'Vergeben und Vergessen auf Pemberley' - Seiten 431 - Ende

  • Leider schon durch :cry

    Dumme freie Tage!


    Es war so schön....Ich dachte ernsthaft, Mr. Adamson wäre an Georgiana interessiert, dabei war er in Kitty verliebt.

    Mrs. Bennet: Alle 5 Töchter verheiratet! :lache


    Das Verhalten von Matthew Wragsdale ist unmöglich, spätestens nach seinem Antrag zeigte er sein wahres Gesicht. Unangenehm. Seine Liebe gilt wohl tatsächlich seinem Bullen.

    William W. scheint der einzig nette unter den Brüdern. Ich hoffe ja irgendwie, dass aus ihm und Georgiana doch noch was wird.

    Am meisten hat mich der Moment berührt, als Georgiana ihre Puppe erblickte - ich konnte ihre Freude förmlich spüren.

    Ach, das ganze Buch war toll!


    Brigitte, erstmal vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast für unsere LR. Es ist immer wieder ein Gewinn, wenn die Autorin/der Autor mit dabei sind.

    Und, ich glaube Faraday schrieb das in einem anderen Abschnitt, Jane Austen wäre stolz auf Dich! Du hast es geschafft, mit deinem eigene Stil Fortsetzungen zu erschaffen, die m.M. nach SuV würdig sind! Du hast den Figuren ihre Charakterzüge gelassen und hast doch etwas eigenes daraus gemacht - das ist für mich die ganz große Kunst!:-]


    Auch wenn ich etwas warten muss ( die Eiersache ;) ) freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen. Auch dank Deiner Romane liebe ich diese verrückten Familien noch mehr. Ich hoffe, dass Dir noch ganz viele Geschichte einfallen werden!

  • Brigitte, erstmal vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast für unsere LR. Es ist immer wieder ein Gewinn, wenn die Autorin/der Autor mit dabei sind.

    Und, ich glaube Faraday schrieb das in einem anderen Abschnitt, Jane Austen wäre stolz auf Dich! Du hast es geschafft, mit deinem eigene Stil Fortsetzungen zu erschaffen, die m.M. nach SuV würdig sind! Du hast den Figuren ihre Charakterzüge gelassen und hast doch etwas eigenes daraus gemacht - das ist für mich die ganz große Kunst!:-]


    Auch wenn ich etwas warten muss ( die Eiersache ;) ) freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen. Auch dank Deiner Romane liebe ich diese verrückten Familien noch mehr. Ich hoffe, dass Dir noch ganz viele Geschichte einfallen werden!


    Erst einmal: :wow atmen, :wow atmen, :wow atmen ...


    Dann: :traeumer Tränen der Rührung wegwischen ...


    Nun noch einmal lesen: :lesend


    Und noch einmal, weil es sooooooooooooo schön ist: :lesend


    Fazit: steht tatsächlich da! :-]:-]:-]


    Dann:

    :strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl


    :taenzchen


    Eben war es hier noch frisch. Davon merke ich nichts mehr ...


    :blume:blume:blume

  • Ich habe das Buch eben geschlossen und jetzt muss ich mir erst die Augen trocknen. Gänsehaut. Erst kamen die Tränen wegen Georgiana, dann Kitty und dann wegen Lizzy.

    Mama erfährt natürlich alles als letzte. Bei Mama Bennet zu Recht:).

    Dass Kitty sich als Pfarrersfrau eignet, dachte ich ja schon lange und jetzt wird sie es. Und sie steht in der Liste ganz oben, über Bennet.

    Jetzt hoffe ich, dass es bald ein neues Buch gibt. Ich möchte doch wissen wie viele Kinder es noch in Derbyshire und Meryton noch auf die Welt kommen.

    Danke liebe Brigitte, für die Leserundenbegleitung. Schön, war das!


    Auch ein Dankeschön an SiCollier für seine Aktivitäten, die dies möglich machten.


