LR-Vorschlag der Jane-Austen-Eulen: Elizabeth Gaskell-Norden und Süden ( 14. Mai 2018)

  • Bevor ichs vergesse: sehr schön, daß Du auch dabei bist, Brigitte! :-) :wave

    Vielen Dank, SiCollier. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, das Buch noch einmal zu lesen. :-]


    Sobald ich mein aktuelles Buch beendet habe, komme ich nach:)

    Darüber freue ich mich sehr, Nofret. :wave


    Ich bin mir jetzt schon sicher, North and South wird nicht das einzige Buch bleiben, was ich von Gaskell lesen bzw. hören werde.

  • Ich bin mir jetzt schon sicher, North and South wird nicht das einzige Buch bleiben, was ich von Gaskell lesen bzw. hören werde.

    Ich habe mir nach dem ersten Lesen auch einige weitere Bücher von ihr besorgt zum "alsbaldigen Lesen" :rolleyes Na ja, auch Buchpapier ist geduldig und harrt seiner Stunde. ;-)


    Genauso, wie die Verfilmungen des Ansehens harren...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir nach dem ersten Lesen auch einige weitere Bücher von ihr besorgt zum "alsbaldigen Lesen" :rolleyes Na ja, auch Buchpapier ist geduldig und harrt seiner Stunde. ;-)


    Ja, ja, ich weiß nur zu gut, so kann es gehen ...


    Dennoch bin ich fest entschlossen. Ein Band mit Erzählungen von ihr und die Novel Wives and Daughters ist unterwegs an mich. :)

  • "Wives And Daughters" - in meiner Ausgabe 580 eng in kleiner Schrift bedruckte Seiten - das gäbe eine Art Herausforderung. Der ich mich aber irgendwann zu stellen gedenke. Oder ich besorge mir eine deutsche Übersetzung. "Cranford" habe ich auf Deutsch schon hier (und auf Englisch auch). :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wives and daughters können wir ja als Leserunde 2019 ins Auge fassen, vielleicht mit der Klassiker Gruppe.

    Wäre eine Idee, zumal es das auf Deutsch sowohl als TB (S. Fischer) als auch als HC (Manesse) gibt, beide Ausgaben lieferbar.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir soeben die deutsche Version auf den Kindle geladen. "Cranford" liegt auch noch ungelesen hier... Ich wäre bei beiden dabei und pack die einfach mal auf die Vorschlagsliste.

  • Ich komme hier leider noch langsamer voran als schon befürchtet.:(

    Seit heute sind bei mir 2 Kolleginnen im Urlaub, die ich vertreten muss und ich bin am Abend einfach zu müde um noch zu lesen.

    Ich hoffe, dass ich an Pfingsten wieder etwas Zeit für das Buch finden werde. Denn das was ich davon bis jetzt gelesen habe, gefällt mir ausgesprochen gut. Und es macht definitiv Lust auf weitere Bücher der Autorin.

  • @Brigitte H. H.

    "Cranford" habe ich schon hier. Auch die Miniserie, die wollte ich auch schon lange mal angucken...


    Rouge

    Ich brauche auch länger, als ich gedacht habe, notfalls hinken eben wir beide hinterher.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich lese zwar hier mit, habe mein Rezensionsexemplar inzwischen durch, so daß ich mich ganz "North And South" widmen kann, werde aber vor dem Wochenende hier vermutlich dennoch nicht zu viel beitragen können, da ich wegen dem ominösen 25. Mai bis dahin noch gut ausgelastet bin (Stichwort DS-GVO).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Rouge

    Ich bin nun schon den ganzen Tag damit zugange und werde es morgen auch noch sein. Und am Freitag sowieso - 7 Webseiten gilt es, anzupassen.


    Es sollte sich niemand, der für diese DS-GVO verantwortlich ist, in meine Nähe wagen, wenn ich einen Prügel in der Hand habe. Könnte sein, daß der aus lauter Frust und Verärgerung, ähm, heftige Verwendung finden würde... :schlaeger

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier, du hast mein Mitgefühl, aber....


    Hmmm... ich weiß nicht, ob ich verantwortlich bin. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich nicht weiß, was ein DS-GVO ist :ichwarsnicht

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Alice

    Das ist die Datenschutz-Grundverordnung, die am Freitag, 00.00 Uhr in der gesamten EU in Kraft tritt. Sicher ist Datenschutz wichtig, aber was da kommt, ist in weiten Teilen schlicht [fällt der Selbstzensur zum Opfer].

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")