LR-Vorschlag "Solange die Hoffnung uns gehört" von Linda Winterberg

  • *hochzieh*


    Huhu, ihr Lieben, wer ist noch dabei, und wer hat außerdem noch Lust, mitzumachen? Dieser Tage beginnen wir endlich mit ...


    "Solange die Hoffnung uns gehört" von Linda Winterberg! :trippel


    ama:

    Frankfurt, 1938: Als Sängerin darf die Jüdin Anni nicht mehr auftreten. Nur mit Mühe kann sie für sich und ihre kleine Tochter Ruth sorgen. Die Angst vor dem NS-Regime wird immer größer, aber all ihre Bemühungen, gemeinsam auszureisen, scheitern. Schließlich ringt sich Anni zu der wohl schwersten Entscheidung für eine Mutter durch: Um wenigstens ihre Tochter in Sicherheit zu wissen, schickt sie Ruth mit einem der Kindertransporte nach England. So bald wie möglich will Anni ihr folgen. Doch dann bricht der Krieg aus, und sie kann das Land nicht mehr verlassen …

    Die berührende Geschichte einer jungen Mutter, die ihr Kind zu retten versucht, indem sie es auf eine Reise ins Ungewisse schickt.


    https://www.amazon.de/Solange-die-Hoffnung-uns-geh%C3%B6rt/dp/3746632897 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Wie sieht's aus, Alice ? Johanna ? jusch ? xexos ? Und vielleicht hat sich bei Rouge die Lage mittlerweile wieder etwas entspannt??? :knuddel1

    Sind wir genügend Eulen für eine Leserunde? Andernfalls würde ich einfach einen "Ich-lese-gerade"-Fred eröffnen, eine Seiteneinteilung posten und wir könnten den jeweiligen Abschnitt oben an unsere Beiträge schreiben und die Beiträge ansonsten einfach spoilern? :gruebel Uns fällt schon was ein!


    Ich freue mich so auf das Buch, habe jetzt lange genug gewartet! :biene Wollen wir am 1.1.2018 loslegen? Mir kommt es auf plus/minus einen oder zwei Tage jetzt nicht mehr an, aber dann mal lohoooooos!!! :lesend

  • 1.1 ist jetzt nicht soooo der Hit - da doch die spontane Leserunde Kräherwald mit Sina dort beginnt.

    Kräherwald

    Nicht, daß ich nicht öfter mehrere Runden gleichzeitig habe :lache, aber wenn möglich, wär ich für ein paar Tage nach dem 1.1.

    Meinetwegen 7 oder 10.

    Was meint Ihr?

  • Mir wäre es auch lieber, wenn wir zwischen 7. und 10. beginnen könnten. Ich starte gerade mit dem Murakami, auf den ich mich jetzt konzentrieren mag. Aber nachher wäre mir die Winterberg-LR sehr recht :)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Es gibt immer irgendeine andere Leserunde, das war im Herbst auch schon so - deswegen wurde dieses Buch ja auf den Jahreswechsel geschoben.


    Daher schlage ich vor, dass ich dieser Tage einfach einen "Ich-lese-gerade"-Fred eröffne. Oder wer auch immer zuerst mit dem Buch beginnt. Ich glaube, wir sind eh nicht genügend Leute für eine LR und so kann dann jede anfangen, wie es am besten passt. :wave


    (Auf jeden Fall werde ich NICHT das Buch meinen ganzen Urlaub lang angeifern und danach dann keine Zeit mehr haben, es ordentlich zu genießen. :lache )

  • Ich habe das Buch ja schon auf meinem Reader und werde versuchen mitzulesen . Versprechen kann ich es allerdings nicht, da ich ab 2. Januar wieder in der Arbeit bin und noch nicht abschätzen kann, wieviel Zeit mir zum Lesen bleibt. Aber ich versuche mein Bestes.:wave

    Danke Nadezha, dass Du Dich darum kümmerst!

  • Ich habe das Buch ja schon auf meinem Reader und werde versuchen mitzulesen . Versprechen kann ich es allerdings nicht, da ich ab 2. Januar wieder in der Arbeit bin und noch nicht abschätzen kann, wieviel Zeit mir zum Lesen bleibt. Aber ich versuche mein Bestes.:wave

    Danke Nadezha, dass Du Dich darum kümmerst!

    Kein Ding, ich freue mich ja auch sehr auf den Austausch darüber. Nur will ich das Buch halt gerne IN meinem Urlaub lesen und nicht DANACH. :lache Denn dann steht arbeitstechnisch leider so viel an, dass ich ebenfalls für nichts garantieren könnte. :rolleyes


    Wie schön, dass du nun doch dabei bist, das freut mich sehr!!! :knuddel1

  • Rouge , das freut mich sehr!


    Wir wären damit nun doch 6 Leute, auch wenn wir zeitlich leicht versetzt starten würden. Aber es wäre ja nicht die erste LR, bei der das so liefe...


    Daher meine liebe Frage an Wolke / Team: Kann es es als LR angelegt werden statt nur als "Ich-lese-gerade"-Thread? Dann würde ich gleich mal versuchen, ob ich mit dem Formular für die Einteilung klarkomme - bzw. es überhaupt erst einmal finde. :lache Würde dann auch vorschlagen, dass es gleich ab heute oder morgen läuft, damit Rouge durchstarten kann.


    Danke! :wave



    EDIT: Ich habe jetzt ein Formular mit vier Abschnitten eingeschickt, die jeweils etwa 120 Seiten umfassen - damit kämen wir doch zurecht, oder? Es liest sich bestimmt eh schneller weg, als man umblätern kann. :lache Als Starttermin geht auch jeder andere Tag um den Jahreswechsel herum, falls morgen zu knapp ist. Nochmals dankeschön @Team!!! :knuddel1

  • Nadezhda : Danke für die Organisation!:knuddel1

    Ich hoffe es nicht nicht zu Kurzfristig für die Leserunde, normalerweise sollte man sie spätestens 1 Woche vorher anmelden


    Könntest du die Einteilung vielleicht hier schon kurz für uns schreiben? Es wäre toll, wenn Du die Kapitel dazu schreibst, da ich das ebook lese.


    Und heute kann ich leider noch nicht durchstarten, ich bin bis 19 Uhr in der Arbeit und danch auch noch beschäftigt. Aber morgen dann.:)

  • Ich werde verlässlich dazukommen, sobald ich den Murakami beendet habe. Hetzen mag ich mich nicht, denn es handelt sich um Lesen mit Genuss. Ich mag mich nicht fühlen, als ob ich auf der Flucht wäre ;)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hetzen soll sich bitte überhaupt niemand. :knuddel1

    Und dass man die LR eine Woche vorher anmelden soll, wusste ich nicht, ergibt aber natürlich Sinn. Also wann immer es das Büchereulenteam schafft... Sorry, dass ich das verpeilt habe. :blume

    Wir werden ja sowieso leicht versetzt starten. Ich denke, ich fange in 2-3 Tagen mit dem Buch an.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich folgende Einteilung angegeben - auch da mache ich mir beim nächsten Mal für mich selbst ein c/p, ist mein 1. Mal, dass ich eine LR anmelde... :fiesesgrinsen

    Seite 000 - 127 (Kapitel 1 - 3)

    Seite 128 - 210 (Kapitel 4 - 6)

    Seite 211 - 338 (Kapitel 7 - 9)

    Seite 339 - Ende (Kapitel 10 - Nachwort)


    Aber schlagt mich bitte nicht, wenn es doch anders war. Ich garantiere für nichts. :schnellweg


    Einen guten Start ins Buch allen, die schon anfangen!!! :wave

  • Daher meine liebe Frage an Wolke / Team: Kann es es als LR angelegt werden statt nur als "Ich-lese-gerade"-Thread? Dann würde ich gleich mal versuchen, ob ich mit dem Formular für die Einteilung klarkomme - bzw. es überhaupt erst einmal finde. Würde dann auch vorschlagen, dass es gleich ab heute oder morgen läuft, damit Rouge durchstarten kann.

    Ich sehe die Frage jetzt erst, dabei habe ich das Forum gerade für euch angelegt... :lache Damit hat sich die Frage dann wohl erledigt :wave