Silke Porath: "Der Bär auf meinem Bauch"

  • Die zehnjährige Stefanie sammelt Wörter, die sie je nach Länge sortiert; von den langen Wörtern glaubt sie, später, wenn sie Schriftstellerin sein wird, mehr Geld mit ihnen zu verdienen. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Sandra, der alkoholabhängigen, leicht despotischen Mutter und dem Stiefvater lebt sie in einer Reihenhaussiedlung. Lebensmittelpunkt sind die Freundinnen Anne und Steffi zwo, die Brockhaus-Bände mit den interessanten Anfangsbuchstaben (P und V), später Katzen-Kater Musch, bei dessen Kastration Stefanie assistieren darf.


    Silke Porath erzählt unprätentiös und genau beobachtend von den letzten Kindheitsmomenten vor der Jugend, die mit dem titelgebenden Bären beginnt, einer hübschen Metapher für die Schmerzen der ersten Menstruation. Das Buch lebt von kleinen Dramas und Freuden, wirkt zuweilen ein wenig berichtshaft, meistens aber sehr liebevoll und vereinnahmend. Entgegen der Erwartung ob Titel und Andeutungen im ersten Teil bleiben Mißbrauch oder ähnliches ausgespart, wenn auch der Ausklang der Kindheit mit einer großen menschlichen Tragödie eingeläutet wird.


    Ein großes kleines Buch, dessen einziger Mangel im etwas nachlässigen Satz besteht.

  • Guten Morgen, Silke
    Gestern wars wieder mal so weit, habe mir ein Herz gefaßt und bin in die Buchhandlung......na du weißt schon.
    Ergebnis: mehrmaliges elektronisches Suchen nach dem Bären und in etwa folgender Monolog:
    "...nein sowas", das gibts nicht mehr, aha eine Neuauflage, moment, ohhh, leider, die ist schon wieder vergriffen, mal sehen was ämason :grin hergibt, aha, da werden schon gebrauchte Exemplare angeboten..?, leider, tut mir sehr leid, vielleicht erscheint eine Neuauflage der Neuauflage...
    Tja Silke, so gehts mir! :lache
    Mittlerweile rechtschaffen verunsichert :grin Eli

  • Zitat

    Original von Eli
    Mittlerweile rechtschaffen verunsichert :grin


    Inwiefern verunsichert?


    Das Buch ist lieferbar --Merk dir einfach die ISBN (3-937591-38-9) und geh damit zu deiner Buchhandlung. Ich habe gerade gesehen, daß Libri und KNO es nicht im Programm haben, das dürfte das Problem sein. Aber bei Amazon bekommst du es in jedem Fall.

  • @ Eli: :cry...aber nun hast Du Dir den goldenen Lorbeer für die hartnäckigste Einkäuferin verdient!
    @ Iris: Danke! :wave Stümmt, ämäson hat das Buch und das funzt auch beim Bestellen. KNV, Libri & Co.... :fetch
    @ Nudelsuppe: SCHNELLER! Ich war schneller! Das zu signierende Mitsu-Exemplar ist heute bei mir eingetroffen (und hat mich gleich mal vom Kochen abgehalten, musste sofort reinlesen) :-]
    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nein, bei Amazon gibt es den Bären auch nicht. Selbiges bei BOL.de und BUCH.de. Hat noch jemand eine Ahnung, wie ich es bekommen könnte?


    Nicht die geringste! :grin :grin :grin
    gestern Nacht bei ebay:....nicht einmal ein alter Bär!

  • Als ich das Posting setzte, hieß es, es sei lieferbar in ein paar Tagen, aber kurz darauf scheint es rausgenommen worden zu sein.


    Silke, leg dir dafür einen kleinen Vorrat zuhause an! Die kannst du dann auch gleich signiert weiterschicken -- oder kriegst du keine reduzierten Autorexemplare, die du zum Buchhandelspreis weitergeben kannst?

  • Ohja, das ist sooooooo eine geniale Idee von Iris! :-]


    Ich habe mir die Daten schon aufgeschrieben und werde am DI mal meinen Buchhändler dazu verhören... öhm... befragen. Nächste Anlaufstelle wäre dann der Verlag direkt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Iris
    Mir wurde ja auch vor einer Ewigkeit eines mit Signatur versprochen, ich will 's ja auch bezahlen, aber dafür müßte ich es erst mal kriegen! SILKEEEEE! :cry


    Das fänd ich auch eine gute Idee... Ich würd auch dafür zahlen ein Buch mit Signatur zu bekommen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Oh, oh...ich hab hier 10 druckfrische Exemplare. Die soll ich am Samstag zur LeseNacht tragen. Aber ich kann gern die übrigen danach verschicken...aber ich hoffe immer noch, dass der Verlag es schafft, Euch zu sich durchdrinegn zu lassen...
    Werde ein neues Buch schreiben. Titel: "Kannst Du wollen - kriegst Du aber nicht". :fetch