    Wenn meine Augen trocken sind, gibt es noch einen entsprechenden Verriss auf die obligatorischen Seiten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Was für ein schöner letzter Abschnitt, ein richtiger Showdown auf Pemberley :heisseliebe Ganz gut gelungen, dass Mrs. Bennet hier bis zuletzt im Unwissen bleibt. Mr. Adamson schein ein ganz toller Mann zu sein, mag ich Kitty von Herzen gönnen und natürlich Darcy und Elizabeth, dass sie Nachwuchs erwarten. Hach.... ich möchte gerne mehr davon lesen :anbet


    Vielen Dank liebe Brigitte für dieses wundervolle Buch und Deine Begleitung dieser Leserunde. Es macht immer wieder Spass mit euch, Jane Austen-Eulen, zusammen zu lesen.

  • Schon vor einigen Tagen habe ich ausgelesen, aber konnte bisher nicht schreiben.


    Erst einmal wird alles noch viel unübersichtlicher: wer ist denn nun in wen verliebt (und warum?)? Und wer ist es nicht, sondern nur höflich - oder auf irgendeine Mitgift aus? Aber dann kommt die erste Klarheit, in dem Mr. Adamson seine Liebe zu Kitty gesteht (vgl. S. 439). Jetzt muß das „nur noch“ die Betreffende auch erfahren! :grin


    Georgiana versichert nochmals, nicht heiraten zu wollen. Es bleibt abzuwarten, ob sie das nach dem nächsten Buch immer noch so sieht! :grin :chen


    Interessant fand ich die Bemerkung von Catherine über das Essen (S. 451). Das dürften wohl viele damals gemacht haben, denn von dem bißchen, was die während eines Balls oder Diners aßen, konnte man vermutlich auf Dauer nicht leben.


    Und dann macht Mr. Matthew Wragsdale tatsächlich Catherine einen Antrag - dazu gehört schon eine gewisse Chuzpe. Denn er muß doch zumindest ahnen, daß sie von seinem Antrag an Georgiana weiß. Und dann so kurz danach - aber was solls, es war eine andere Zeit und eine andere Gesellschaftsschicht. Mr. Darcy spricht es etwas früher im Buch ja an, worauf es in „seinen Schichten“ vor allem ankommt.


    S. 495: „Ja, ganz so wie in den Romanen, Kitty, die du in letzter Zeit so ausgiebig zu kritisieren pflegst!“

    :chen


    S. 504 hatte Mr. Bennet wieder die weise Voraussicht auf einen vegnüglichen Abend. Der war für den Leser nicht minder vergnüglich! :grin Die arme Mrs. Bennet, weshalb auch wieder niemand auf ihre armen Nerven Rücksicht nimmt! :lache


    Insgesamt hat sich alles am Ende zwar nicht in Wohlgefallen, aber doch so aufgelöst, daß ich es als in sich absolut schlüssig und folgerichtig empfunden habe. Auch wenn Brigitte, ich schrieb es früher, sich inzwischen insoweit von JA „gelöst“ hat, daß ich das Buch als in einem eigenen Stil geschrieben (und nicht dem von JA nachempfunden) wahrgenommen habe (wobei die im Buch verstreuten Anspielungen das eher unterstreichen als konterkarieren), waren es doch die vertrauten Figuren. Wenn JA selbst die Geschichte weitergesponnen hätte, ich bin mir ziemlich sicher, daß genau das herausgekommen wäre, was ich jetzt gelesen habe.




    So, und jetzt muß ich wohl eine Rezi schreiben. Seit Ende Oktober habe ich keine mehr geschrieben, hoffentlich kann ich das überhaupt noch. ;-) (Kann aber noch ein paar Tage dauern.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Vielen Dank liebe Brigitte für dieses wundervolle Buch und Deine Begleitung dieser Leserunde. Es macht immer wieder Spass mit euch, Jane Austen-Eulen, zusammen zu lesen.

