ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2017

  • Zitat

    Original von Nyx


    Den "Hannes" muss ich mir mal selbst zulegen. Der war nur geliehen und ich fand das Buch so toll.


    Die Story ist auch wirklich gut und mal was anderes, aber mich hat die Ausdrucksweise doch hin und wieder gestört. "Sie ist auf der Bettkante gesessen..."


    Ich habe mich nun noch für ein "B" Buch entschieden, da ich "Q" momentan nicht lesen will.

  • Den Juni habe ich total verkackt. Ich hasse es, wenn ein einziges Buch es schafft, dass man nicht liest. Ihr versteht das schon - ich hänge im Irving fest, und der treibt mich gerade dazu, lieber Tetris zur Entspannung zu spielen oder Z-Nation zu gucken. Oder Unkraut zu zupfen :fetch


    Ich hoffe, ich kann das bald abschließen und vielleicht kann ich dann meinen Juni nachholen - mal sehen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Den Juni habe ich total verkackt. Ich hasse es, wenn ein einziges Buch es schafft, dass man nicht liest. Ihr versteht das schon - ich hänge im Irving fest, und der treibt mich gerade dazu, lieber Tetris zur Entspannung zu spielen oder Z-Nation zu gucken. Oder Unkraut zu zupfen :fetch


    Ich hoffe, ich kann das bald abschließen und vielleicht kann ich dann meinen Juni nachholen - mal sehen.


    Ich gestehe: ein solches Buch wäre bei mir schon längst in die Ecke geflogen. Mit Anlauf.

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Den Juni habe ich total verkackt. Ich hasse es, wenn ein einziges Buch es schafft, dass man nicht liest. Ihr versteht das schon - ich hänge im Irving fest, und der treibt mich gerade dazu, lieber Tetris zur Entspannung zu spielen oder Z-Nation zu gucken. Oder Unkraut zu zupfen :fetch


    Ich hoffe, ich kann das bald abschließen und vielleicht kann ich dann meinen Juni nachholen - mal sehen.


    Oh ja, das kenne ich auch sehr gut. Hast du denn deinen Irving bis dato beenden können?

  • Lustigerweise konnte ich schon zwei Bücher für J lesen.


    Einmal dieses hier:


    Kurzbeschreibung:
    Es klingt fast zu gut um wahr zu sein - Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...

  • Und die Villa am Meer werde ich heute noch beenden


    Kurzbeschreibung:
    Rostock-Warnemünde 1897: Katharinas Hochzeit mit dem verwitweten, wesentlich älteren Manufakturbesitzer und Korbmacher Olaf Borchers steht unter einem schlechten Stern: Nicht nur, dass ihr Herz einem anderen gehört, Borchers halbwüchsiger Sohn ist nicht einverstanden mit der neuen Frau seines Vaters und torpediert die Ehe von Anfang an. Dennoch tut Katharina ihr Bestes, um mit ihrem Mann glücklich zu werden. Doch das ändert sich an dem Tag, an dem sie Pläne für ein eigenes Geschäft macht – einen Strandkorbverleih an der Ostsee ...

  • Und noch zwei für S
    einmal Viveca Sten; Mörderisches Ufer


    Kurzbeschreibung:
    So stark wie keiner zuvor: Viveca Stens neuer Krimi-Bestseller
    Jeden Sommer kommen Hunderte Kinder ins Segelcamp nach Lökholmen, der kleinen Insel gegenüber von Sandhamn, und verbringen dort ihre Ferien. Als eines von ihnen plötzlich verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …
    Sommer, Sonne, Segelboote – alles deutet auf perfekte Ferien hin. Doch nicht alle, die am Camp teilnehmen, können den Urlaub genießen, denn einige Kinder werden gemobbt und leiden unter den Gemeinheiten der anderen. Die Betreuer scheinen mit den kindlichen Machenschaften überfordert. Als eines plötzlich vermisst wird, wird die Polizei eingeschaltet.
    Thomas Andreasson macht sich auf die Suche. Er ist zur Polizei in Nacka zurückgekehrt und freut sich, dass er sich nun wieder mit seiner Arbeit identifizieren kann. Privat läuft es nicht gut, doch um das vermisste Kind zu finden, muss er seine Probleme beiseiteschieben.
    Viveca Stens achter Roman ist ein Höhepunkt der Reihe: Mobbing unter Kindern, Nora Linde in einer Gerichtsverhandlung, in der sie nur verlieren kann, und Thomas, der durch private Probleme abgelenkt ist, ergeben eine unwiderstehliche Mischung. Ein Muss für alle Krimileser und Schwedenfans.

  • und dann fange ich heute noch
    Sandra Lüpkes; Inselhochzeit
    an


    Kurzbeschreibung:


    «Die Liebe ist wie das Wattenmeer der Nordsee: Erst wenn die Strömungen des Alltags sie bedecken, wird deutlich, wo die eigentlichen Gefahrenstellen lauern.»
    Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt – Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der ehemalige Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

  • Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Bildschirm das ich mich hier angemeldet habe.
    Ich muss sagen die Vorgaben mit den Monaten fällt mir doch unheimlich schwer.
    Für mich wäre es interessanter zu sagen ich versuche mich durchs Alphabet zu lesen aber unabhängig welcher Monat. Das kann man dann ja auch noch variieren ob der Vor- oder Nachname des Autors gilt, oder sogar ob man nach den Titeln geht.
    Wäre das für die nächsten Jahre etwas was ihr euch auch vorstellen könnt oder findet ihr die Idee uninteressant?

  • Bitte enschuldige.


    Du machst zu Jahresanfang einfach eine Liste mit dem ABC z.B.


    A
    B
    C
    D
    E


    Und über das Jahr versuchst du zu jedem Buchstaben ein Buch von dem passenden Autor zu lesen. Das ist so wie jetzt auch. Nur mit dem Unterschied: es gibt keiner vor
    in welchem Monat der Buchstabe vorkommt. Du entscheidest selbst wann du ein Autor mit z.B. A liest.


    Alternative:
    Das ganze mit Titeln. Ich lese gerade Der Augensammler (Pronomen werden weggelassen). Das heißt ich würde mein Buch auflisten unter A für Augensammler.


    War das verständlich? :gruebel


  • Das mit der Liste mache ich zusätzlich. Da nehm ich aber tatsächlich nur die Nachnamen der Autoren, während ich bei der monatlichen Challenge den Vornamen auch gelten lasse.
    Ich glaub mit Titeln wäre mir das fast zu kompliziert


  • Ja, das war es. :-)
    Mmh... das wäre zumindest auch eine kreative Art des Abbaus. Zumindest für dieses Jahr reicht mir diese hier aus.

  • Zitat

    Original von streifi


    Das mit der Liste mache ich zusätzlich. Da nehm ich aber tatsächlich nur die Nachnamen der Autoren, während ich bei der monatlichen Challenge den Vornamen auch gelten lasse.
    Ich glaub mit Titeln wäre mir das fast zu kompliziert


    Oh ja, mit Titeln wäre mir das auch zu kompliziert. Welchen Buchstaben nimmt man denn wenn das Buch "Ein schöner Sommertag" heißt oder so!?


    Letzten Endes kann das jeder für sich entscheiden mit welchen Regeln er sich durch das Alphabet liest. Ich komme mit der Autorenvariante ganz gut zurecht.