'Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke' - Seiten 088 - 159

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Ich weiß auch nicht, warum mich das mit den Mitschülern in diesem Buch etwas stört - bei den anderen beiden Büchern konnte ich mit der teilweise klischeehaften Darstellung der Figuren gut umgehen.


    Mir ging es beim ersten Buch wie Saiya - die Mutter spielt zwar eine wichtige Rolle, aber das eigentliche Thema für mich war Joachims Verhältnis zum Vater, dessen Position in der Familie und der Gesellschaft und natürlich die für ein Kind eher ungewöhnliche Lebensweise auf dem Anstaltsgelände.


    Die tragische Geschichte der Großmutter ist wirklich berührend - aber wahrscheinlich nicht mal so ungewöhnlich für die Zeit. Ich habe als Jugendliche und junge Frau viel mit alten Menschen zu tun gehabt und ihnen gern zugehört, wenn sie erzählt haben. Was ich da an Geschichten gehört habe. Dazu die Geschichten meiner Großmütter. Ich glaube ja, die allermeisten Menschen in unserem Jahrhundert haben eine aufschreibenswerte Familiengeschichte...


    Ellemir , im ersten Buch ging es um sein Austauschjahr in Amerika.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Clare


    Ihr habt doch die Vorbücher gelesen. Lohnen die sich?
    Diese Buch hier hat mir richtig gut gefallen. Ich überlege :gruebel


    Mir haben beide gut gefallen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Clare


    Ihr habt doch die Vorbücher gelesen. Lohnen die sich?
    Diese Buch hier hat mir richtig gut gefallen. Ich überlege :gruebel


    Ich persönlich finde, dass sich vor allem "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" in Verbindung mit diesem Buch jetzt sehr lohnt. Zusammen ergeben sie ein sehr rundes Bild über Joachim und sein Leben in dieser Familie.
    Da ich das Buch über seinen Austausch in Amerika erst nach der Geschichte über seine ganze Kindheit und sein Verhältnis zu den Eltern gelesen habe, fand ich es über große Strecken langweilig. Da es mir auch sprachlich nicht so gut gefallen hat (Meyerhoff hat eine Menge dazu gelernt), habe ich viel quer gelesen und nur das, was tatsächlich mit dem Aufenthalt in Amerika zu tun hat wirklich gelesen. Wenn du alle beide Bücher lesen möchtest, würde ich also auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten, dann ist es interessanter. :-)

  • Ich melde mich dann auch mal wieder...
    Es tut mir echt leid, dass ich im Moment so wenig zu der Leserunde beitrage kann, es liegt auf jeden Fall nicht an dem Buch. Ich habe gerade wegen meinem Job, Fortbildungen und Privatleben kaum Zeit für das Forum hier.:-(
    Das Buch gefällt mir immer besser, je länger ich es höre. Und ich bin auch richtig froh, dass ich das Hörbuch gewählt habe, es ist so unterhaltsam und witzig gelesen, ich muss immer wieder laut lachen dabei.
    Die Beschreibungen vom Schauspielunterricht gefallen mir richtig gut. Ich habe mich nur bei einigen Fächern echt gewundert. Das sie Unterricht in Aikido und Feldenkrais bekommen fand ich erst ein wenig seltsam. Aber es geht wohl insgesamt um die bessere Körperbeherrschung und Körpersprache.


    Zitat

    Original von Clare
    Was ich immer noch nicht begreifen kann, ist warum er überhaupt dieser Schauspielstudium angestrebt und angenommen hat, wo er sich doch immer noch nach dem Schwesternwohnheim und dem Zivildienst, den er nicht angetreten hat, sehnt.


    Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Joachim scheint sich ja ziemlich durch die Schule zu quälen und er ist wohl kein Naturtalent. Ich bewundere ihn da schon, dass er trotzdem weiter macht. Es gibt ja auch eine kleine Stelle in dem Buch, als er darüber nachsinnt, was man als größere Stärke bezeichnen soll: Aufgeben oder Weitermachen. Das hat mich auch sehr an einen bestimmten Punkt in meinem Leben erinnert als ich mir die gleiche Frage stellen musste. Und im nachhinein bin ich froh, nicht aufgegeben zu haben.


    Die Beschreibungen von den Großeltern und ihrem Haus gefallen mir auch sehr gut. Ich muss sie die ganze Zeit mit meinen eigenen Großeltern vergleichen. Und mir fallen dabei viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf. Bis auf zwei Sachen: ich kann mich auch noch sehr gut an ganz furchtbar langweilige Dia-Abende bei meinen Großeltern erinnern. Und mein Opa hat auch ständig irgendwelche Listen und Tagebücher geführt. Und mir geht es so ähnlich wie Regenfisch. Ich habe diese Bücher auch nach dem Tod an mich genommen und blättere sehr gerne darin herum und erinnere mich an ihn.


    Die Geschichte mit dem Unfall von seiner Großmutter hat mich tief berührt. So ein schlimmer Schicksalsschlag! Ich fand das sehr traurig. Und ich finde es auch bewundernswert, wie sie damit umgegangen ist. Fast zwei Jahre in diesem Krankenhaus zu liegen und nicht zu wissen, was aus seinem Fuss wird und ob man jemals wieder schauspielern kann ist eine schreckliche Vorstellung.


    Ich kenne bis jetzt nur das erste Buch von Meryerhoff. Das hatte ich auch als Hörbuch gehört und es hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ich werde aber ganz sicher das zweite Buch von ihm auch noch lesen. Und ich freue mich jetzt schon, dass es einen vierten Teil geben wird.
    :-)

  • Zitat

    Original von Rouge


    Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Joachim scheint sich ja ziemlich durch die Schule zu quälen und er ist wohl kein Naturtalent. Ich bewundere ihn da schon, dass er trotzdem weiter macht. Es gibt ja auch eine kleine Stelle in dem Buch, als er darüber nachsinnt, was man als größere Stärke bezeichnen soll: Aufgeben oder Weitermachen. Das hat mich auch sehr an einen bestimmten Punkt in meinem Leben erinnert als ich mir die gleiche Frage stellen musste. Und im nachhinein bin ich froh, nicht aufgegeben zu haben.


    Die Sachen, durch die man sich wirklich durchgebissen hat, bleiben einem am intensivsten in Erinnerung, ob sie noch positiv wurden oder man letztendlich feststellen musste, dass das nichts ist. Aber man hat diese Erfahrung gemacht und durchgehalten. Das prägt und macht stärker. So wird es auch für Joachim gewesen sein. Trotzdem Hut ab, dass er bei den Misserfolgen durchhält.

  • Wird mit Kenntniss der beiden Vorgänger denn klarer, warum er sich für die Schauspielschule entschieden hat? Ich hatte kurz den Gedanken, dass die Großmutter immer noch alles steuert, zuerst die Aufnahmeprüfung, dann aber auch die Entscheidung nach der Probezeit.


    Mir sind immer noch einzelne Passagen zu langatmig. In diesem Abschnitt war das die Beschreibung der Gerüche im Mansardenzimmer. Dagegen hätte ich die Tieraufführungen gerne intensiver und plastischer lesen wollen. Die Idee, sowas verrücktes spielen zu müssen, finde ich aber sinnvoll. In einem Nebensatz wurden doch auch noch die Spaghetti im heißen Wasser als Aufgabe gestellt. Soetwas außergewöhnliches verkörpern zu können zeigt dann wohl das schauspielerische Talent. Die Erzählungen von der Schule und die verschiedenen Aufgaben dort finde ich recht interessant, gerade weil sowas mir bislang völlig unbekannt ist.