Digitalkamera für Neunjährigen

  • Hallo,
    mein Patenkind wünscht sich zur Kommunion eine Digitalkamera. Da wir hier alle nur noch mit Handy fotografieren, habe ich keine Ahnung, was ich ihm kaufen soll. :wow


    Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen? Es muss kein Hightech-Gerät sein und sollte preislich möglichst auch noch im zweistelligen Bereich bleiben. Die Fotos sollten halt nicht zu verpixelt sein, wenn man sie auf dem PC anschauen will, und ein Zoom wäre sicher auch nicht schlecht.


    Danke für Eure Hilfe :-),
    Bella

  • VTech wirbt sonst auch mit ihren "Kinder-Kameras", die würde ich aber nicht empfehlen.
    Zu wenig Auflösung (2MP bzw. 0,3 MP sind heutzutage einfach lächerlich wenig und auch sonst sind die Teile laut technischen Daten mehr Spielzeug als Kamera.


    Dann lieber zu einem etwas robusterem Teil greifen, das nicht speziell für Kinder gemacht ist, aber das seinen Zweck (ordentliche Fotos) erfüllt.
    Wasserdicht ist ja durchaus auch ein witziges Gimmik, so kann die Kamera z.B. mit ins Freibad.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Vorteil der Coolpix ist der optische Zoom (die Linse fährt wirklich raus, bei digitalem Zoom wird das Bild nur interpoliert).


    Sie hat außerdem noch mehr Megapixel (13 im Vgl. zu 5 bei der Rollei).
    5 MP sind für Kinder noch in Ordnung, die reichen etwa für DIN A5 Ausdrucke in ordentlicher Qualität.
    Mit 13 ist man schon in einem Bereich, in dem auch größere Ausdrucke gehen.


    Aber die Coolpix kostet halt auch (einiges) mehr...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe seit Jahren eine kleine Coolpix als Modell zum Überallmitnehmen. Sie ist einfach zu bedienen, macht recht ordentliche Aufnahmen und ist für Anfänger gut geeignet.
    Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch noch irgendwo ein richtiges Geschäft mit Fotoapparaten? Die beraten oft sehr gut und manche haben sogar gebrauchte Teile, sie sie überprüft haben.


    Es ist halt zu überlegen, ob das Kind womöglich bald ein Smartphone bekommen soll. Dann lohnt es sich eigentlich nicht, weil die meisten Smartphones bessere Aufnahmen machen.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Es ist halt zu überlegen, ob das Kind womöglich bald ein Smartphone bekommen soll. Dann lohnt es sich eigentlich nicht, weil die meisten Smartphones bessere Aufnahmen machen.


    Dem möchte ich vehement widersprechen!
    Smartphones sind zwar oft schnell bei Hand und für Schnappschüsse bei gutem Wetter schon zu gebrauchen, aber bei widrigen Bedingungen (dunkel, regnerisch, etc.) sind die Grenzen sehr schnell erreicht!
    Ich würde einem fotointeressiertem Kind immer eher eine Digicam in die Hand drücken, als es zu Fotos mit dem Handy zu motivieren...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich denke nicht, dass das Kind so schnell ein Smartphone bekommen wird, aber selbst wenn die Kamera nur die nächsten zwei Jahre intensiv genutzt wird, dann ist das auch o.k. Außerdem ist so eine Kamera nie verkehrt, gerade auch für Klassenfahrten, wo die Handys abgegeben werden müssen.


    Die Coolpix gefällt mir sehr gut, allerdings hat die überall 10-12 Wochen Lieferzeit, das könnte knapp werden. :-( Das Fotogeschäft hier in der Stadt taugt leider gar nix, da wäre online bestellen schon einfacher.


    LG, Bella

  • In Gelb ist sie von Amazon aktuell lieferbar.


    In Blau gibt es sie z.B. bei Alternate:
    https://www.alternate.de/html/…ts.html?productId=1242795
    auch als B-Ware, dann sogar unter 100 Euro.


    Ansonsten gibt es einen (teureren) Nachfolger: Nikon Coolpix W100


    Der ist auch in blau bei Amazon direkt lieferbar.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Danke für den Tipp mit Alternate! :kiss Ich habe jetzt eine blaue Coolpix bestellt und hoffe, dass sie auch so gut in Schuss ist wie die Beschreibung verspricht. Damit sollte mein Patenkind aber erstmal losknipsen können und wenn er dann später kameratechnisch aufrüsten will, kann er ja auch selber auf eine bessere Kamera sparen.


    LG, Bella


    Ich habe dort (und auch woanders) schon mehrmals B-Ware bestellt und die war immer wie angegeben. Ausstellungsstück oder Rückgänger ohne größere Mängel (Verpackung angedötscht oder minimale Gebrauchsspuren) und ohne Funktionseinschränkungen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()