Ausgeglüht - Der Bericht zur Moppedtour 2005

  • Nachdem die Wettervorhersage alles andere als günstig war, waren wir mehr oder weniger überrascht, daß es einzig und allein bei einem kurzen Regenschauer während der Anfahrt blieb.


    So kamen wir also trocken und bestens gelaunt in unserem Basislager mitten im Thüringer Wald an und waren zum Einen überrascht, daß Idgie und Mr. Idgie bereits da waren und zum Anderen sehr enttäuscht, daß zwei SMS von Geli schon auf dem Mobilfon gewartet haben.


    Tja, Geli konnte megakurzfristig aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitmachen, so daß wir nur noch auf die Himmlischen aus Berlin warten mussten. Und wir warteten...und warteten...


    ...und bestellten dann doch irgendwann schon unser Abendessen, als endlich eine SMS von Heaven ihr baldiges Eintreffen ankündigte.


    Das Quartier war ein Glückstreffer. Unterkunft und Essen waren prima, so daß wir ganz entspannt dem Samstagmorgen und dessen Wetteraussichten entgegen sehen konnten.
    Nach dem Frühstück war allerdings erstmal Boxenstopp angesagt. Die Kiste von Idgies lief "...nur noch auf drei Pötten" (O-Ton Mr. Idgie). Mit einer Spende aus dem Honda-Bordwerkzeug des Reiseleiters konnte der Kawa tatsächlich wieder Leben auf vier Zylinder eingehaucht werden, so daß es losgehen konnte.



    (Bild oben: Die vertrauenserweckende Reiseleitung)



    (Bild oben: Dies sollte ein vertrauter Anblick am Samstag werden)


    Wir kratzten also im wahrsten Sinne des Wortes einige Kurven bei trockenen Straßen, Sonnenschein und leider nicht allzu hohen Temperaturen. Die Kawa der Idgies wollte aber zwischendurch immer wieder mal längere Pausen einlegen, um ihre Zylinder zu sortieren, die mal mehr, mal weniger ordentlich liefen. Nach einer verspäteten Mittagspause auf einem Berggasthof ging es dann geruhsam und über viele kurvige Straßen zum Quartier zurück, wo noch ausgiebiges Sonnenbaden bei einem Feierabendbier mit herrlicher Aussicht wartete.



    (Bild oben: Einer der vielen Boxenstopps mit der Kawa )



    (Bild oben: Thüringer Wald)


    Am Sonntagmorgen war dann nach herzzereissenden Abschiedsszenen allgemeiner Aufbruch. Unsere Rückfahrt war ruhig, sonnig und sehr entspannt.


    Wir haben übrigens ganz wenig über Bücher gesprochen, noch weniger über die Eulen, aber dafür ganz viel übers Motorradfahren, übers Duschen :-) und viele andere wichtige Dinge.


    Gruss,


    Doc

  • Frisch geduscht ;-) nun der Idgie-Bericht vom Eulen-Moppedwochenende:


    Als erstes muss endlich mal mit dem schäbigen Vorurteil aufgeräumt werden, dass die Ausflüge mit Doc-Tours einem Trip in den Regenwald gleichen. Das stimmt aus zwei Gründen nicht. Erstens sind wir überhaupt nicht nass geworden (wenn man mal von den fünf Tropfen auf der Anreise absieht) und zweitens herrscht im Regenwald ein schwülwarmes Klima. Da wären wir ja unendlich ins Schwitzen gekommen. So aber konnten wir den Thüringer Wald bei nicht allzu warmen Temperaturen, aber durchaus trocken erkunden.


    Das haben wir dann nach der Anreise am Freitag und dem ausgiebigen Warten auf die beiden Himmlischen und noch ausgiebigeren lustigen Abend dann auch getan. Das Idgie-Zweirad hat zwar ein wenig rumgemuckt, aber es ist auch schon ein altes Mädchen und braucht zwischendurch offenbar etwas Zuwendung und gelegentliches Auseinadernehmen am Straßenrand.


    Der Thüringer Wald ist eine tolle Gegend mit wirklich schönen Strecken für Moppedfahrer und Leute, die lieber auf 2 Beinen unterwegs sind. Wir haben den Samstag mit einer schönen Tour durch den Wald verbracht und Dörfer gesehen, in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Zwei von der ersten Sorte saßen dann auch tatsächlich am Wegesrand und bewunderten das merkwürdige Wesen mit den Puschelohren auf dem schönen bunten Mopped. Aber nicht nur die Füchse haben das originelle Outfit der Doc-Tours Reiseleitung bewundert, auch die Bewohner in den beschaulichen Thüringer Waldorten ließen verwundert ihre Harken sinken, unterbrachen die Vorgartenpflege und starrten fasziniert und etwas ratlos dem vorbeihuschenden Bären auf der Afrika Twin hinterher. Sowas hatte man bis dahin in dieser Gegend noch nicht gesehen und ich bin sicher, dass das noch Tagesgespräch in mancher Dorfkneipe ist.


