'La Dolce Kita' - Seiten 135 - 224

  • Kann es sein, dass Leas Schwiegermutter mit meinem Schwiegervater verwandt ist? Nur der Satz "Dein Mann verdient doch genug für euch" hat gefehlt.... und der Kellner war ja auch ziemlich daneben....


    Fridis Date lief ja trotz Störung recht harmonisch, das liess sich ja schon mal gut an.


    Anette und Lea sind ja teilweise echt wie ein altes Ehepaar, die Szene in Fridis Küche war echt köstlich.


    Der Kurs war ja wirklich eher kontraproduktiv. Ich muss Lea da durchaus zustimmen. Im Prinzip gibt es nur mehr Balance, wenn die Frauen was abgeben können. Es ist ja ein zuviel an Aufgaben, das den Stress auslöst, nicht die Organisation der Aufgaben. Dass Männer sich absichtlich dumm stellen um nix machen zu müssen ist vermutlich nicht so selten. Und da sind wir wieder bei der Krux: wenn man Aufgaben abgibt darf man nicht dran rumnörgeln, wie sie erledigt werden.


    Der Abend in der Bar ist auf jeden Fall deutlich gewinnbringender in Sachen Selbsterkenntnis, als der teure Kurs. Ich bin ja mal gespannt, ob die Frau des Chefs nicht auch noch sinnvoll beschäftigt werden kann....

    Und ob Fridis Ex mehr als diesen einen Auftritt kriegt.

  • Da sagst du was - auch in Stress-Management-Seminaren kriegt man z.B. immer nur beigebracht, wie man besser organisiert und kriegt nie gesagt, dass man sich wahrscheinlich schlicht zu viel vornimmt! Und so ist es eben auch mit Job, Haushalt und Kindern - da hat man halt meistens einfach länger zu tun, als so ein Tag hergibt.


    Die Fragen, die du bezüglich Matsche und Moritz stellst, werden im Buch noch beantwortet ;-) Ich hüpfe mal zum nächsten Abschnitt...

  • Dem Kellner hätte ich am liebsten eine geballert. Bei solch einem Verhalten steigt mein Aggressionslevel und ich verstehe Lea nur zu gut, wie sie da abgeht.


    Annettes und Leas Streitgespräche sind zu köstlich. Ich grinse in einer Tour, was die beiden angeht. Ich warte nur, dass Lea irgendwann mal sagt "Nein, du bist nicht doof, du hast nur Pech beim Denken".


    Das Date von Fridi war sehr süß und spontan. So müssen Dates sein. Erinnert mich an eines von mir (darf man aus dem Nähkästchen plaudern?): wir haben 5 Millionen Möglichkeiten durchdiskutiert, bis ich aus Jux sagte "wir könnten auch in Onesies einfach Filme gucken". Er stand dann im Tiger-Onesie vor der Tür und ich war an dem Abend eine Grinsekatze. Herrlich!


    Der Kurs war mal voll für den Po. Stress besser organisieren ist echt der falsche Weg. Jeder Tag hat nur 24h, da kann ich noch so sehr organisieren.


    Eine Frage: Auf Seite 181 sagt Fridi sinngemäß "ich weiß, dass man Schafe und Kühe hirtet" ähm, es heißt doch hüten, oder? Der Hirte hütet...oder nicht?

  • Oh, aus dem Nähkästchen plaudern ist immer gut. Kann eben nur passieren, dass du die Szene irgendwann in einem meiner Bücher wieder findest :lache:lache:lache Tiger und Grinsekatze passen doch schon mal sehr gut zusammen...


