Offizielle LR: Vergeben und Vergessen auf Pemberley - Brigitte H.Hammerschmidt ( 10.01.18) mit Begleitung der Autorin

  • Also laut vorlesen tue ich mir nicht; ich verstehe einen Text am Besten, wenn ich ihn "still und leise" lese. Stimmt, ich hinke noch hinterher (und das wird sich, wie es derzeit aussieht, wohl auch nicht viel ändern lassen). Aber ich bleibe dran. Immerhin habe ich "schon" den zweiten Abschnitt durch - mehr gleich dort.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe jetzt angefangen. Im 3. Kapitel müsste ich mich befinden. Eigentlich wollte ich ja diese Nacht noch viel mehr lesen, aber heute Abend habe ich erfahren, dass ich noch etwas für die Schule bis morgen Mittag erledigen muss. :-( Da komme ich nicht mehr wirklich zum Lesen. Naja. So wie es momentan aussieht, werde ich erst am Samstag richtig zum Lesen kommen. Und das ist soooo schade. Ich konnte das Buch nur sehr schwer wieder aus den Händen legen. Es ist nämlich so schön, wieder in Pemberley zu sein. *seufz* <3

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Den dritten Abschnitt habe ich inzwischen zwar durch und bin im vierten, aber hier zeigen sich die ersten Vorboten des für heute angekündigten Sturmes, da habe ich momentan keinen Nerv und nicht die innere Ruhe, einen Buchkommentar zu schreiben. Wenn alles überstanden ist, dann (hoffentlich) mehr. Jetzt heißt es erst mal abwarten, was passiert. Und wie schlimm es wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bisher hatten wir Glück (in Bad Hersfeld), unsere Bäume stehen alle noch, und das Dach scheint auch unbeschädigt; gegenüber hat es bei einem Baum einen Ast abgerissen. Und immer, wenn ich denke, es ist vorbei, kommt wieder eine Böe. In anderen Teilen des (Land-)Kreises scheint es schlimmer gewesen zu sein. Zum Glück konnten wir unsere Tochter davon überzeugen, heute nicht in die Uni nach Kassel zu fahren. Der Zug, den sie benutzt hätte, müßte (wenn die Uhrzeitangaben zur Einstellung des Betriebes der hiesigen Bahn stimmen), unterwegs liegen geblieben sein. Und dann wäre sie irgendwo zwischen hier und Kassel gestrandet. Na ja, bis Montag, wann sie wieder nach KS muß, sollte der Betrieb wieder laufen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe während des Sturms die BBC Verfilmung von Krieg und Frieden (2016) geschaut. Obwohl es wenig Krieg zu sehen und von daher eher weniger "Gegenkrach" gab, war der Film so fesselnd, dass ich den Sturm zeitweise überhören konnte.


    Dieser Film ist ganz klar mein Favorit von den vielen Verfilmungen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vorhin kam die E-Mail von Thalia, dass das Ebook nun im Onlineshop bereitstehe.


    Ich selbst befinde mich zurzeit in Kapitel 9 und muss dringend mal nachsehen, wann der erste Abschnitt hier zu Ende ist.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Schön, von Dir zu hören, Sasaornifee. :)

    Ich selbst befinde mich zurzeit in Kapitel 9 und muss dringend mal nachsehen, wann der erste Abschnitt hier zu Ende ist.



    Hier noch einmal die Einteilung:


    Kapitel 01 - 11 / Seite 007 - 082

    Kapitel 12 - 20 / Seite 083 - 164

    Kapitel 21 - 30 / Seite 165 - 250

    Kapitel 31 - 40 / Seite 251 - 349

    Kapitel 41 - 49 / Seite 350 - 430

    Kapitel 50 - Ende / Seite 431- Ende


    Merkhilfe: Nur der erste Abschnitt hört mit dem elften Kapitel auf. Ab dann endet jeder neue Abschnitt mit dem Ende einer Dekade. :wave


    :huh: ups: Ich sehe gerade, es gibt noch eine Abweichung! Kapitel 49 beendet den vorletzten Abschnitt.

  • Ich habe während des Sturms die BBC Verfilmung von Krieg und Frieden (2016) geschaut. Obwohl es wenig Krieg zu sehen und von daher eher weniger "Gegenkrach" gab, war der Film so fesselnd, dass ich den Sturm zeitweise überhören konnte.


    Dieser Film ist ganz klar mein Favorit von den vielen Verfilmungen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    An das Ansehen eines Filmes oder gar Lesen eines Buches - dieses Buches - habe ich auch gedacht, war aber viel zu nervös, um mich konzentrieren zu können. Also habe ich mich eher so interessanten Tätitkeiten wie Aufräumen, Ablage erledigen etc. pp. gewidment.


    Und danke für den Hinweis auf die BBC Verfilmung - werde ich mir baldigst zulegen. (Wobei ich von BBC Verfilmungen eigentlich noch nie enttäuscht wurde. Da könnten die deutschen Sender einiges lernen!).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke! Aber das wäre gar nicht nötig gewesen.


    Aber der Tipp als Merkhilfe ist gut. :-)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende