte. Es ist so schön, wieder von den lieb gewonnenen Charakteren wie Gilbert, Robert, Roger, Thore usw zu lesen und mit ihnen mitzufiebern.


    Loki find ich auch toll. Wie er sich die Ratten aus der Kloake geholt hat. Ihh, er muss ja erbärmlich gestunken haben.


    Aber dadurch bringt er Gilbert auf die Idee, wie sie Cosenza einnehmen können.


    Das Gemetzel fand ich gut geschrieben. Gilbert und Thore hatten es ganz schön schwer gegen diese Übermacht an Soldaten. Aber sie haben es beide zum Glück überstanden.

  • Die Römer hatten solche unterirdischen Kanäle. In Rom gibt es noch die Cloaca Maxima, wo verschiedene Abwasserröhren aus der Stadt zusammenliefen und den Dreck in den Tiber gespült haben. Nicht gerade umweltfreundlich. Aber schon erstaunlich, was die Römer im Gegensatz zum Mittelalter schon hatten. Ob es im damaligen Cosenza so etwas gab, weiß ich nicht. Aber man kann es sich vorstellen. Man verzeihe mir also meine Fantasie in dieser Richtung. :-)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie fortschrittlich die Römer damals waren.


    Nicht nur mit den Abwässern. Auch im Straßen- und Brückenbau waren sie ihrer Zeit voraus. Sie haben auch bereits sehr früh Beton eingesetzt.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie fortschrittlich die Römer damals waren.


    Nicht nur mit den Abwässern. Auch im Straßen- und Brückenbau waren sie ihrer Zeit voraus. Sie haben auch bereits sehr früh Beton eingesetzt.


    Ja, sogar Beton, der unter Wasser härtet. Damit haben sie Hafenmolen gebaut. Und ihre Straßen waren auch einmalig.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ja die Römer haben schon Einiges gehabt, das stimmt.


    Die Idee mit dem Abwasserkanal fand ich super. :-]


    Loki ist übrigens so ein toller Hund.


    Ansonsten find ich es auch cool wieder unter den Normannen zu sein. Die kennt man ja zum Teil nun schon ganz gut. :-)


    Die Karte hab ich auch vermisst, aber dann einfach nochmal schnell in eins der anderen Bücher gelinst um zu schauen wo Cosenza und Reggio sind. :wave

  • Ich hab jetzt auch den ersten Abschnitt beendet und bin gleich wieder mitten in der Spannung.
    Ich hab mir gestern ja noch schnell die Leserunde vom letzten Mal angesehen, um gleich wieder hineinzukommen.


    Das mit der nicht vorhandenen Karte ist mir auch als erstes aufgefallen - ich hab in den letzten Bänden ständig nachgesehen, wo was gerade sit.
    Aber - da hab ich mir eben schnell den Schwur des Normannen geschnappt ( da war im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden Cosenza verzeichnet) und guck da immer hinein.


    Man könnte sagen, ich les gerade zwei Normannenbücher gleichzeitig :chen



    Ich bin auf jeden Fall gespannt - Roger & Robert, da merkt man ja bereits wie sich Roger fühlt. Mal sehen, wie lange das gut geht.....


    Und Ardoin ist wieder mit dabei - den mag ich doch neben Thore immer so.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()