'Grimms Morde' - Seiten 001 - 106

  • Tanja


    Danke Dir, "Frau Jenny Treibel" hatte ich völlig vergessen und bezüglich der Aussprache wieder etwas gelernt. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe das Buch auch pünktlich angefangen, habe aber leider derzeit eine fette Erkältung, die mir das Lesen ein wenig erschwert. Ich hatte totale Probleme in das Buch reinzufinden, was bei mir bestimmt daran liegt, dass ich in der letzten Zeit überhaupt nichts historisches mehr gelesen habe. Mich interessiert allerdings die Thematik und noch habe ich nicht aufgegeben.


    Ich bin mit dem ersten Teil fast durch und es ist schon spannend. Ich hoffe, dass sich mein Kopf in den nächsten Tagen ein wenig freier fühlt und ich wieder besser lesen kann.

  • Bei mir war leider in der letzten Woche die Hölle los, sodass ich nicht zum Lesen kam. Gesten Abend bin ich dann aber gestartet :-)


    Mir gefällt das Buch bisher sehr gut und mein erster Eindruck beim "Reinlesen" hat sich bestätigt. Ich muss gestehen, dass ich nicht all zu viel über die Gebrüder Grimm und die Schwester Droste-Hülshoff weiß, von daher lasse ich mich gerne überraschen und lerne gerne etwas.


    Das Märchen mit den schwarzen Schwestern ist mir nicht bekannt, werde es bei Gelegenheit mal googeln, wollte es nicht jetzt machen, sonst schlaf ich gleich schlecht, denn ich glaube als Gute-Nacht-Geschichte taugt es nicht. ;-)


    Sehr interessant finde ich die Darstellung des Polizeiapparates in Kurhessen, dies war mir so neu.


    Bisher mag ich vor allen Dingen die Damen, ob Annette, Jenny oder Lotte. Jacob und Wilhelm kann ich noch nicht so recht einordnen, lass mich aber gerne überraschen :knuddel1

  • So, den ersten Abschnitt habe ich gelesen - und es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
    Aber es war einfach zu viel zu tun, um hier entspannt zu schreiben. Was ich aber jetzt gerne nachhole.
    Das Buch gefällt mir richtig gut. Über die Grimm Brüder habe ich bisher nichts gelesen - und von Annette und ihrer Schwester weiß ich nur die Sachen aus der Schule... Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und Annette tut mir richtig leid. Wie ihr Onkel teilweise mit ihr spricht - :fetch
    Ihre Schwester versucht sie zu unterstützen und ich bin neugierig, was die zwei Damen so erleben werden...


    Über den Namen Jenny bin ich auch gestolpert. Das es den Namen zu der Zeit in Deutschland schon gab, hätte ich nicht gedacht.



    :wave