'Vergeben und Vergessen auf Pemberley' - Seiten 350 - 430

  • Also hier ging es ja richtig rund!:wow

    Die arme Georgiana. Arme Kitty.

    Ich glaube langsam, Kitty hat Matthew vielleicht doch aufrichtig gern? Paul scheint Georgiana zu favorisieren und die kann ihm ( zu recht ) wohl noch? nicht vergeben...Ich sehe Georgiana auch nicht an Pauls Seite. Irgendwie kommt mir Paul auch zu unreif vor um Ehemann zu sein.

    Ich merke, wie ihr die wohltätige Arbeit gut zu tun scheint, ebenso die Gesellschaft von Mr. Adamson. Ich hoffe, aus den beiden wird noch was.

    Für Kitty muss es echt hart sein irgendwie im Schatten von Georgiana zu stehen...:(

    Nun auf zum Endspurt, ich muss wissen was da noch alles passiert! Gut das ich heute frei habe:grin:grin

  • Dieser Abschnitt hatte es in sich. Wen liebt Matthew denn jetzt? Ist er denn so ein Idiot, der lieber wegen Paul eine andere nimmt als seine Liebe? Matthew schien doch eifersüchtig auf den Pfarrer zu sein, als Kitty dort oft aushalf.

    Irgendwie sehe ich Kitty ja lieber als Pfarrersfrau. Ihr macht die Arbeit mit den Bedürftigen und den Kindern viel Spaß. Und war es nicht Eifersucht, als sie Mrs. Peabodys Sachen schnell einpackte und Georgiana und Mr. Adamson unterhielten sich?

    Georgiana - Paul oder William? William der gute Freund. Hier hatte ich nicht den Eindruck, dass zischen den beiden Liebe im Spiel sei.

    Ich muss schnell weiterlesen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Für solche Fälle gibt es zum Glück das Ebook :grin Alles lösbar! :lache

    Und für gute Bücher bin ich bereit Opfer zu bringen. Außerdem erspart mir das dann das Hanteltraining:lache

  • Nun ist ja so einiges los - und es ist sehr angenehm, das schreiben zu können, ohne daß es um Mord und Totschlag oder ähnlich üble Dinge geht.


    Ich denke, Elizabeth vermutet richtig (S. 362), daß das veränderte Verhalten der Wragsdales mit Äußerungen ihrer Mutter bei der Taufe zusammen hängt.


    Zwischendurch immer wieder köstliche Unterhaltungen, die bisweilen für den Gesprächspartner doch zu hoch sind. Wie etwa auf Seite 365 der Hinweis von Mr. Darcy an Mr. Collins zur überaus „klug und reiflich überlegten Wahl ihres Gatten“. :chen


    Die Freundschaft zwischen Kitty und Georgiana wird ja einer ziemlichen Belastungsprobe unterworfen. Eigentlich kann man da immer nur alles falsch machen. Und wenn man es richtig macht, ist es auch wieder falsch. Bei Kitty bin ich mir bis zum Schluß des Abschnittes nicht ganz über ihre Gefühle im Klaren (sie selbst vielleicht auch nicht). Interessant der Brief von Charlotte über ihre eigene Situation. Ich hatte sie so eingeschätzt, daß sie letztlich mit ihrem Leben zufrieden ist, weil sie von Anfang an wußte, worauf sie sich einließ - und bewußt diesen Schritt gegangen ist.


    So, wie Kitty gedrängt wurde, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das, was sie diktiert hat, wirklich aus tiefstem Herzen kommt - oder um den Brief endlich hinter sich zu haben und er Umgebung zu entsprechen. Dumm nur, daß Paul diesen dann liest (paßt zu ihm) und das solch dramatische Folgen hat. Mrs. Wragsdale kapiert dann ja ziemlich schnell, was da passiert ist. Nur ob noch etwas zu retten ist - das ist eine völlig offene Frage. Ich vermute nur, daß Georgiana irgendwann nicht mehr umhin kommen wird, Paul zu sagen, weshalb aus ihnen nie ein Paar werden kann. Oder am Ende etwa doch???


    Ach ja, ganz vergessen habe ich die Angelegenheit mit Mr. Peabody, seinem mehr oder weniger erzwungenen Ruhestand und Mr. Adamson. Ob ich letzteren mit Georgiana zusammen kommen sehe, da bin ich mir noch recht unsicher. Und ob ersterer schon endgültig aus diesem (und dem nächsten?! :grin ) Buch verschwunden ist, desgleichen.


    Auf denn zum „letzten Gefecht“.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Irgendwie sehe ich Kitty ja lieber als Pfarrersfrau. Ihr macht die Arbeit mit den Bedürftigen und den Kindern viel Spaß. Und war es nicht Eifersucht, als sie Mrs. Peabodys Sachen schnell einpackte und Georgiana und Mr. Adamson unterhielten sich?

    :write




    Frau Autorin freut sich, da der Verleger meinte: Das Buch sei zu dick!

    MItnichten, Frau Autorin, mitnichten.

    Es gibt heute in vielen Verlagen die irrige Meinung, Bücher müßten dünn sein (bzw. eine maximlae Seitenzahl haben, koste es was es wolle), egal, ob der verbleibende Platz ausreichend ist, die zu erzählende Geschichte auch wirklich gut erzählen zu können. Heraus kommen dann Löcher im Plot.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, das war mehr im übertragenen Sinne gemeint, wörtlich paßt das hier (zum Glück) ja nicht. ;-)


    Das "Gefecht" ist auch schon lange ausgefochten, um bei der Wortwahl zu bleiben, nur hatte ich die letzten Tage keine Zeit, im abschließenden Abschnitt zu posten. Kann sein, daß ich erst am Dienstag dazu komme, morgen könnte es hier etwas chaotisch werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich denke, Elizabeth vermutet richtig (S. 362), daß das veränderte Verhalten der Wragsdales mit Äußerungen ihrer Mutter bei der Taufe zusammen hängt.

    Und ich frage mich die ganze Zeit, was die Wragsdales seit dem über die Bennets denken. Erfahren haben wir es (noch?) nicht. Ich bin gespannt, ob und wann wir das erfahren.


    Und überhaupt! Da ist ja so viel passiert. Und was habe ich mit Georgiana mitgelitten, als sie sich im Gig auf den Weg machte. Und dann dieser Heiratsantrag. :konfus

    Und dass Matthew vielleicht doch nicht Georgiana liebt, darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte, seine Gefühle seien echt. Wenn das wirklich so sein sollte, dass Matthew eigentlich Kitty liebt, aber Georgiana nur aus Wettbewerbsgründen heirtaten wollte, wird Kitty ihn dann überhaupt noch wollen? Ohje, ohje. Das klärt sich hoffentlich noch. Ich gehe mal davon aus. Das ist ja das reinste Durcheinander.


    Und das mit der Puppe steht ja auch noch aus.


    Und weil hier so fleißig darüber spekuliert wurde, wen Georgiana heiraten will/wird:

    Anscheinend will das wirklich keiner von Georgiana hören, dass sie nicht heiraten will.

    Warum will sie das eigentlich nicht. Will sie damit ihren Ängsten ausweichen? Liegt es an den schlimmen Erfahrungen von früher? Wickham, Saunders, Paul mit der Puppe. :gruebel . Ich könnte das völlig verstehen. Ein wenig kann ich mich da mit ihr indentifizieren. Wenn es also daran liegen sollte, wäre es wunderbar, wenn man ihr dazu verhelfen könnte, die Erfahrungen 'abzulegen' und mit neuem Mut der Liebe entgegenzutreten.


    Lydia war ja dann doch da. Oh je, was habe ich mich für sie geschämt. Zum Glück war Wickham nicht dabei. Auch weil Georgiana schon genug durchmachen muss.


    Achja, und es waren ja sooo viele Leute da. Ich musste richtig aufpassen, dass ich nicht den Überblick verliere. Aber ich fande das sooo schön. Ich liebe das ja, wenn sich die ganzen Leute dann unterhalten. :-] Schade, dass es so schnell wieder vorbei war.


    Thema 'Dicke des Buches':

    (Ich habe mich ja köstlich über diese Unterhaltung hier amüsiert :grin )

    Das Buch ist definitiv nicht zu dick. Ich - mit meinem Ebook - kann das physich zwar nicht beurteilen, aber ich sehe, wie die noch zu lesenden Seiten immer weniger werden. Leider. :(

    Aber ich kann die Bücher ja noch einmal lesen. :-) ( Auch, um die Zeit ungelegter Eier zu überbrücken :chen ) Mit Stolz und Vorurteil habe ich ja auf Englisch schon angefangen.



    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende