'Die Rache der Dunkelelfen' - Seiten 001 - 116

  • Dann mach ich mal den Anfang. :wave
    Das Buch beginnt zehn Jahre nach dem Ende des letzten. Drizzt lebt seit seiner Flucht allein im Unterreich, nur seine Freundin Ghyn, den magischen Panther an seiner Seite. Er ist sehr einsam und sehnt sich sehr nach Gesellschaft. So sehr, dass er sich sogar von den Tiefengnomen gefangen nehmen lässt um nicht mehr allein zu sein.


    Seine Familie trachtet unterdessen nach seinem Leben um in der Gunst der Spinnengöttin wieder zu steigen.


    Das Buch liest sich sehr gut ich mag die vielen bildlichen Beschreibungen. Drizzt ist der eisame Held in einer überzogen grausamen Welt. Ich hoffe er findet richtige Freunde.

  • Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass der zweite band Drizzt ziemlich bald an die Oberfläche führt, das scheint aber wohl nicht so zu sein.
    Trotzdem war ich direkt drin in der Geschichte, wie Drizzt mit seiner Einsamkeit kämpft und warum er in seiner Verzweiflung zu den Zwergen geht, finde ich einfach unheimlich gut beschrieben.


    Dass seine Familie seine Flucht nicht einfach so auf sich beruhen lassen kann, war ja klar. Nach dem ersten Zusammentreffen mit seinen Verfolgern dachte ich, das dürfte kein Problem für ihn sein, aber Zaknafein als untoter Kämpfer, das wird heftig :wow


    Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Panther zu total selbstständigem, logischem Verhalten fähig ist und Drizzt davon abhält den Dunkelelf zu töten, cooles Kätzchen :-] :lache

  • Ähm, ja, bei Zwergen wäre das ganze deutlich blutiger verlaufen.


    Auch der zweite Ausflug in das Unterreich gefällt mir wieder sehr gut, es werden so viele Erinnerungen wach. War eine gute Idee, die Bücher mit euch noch einmal zu lesen.


    Ja, ich fand die Beschreibung von Drizzts Einsamkeit ziemlich gelungen. Verständlich, dass er nach so langer Einsamkeit sogar das Risiko eingeht, von den Svirfnebli getötet zu werden, nur auf die vage Hoffnung hin, irgend eine Form von intelligenten Gefährten zu finden. Guenhwyfar ist ja wirklich eine tolle Gefährtin, aber auf Dauer reicht das wohl nicht. Und die Myconiden sind ja nicht wirklich unterhaltsam :lache


    Außerdem ist er bei den Svirfnebli auf jeden Fall sicherer vor seiner Familie als allein im Underdark - wenn sie erst eine Stadt angreifen müssen, um ihn zu kriegen, ist schon etwas mehr Aufwand erforderlich. Insofern eine schlaue Entscheidung. Was Malice unternimmt, um ihn zu erwischen, kann er ja nicht im geringsten ahnen.


    Ich hatte in der ersten Leserunde schon mal erwähnt, dass ich diese Reihe für deutlich gelungener halte als die meisten anderen Rollenspielromane. Ich habe in meiner aktiven Spielzeit einige gelesen, hab mich sehr gut unterhalten gefühlt oder Material gesammelt für meine eigene Rollenspielrunde, war aber doch oft enttäuscht, wie aktionlastig sie waren und wie flach die Charaktere blieben. Das ist hier eindeutig anders - aber man muss beim beurteilen der Romane auch in Betracht ziehen, wie anders die Fantasy zu der Zeit war - lange vor dem Erfolg von Game of Thrones und ähnlichen Serien.

  • Ich habe nach dem ersten Band die nächsten beiden gleich in einem Rutsch weitergelesen und bin gerade bei dem vierten Band (Icewind Dale-Reihe), der schon vollständig an der Oberfläche spielt. R.A. hat die Anfänge von Drizzt D´Urden meines Wissens nach der Icewind Dale Reihe geschrieben und man kann die Entwicklung erkennen, also die des Autors. Während in der Icewind Dale-Reihe die Charaktere noch ziemlich flach und zwar entweder böse oder heroisch, aber ansonsten ziemlich emotionslos sind, sind Salvatores Charakterbeschreibungen und -entwicklungen in dieser Trilogie sozusagen vom "feinsten".
    Man kann Drizzt Einsamkeit und die langsame Verwahrlosung sehr gut nachempfinden. Er verliert sich. Dass er nicht gleich auf die Idee kommt, "Hach, dann geh ich halt an die Oberfläche!" zeigt uns, dass er wirklich eine waschechte Untertagekreatur ist. Er versucht erstmal dort, sich ein Leben zu erarbeiten. Wenn er wüsste, was ihm seine diabolische Mutter auf den Hals hetzt. Nachdem sie Zaknafein umgebracht hat, dachte ich, schlimmer kann es nicht werden, aber das ist noch einmal eine ganze Hausnummer heftiger. Gwyn kann nicht dauerhaft bei ihm bleiben, da ihn der Aufenthalt in Drizzts Welt schwächt. Sie muss immer wieder für längere Zeit zurück, um ihre Batterien aufzuladen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, dass den Dunkelelfen eine gewisse Angst vor der Oberfläche anerzogen wird.


    Ich glaube, dass Drizzt so gut ankommt, weil er eine von den Figuren ist, die mit dem Autor spricht. Ich habe mal irgendwo ein paar Worte von R. A. gefunden, dass Drizzt für ihn so eine Art Freund und Berater war.

  • Ich hab ja Baldur's Gate und Icewind Dale am PC gespielt, bevor ich die bücher gekannt habe, und war darob etwas planlos beim durch die landschaft wursteln. Wenn ich mit den büchern durch sein werde, werde ich einige wochen replay machen müssen...


    völlig verskillt waren Minsk/sein hamster und die begleitende zauberin meine haupt-kämpfer, die auch bei mir blieben, die andern haben ständig gejammert, dass ich blöde entscheidungen treffe und gemeutert...


    Ich bin irgendwie auf einer unbedeutenden nebenquest bei den Drow eingefallen, und die kämpfe waren verdammt hart und kaum zu gewinnen, Minsk ist ständig gestorben... die vage hoffnung besteht, dass ich mich nach der lektüre der buch-boxen etwas besser in der welt auskenne, und offensichtliche fehler vermeiden kann...


    :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Du meinst die Gnome? Ich glaube die Zwerge hätten da eher angesichts eines Dunkelelfs die Axt gezückt.


    Ich meine natürlich die Svirfnebli, sind das Gnome? Da ich mir den Namen einfach nicht merken kann, habe ich sie kurzerhand zu Zwergen gemacht. :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich meine natürlich die Svirfnebli, sind das Gnome? Da ich mir den Namen einfach nicht merken kann, habe ich sie kurzerhand zu Zwergen gemacht. :lache


    ja das sind die Gnome, wenn Drizzt zu der Zeit auf Bruenor und seine Zwergenjungs getroffen wäre, hätte das eher aua geendet

  • Ich wüsste nicht, Zwergin. Aber nachdem Drizzt an die Oberfläche geht, kommt es ziemlich bald zur folgenschweren Begegnung ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()