Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami

  • Bin schon zu 3/4 fertig. Am Anfang hat mich das Buch etwas irritiert, aber es hat mir, je länger ich gelesen habe, immer besser gefallen. Inzwischen bin ich schon echt gespannt, wie es ausgeht. Habe früher schon Bücher von Murakami gelesen. Das ist eins, das mir (bisher) besonders gut gefällt.


    Ein bisschen "fies": die Hauptfigur im Buch liest auch allerhand (Klassiker) und empfiehlt auf indirekte Weise quasi, was man noch alles lesen könnte. ;-)


    https://www.amazon.de/Hard-boiled-Wonderland-das-Ende-Welt/dp/3442736277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496051313&sr=8-1&keywords=hard+boiled+wonderland

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Ein bisschen "fies": die Hauptfigur im Buch liest auch allerhand (Klassiker) und empfiehlt auf indirekte Weise quasi, was man noch alles lesen könnte. ;-)


    ja, das ist wirlich etwas fies! :lache
    Aber ich finde es originell, dass Romanfiguren auch einmal lesen. Das odere andere alltägliche Tätigkeiten kommen bei den meisten Romanhelden überhaupt nicht vor.


    Murakami s Bücher sind schon etwas Besonderes.

  • Zitat

    Aber ich finde es originell, dass Romanfiguren auch einmal lesen. Das odere andere alltägliche Tätigkeiten kommen bei den meisten Romanhelden überhaupt nicht vor.


    So gesehen ist diese Romanfigur echt vorbildlich. Er macht sich sogar mal Gedanken, wann er das letzte mal gepinkelt hat. Das ist mir auch noch bei keinem Buch davor untergekommen. :-)

  • Och, kommt. Da gibt's schon einige. In Paul Austers "4 3 2 1" z.B. gibt es mehr Leseempfehlungen, als man zeitlebens bewältigen kann, und die Hauptfigur(en) ist echt bibliophil. Austers Ehefrau verhält sich meiner Erinnerung nach ähnlich. Usw. Aber, es stimmt dann ja doch wieder - die Empfehlungskultur beschränkt sich zumeist überwiegend auf Klassiker, weil nur wenige Zeitgenossen die Chuzpe haben, ihren Zeitgenossen auf diesem Weg einzuschenken (oder sie zu loben). In irgendeinem Roman von Martin Suter gab es ziemliche viel Lektüre, oder? Welcher war das? "Lila, lila"?


    "Hard-boiled Wonderland" habe ich seinerzeit auf Empfehlung von Iris Kammerer gelesen, die leider schon seit Jahren nicht mehr im Forum ist und meines Wissens auch keine Bücher mehr schreibt. Ich mochte dieses Buch sehr, sehr gerne. Leider hat es kein Folgeroman von Murakami geschafft, mich abermals wieder so zu begeistern, vielleicht vom ersten Buch "1Q84" abgesehen, weshalb der Folgeband dann umso enttäuschender ankam.

  • Zitat

    Original von Tom
    "Hard-boiled Wonderland" habe ich seinerzeit auf Empfehlung von Iris Kammerer gelesen, die leider schon seit Jahren nicht mehr im Forum ist und meines Wissens auch keine Bücher mehr schreibt. Ich mochte dieses Buch sehr, sehr gerne. Leider hat es kein Folgeroman von Murakami geschafft, mich abermals wieder so zu begeistern, vielleicht vom ersten Buch "1Q84" abgesehen, weshalb der Folgeband dann umso enttäuschender ankam.


    Ich finde "Hard boiled Wonderland" auch eines der besten Bücher von Murakami. Am Anfang mochte ich das Ende nicht, jetzt denke ich, dass es perfekt ist.


    Zu IQ84 (bisschen "off topic"): Heißt das, dass ich nicht der einzige bin, der 1Q84 super fand und die Nachfolgebände irgendwie viel banaler? :wave
    Mir hat gefallen, dass 1Q84 am Anfang so geheimnisvoll war – die Folgebände haben mir zu viel "erklärt".

  • Zitat

    Original von anderfeldt


    Zu IQ84 (bisschen "off topic"): Heißt das, dass ich nicht der einzige bin, der 1Q84 super fand und die Nachfolgebände irgendwie viel banaler? :wave
    Mir hat gefallen, dass 1Q84 am Anfang so geheimnisvoll war – die Folgebände haben mir zu viel "erklärt".


    Ich bin auch ein Fan von 1Q84 :-) Zusammen mit Hard-boiled Wonderland gehört es zu meinen Lieblingsbüchern. Dass seine anderen Bücher banal sind, würde ich nicht sagen. Sogar das "schlechteste" Murakami-Buch ist immer noch besser als so vieles, was man heute auf den Bestsellerlisten findet.
    Habe ich schon gesagt, dass ich Murakami-Fan bin? ;-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Dass seine anderen Bücher banal sind, würde ich nicht sagen. Sogar das "schlechteste" Murakami-Buch ist immer noch besser als so vieles, was man heute auf den Bestsellerlisten findet.


    Um Himmels willen. Ich bin auch Murakami-Fan und gebe dir völlig recht mit deiner Meinung. :wave


    Ich fand nur um speziellen Fall von 1Q84 die Fortsetzungen unnötig. Am ersten Teil fand ich gerade so schön, dass man überhaupt nicht wusste, woran man ist. Im zweiten und dritten Teil hat er es dann – meiner Meinung nach – ein wenig banalisiert. Man wusste plötzlich, was los ist.


    Aber ich mag auch Filme von David Lynch … :gruebel