Delia Ephron - Abschied von Manhattan

  • OT: Big City Eyes


    Über die Autorin
    Delia Ephron ist Autorin und Drehbuchschreiberin und hat viele Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben. Sie hat außerdem zahlreiche Filme produziert, für die sie auch die Drehbücher verfasst hat wie z.B. "Aufgelegt" und "E-Mail für Dich". Sie lebt mit ihrem Mann in N.Y.C.


    Klappentext
    Lily Davis ist allein erziehende Mutter und glaubt, daß ihr Sohn Sam in Manhattan nicht sicher aufwachsen kann. Kurzerhand zieht sie mit ihm nach Sakonnet Bay, einem Städtchen wie aus dem Bilderbuch an der Küste Long Islands.


    Als sie den Polizisten Tom kennen lernt, der zwar blendend aussieht, aber leider verheiratet ist, erkennt Lily, daß die kleine Stadt gar nicht so verschlafen ist, wie es den Anschein hat...


    Ein hinreißender Roman der Autorin von "Aufgelegt!"


    Meine Meinung
    Nein! Nein! Nein! Dieses Buch ist definitiv NICHT hinreißend. Aufgrund des Themas hätte es hinreißend, berührend und auch lustig werden können. Geschrieben ist es aber larifari-belanglos, unbeteiligt und wirkt auf mich irgendwie lustlos.


    Lily ist absolut eindimensional, ihr Sohn hat eindeutig schwerste Verhaltensstörungen und was ich von dessen fast nur klingonisch sprechenden (wenn sie denn überhaupt mal den Mund aufmacht!!!) Freundin halten soll, ist mir auch relativ unklar.


    Lily arbeitet nach ihrem Umzug in dem Ort Sakonnet Bay als Lokalreporterin... aber jeder Redakteur, der im Lokalteil seiner Zeitung derart grottig-öde Berichtlein abdrucken würde wie die im Buch genannten, gehört geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt - selbst wenn diese nur aus einem Hühnerstall und einer Kneipe bestehen würde.


    Gegen Ende hin wird das Buch ein wenig besser - ich möchte es Euch aber trotzdem nicht empfehlen. Delia Ephron hat wirklich schon Besseres und vor allem Unterhaltenderes abgeliefert.


    Ich tröste mich dafür gerade mit einem guten Buch über diese Schlappe hinweg. Ein Trost nur, daß es ein Schnäppchen vom Wühltisch war. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Herrlich. Ich mag ja so schön schonungslose Rezis. :lache


    Bei dem Klappentext und weil ich generell etwas anfällig für Buchcover mit NY Bildern bin, wäre ich ohne deine Rezi glatt drauf reingefallen. Nun nicht mehr. :-)

  • Du willst das Ding loswerden, ne? :lache


    Wenn mein SuB mal geklaut wird, die Hütte niederbrennt und ich ganz verzweifelt und nicht mehr zu retten bin, dann komme ich auf das großherzige Angebot zurück. Vielleicht. :grin

  • Zitat

    Original von Batcat
    Delia Ephron ist Autorin und Drehbuchschreiberin und hat viele Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben. Sie hat außerdem zahlreiche Filme produziert, für die sie auch die Drehbücher verfasst hat wie z.B. "Aufgelegt" und "E-Mail für Dich".


    Mal eine doofe Frage: Bei den Filmen steht aber immer "Nora Ephron". Warum steht denn dort ein anderer Vorname?? ?(


    Hmm, der Klappentext klingt ja eigentlich recht nett, schade dass das Buch nicht gut ist. Sonst hätte ich es gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider
    Mal eine doofe Frage: Bei den Filmen steht aber immer "Nora Ephron". Warum steht denn dort ein anderer Vorname?? ?(


    Ich habe eben mal gegoogelt. Nora und Delia Ephron sind Schwestern, die die Drehbücher anscheinend gemeinsam schreiben, bzw. Delia schreibt das Buch und Nora das Drehbuch... oder so...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)