    Ja, das stimmt mit dem hirten/hüten. Ich denke hüten ist der offizielle Begriff. Fridi hat einfach vom Substantiv "Hirte" das Verb "hirten" abgeleitet, das es in der Realität tatsächlich nicht gibt. Dieses Schlitzohr! :S

  • Uff, der Balance-Kurs hätte mich aber auch aus der inneren Balance gerissen, und leider gibt es ja tatsächlich viel zu viel von diesen Pseudoratgebern für Mütter (!), die ihnen suggerieren, dass sie nur alles richtig zu machen brauchen (also machen sie es bisher falsch), dann klappt das schon mit Kindern-Arbeit-Haushalt-Sexbombe-perfekte Schwiegertochter usw. :rolleyes


    Auf Annettes Erkenntnisse und nächste Begegnung mit ihrem Mann bin ich gespannt (habe den Abschnitt noch nicht ganz durch.) :grin

  • So, nachdem ich jetzt Onesie gegogelt habe, zurück zum Buch:rolleyes:


    Köstlich, ich habe immer wieder gelacht! Es ist so schön (und eigentlich traurig), wie viele Aussagen und Variationen davon man selbst schon zu hören bekommen hat.


    Das Date fand ich niedlich, aber auf Edgar hätte ich da gut verzichten können. Dafür mag ich das Präsentations Training - könnte ich auch brauchen...


    Wie alt sind eigentlich die Kinder?

  • Uff, der Balance-Kurs hätte mich aber auch aus der inneren Balance gerissen

    Das hat mich sogar beim Schreiben schon aus der Balance gerissen :lache:lache:lache Bin froh, dass ich das nicht selbst recherchieren musste, sondern auf die Erfahrungen einer Bekannten zurückgreifen konnte.


    Köstlich, ich habe immer wieder gelacht! Es ist so schön (und eigentlich traurig), wie viele Aussagen und Variationen davon man selbst schon zu hören bekommen hat.


    Wie alt sind eigentlich die Kinder?

    Ja, ich fand´s auch interessant, ich musste nix von den Aussagen oder Situationen erfinden - umhören reichte :lache:lache:lache


    Die Zwillinge sind 3 (werden am Geburtstag 4), Hanna ist 4 (wird am Geburtstag 5) und Emily ist noch 4

  • Ja, ok, Lea ist nicht immer unaufgeregt - aber wenn sie es nicht ist, dann in der Regel mit Recht. Herrlich, wie sie den Workshop aufgemischt hat ...


    Die Erwartungen an Mütter kommen ja selten von "der Umwelt", sondern in der Regel von anderen Mütter und meistens von einem selbst. Ist nicht immer einfach, andere in unaufgeräumten Wohnungen zu empfangen oder auszuhalten, dass nicht alles gebügelt wird, weil der Ehemann das z. B. nicht für nötig hält. Und auch in der Erziehung, gerade bei all den Ratgebern (ich meine jetzt vor allem die Printmedien) auch nicht immer perfekt zu sein. Und dann kommt auch noch so ein "Workshop" daher ...

  • Ist nicht immer einfach, andere in unaufgeräumten Wohnungen zu empfangen oder auszuhalten, dass nicht alles gebügelt wird, weil der Ehemann das z. B. nicht für nötig hält. Und auch in der Erziehung, gerade bei all den Ratgebern (ich meine jetzt vor allem die Printmedien) auch nicht immer perfekt zu sein. Und dann kommt auch noch so ein "Workshop" daher ...

    Zu der Sache mit der unaufgeräumten Wohnung habe ich im Büro mal was schönes mitbekommen: Zwei Kolleginnen, die sich prima verstehen, standen nach dem Essen noch zusammen. Die eine meinte dann zur anderen, sie sei am nächsten Tag in ihrer Gegend und könne sie ja mal besuchen. Da meinte die andere: "Sei mir nicht böse, aber du kritisierst schon immer die Putzfrauen in unserem Büro. Ich putze noch nachlässiger. Und ich habe überhaupt keine Lust, heute Abend noch den Mob zu schwingen." :lache:lache:lache Das fand ich mal ehrlich!


    Genau, dann kommt auch noch so ein Workshop daher und man denkt, das würde helfen...