"Die Hexe von Freiburg" Astrid Fritz

  • Viel Spaß beim lesen.
    Mein Fehler war ja das ich den 2. Teil zuerst gelesen hab und dann den 1. (weil ich ihn erst später gekauft hatte).
    Aber der 1. Teil ist am Traurigsten von den 2en.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ein wirklich schönes Buch ich konnte es nicht mehr weglegen. Wie schon erwähnt gibt es ein sehr trauriges Ende. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass nur zum Ende hin sehr ausführlich über die Abläufe der Folter und Hexenverfolgung eingegangen wurde.
    Ich kann es trotzdem nur weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von Kevy
    Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass nur zum Ende hin sehr ausführlich über die Abläufe der Folter und Hexenverfolgung eingegangen wurde.


    Gerade das find ich gut in einem Buch. Wenn schon historische Bücher, dann sollte einige Details darin vorkommen. In diesen Punkt halt ausführlicher über die Folterungen.
    Der eine mag es Detailreich und der andere "grob" geschrieben ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Wie schon erwähnt gibt es ein sehr trauriges Ende.


    Traurig, aber realistisch.


    Der zweite Band hat mir auch gut gefallen. Der dritte soll nach Aussage meines Sohnes auch gut, aber nicht ganz so stark wie die Vorgänger sein, er beschäftigt sich aber mehr mit dem Bruder von Agnes und mit Kriegsangelegenheiten.

  • Also ich fand den ersten Teil am besten. Ein wunderschönes Buch!


    Die anderen beide Teile waren zwar auch gut, aber der erste Teil ist meiner Meinung nach unschlagbar.


    Was den dritten Teil betrifft: Er ist nicht so gut wie seine Vorgänger. Ich fand ihn teilweise auch etwas langweilig.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden. :wave

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Also ich fand den ersten Teil am besten. Ein wunderschönes Buch!


    Die anderen beide Teile waren zwar auch gut, aber der erste Teil ist meiner Meinung nach unschlagbar.


    Was den dritten Teil betrifft: Er ist nicht so gut wie seine Vorgänger. Ich fand ihn teilweise auch etwas langweilig.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden. :wave


    ich fand den 1.Teil auch besser, als wie den 2.. Beim 3. kann ich noch nicht mitreden, da noch nicht gelesen. Liegt aber schon auf den nächsten 5 Stabel.
    Wenn zu viel Politik vorkommt, dann wird das Buch für mich langweilig. Mal schauen wie der 3. Teil für mich ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    Beim 3. kann ich noch nicht mitreden, da noch nicht gelesen. Liegt aber schon auf den nächsten 5 Stabel.
    Wenn zu viel Politik vorkommt, dann wird das Buch für mich langweilig. Mal schauen wie der 3. Teil für mich ist.


    Viel Spaß beim lesen. Ich bin gespannt, wie du das Buch finden wirst. :wave

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    Gerade das find ich gut in einem Buch. Wenn schon historische Bücher, dann sollte einige Details darin vorkommen. In diesen Punkt halt ausführlicher über die Folterungen.
    Der eine mag es Detailreich und der andere "grob" geschrieben ;-)


    Ich glaube ich habe mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das ich auch gerne in der Mitte des Buches mehr Details über die Hexenverfolgung erfahren hätte. Die eigentliche Beschreibung begann erst ca. 40 Seiten vorm Schluss. Der Rest schilderte mehr oder weniger "nur" die Lebenssituation der Hauptdarstellerin (was natürlich auch sehr interessant und spannend war).

  • Achso. Dann hab ichs falsch gelesen ;-)
    Da hast du recht. Die Details hätten schon eher im Buch anfangen können. Trotz alledem war das Buch gut :anbet

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Die Hexe von Freiburg


    Kurzbeschreibung: Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn, der über das Deutsche Reich fegt, hat die beschauliche Universitätsstadt am Rande des Schwarzwalds erreicht. Als zum ersten Mal eine Frau qualvoll auf dem Scheiterhaufen verbrennt, wird Catharina geboren - ein schlechtes Omen?
    Das wissbegierige, aufgeweckte Mädchen wächst heran zu einer selbstbewussten jungen Frau, die mit offenen Augen die Umbrüche und Errungenschaften ihrer Zeit wahrnimmt. Sie findet und verliert ihre große Liebe, gerät durch ihre Heirat mit einem angesehenen Ratsherren in verhängnisvolle Abhängigkeit, gegen die sie mit dem Mut der Verzweiflung ankämpft.
    Als Witwe gelingt es ihr, sich aus dem goldenen Käfig zu befreien und ihr Leben eigenständig zu gestalten. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren - nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.
    Die authentische Catharina Stadellmenin, Witwe eines Zunftmeisters und Ratsherren, wurde tatsächlich 1599 in Freiburg als Hexe denunziert und verbrannt. Ihr Schicksal ist das Schicksal einer Frau, deren Lebens- und Denkweise in der damaligen Gesellschaft keine Chance hatte.



    Meine Meinung: Eigentlich lese ich sehr selten historische Romane. Diese Geschichte hat mich jedoch interessiert und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es geht in der Geschichte weniger um die Rituale und die Lebensweisen von Hexen, sondern mehr um den Lebensweg und die Entwicklung von Catharina. Personen werden sehr detailliert dargestellt. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Man bekommt einen Einblick in die Hexenverfolgung im 16. Jhr. und wird Zeuge von unglaublichen Ereignissen. Leider bleibt das Happy End aus - das ist nicht ganz so mein Ding

  • Danke für die Rezis :wave
    Ich habe es jetzt auch mal auf meine WL gesetzt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter