'Die Schattenschwester' - Seiten 106 - 201

  • Durch bin ich hier noch nicht. Der Aufbau erinnert mich sehr an Ally ihre Geschichte. Dort war es Musik und hier ist es Kunst, Bilder und Bücher.
    Wobei Cece doch malt und Star Geschichten schreibt. Passt Flora nicht besser zu Cece?


    So, inzwischen bin ich mit diesem Abschnitt durch. Flora ist jetzt samt Panda in London. Sie glaubt, als Lehrerin für die Kinder hinzufahren, sie soll den Mädchen Zeichnen beibringen.
    Doch dann wird sie ausstaffiert mit neuen Kleidern. Aber das Haus verlassen darf sie nicht. Alles sehr sehr merkwürdig. Und wer ist der mysteriöse Besucher der Gastgeberin?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Durch bin ich hier noch nicht. Der Aufbau erinnert mich sehr an Ally ihre Geschichte. Dort war es Musik und hier ist es Kunst, Bilder und Bücher.
    Wobei Cece doch malt und Star Geschichten schreibt. Passt Flora nicht besser zu Cece?


    Vll sind sie ja gar nicht verwandt? :gruebel
    Könnte ja ne Stiefmutter sein oder sowas.


    Übrigens diese Mrs Keppel ist sehr interessant. Wer wohl dieser geheimnisvolle Gast ist?
    Bin mir nicht so sicher wer sie genau ist... Dachte erst an Puffmutter oder sowas. :lache
    Finde es ein wenig seltsam, dass sie nun Flora doch noch in die Gesellschaft einführen will/soll.
    Vor allem Rose ist komisch. Ist Floras Vater vll nciht ihr Vater??
    Um Archie tuts mir jetzt schon leid. Bestimmt weist die dumme Nuss ihn ab! Nur weil ihre Schwester dann traurig wäre. Das würde ja zu Star auch passen so ein Verhalten.


    Panther. Der Kater scheint ja was mit der kleinen Katzenfigur, die Pa Salt Star gegeben hat, zu tun zu haben.


  • CeCe und Star sind nicht verwandt - es sind doch nur Adoptivschwestern.
    Floras Mutter hat ja eine Jugendsünde in die Ehe gebracht. Sie war wohl schon schwanger als sie geheiratet hat. Sicherlich von einem anderen Mann.


    Mrs. Keppel und Puffmutter dachte ich auch schon. :yikes


    Rose ist doch die nettere Tochter. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein


  • Nein ,du missverstehst micht. Vll sind Flora und Star nicht verwandt. Vll Ist Flora die Stiefmutter von ihrem Vater oder so. Wer weiß wen Flora noch heiraten wird...


    Nee Rose ist die Mutter von Flora? Ich dachte vll ist Flora nicht die Tochter von deren Mann, sondern der hat sie nur geheiratet, weil Flora sonst eine uneheliche Tochter gewesen wäre. :gruebel

  • Floras Mutter heißt auch Rose, stimmt.
    Wer Floras Vater ist können wir nur mutmaßen, der Ehemann der Mutter, der Zigarrenraucher, Mr. Keppel oder noch jemand anders?
    Eigenartig, dass die Mädchen den Gast treffen dürfen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Tja, die (späteren) Verwandtschaftsverhältnisse sind wirklich verwirrend und werden sich erst nach und nach aufdröseln. :grin


    Bei Mrs. Keppel hatte ich auch erst Richtung Puffmutter oder so gedacht. Interessant ist sie in jedem Fall, genau wie der geheimnisvolle Gast... :-)

    Und nee... Rose ist nur dem Anschein nach die nettere Tochter. Ich fand sie eher naiv und z.T. sehr selbstsüchtig, so nach dem Motto "Wenn ich mir die Hände vor die Augen halte, dann muss ich nicht sehen, was eigentlich offensichtlich ist."

  • Mittlerweile bin ich mit dem 2. Abschnitt auch durch... (Nachdem ich das Buch tatsächlich an einem Ort hatte liegen lassen und zwei Tage nicht weiter lesen konnte :bonk). ;-)


    Die Geschichte gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich mochte vor allem die Szenen mit Beatrix Potter. :-) Flora könnte ich mir als Freundin vorstellen. Ich mag ihre patente, ein klein wenig burschikose Art (ich fand es z.B. herrlich wie sie die Klamotten des Vaters anhatte :grin) und mir ist natürlich auch ihre Tierliebe sehr sympathisch. Als sie sich von ihren Tieren verabschieden musste, hat es mir schier das Herz zerrissen. ;-( Wie schön, dass Panther sich das nicht hat bieten lassen! :chen


    Mrs. Keppels Reaktion auf den kleine Kater hat mich schon sehr überrascht und auch begeistert. Sie scheint sowieso irgendwie "anders" zu sein als die anderen Damen der Londoner Gesellschaft. ;-) Der Gedanke, dass sie eine Puffmutter sein könnte, kam mir gar nicht. An was ihr so denkt... :yikes :lache Ich bin natürlich auch sehr gespannt darauf, wer der geheimnisvolle Besucher ist. :gruebel


    Für die Möglichkeit, dass Flora Roses uneheliches Kind ist, gab es in diesem Abschnitt immer wieder Hinweise. Das würde ja auch erklären, warum ihre Grosseltern z.B. nur Aurelia sehen wollten. Oder warum nur Aurelia in die Gesellschaft eingeführt wird. Und Roses Brief, den Flora heimlich gelesen hatte, spricht eigentlich auch für sich.


    Die Verbindung zwischen Flora und Star erschliesst sich mir auch noch nicht. Aber das gefällt mir ganz gut - so entsteht eine gewisse Spannung in dieser sonst eher ruhigen Geschichte.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Panther. Der Kater scheint ja was mit der kleinen Katzenfigur, die Pa Salt Star gegeben hat, zu tun zu haben.


    Das ist ein sehr spannender Gedanke! :fingerhoch Ich muss gestehen, dass ich die kleine Figur ganz vergessen hatte. Aber das ist sehr gut möglich.


    Ich muss einfach schnell weiter lesen... Na, ja, was halt "schnell" in Ayashas Welt bedeutet... :rofl Jedenfalls freue ich mich aufs Weiterlesen. :-)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Die Geschichte gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich mochte vor allem die Szenen mit Beatrix Potter. :-) Flora könnte ich mir als Freundin vorstellen. Ich mag ihre patente, ein klein wenig burschikose Art (ich fand es z.B. herrlich wie sie die Klamotten des Vaters anhatte :grin) und mir ist natürlich auch ihre Tierliebe sehr sympathisch. Als sie sich von ihren Tieren verabschieden musste, hat es mir schier das Herz zerrissen. ;-( Wie schön, dass Panther sich das nicht hat bieten lassen! :chen


    Total! Ich liebe ja auch Tiere und meine 2 Katzen abgöttisch und finde somit auch Flora und deren Geschichte viel spannender als die von Star... Wie gehts euch damit? :wave

  • Da gehe ich total mit, Nightflower. Den historischen Teil des Buches fand ich auch sehr spannend und interessant, außerdem mochte ich Flora sehr gern. Zu Stars Geschichte werde ich mich wohl erst zum Schluß äußern, da ich jetzt (für mich) nicht mehr rausfiltern kann, wie ich es in den einzelnen Abschnitten empfunden habe. ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Total! Ich liebe ja auch Tiere und meine 2 Katzen abgöttisch und finde somit auch Flora und deren Geschichte viel spannender als die von Star... Wie gehts euch damit? :wave


    Auch mich fasziniert Floras Geschichte mehr als die von Star. Als ich als Leser wieder in das Heute zurück kehren musste, war ich erst ganz traurig. Die Stelle war aber gerade auch zu spannend... ;-)


    Ausserdem bewahrheitet sich Mal wieder, dass ich mich nicht zum Parallel-Leser eigne. Ich liebe es in Geschichten zu versinken. Und wenn ich dann in Floras Leben eintauche, gerät Star ziemlich in den Hintengrund und das eine oder andere Detail gerät in Vergessenheit. Das liegt aber auf jeden Fall an meinem eigenen Leserverhalten. *seufz*

  • Auch ich habe diesen Abschnitt durch - ich hinke hier etwas hinterher.


    Wie auch bei den beiden anderen Bücher gefällt mir hier der historische Teil besser als die Gegenwart.


    Irgendwie habe ich Mitleid mit Flora. Ihre Eltern verhalten sich doch irgendwie komisch ihr gegenüber. Warum bevorzugen sie ihre Schwester. Dass sie nun zu dieser Frau Keppel "muss" kann sich vielleicht auch positiv für sie auswirken. Zumindest fand ich Frau Keppels Reaktion auf Floras mitgebrachten Kater sympathisch.


    Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Wie auch bei den beiden anderen Bücher gefällt mir hier der historische Teil besser als die Gegenwart.


    Mir erging das auch bis jetzt bei allen drei Büchern so. Ob die Autorin in diesen historischen Teilen mehr Herzblut reinlegt? Ich könnte es mir vorstellen... :gruebel