'Das grüne Rollo' - Seiten 001 - 069

  • Ich habe pünktlich mit der Leserunde angefangen, schaffe es aber leider erst heute mich zu melden.
    Die zweifarbige Schrift gefällt mir sehr gut - ich fühlte mich direkt an die unendliche Geschichte erinnert (die ich eigentlich auch mal wieder lesen müsste...).
    Das Buch fängt wirklich spannend an! Die Szene mit dem Mädchen auf dem Laufband und die Männer mit den Ferngläsern haben mir schon sehr zugesetzt.:yikes


    Zitat

    Original von Rouge
    Bis jetzt kann ich noch gar nicht einschätzen, was es mit dem Rollo so auf sich hat. Aber ich glaube nicht, dass Theo es sich nur einbildet oder er davon träumt. Irgendwie scheint es "real" zu sein.
    Das es ein Haus gibt komplett ohne Gardinen und Rollos finde ich auch etwas befremdlich. Ich glaube, in so einem Haus würde ich mich nicht besonders wohl fühlen.


    Die Wohnung scheint wirklich sehr steril zu sein - irgendwie gehören doch Gardinen/ Teppiche dazu.... :gruebel Eigenartig, dass Theo's Eltern so einen Widerwillen dagegen haben....


    Zitat

    Original von Booklooker
    Erst mal finde ich die Ausdrucksweise von Steinfest einfach toll. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er jede seiner (Haupt-)Figuren lebt. Das ging mir ja beim Allesforscher auch schon so. Eigentlich lese ich so skurrile Bücher überhaupt nicht gerne, aber irgendwie ist es hier anders. Ich weiß aber noch nicht genau, woran das liegt. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen.

    Bisher hatte ich noch kein Buch von Steinfest gelesen - werde dies aber sicher nachholen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut - wobei ich mir für die Kapitel Zeit nehmen möchte...


    So, jetzt kann ich endlich weiterlesen.... :wave

  • Ich hatte Anfang letzter Woche auch schon den ersten Abschnitt gelesen, da ich aber in einer Intensiv-Weiterbildung fern von zuhause war, konnte ich weder hier posten noch hatte ich die Zeit, weiterzulesen. Das werde ich ab heute nachholen.
    Zum ersten Abschnitt ist eigentlich schon alles gesagt worden, was mich auch beschäftigt hatte. Es ist mein erstes Buch von Steinfest und der Schreibstil des Autors fesselt mich sehr. Das Genre war/ist mir auch nicht so klar, hielt es aber keiner Zeit für ein Kinderbuch, erst recht nicht, als ich die Szene von dem Mädchen auf dem Laufband las.
    Die Eltern empfand ich nicht als lieblos, auch wenn davon die Rede ist, dass sie wie unter einer Glocke leben, allerdings fand ich es schon merkwürdig, dass die Kinder so gestört sind (sadistischer Bruder, magersüchtige Schwester und Theos Geschichte hört sich ja auch erst mal recht schräg an).

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ja, ich fand die Stimmung so komisch. Irgendwie angespannt oder wie auch immer man das nennen mag. Ich finde da keine Worte für. Man ist so fassungslos bei dem "Anblick".


    Ich war ein paar Tage unterwegs... aber ich klinke mich auch gerne nochmals ein. ;-)


    Für mich war die Stimmung beim "Grünen Rollo" auch viel bedrückender als bei Harry Potter. Die Harry-Bücher haben etwas Märchenhaftes, was nach meinem Empfinden hier überhaupt nicht der Fall ist.