Feuer und Stein - Diana Gabaldon

  • Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden. Obwohl ich es erst gar nicht lesen wollte, da es ja in Ich-Form ist, habe ich gedacht, ich gebe dem Buch einige Zeilen lang eine Chance und schon konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
    Beim Ende war ich dann froh, dass Band 2 schon draußen war, den habe ich natürlich sofort bestellt.

  • bellafan


    Es freut mich sehr, das Dir meine Zusammenfassung gefallen hat :-)


    Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen, das Buch nochmal zu lesen, weil es irgendwie immer noch so in meinem Kopf rumspukt ( und ich es gerade gelesen habe :lache ). Aber ich bin sicher, das ich es irgendwann doch noch einmal, oder sogar noch mehrmals, lesen werde, weil es einfach so ein tolles Buch ist :-)


    Es ist auch schön zu wissen, das Du mich verstehen kannst, was das Ende des Buches betrifft - ich bin froh, das ich damit nicht alleine dastehe ;-)


    Ich habe schon öfter gelesen, das die anderen Bände recht langatmige Momente haben, aber das wird mich nicht davon abhalten, sie zu lesen. Ich bin viel zu neugierig darauf, wie es mit Jamie und Claire weitergeht ... :heisseliebe


    LG

  • @abendstern2w:


    ich glaube kaum, dass jemand dieses ende nicht etwas erschreckend findet, der muesste schon SEHR abgebrueht sein, und ich weiss nicht ob ich wirklich so sein moechte... die einen finden es vielleicht mehr die anderen weniger schockierend, gemessen daran was sie sonst so lesen halt. fuer mich war es definitiv eher etwas mehr schockierend...
    also das ende meide ich bis heute etwas wenn ich das buch nochmal lese...
    ja du solltest dich auf keinen fall abhalten lasse, mir haben die naechsten baende wirklich sehr gut gefallen, und dieser Sadismus ist in den naechsten baenden fast bis gar nicht mehr vorhanden! Natuerlich ist es immer noch brutal oefters mal, und spanndend und all das, aber was mich eben erschreckt hat war dieser ausgepraegte Sadismus und diese nahe Beschreibung, und DAS wuerde ich behaupten kommt in dieser form SO nicht mehr vor! (das soll nicht heissen das es bisweilen nicht schokierend ist :grin

    )


    manche haben uebrigens auch gefunden dass diese starke liebe unrealistisch sei, und es ebenfalls unrealistisch sei dass man so einen man trifft wie jamie ( abgesehen davon DAS es definitiv unrealistisch ist in eine andere zeit zu reisen, denke ich zumindest^^) wie geht dir das?
    findest du es ist zu stark aufgetragen? Meiner Meinung nach ist es sicherlich nicht jedem vergoennt diese Art von Liebe zu finden, das kann keiner so genau sagen, aber UNREALISTISCH finde ich das eigentlich nicht. (ich habe neulich mit einer bekannten darueber diskutiert, das sie englischsprachig war hat die sache definitiv erschwert :lache)


    Viel Spass mit den naechsten Baenden!
    Lg

    team-edward


    Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bellafan ()

  • Das beruhigt mich wirklich, das die Folgebände nicht mehr diese starke Sardismuswelle haben. Ich habe das schon als sehr krass empfunden und verarbeite es jetzt erst langsam.


    Was die Liebe zwischen Jamie und Claire angeht - ich empfinde sie nicht als unrealistisch. Vor allem suche ich in solchen Büchern auch nicht nach Realität - das ist für mich wie bei Filmen, sie müssen nicht realistisch sein, sondern SOLLEN mich in eine andere Welt entführen - und da darf gerne viel Fantasie dabei sein :-)
    Tja, und Jamie als Mann - wenn er für Claire DER Mann ist, dann ist es normal, das sie ihn anbetet. Und warum sollte man so jemanden wie Jamie nicht auch im realen Leben treffen ... wie heißt es so schön - nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden ;-) Diana beschreibt Jamie wirklich als einen Traummann, aber man darf dabei ja auch nicht vergessen, das er nunmal eine Romanfigur ist und die dürfen doch auch fast perfekt sein, oder :grin


    Zu stark aufgetragen finde ich die Liebe zwischen den beiden auch nicht. Sowas soll es geben ... mir ist es noch nicht passiert, aber anderen doch. Außerdem, wie gesagt, ich suche keinen realistischen Sinn dahinter, ich genieße die Welt, die mir dargestellt wird :-)


    Ich habe mir jetzt Band 2 bestellt - ich kann mir nach nur einem Band ein Leben ohne Jamie und Claire schon nicht mehr richtig vorstellen - ich MUSS wissen, wie es weitergeht :anbet


    LG :wave

  • Abendstern28w :


    freut mich dich etwas beruhigt haben zu koennen :-) ich selber habe bevor ich die naechsten baende gekauft habe andere gefragt, ob dieser Sadismus in den naechsten Baenden immer noch vorhanden sein wird, und war mehr als froh zu hoeren dass dies nicht der Fall sei. Nicht das mich das vom Lesen abgehalten haette :grin
    Ja, als ich mit dem sechsten Band fertig war, fiel ich wie in eine Art Loch, ich KONNTE mir wirklich nicht vorstellen ohne jeden Abend in ihre Welt zu versinken zu leben... Ok ein bisschen theatralisch, aber ehrlich wahr... Das schoene war eben dass die Baende so lang waren, es schien als wuerden sie niemals enden... aber sie enden eben doch LEIDER...
    Deswegen freue ich mich schon SEHR sehr auf Band 7, auch wenn noch nichtmal ein Hauch von einem Datum bekannt ist, aber es braucht eben seine Zeit so ein langes, gutes Buch zu schreiben...
    Ich beneide dich dass du es noch vor dir hast, du wirst es lieben :grin


    ja MIR ist diese Art von Liebe auch noch nicht vergoennt gewesen, aber wie sagt man so schoen was nicht ist kann ja noch werden, und ich liebe es zu lesen was den beiden alles widerfaehrt (wenn es nicht gerade Sadismus ist :nono) und wie sie immer wieder zusammen finden...
    Die beiden sind schon zu beneiden in mancherlei Hinsicht :-]


    Geniesse die Buecher, liebe Gruesse :wave


    EDIT: Ich bin uebrigens froh, dass es nicht nur mich eine Zeit gekostet hat das Ende zu "verarbeiten"...

    team-edward


    Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bellafan ()

  • Ileanna :
    ich wuerde auch sagen dass du den ersten band gelesen haben musst, er ist schon ziemlich essenziell.... aber ein tipp: es gibt das buch mit sicherheit in einer buecherrei, die buecher sind etwas aelter und gehoeren eigentlich schon zu den klassikern die eine buecherrei haben muss... sogar meine kleine buecherrei da wo ich wohne hat ALLE baende...


    Viel Spass beim Lesen, Liebe Gruesse

  • Hallo,


    ich habe am Sonntag abend Feuer und Stein von Diana Gabaldon fertiggelesen, das heißt ich mußte es fertiglesen.


    Manchmal wollte ich das Buch in die Ecke schmeißen wegen der Ungerechtigkeiten.


    Aber ist so spannend und romantisch und schön, so richtig zum Träumen.


    Zu Deiner Aussage mit den Sexszenen: Du sagtest mehr Romantik.


    Ich glaube es ist ganz richtig beschrieben, da es oft so ist und die Romantik einfach zu kurz kommt. Es ist wie im Leben.

  • Ich habe den ersten Band dieser Reihe sehr gerne gelesen und werde mir auch die anderen Bände noch holen und lesen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang jedoch war ich streckenweise von dem ewigen Fluchtgedanken Claires etwas genervt.
    Die ganze Zeit über habe ich mir einen Jamie gewünscht und am Ende habe ich geweint. Die letzten Seiten habe ich in der Badewanne gelesen und ich konnte nicht mehr aufhören. Das Wasser längst kalt und ich begann zu frieren. Aber ich habe so geweint, das ich erst aufhören konnte, als ich wusste wie es ausgeht.
    Schade war, dass sich dieser Spannungsbogen nicht das ganze Buch über gehalten hat (wobei das, bei den vielen Seiten, wohl auch zuviel gewesen wäre). Manche Tage habe ich nur wenige Seiten gelesen oder einen Tag gar nicht, weil es nicht immer fesselnd war.
    Die Sex-Szenen fand ich harmlos. So fürchterlich waren sie nicht und so häufig auch nicht. Ich fand das Buch sehr romantisch, manchmal sehr sehr grausam und war von der Landschaftsbeschreibung tief beeindruckt.

  • Hallo Spreequell70,


    ich bin nicht männlich, habe nur das Feld nicht geändert.


    Claire ist mir nur eingefallen, weil ich einen Benutzername brauchte und gerade das Buch gelesen habe.


    Brianna gefällt mir als Name auch sehr gut, war aber schon vergeben !


    Also frohes Lesen !


    Claire

  • ja claire ist ein schöner name!
    also ich fand schon dass einige sex szenen dabei waren, aber sie waren ja auch MEIST mit romantik verbunden... (ausser vergewaltigungen logischerweise)


    ich fand es auch serh spannend, das ende sehr grausam, und die nächsten bände auch super! unbedingt zu empfehlen!


    aber das denkt ihr euch warhscheinlich schon...


    liebe grüsse

  • Zitat

    Original von Alice*
    so ich hab mir das Buch heute gekauft, nachdem ich so viel davon gehört hatte. Und ich finde es toll ,obwohl ich erst die ersten 20 seiten gelesen hab^^


    Na, wenn Dir die ersten 20 schon gefallen haben...oh Gott, wie wird dann der Rest sein?! Ich fand, es ging erst ab Seite 80 richtig los!!!


    Gruß Spreequell70

  • Nach allem, was ich hier lese, glaube ich, das ich Band 5 und 6 nicht mehr angehen muss, ich hatte nämlich bei 5 nach 200 Seiten aufgegeben.


    Schon in Band 4 war ich etwas angepieft, vor allem weil die zentrale Konfliktsituation so konstruiert wirkte und ich mal wieder dachte: "Wenn die sich nur mal eine Sekunde Zeit nehmen würden und mal miteinander reden, dann wäre das Ganze Gerödel überflüssig. Ich hasse solche Handlungskniffe - leider basieren 90 aller Romantik-Filme und -Bücher auf diesem Prinzip. Auf jeden Fall war ich schwer enttäuscht von Jamie.


    Band 1-3 behalte ich aber in schöner Erinnerung. Hab auch seinerzeit bei meiner ersten Schottlandreise einige Abstecher an die historisch/fiktiven Schauplätze gemacht. Bellafan - eine organisierte Busreise würde ich übrigens nicht empfehlen. Falls du noch nicht selber Auto fahren kannst, würde ich das verschieben und irgendwann mal eine Tour mit einem Mietwagen machen oder eine Backpacker-Tour machen.


    Übrigens habe ich nicht einen einzigen Schotten in Schottland gesehen, der auch nur annähernd Jamie-Schmachtpotenzial hatte. Und ich war wirklich oft da und bin gut rumgekommen. Gabaldon hatte da wohl eher den Typ schottisch-stämmiger Amerikaner vor dem geistigen Auge :grin. Da ist der Genpool einfach frischer :-]


    Und was die Liebe der beiden angeht ... das ist halt das Schöne an romantischer Fiktion, sie klammert das Negative meist so weit aus, dass Wohlfühlstimmung aufkommt. Aber immerhin haben auch Jamie und Claire ab und an mal Streit und Probleme. Und ich fand es sehr stimmig, dass sie in der Zeit der Trennung

  • Zitat

    Original von Firesong
    Bellafan - eine organisierte Busreise würde ich übrigens nicht empfehlen. Falls du noch nicht selber Auto fahren kannst, würde ich das verschieben und irgendwann mal eine Tour mit einem Mietwagen machen oder eine Backpacker-Tour machen.


    Für Schottland braucht man viel Zeit zum Genießen und muss die Eindrücke auf sich wirken lassen und sie in sich aufsaugen.
    Eine Busreise würde ich daher auch nicht empfehlen. Es wäre wohl zu hektisch da man nach Terminplan von einem Ort zum anderen "muss"; und die Wege in Schottland sind laaaaang. :-) Die Landschaft ist sicherlich auch von einem Bus aus zu genießen, doch wenn man mal schnell mit dem eigenen Auto links oder rechts ranfahren kann, ist das toll.
    Hachja, Schottland. Wir kratzen schon das Geld für den nächsten Trip zusammen, doch das wird wohl noch ein Weilchen auf sich warten müssen. ;-(


    Zitat

    Original von Firesong
    Übrigens habe ich nicht einen einzigen Schotten in Schottland gesehen, der auch nur annähernd Jamie-Schmachtpotenzial hatte.


    Nein - kein Jamie-Typ. Definitiv nicht. :lache

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-