    :write Das faßt es eigentlich sehr schön zusammen. :-)


    Und ansonsten freue mich ich, wenn "ungelegte Eier schließlich gelegt sein werden". Jedenfalls werde ich von Zeit zu Zeit die Schenkverlagswebseite nach einem gewissen, hoffentlich bald, kommenden Buch durchsuchen. Aber vielleicht bekommen wir zum gegebenen Zeitpunkt ja hier auch eine Nachricht?! :-)

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da fällt mir ein, hast Du nicht etwas vergessen, SiCollier? :gruebel



    Ich wollte Dir nicht vorgreifen. Deshalb habe ich die Füße stillgehalten. Oder erinnerst Du Dich nicht mehr? :/



    Dabei hat mich eine Äußerung wie diese aufhorchen lassen: :zwinker


    Wenn ich jetzt ein Buch von Elisabeth Büchle lesen würde, dann wäre mir spätestens auf Seite 227 durch die „Kabbelei“ zwischen Paul Wragsdale und Catherine klar, daß aus den beiden ein Paar wird. Denn in allen ihren Büchern (soweit ich sie gelesen habe), haben sich „Gegensätze angezogen“. Hier kann ich das nicht so richtig einschätzen, weil ja auch die Vorlage immer wieder hereinspielt.


    Ein Tipp:

    Sharpard: The Annotated Pride and Prejudice S.705, Anm.9.


    Bei Lug und Trug hast Du am Ende darauf hingewiesen und ich bat Dich seinerzeit, diese Erkenntnis aus dem Thread herauszunehmen. Jetzt kannst Du sie gerne wiederholen.:wave

  • Bei Lug und Trug hast Du am Ende darauf hingewiesen und ich bat Dich seinerzeit, diese Erkenntnis aus dem Thread herauszunehmen. Jetzt kannst Du sie gerne wiederholen.

    Es ist derzeit alles etwas viel, drum dauerte es etwas. Stimmt, ich habe damals eine Bemerkung aus der Leserunde herausgenommen. Da ich aber viele meiner Posts in der Textverarbeitung schreibe und speichere, habe ich das noch. Ich "zitiere" mich hier also von damals (aus der Leserunde von 2015). Falls es jemand (noch) nicht lesen möchte, setze ich es in Spoiler:


    Es sei zugegeben, daß ich mein eigenes "Geschreibsel" nicht mehr präsent hatte. Sonst hätte mich die Autorin hier auch nicht so lange rätseln lassen, wie es ausgehen wirde. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich melde mich mal kurz.


    Ich habe schon seit Samstag das Buch fertig gelesen. Das ging ja auf einmal alles so schnell. Ich muss diesen Abschnitt noch einmal lesen, damit ich es richtig 'verdauen' kann.


    Bei Catherine hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass sie mal einen Pfarrer heiraten wird. (Ich habe aber keine Ahnung, woher ich diese Information habe.) Deshalb war es ganz spannend für mich, zu erleben, was aus Kitty werden wird. Und dass Mr. Adamson Kitty liebt und nicht Georgiana, war dennoch eine Überraschung für mich. An Mr. Adamsons Verhalten konnte ich es nicht erahnen. Ich habe dann eher darauf spekuliert, dass es irgendwann einen anderen Pfarrer für Kitty geben wird, der noch nicht aufgetaucht ist.

    Ich muss übrigens sagen, dass ich irgendwie nicht ganz glücklich damit gewesen wäre, wenn Georgiana sich mit Mr. Adamson verlobt hätte. Warum? Keine Ahnung. Es ist nur so ein Gefühl.


    Es ist ja so furchtbar, dass das Buch so früh geendet hat. Am Ende ging alles so schnell. Alle waren auf einmal happy. Ein bisschen wie im Theater. Alles ist gut und Vorhang runter. Schluss. :-( Es bleibt zu hoffen, dass ... mehr sag' ich nicht. Nur 'Ei'. :grin


    Liebe Brigitte, danke noch einmal für das Buch. Und vielen Dank, dass du uns beim Lesen begleitet hast.

    Vielen Dank auch an alle MitleserInnen: Sicollier, Lesebiene, nofret78, Faraday. Danke für den Austausch.


    Also, Danke an alle hier. Die Leserunde hat mich wieder bereichert.


    :bluemchen:bluemchen:bluemchen:bluemchen:bluemchen



    P.S. So viel zu ' Ich melde mich mal kurz'.

    Wenn ich noch einmal den Abschnitt gelesen habe, melde ich mich evtl. noch einmal hier. :wave

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende