• Nachdem oemchenli mir in einem anderen Thread das Stichwort gab, krame ich den alten Thread mal kurz hoch, um Frust abzulassen.


    Ich fürchte, ich hab auch eine Blockade. :-(
    Ich kann mich zwar auf die Bücher, die ich lese, konzentrieren, aber mir gefällt nichts mehr. Irgendwie hab ich plötzlich überall was zu meckern.


    Seid Monaten war ich im historischen Rausch, hab einen Mittelalterroman nach dem anderen verschlungen. Dann fing es plötzlich an, "Die Waldgräfin" war mir zu liebestoll, "Canossa" zu fad, "Die Königin von Jerusalem" platzt vor Schwülstigkeiten.
    Also dachte ich mir, Zeit, mal wieder ein paar kurzweilige Thriller zwischenzuschieben. Bestimmt war ich nur des Themas müde.
    Aber leider leider muss ich feststellen, das mich keiner der Krimis so recht vom Hocker hob. Zwar les ich es rasch runter, aber wenn ich mir die euphorischen Kritiken dazu so durchlese....so begeistert bin ich dann auch nicht. Harlan Coben, hochgelobt von allen. Ich fands ganz OK, aber auch nicht mehr; "Bruderherz von Blake Crouch: ein Thriller, ganz OK vom Aufbau, aber Begeisterung kam auch hier nicht auf.


    Bin ich nur lesemüde? Oder hab ich mit unvergleichlicher Treffsicherheit nur eine Gurke nach der anderen aus dem SuB gefischt? :gruebel


    Mein SuB ist hoch, viele reizvolle Bücher liegen hier, die alle verführerisch mit ihren Seiten rascheln und "lies mich, lies mich" flüstern. Setz ich mich vielleicht unter Druck mit den ganzen wartenden Büchern? Kann ich ein Buch nicht mehr genießen? Hab ich schon zuviel gelesen in meinem Leben und werde immer anspruchsvoller? Sollte ich gar das Genre wechseln? Sollte ich mal wieder mehr Fernseh schauen und lesetechnisch pausieren? (welch schreckliche Vorstellung! :wow )


    Kennt das jemand? Gibts noch mehr quartalsmäßige Nörgler? Geht das wieder weg?

  • oh man, mich hat es auch ganz übel erwischt - leseblockade, eher lesefrust :cry


    ich weiss nicht, was ich dagegen machen soll...
    hab zuhause noch unmengen historischer romane stehen, auf die ich so gar keine lust habe (meine mutter schenkt mir die immer)...
    dann noch klassiker, die mich noch weniger reizen und einige biographien...
    alles in allem etwa 40-50 bücher auf meinem sub...
    heute habe ich mir 5 weitere bestellt....


    aber zum lesen komme ich schon lange nicht mehr...


    zuletzt hab ich es mit einem iny lorenz-buch versucht (das vermächtnis der wanderhure), die hab ich immer alle in einem rutsch runtergelesen...


    aber jetzt?
    ich quäl mich richtig und hab es jetzt auch einfach gelassen...


    kann mir jemand sagen, wann ich meine freude an büchern wiederbekomme?
    alle bücher, die ich derzeit in die hand nehme, langweilen mich einfach nur...


    *heul*

  • Zitat

    Original von die_kleene_


    kann mir jemand sagen, wann ich meine freude an büchern wiederbekomme?
    alle bücher, die ich derzeit in die hand nehme, langweilen mich einfach nur...


    *heul*


    Erzwingen wirst du es ganz sicher nicht können. Dann lies halt mal eine zeitlang ganz einfach nicht, und ich bin sicher, über kurz oder lang wird die Leselust zurückkommen.


    Lesen ist ja keine Verpflichtung, es ist ja eine Sache die Freude bereiten soll. Und wenn du daran im Moment keine Freude hast, dann mach ganz einfach Dinge, zu denen du Lust hast. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Genau. Ich hatte das schon des öfteren. Bei mir ist es immer wieder weggegangen. :-]


    Kommt natürlich darauf an, wie schwer die Blockade ist :wow
    Manchmal hilft es, eine Weile nur noch Zeitschriften zu lesen.
    Oder eine strikte Lesepause einzulegen.
    Oder sich mal ans Regal stellen, um die Buchtitel zu studieren. Habe mich schon häufig dabei ertappt, daß ich erst so 2 Studen später gemerkt habe: hey, ich stehe ja immer noch hier. Dann hatte ich mir irgendein Buch, daß ich schon ganz vergessen hatte, herausgeholt und angefangen zu lesen.


    Mitfühlende Grüße
    JaneDoe

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Erzwingen wirst du es ganz sicher nicht können. Dann lies halt mal eine zeitlang ganz einfach nicht, und ich bin sicher, über kurz oder lang wird die Leselust zurückkommen.


