Die kleine Bäckerei am Strandweg Jenny Colgan

  • Es klingt fast zu gut um wahr zu sein - Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...


    Meine Meinung:


    Es ist etwas schwer hinein zu kommen. Ist man aber drin lässt einen Polly nicht mehr los.
    Sie bringt endlich Leben in das kleine Dorf. Verliebt sich entliebt sich. Es passiert eine Menge und ab und an fliessen auch Tränen.


    Ein Wohlfühlbuch.

  • Als ich vorhin das Buch zu unserer Wohlfühl/ Buch-wie-warme-Decke-Liste hinzufügte, stellte ich auch fest, endlich doch mal auch etwas zu dem Roman zu schreiben. Ich habe ihn nur leider schon vor fast einem Jahr gelesen und daher weiss ich nicht mehr, was den besonderen Zauber für mich ausmachte. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich habe ihn schon einge Male verliehen und von begeisterten Kommentaren begleitet, zurückerhalten.


    Als ich vor eingen Wochen im "Börsenblatt" oder im "Buchmarkt" gesehen habe, dass Anfang Juni die Geschichte durch "Sommer in der kleinen..." fortgesetzt wird, hat mich das sehr gefreut. Vorhin habe ich dann sogar noch entdeckt, dass ich mich auch noch über "Winter in der kleinen..." ab Oktober freuen darf.


    Besonders gut hat mir die Szene auf Seite 51 gefallen, als Polly ihre Bücherkiste mit den Schätzen ihrer Kindheit aus dem Auto lädt und ein Windstoss Bücher in Richtung Wasser trägt. In der Situation habe ich mich sehr wiedererkannt.


    Es ist ein toller Wohlfühlschmöker und ich freu mich wieder in die Strandbäckerei zurückkehren zu dürfen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Für die letzten zwei Wochen, die leider wieder sehr arbeitsintensiv waren, sowohl zu Hause als auch im Job, war es für die wenige Lesezeit zum Abschalten genau das richtige.


    Wenn auch hier und da ein wenig kitschig, kam die gewollte Atmosphäre und der Charme des kleinen Fischerdörfchens auf jeden Fall bei mir an.
    Klar, es ist ein Frauenroman. Aber das macht ja nichts :-)


    Von mir gibt es 8 Punkte und einen Haken hinter "Wohlfühlbuch".
    Ich denke, ich werde die Fortsetzung auch lesen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin um dieses Buch lange herumgeschlichen und am Ende habe ich es nicht bereut es gekauft zu haben. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen.


    Polly hat mir wirklich gut gefallen und die Insel auch.
    Schön finde ich auch die Rezepte am Ende des Buches, da werde ich wohl auch noch was ausprobieren :-)


    Und auf die Folgebände freue ich mich auch schon, die werde ich mir nach und nach auch noch holen.

  • Eine schöne Geschichte an einem interessanten Ort, macht Lust auf frisches Brot :chen

    Die Bezeichnung "Wohlfühlbuch" trifft sehr zu, manchmal muss es eben was zum reinkuscheln ähm reinlesen sein. Sicher ist es kitschig, aber wer das Buch lesen will, weiss ja auch was einen erwartet.


    Mit der Fortsetzung werde ich aktuell leider weniger warm...



  • Mit der Fortsetzung werde ich aktuell leider weniger warm...

    Ja, leider sind für mich auch die Fortsetzungen mit viel weniger Zauber. Echt schade. Meine Kollegin hatte "Sommer" von mir geliehen, sie brauchte lange fürs Buch und es versöhnte sie Neill, als er endlich wieder im Roman auftauchte.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)