Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred )

  • Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht wie es euch in Hinblick auf künftige J.A.-LRs geht, aber für mich werden diese nie wieder so sein ohne Lesebiene. Sie hat eine so große Lücke hinterlassen....Ihre Beiträge werden so fehlen.

    Daher bin ich gerade so hin - und hergerissen.

    Sollen wir unsere kleine Runde aufrechterhalten und in Gedenken an die liebe Lesebiene weitermachen mit den LRs ?

    Oder mögt ihr nicht mehr?

  • An den Thread hatte ich die letzten Tage auch schon gedacht und nicht so recht gewußt, ob ich ihn hoch holen soll/darf. Mir ist vergangene Woche nämlich dieses begegnet:


    Warten auf Weihnachten mit Jane Austen: Adventskalender


    Sich wie Elizabeth Bennet unsterblich zu verlieben oder einmal wie Elinor Dashwood durch den Ballsaal zu wirbeln – das wäre herrlich! Und wenn wir am Ende mit einem jungen Mann wie Mr. Darcy belohnt werden, so ertragen wir gerne die Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe! Jane Austen schafft es wie keine andere Schriftstellerin ihrer Zeit, die Leserinnen und Leser auch heute noch in ihren Bann zu ziehen. Genießen Sie den Advent mit Jane Austens 24 schönsten Weisheiten sowie Zitaten zum Winter, zu Weihnachten, zur Liebe und zum Leben selbst!

    Kalender: 27 Seiten, erscheint 17. September 2018

    Verlag: Jan Thorbecke Verlag

    ISBN-10: 379951287X, ISBN-13: 978-3799512879


    > Hier der Amazon - Link <



    Zu unseren Leserunden:


    Ich war auch ziemlich geschockt, als ich die Nachricht von Lesebienes Tod letzte Woche gelesen habe, und dachte recht bald auch an unsere Leserunden. Nur: zum Einen geht das Leben weiter (auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht so aussieht) und zum Anderen hat sich die Frage nach der Zukunft der JA-Leserunden vielleicht sowieso erledigt. Es sollen hier in der Büchereule mindestens 5 Teilnehmer sein, wenn eine Leserunde stattfinden soll. Ohne Lesebiene sind wir - lt. Eingangspost - nur noch 4. Wir müßten uns also für jede Leserunde, vorausgesetzt, wir sind selbst alle dabei - immer mindestens noch eine weitere Eule zum Mitlesen suchen. Auf Grund bisheriger Erfahrungen halte ich es, wenn ich offen sein darf, bei den meisten Büchern für relativ unrealistisch. Insofern kann es sein, daß unsere Leserunden mit dem Tod von Lesebiene - so traurig das auch ist - ohnehin an ihr Ende gekommen sind. :-(


    Es könnte natürlich sein, daß ich falsch liege, das wäre nur herauszubekommen, wenn man mit einer Leserunde einen Versuch unternimmt.


    Mal sehen, was die anderen so meinen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für den Link, ist sofort auf meiner WL gelandet.


    Das mit den LRs sehe ich wie Du, auch ich habe mir die Tage viele Gedanken dazu gemacht - aus diesem Grund habe ich auch den Fred ausgegraben um diese mit euch zu teilen.

    Es wäre schön, wenn tatsächlich die ein oder andere Runde noch zustande käme, aber ich denke die wenigsten Bücher sprechen die breite Masse an... Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Für mich persönlich wäre es sehr schade, den gerade diese LRs mit euch waren für mich immer etwas besonderes. Aber ich verstehe auch, dass das Ende der LRs in diesem Kreise evtl. bald greifbar ist. Ohne Lesebiene wird es sowieso nicht mehr so sein wie es einmal war.


    Ich bin auch gespannt, was die anderen dazu sagen.

  • Die JA-Leserunden waren für mich immer etwas ganz besonderes, auch wenn ich nicht bei allen Runden mit dabei war. Aber es waren immer Leserunden die mir ganz besonders viel Spaß gemacht haben, was vor allem an den Mitlesern gelegen hat.


    Der Tod von Lesebiene hat mich sehr erschüttert und ich werde sie sowohl im echten Leben als auch bei zukünftigen Leserunden schmerzlich vermissen.


    Meine momentane private Situation ist leider auch so, dass ich gerade nicht wirklich zum Lesen komme und für das Forum nur minimal Zeit habe.


    Trotzdem fände ich es wahnsinnig schade, wenn sich die JA-Eulen jetzt einfach so auflösen würden. Ich fände es schön, wenn wir in Gedanken an Lesebiene hier weiterschreiben würden und vielleicht doch noch die eine oder andere Leserunde zustande kommt. Ich denke schon, dass sich immer mal wieder interessierte Eulen für Leserunden finden werde.


    Vielleicht sollten wir es einfach noch mal mit einem Leserundenvorschlag probieren?? Vielleicht für Anfang 2019?? Ich denke, Lesebiene hätte sich gefreut, wenn wir hier weitermachen würden.

  • "Wives and Daughters" (dt. Frauen und Töchter) von Elizabeth Gaskell hatten wir ja schon für Anfang 2019 angedacht. Das wäre grundsätzlich ja auch etwas für die Klassiker-Leserunden. Wenngleich bisher das dortige Interesse für solche Klassiker eher gering war.


    Versuchen sollten wir es auf jeden Fall, denn es wäre in der Tat schade, wenn unsere Leserunden einschlafen würden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Dann machen wir das doch! Anfang 2019 "Wives and Daughters" von Elizabeth Gaskell.