    Lesen ist ja keine Verpflichtung, es ist ja eine Sache die Freude bereiten soll. Und wenn du daran im Moment keine Freude hast, dann mach ganz einfach Dinge, zu denen du Lust hast. :wave


    klar, erzwingen kann ich es nicht...
    aber das problem ist weniger die leseLUST, als der FRUST...
    keins der bücher, die ich in der letzten zeit angefangen habe, konnten mich fesseln.... hab alle ab der hälfte abgebrochen... :-(
    naja, mal kucken, wie lange das noch anhält...
    vielleicht mach ich einen frust-klinik-thread auf *G*


    Mascha : genre wechseln ... hm... mit krimis kann ich gar nix anfangen, die leg ich immer schon nach der hälfte weg... liebesgeschichte? hm... ein tipp vielleicht? :-)


    @danke für das mitgefühl janedoe... :knuddel1


    wieso ist es eigentlich trotzdem so, dass ich bücher KAUFEN, aber nicht lesen möchte? komische süchte, die ich habe seit ich eine eule bin... :lache

  • O gott!! Lesefrust hab ich ständig! Aber momentan hab ich eher ein anderes Problem, dass mit dem lesefrust verbunden ist!


    Immer wenn ich mich überwinde ein Buch anzufangen, kann ich plötzlich nicht mehr aufhören! Also ich setzte mich dann abends hin und lese stundenlang und kann das Buch nicht mehr weglegen! Das ist total schrecklich weil ich dann immer bis spät in die Nacht lese und mir schon fast die Augen zufallen, ich aber trotzdem weiterlesen will...


    Gestern hab ich schon wieder die Hälfte von einem Buch bis 3 uhr nachts gelesen ... ich musste mich richtig zwingen es weg zu legen!

  • Diese Blockade kenne ich auch, ich hatte sie aber erst einmal (zum Glück!).
    Das war echt furchtbar, ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf jegliche Art von Büchern, ich konnte machen was ich wollte, ich hatte keine Lust mehr aufs Lesen!
    Stattdessen habe ich mich dann mal eine Zeit lang mit Mangas beschäftigt, oder alternativ eine neue DVD gekauft um meine Filmsammlung aufzustocken. Und das hat dann im Endeffekt geholfen. Ich hab mich eine Weile mit anderen Dingen beschäftigt und die Bücher mal Bücher sein lassen. Irgendwann hab ich dann wieder angefangen zu lesen, und bisher ist diese Phase noch nicht wieder vorgekommen.

  • Leseblockaden habe ich immer mal. Und meine schwerste dauerte ein Jahr.
    Aber ich habe gemerkt, daß man am besten darüber wegkommt, wenn man sich darüber keine Gedanken macht.
    Manchmal mag ich nicht lesen, sondern lieber einen schönen Film sehen, ins Kino gehen, ins Theater... Oder einem meiner zahlreichen anderen Hobbies nachgehen. Dann höre ich im Zug lieber Musik, statt zu lesen.


    Wenn ich in einer Nicht-Lese-Phase stecke, dann kann ich mich zwingen Bücher anzufangen, aber kein Buch kann mich fesseln und es bleibt ein Zwang. Da werde ich keinem Buch gerecht und tue dem Buch dann besser den Gefallen und lege es weg, bis ich wieder eine Lesephase habe. Die kommt ganz sicher, man muß nur Geduld mit sich haben.


    Einfach die Bücher Bücher sein lassen, sich anderen schönen Dingen widmen und irgendwann überkommt einen wieder die Lust zu lesen und dann geht es wieder los.


    Ich verstehe nicht, warum ihr euch so unter Druck setzt. Die Bücher laufen euch nicht weg und auch die Lust daran kommt wieder.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Einfach die Bücher Bücher sein lassen, sich anderen schönen Dingen widmen und irgendwann überkommt einen wieder die Lust zu lesen und dann geht es wieder los.


    :write Richtig, das ist wirklich so. Irgendwann ist die Lust wieder da und auch die Bücher werden noch an ihrem Platz stehen, und du kannst da weitermachen, wo du aufgehört hast! :-)

  • Ich hatte auch schon oft so Phasen wo ich einfach nicht lesen wollte und mir dabei nichts gedacht habe. Nach einer Zeit ging es dann aber auch wieder richtig los, dann hab ich mehr gelesen als vorher.


    Dann hatte ich auch so Phasen, wo ich lesen wollte, mich aber nicht auf ein Buch konzentrieren konnte, weil zuviele andere Dinge in meinem Kopf herumschwirrten.


    Wenn eines der Beiden auch auf Euch zutrifft, dann lasst ein Buch einfach mal Buch sein. Kümmert euch nicht darum. Irgendwann geht ihr dann an dem Regal vorbei und das Buch lacht euch an.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    :write Richtig, das ist wirklich so. Irgendwann ist die Lust wieder da und auch die Bücher werden noch an ihrem Platz stehen, und du kannst da weitermachen, wo du aufgehört hast! :-)


    wer weiss...
    vielleicht laufen sie ja doch weg :lache

  • Zitat

    Original von janda
    Ich verstehe nicht, warum ihr euch so unter Druck setzt. Die Bücher laufen euch nicht weg und auch die Lust daran kommt wieder.


    Das dachte ich mir auch eben.
    Andrerseits geht einem auch irgendwie etwas ab, und man kann es sich nicht mal wieder holen, weil einem die Freude daran vergangen ist.
    Ich kenne das nur insofern, dass ich nichts von dem lesen mag, was ich daheim habe. Dann schleiche ich um alle Bücherregale herum, krame in irgendwelchen Kisten, stapele Bücher, die ich mal lesen wollte, und irgendwann auch lesen möchte, aber sicherlich nicht jetzt.
    Das endet meistens damit, dass ich die Straße hinunter zur Buchhandlung tigere (warum ist sie nur so nah?), ein bisschen frisches Papier schnuppere und schlußendlich müde belächelt von den Mitarbeitern vor einem Haufen Bücher sitze und mich ganz langsam und bedächtig entscheide.
    Irgendwann habe ich dann ein einziges, wunderbares, heiß ersehntes Buch in der Hand, eile strahlend nach Hause und schon geht's mir wieder gut ;-)

  • Leseblockade - kenne ich - habe ich im Moment.


    Angefangen hat das ganze letzten Monat gleich nach der Ring Con - da war ich so voller Eindrücke, das ich mich einfach auf kein Buch konzentrieren konnte. Schließlich habe ich aufgegeben und mich einfach mit dem beschäftigt, was mich im Moment gefangen genommen hat: Herr der Ringe.


    Ich habe die Extras auf den DVD´s angesehen, habe ich in den Begleitbüchern gestöbert, endlich die Sean Astin Biographie gelesen - und im Moment hänge ich bei Herr der Ringe.


    Das Buch, das ich über alles liebe - das ist fast auswendig kenne - und an dem ich trotzdem jedesmal gaaanz lange lese, weil ich manche Tage nur 30/40 Seiten schaffe und trotzdem das Gefühl habe, ich hätte einen halben Roman gelesen, weil Tolkien einfach so viel in das Buch reingepackt hat.


    Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: ich find´s okay, wenn man mal keine Bücher verschlingt - wenn man einzelne Bücher so richtig in Ruhe (gern auch mit Pausen) genießt oder vielleicht auch einfach mal für ein paar Wochen gar kein Buch anguckt.


    Man kann sich nicht zum lesen zwingen - wenn man sich auf ein Buch nicht einlassen kann, kann man es auch nicht genießen! Aber irgendwann wird der Spaß daran sicher zurück kommen - ich habe noch so viele Bücher im Regal stehen, die mich eigentlich sehr interessieren - irgendwann wird auch ihre Zeit kommen!

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Diese Blockade kenne ich auch, ich hatte sie aber erst einmal (zum Glück!).


    :write bei mir auch erst einmal und ich bin auch froh drüber.
    hatte ne zeitlang einfach andere dinge zu tun und mich dann gar nicht mehr an bücher rangewagt, weil ich komischerweise angenommen habe, dass ich von diesen büchern eh enttäuscht sein werde
    dann hat mir meine mutter ein buch empfohlen und ich hab mich rangesetzt und war begeistert ... und seitdem bin ich wieder im absoluten lesefieber


    habe nur noch manchmal kleinere leseblockaden...
    dann kann ich mich nicht wirklich reinfinden etc.
    ich warte dann immer bis mein kopf frei ist und keine anderen kürzlich gelesenen bücher in meinem kopf herumschwirren ... und dann klappts mit dem lesen auch super !


    wirklich gute tipps wie man wieder zum lesen findet habe ich allerdings nicht ... hmm

  • So geht es mir im Moment auch ich habe viele schöne Bücher hier stehen aber ich komm nicht weiter.


    An Eragon das Vermächtnis sitze ich seit Oktober :wow


    Es gab mal eine Zeit da hab ich mir Stress gemacht , weil ich sie alle lesen wollte / musste da hat das lesen auch keinen Spaß mehr gemacht.



    Nunja ich werde langsam Eragon weiterlesen und lass mir einfach die Zeit die ich brauche.


    Einfach mal was anderes machen hilft meistens und das wichtigste keinen Stress zu machen :-)