Schönen guten Tag aus Österreich

  • Liebe Büchereulen,


    schon lange stöbere ich auf Euren schönen Büchereulenseiten und habe mich jetzt entschlossen, mich auch hier anzumelden und möchte mich ein bißchen vorstellen:


    Ich wohne in Wien und habe eine 23jährige Tochter, mit der ich seit ihrem 9. Lebensjahr ins Harry Potter Universum hineingewachsen bin. Wir lieben beide auch heute noch alles, was mit Harry Potter zu tun hat.
    Auch die neuen Romane von JK Rowling ("Ein plötzlicher Todesfall" und die Cormoran Strike-Serie) gefallen mir ausgesprochen gut.


    Was das Lesen betrifft, liegt mein Schwerpunkt schon seit langer Zeit bei Hörbüchern, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und auch gerne handarbeite. Sowohl bei der einen als auch bei der anderen Tätigkeit ist es einfach herrlich entspannend, sich vorlesen zu lassen.
    Außerdem habe ich einfach nicht die Geduld, einen dicken Roman richtig zu lesen und höre lieber zu.


    Mein Interesse ist ziemlich breit gestreut - im Moment bin ich sehr auf "Meeres-Romane" eingeschossen, die vorzugsweise an Ost- und Nordsee spielen.
    Stein des Anstoßes war ein wunderschöner Urlaub in Norddeutschland, seither liebe ich alles Literarische, das in dieser Gegend beheimatet ist.


    So habe ich von Patricia Koelle Band 1 und 2 ihrer Ostsee-Trilogie gehört, und diverse Krimis von Eva Almstädt und Krischan Koch.


    Ansonsten höre ich auch gerne gute Krimis und auch historische Romane, wie z.B. "Eisenberg" oder "Wolfsschlucht" von Andreas Föhr, oder "Das Salz der Erde" und "Das Licht der Welt" von Daniel Wolf.
    Die Harry Potter Serie, gelesen von Rufus Beck gehört ebenfalls zu meinen Favorites.


    Richtig Lesen tu ich eigentlich fast nur mehr Gartenbücher, Historisches (wie z.,B. über die Habsburger), sowie Reiseberichte und schöne Bildbände.


    Das wars fürs Erste von mir - und nun geh ich weiter stöbern :-)
    Liebe Grüße,
    Loony