    Es war wirklich ein super Wochenende das unbedingt nach Wiederholung schreit und wir danken der fantastischen Reiseleitung für die 1a Vorbereitung! :anbet :knuddel :kiss :wave

  • Ich hab noch ein wichtiges Fotodokument im Bericht oben nachgetragen. :-)


    Rattentod
    Klaro, übers Duschen und was man sonst noch so anstellen kann, wenn man das gründlich macht. :-)


    Idgie
    Gern geschehen. War wirklich ein Riesenspaß und eine Fortsetzung kommt bestimmt. Hoffen wir mal, daß sich bis dahin noch ein paar mehr Mopped-Eulen zusammentreiben lassen.


    Gruss,


    Doc, Mr. Puschelohr

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich hab noch ein wichtiges Fotodokument im Bericht oben nachgetragen. :-)


    Tja, ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Herr Idgie grinst sich eins und wundert sich immer noch über die außerordentlich seltene Moppedspontanheilung auf der Rückfahrt. :lache

  • Ich war in Gedanken bei Euch und hoffe, dass es eine baldige Wiederholung der Eulen-Tour gibt.


    Schöner Bericht, und bei dem Helm haben wahrscheinlich nicht nur die Anwohner den Mund vor Staunen offen gelassen :-)

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich war in Gedanken bei Euch und hoffe, dass es eine baldige Wiederholung der Eulen-Tour gibt.


    Du hast uns auch angemessen leid getan, geli.
    Gegen eine Wiederholung der Veranstaltung ist nichts einzuwenden. Ich werde mir mal ein paar Gedanken zu Terminen und Örtlichkeiten machen und mal hinter den Kulissen ein bischen rumfragen. ;-)


    Zitat

    Schöner Bericht, und bei dem Helm haben wahrscheinlich nicht nur die Anwohner den Mund vor Staunen offen gelassen :-)


    Und es hat anscheinend die Insekten abgeschreckt. Ich hatte am Puschelohren-Samstag außergewöhnlich wenig zerschellte Flieger auf dem Visier. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hier nun auch die Stimme von oben. ;-)


    Nicht das jemand denkt wir sind erst JETZT zu Hause gelandet. Nee nee. ;-)
    Aber wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, wurde übers WE mein PC jeglicher Erinnerung beraubt und neu eingerichtet.
    Nur war mein Junior leider gestern noch nicht damit fertig. :fetch Kinder! *tse*



    Das himmlische Duo dankt nochmal gaaanz herzlich unserem wuschelohrigem Reiseleiter für die tolle Organisation und allen Teilnehmern für die Mitwirkung an diesem gelungen "heissen Asphalt-We. :knuddel1


    Wie schon auf dem Hinweg kamen wir auch auf der Rückreise nicht an einer deftigen und umfangreichen Dusche :grin vorbei. Brandenburg zeigte sich wenig gastfreundlich auf der Durchreise. :fetch Da wir also kalt und nass landeten, konnten wir uns einer "heissen Dusche" ;-) nicht verwehren.


    Den Ausführungen der Vorredner ist kaum noch etwas hinzu zu fügen. Nur, dass das himmlische Duo lange über Mr. Idgies Taktik mit den angeblich defekten Mopped grübelte.
    War es am Ende gar nicht wirklich defekt (von so einer wundersamen Heilung haben wir noch nie gehört), sondern wollte er nur mal demonstrieren wie schnell er den Tank abbauen kann?
    Schauen wie dekorativ sich dieser im saftigen thüringer Grün machte?
    Testen wie viel Ahnung die anwesenden Herren von Motoren verstehen und ob sie auch das passende Werkzeug für Notfälle mit hatten? :lache


    Wie auch immer. Es war super und alle, die zwar die Teilnahme planten, sich aber anders entschieden haben echt was verpasst. ;-)


    @Geli
    Unsere heilenden und bedauernden Gedanken waren bei dir. :knuddel1
    Aber es gibt ganz sicher noch eine Fortsetzung.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wir haben übrigens ganz wenig über Bücher gesprochen, noch weniger über die Eulen, aber dafür ganz viel übers Motorradfahren, übers Duschen :-) und viele andere wichtige Dinge.


    moment mal! soll das heißen, ihr habt nicht mal auf meinen geburtstag angestoßen?


    bo :fetch

  • Zitat

    Original von bogart
    moment mal! soll das heißen, ihr habt nicht mal auf meinen geburtstag angestoßen?


    bo :fetch


    Nich toben, bo. Dazu hättest du mitfahren sollen, dann hätten wir nicht nur mit dir angestoßen, sondern hätten dich so richtig hochleben lassen. :lache

  • Zitat

    Original von Heaven
    Den Ausführungen der Vorredner ist kaum noch etwas hinzu zu fügen. Nur, dass das himmlische Duo lange über Mr. Idgies Taktik mit den angeblich defekten Mopped grübelte.
    War es am Ende gar nicht wirklich defekt (von so einer wundersamen Heilung haben wir noch nie gehört), sondern wollte er nur mal demonstrieren wie schnell er den Tank abbauen kann?
    Schauen wie dekorativ sich dieser im saftigen thüringer Grün machte?
    Testen wie viel Ahnung die anwesenden Herren von Motoren verstehen und ob sie auch das passende Werkzeug für Notfälle mit hatten? :lache


    :lache Komisch, ne? Ich glaub das ja selbst kaum. Aber wir werden das Mopped samt Fachwissen der Teilnehmer auf der nächsten Eulentour einem ultimativen Belastungstest unterziehen.
    Dann könnten wir auch eine Art Ursachenratequiz veranstalten und der Gewinner kriegt einen Satz Puschelohren. Oder ´nen Gutschein für so eine Quartettfangopackung. :grin

  • Hallo "liebe Moppedeulen",


    ich lese gerade den Reisebericht und habe ein Schmunzeln
    im Gesicht. Besonders Docs Puschelohren sind der Renner. :lache
    Wird denn von euch noch eine genauere Wegbeschreibung nachgeliefert?
    Bin schon gespannt, denn dann könnte ich eure Fahrt auf der
    Landkarte nachfahren.
    Mir und Herrn Suse war es leider nicht möglich mitzufahren, da
    wir arbeiten mußten. :cry


    @geli
    Gute Besserung, arme Geli *mal ein Rotlicht rüberreich*


    Gruß
    Suse :wave

  • Hallo Suse,
    also das Moppedkartenmaterial habe ich grade nicht zur Hand. Ich kann dir aber sagen, dass wir von Masserberg im Thüringer Wald gestartet sind. Dieser Ort liegt relativ hoch und man kann von dort aus die schönsten Touren unternehmen. Leider hat sich schon am Freitag abend das Problem mit der Kawa angedeutet und so haben wir deshalb und wegen des trügerischen Wetterberichts eine Route beschlossen, die uns nicht allzu weit von unserem Startort entfernt durch das schöne Waldgebiet geführt hat, sondern wir innerhalb eines Radius von etwa 30 km rund um Masserberg gemütlich die Gegend erkundet haben. :-)

  • Suse
    Masserberg, unser Basislager, liegt inmitten des Thüringer Waldes am sogenannten Rennsteig auf ca. 800m Höhe. Wir sind am Samstag von dort aus rund 150km durch die Gegend gefahren, meist über Landstraßen. Für kurze Verbindungsstücke haben wir auch mal die herumliegenden Bundesstraßen genommen.


    Eine genaue Streckenangabe ist für den Thüringer Wald eigentlich gar nicht notwendig, da dort fast jede Abzweigung auf tolle kurvenreiche Straßen in wunderschöne "Berg"- und Waldlandschaft führt.


    Der Zustand der Straßen ist zwar manchmal fast enduropflichtig, aber auch von jedem anderen Mopped bei moderater Fahrweise zu bewältigen. Unsere Unterkunft ist definitiv weiterzuempfehlen. Ich kann auf Anfrage gerne die genaue Adresse per PN weitergeben.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Tom


    Dann hätte ich ja auch mit meinem Geländebockel hinterherhüppeln können ...


    Ich weiß zwar nicht, was du für einen Geländebockel hast, aber das wäre sicher gegangen. Ich bin zwar auf einer Strecke wie ein Pingpongball auf dem Sitz hin und her geschaukelt worden, aber nachdem wir das Temp auf harleymäßiges cruizen runtergeschraubt haben, war das für jeden was. :-)

  • *soifz* und neidisch die Fotos anguck


    Wenn ich allerdings die STraßenzustandberichte lese, hm...mag ich ja gar nicht, riesige Schlaglöcher, direkt hinter ne Kurve oder so.


    Ihr hattet sicher megamäßigen Spass, ihr Hübschen :knuddel1