    Ich werde gleich mal einen Fred dazu eröffnen, Nägel mit Köpfen machen :-]

  • Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht wie es euch in Hinblick auf künftige J.A.-LRs geht, aber für mich werden diese nie wieder so sein ohne Lesebiene. Sie hat eine so große Lücke hinterlassen....Ihre Beiträge werden so fehlen.

    Daher bin ich gerade so hin - und hergerissen.

    Sollen wir unsere kleine Runde aufrechterhalten und in Gedenken an die liebe Lesebiene weitermachen mit den LRs ?

    Oder mögt ihr nicht mehr?

    Was ist mit Lesebiene?

  • Nun, in einem Faden über Jane Austen darf der legendäre Satz Mark Twains nicht fehlen:


    Everytime I read ‘Pride and Prejudice’ I want to dig her up and beat her over the skull with her own shin-bone.”


    :)

    Ein vernichtendes Urteil über die gute Jane Austen. Oder auch: "Jede Bibliothek, in der kein Buch von Jane Austen steht, ist eine gute Bibliothek, auch wenn in ihr sonst keine anderes Buch steht."


    Aber da er bei Zitat 1 voransetzte: "Jedes Mal, wenn ich sie lese ..."


    fand auch er wohl: Schmalz, aber verdammt guter Schmalz ;)

  • Nun, in einem Faden über Jane Austen darf der legendäre Satz Mark Twains nicht fehlen:

    :gruebel Ich habe lange überlegt, ob darauf eine Antwort kommen sollte. Aber da heute eh nicht mein Tag ist, was soll's: ich bin der Meinung, daß dieser Satz in DIESEM Thread sehr gut daran täte zu fehlen. Und wenn das Mark Twains Ansicht ist, dann brauche ich von ihm wohl auch kein Buch zu lesen, denn dann haben wir zu verschiedene Ansichten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Buch ist mir kürzlich begegnet und dieser Tage bei mir eingezogen. Wann ich zum Lesen komme, weiß ich allerdings noch nicht (mW bisher keine deutsche Ausgabe):


    41vyhxJ6FPL._SX321_BO1,204,203,200_.jpgChristmas at Pemberley: A Pride and Prejudice Holiday Sequel - Regina Jeffers


    The Darcys And The Bennets Cordially Invite You To Christmas At Pemberley: A Pride & Prejudice Holiday Sequel. Darcy has invited the Bennets and the Bingleys to spend the Christmastide's festive days at Pemberley. But as he and Elizabeth journey to their estate to join the gathered families, a blizzard blankets the English countryside. The Darcys find themselves stranded at a small inn while Pemberley is inundated with refugees seeking shelter from the storm. Without her brother's strong presence, Georgiana Darcy tries desperately to manage the chaos surrounding the arrival of six invited guests and eleven unscheduled visitors. But bitter feuds, old jealousies and intimate secrets quickly rise to the surface. Has Lady Catherine returned to Pemberley for forgiveness or revenge? Will the manipulative Caroline Bingley find a soul mate? Shall Kitty Bennet and Georgiana know happiness? Written in Regency style and including Austen's romantic entanglements and sardonic humor, Christmas at Pemberley places Jane Austen's most beloved characters in an exciting yuletide story that speaks to the love, the family spirit and the generosity that remain as the heart of Christmas.


    • Taschenbuch: 360 Seiten
    • Verlag: Ulysses Press (8. November 2011)
    • Sprache: Englisch
    • ISBN-10: 156975991X
    • ISBN-13: 978-1569759912


    Hier noch der Amazon Link

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Edit: :( ging völlig an mir vorbei, sehr traurige Nachricht


    Auch ich habe von dieser traurigen Nachricht nichts mitbekommen.



    Ich bin zutiefst erschüttert.


    Eure Überlegungen hinsichtlich eines möglichen Endes der Austeneulen bedauere ich sehr. Ich kann nicht versprechen, mich regelmäßig an Euren Leserunden zu beteiligen. So würde ich keine (anderen) Sequels der Romane von Jane Austen lesen. Bei Klassikern sieht es allerdings anders aus. Der Roman Frauen und Töchter von Gaskell steht beispielsweise bei mir noch ungelesen im Regal ...

  • @ Brigitte H.H.


    Wir haben uns entschieden weiter zu machen :) Die liebe Lesebiene wird in Gedanken bei uns sein...

    Zu dem Buch von E. Gaskell gibt es mittlerweile einen Fred, es würde mich freuen, wenn Du mitlesen würdest.

    Da gehts lang:wave

  • Auch wenn Du nicht regelmäßig dabei sein kannst, Du warst schon bei einigen mit dabei. Daher war ich so frei, Dich beim Stammpersonal im Eingangspost hinzuzufügen ( wenn das für Dich ok ist ) :)

  • Auch wenn Du nicht regelmäßig dabei sein kannst, Du warst schon bei einigen mit dabei. Daher war ich so frei, Dich beim Stammpersonal im Eingangspost hinzuzufügen ( wenn das für Dich ok ist ) :)

    Zwei "Büchereulen" ein Gedanke. :knuddel1


    Ich hatte schon darüber nachgedacht. Du warst nur etwas schneller als ich. ;)


    Danke.


    Nun bin ich offiziell eine Austeneule. War ja bisher ein Geheimnis. :lacht